Zum Inhalt springen
IGNORED

SG Bungt e.V. Mönchengladbach


Truthteller

Empfohlene Beiträge

Hallo

wir sind in Deutschland ca. 3 - 4 Millionen legale Waffenbesitzer. Ich kenne nur wenige Menschen, die mich verurteilen, weil ich Waffen besitze. Soviel zu den Mehrheitsverhältnissen. Die Presse, durchsetzt von 68ern, die viel billigen Rotwein und jede Menge Tüten konsumiert haben, hat was gegen Waffen. Für sie ist die Gleichung "Keine Waffen, keine Verbrechen" die Wahrheit schlechthin. Um dies durchzusetzen, wird sie sich aller Mittel bedienen. Ob da die Wahrheit auf der Strecke bleibt, ist egal. Die Politiker zieht sie schon am Nasenring hinter sich her. Das Bildzeitungslesende Volk kann man so schön Manipulieren. Und da gehen einige wirklich davon aus, daß wenn wir demutsvoll ihnen erklären, daß wir keinen Spaß am Schießen haben, werden sie ihren Kampf aufgeben? Seid Selbstbewusst, die Politiker haben wir bei der Wahl zum nachdenken gebracht. Und die Presse wird wieder Nachwuchs hervorbringen, die der Wahrheit dienen und nicht ihrer eigenen Demagogie.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib einen Beitrag nach Deinen Vorstellungen und reiche ihn ein. Viel Spaß und Erfolg.

"Einen" Beitrag kann man m. M. sowieso knicken, das bringt vielleicht kurzfristig etwas, aber nicht mehr.

Der Weg zum Erfolg führt über regelmäßige, halbwegs professionelle und vor allem interessante Pressemitteilungen bzw. entsprechende Öffentlichkeitsarbeit.

Bearbeitet von bopper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dirtyharry

Zitat von Dir:

"Es zählen keine Ringe mehr, sondern wer als erster knietief in Hülsen steht.

Generelle Waffentrageerlaubnis in der Öffentlichkeit.

Bewaffnete Sportschützen werden zum Schutz von Schulen eingesetzt.

Lehrer sollen bewaffnet werden.

Einbrecher dürfen ohne weiteres erschossen werden."

Wow, endlich mal einer, der auf ironische Weise äußert, was viele denken......

Obwohl.....das mit den Lehrern, würde ich mir nochmal überlegen wollen....und das mit dem knietief in Hülsen stehen, sollte man aber nach Kalibern regeln, weil die Flitschenschützen aufgrund der Hülsengröße voll im Nachteil wären....

Das mit den Einbrechern geht okay, wer nachts "angetroffen" wird, wird morgens "aufgefunden" !

Aber, was kümmert uns dann noch unser "standing" in der Öffentlichkeit ? Ich muss nicht die Presse hinter mir haben, ich muss lediglich unbehelligt von Staat und Medien meinen Sport ausüben können, dann habe ich von allem genug !

Über das Thema "D-Fence", sollten wir vielleicht mal im Zusammenhang mit einer generellen Bürgerwehr sprechen, da die Grünen, ähm Blauen meist erst da sind, wenn das sprichwörtliche Kind bereits im Brunnen ersoffen ist....

Wie stehts,

provokant genug für eine Steinigung ????

TT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Mehr fällt Dir zum Thema Schießsport nicht ein? Ringe Zählen? Ringe Zählen um Leidenschaft zu zeigen??

(Ja, mir geht auch immer einer ab, wenn ich nach einer Serie nach vorne zur Trefferaufnahme gehe.)

Also ganz so schlimm ist es nicht, das mir einer abgeht, aber wenn ich nach vorne gehe werde ich immer ganz kribellig, schade das du das nicht kennst :heuldoch:

Vielleicht geht dir einer ab beim Schiessen!! Mir nicht. Ich gehe auch nicht in den Keller zum lachen, wie kommst du darauf, wir sprechen über verschiedene Disziplinen und wenn deine Argumente, (welche Argumente eigentlich) entkräftet sind kommt dann: Zitat "Mehr fällt Dir zum Thema Schießsport nicht ein? Ringe Zählen? Ringe Zählen um Leidenschaft zu zeigen??

(Ja, mir geht auch immer einer ab, wenn ich nach einer Serie nach vorne zur Trefferaufnahme gehe.) Zitat Ende.

Ich hoffe du merkst selber das das kein Argument ist. Abgesehen davon finde ich IPSC (ich glaube darum geht es) auch gut. Warum stehst du mir dann nicht zu, eine andere Disziplin aus zuüben? Warum machst du dich darüber lächerlich.

Glaubst du nicht das für einen Landesmeister eine Menge Leidenschaft dazugehört um Landesmeister zu werden? Das erreicht man nur mit Leidenschaft und üben.

Auch beim IPSC und anderen Sportarten, \Sarkasmus ein\ oder sollte ich Waffenarten schreiben denn es sind ja für dich ja keine Sportgeräte. Warum eigentlich nicht? /Sarkasmus aus/

Das zusammenkommen von verschienden Leuten, Diskussionnen über Ausrüstung und und und.. gehört für mich dazu. Warum meinst du, das Schützen die Präzision und Duell schiessen, das nicht vorkommt?

JA du hast recht das kam in dem Bericht nicht vor, wäre schön gewesen .… und jetzt?

Was können wir tun damit wir einen Bericht in die Zeitung bekommen wo das alles drin steht?

Ich bin auf deine Ideen gespannt.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, da musste das provozieren noch üben, das langt nur für n mitleidiges kopfschütteln!

Na gut... dann übe ich noch ein wenig und lasse Dich dann an meinem Erfolg teilhaben, ja ?

Ach bitte, kein mitleidiges Kopfschüttel bitte, das tut mir weh !

Nacht zusammen, auf einen schönen Mittwoch (...es ist Bergfest und die Woche neigt sich dem Ende zu...!), ohne Stress und vor allem ohne KOMA oder sonstigen, negativen Mist !

Truthteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz so schlimm ist es nicht, das mir einer abgeht, aber wenn ich nach vorne gehe werde ich immer ganz kribellig, schade das du das nicht kennst :heuldoch:

...

Hm? Ich weiß doch wie ich geschossen habe... Und die Treffer sieht man auf 25m mit GK auch recht gut... Vorrausgesetzt, man schießt eine 9 oder höher.

...

Vielleicht geht dir einer ab beim Schiessen!! Mir nicht. Ich gehe auch nicht in den Keller zum lachen, wie kommst du darauf, wir sprechen über verschiedene Disziplinen und wenn deine Argumente, (welche Argumente eigentlich) entkräftet sind kommt dann: Zitat "Mehr fällt Dir zum Thema Schießsport nicht ein? Ringe Zählen? Ringe Zählen um Leidenschaft zu zeigen??

(Ja, mir geht auch immer einer ab, wenn ich nach einer Serie nach vorne zur Trefferaufnahme gehe.) Zitat Ende.

Ich hoffe du merkst selber das das kein Argument ist.

...

*gääähn* Ich glaube wir reden aneinander vorbei. oder wir sehen die Dinge vollkommen unterschiedlich.

Tatsache ist, daß die Ringe nur das Ergebnis eines langen Prozesses sind. Das Ergebnis ist aber meist weniger interessant als der Weg dorthin, das versuche ich auszudrücken...

...

Abgesehen davon finde ich IPSC (ich glaube darum geht es) auch gut. Warum stehst du mir dann nicht zu, eine andere Disziplin aus zuüben? Warum machst du dich darüber lächerlich.

...

Du kannst schießen was Du willst, nur bitte werte den Schießsport nicht auf das begutachten von Löchern herab.

Ich selbst habe meine Freude an freien Waffen, KK und GK, statisch wie dynamisch, von daher liegt es mir fern Dir was verbieten zu wollen- kein Stück, Gott bewahre.

...

Glaubst du nicht das für einen Landesmeister eine Menge Leidenschaft dazugehört um Landesmeister zu werden? Das erreicht man nur mit Leidenschaft und üben.

...

Eben. Und DAS ist das, was man transportieren kann: Vorbereitung, Munitionstest, einschießen, richtig Trainieren und dann immer das Risiko, daß Mensch oder Material vielleicht versagen und alles umsonst war. DAS wäre interessant. Zu hören, daß Rambo die 10 nicht trifft ist dagegen so eloquent wie ein doppel T Stahlträger.

...

Auch beim IPSC und anderen Sportarten, \Sarkasmus ein\ oder sollte ich Waffenarten schreiben denn es sind ja für dich ja keine Sportgeräte. Warum eigentlich nicht? /Sarkasmus aus/

...

Schreib ruhig Sportart. Denn IPSC-Schießen taugt weder zum Angriff noch zur Verteidigung allzuviel.

Tatsache ist, daß wir Schußwaffen verwenden um dieser Sportart nachzugehen. Das Werkzeug hat sich seit jahrhunderten nur unwesentlich geändert, das, was man damit macht, jedoch schon. Doch das bedeutet nicht, daß sich das Werkzeug vom Wesen her damit einhergehend verändert hätte. Es ist und bleibt eine Schußwaffe. und als eine solche ist sie mit Respekt zu behandeln. Darum auch der Begriff "Waffe" und nicht Sportgerät. Wenn mir ein Tischtennisschläger aus der Hand gleitet, so wird dieser schwer den Tod eines anderen Menschen verursachen können, bei einem unachtsam abgegebenen Schuß aus einer Waffe sieht es da schon anders aus. Darum ist und bleibt es eine Waffe und sollte nicht als "Sportgerät" PC-mäßig verharmlost werden. Damit einher geht auch einfach die Erkenntnis, daß Schußwaffen zwar ein hohes Gefahrenpotential haben, jedoch bei richtiger Bedienung sehr sicher zu handhaben sind. Will sagen: Jeder kann dies tun, sofern ihm die nötigen Fähigkeiten mitgegeben wurden.

Der Begriff Waffe im Zusammenhang mit dieser Philosophie trägt also dazu bei die pöhse, pöhse Waffe zu entmystifizieren.

...

Das zusammenkommen von verschienden Leuten, Diskussionnen über Ausrüstung und und und.. gehört für mich dazu. Warum meinst du, das Schützen die Präzision und Duell schiessen, das nicht vorkommt?

...

Hab ich das gesagt? Nein.

Es ging darum, daß solcherlei interessante Informationen gänzlich fehlen in dem Artikel. Der ganze Artikel strotzt nur so vor Rechtfertigungen anstatt unseren Sport vorzustellen.

...

JA du hast recht das kam in dem Bericht nicht vor, wäre schön gewesen .… und jetzt?

Was können wir tun damit wir einen Bericht in die Zeitung bekommen wo das alles drin steht?

Ich bin auf deine Ideen gespannt.

Gruß Wolfgang

Jetzt machen wir eine Lagebesprechung und bringen vielleicht in Erfahrung, was den Reportern an Informationen gegeben wurden und was schlußendlich gedruckt wurde.

Sollte das Ergebnis so aussehen, daß die Presse sich wiedereinmal selbstständig gemacht hat, so ist weitere Zusammenarbeit ersteinmal mit Vorsicht zu genießen.

Anstatt sich nur auf die Presse zu stürzen und mit ihr in den Untergang gezogen zu werden kann man auch -Murmel sagte es bereits- direkt vor Ort arbeiten. Dort hapert es oft arg an modernem Outfit, Einweisung, Logistik, Vereinsleben und was weiß ich nicht alles. Dort anzusetzen wäre eine gute Sache, denn wie sagte Konfuzius schon:

Erzähle mir und ich vergesse.

Zeige mir und ich erinnere.

Lass es mich selber tun und ich verstehe.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nachtruhe- Bis heute früh!

Grüße und DVC

Matthias

Bearbeitet von Tupperwarefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tupperwarefan

Ich gehe nicht wieder auf alle Punkte ein. Anscheinend reden wir tatächlich an einander vorbei. Wobei ich sagen mus das dein letzter Beitrag besser geworden ist und nicht so polemisch war. Du liest ja auch mehr aus dem Bericht in der Zeitung wie drin stand. So habe ich auch mehr aus deinen Worten gelesen, wie du geschrieben hast.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tupperwarefan

Ich gehe nicht wieder auf alle Punkte ein.

...

Wozu mache ich mir dann die Mühe? :00000733:

...

Anscheinend reden wir tatächlich an einander vorbei.

...

Wohlmöglich.

...

Wobei ich sagen mus das dein letzter Beitrag besser geworden ist und nicht so polemisch war.

...

Wie gesagt: Bei dem Artikel konnte ich bestenfalls mit dem Kopf schütteln. Als Du mir noch mit Ringe-Zählen kamst, war halt alles aus... :rolleyes:

...

Du liest ja auch mehr aus dem Bericht in der Zeitung wie drin stand. So habe ich auch mehr aus deinen Worten gelesen, wie du geschrieben hast.

...

Ich habe den Text eben nocheinmal gelesen:

1. Man beschwert sich über Nachwuchs-Probleme.

2. Man beschwert sich über Hetze.

3. Irgendwelche öden Film-Vergleiche werden gezogen um so im Ausschlussverfahren dem Sportschießen ein "Gesicht" zu geben.

4. Alles ist sicher.

5. Alles ist sicher.

6. Alles ist sicher.

7. Wir sind keine Rambos.

Nach wie vor: WENN es das ist, was die Presse überwiegend vom Vorstand an Text bekommen hat, so ist das eine glatte 6- Thema verfehlt.

Mal im Ernst: Es kann doch nicht sein, daß hier ein ganzer Artikel lang nur um einen uns angedichteten Brei lamentiert wird.

Das Sportschießen in Deutschland hat mit Winnenden so viel zu tun, wie eine Kuh mitm Sonntag. Warum sich auf die Schiene setzen lassen?

Keinen Menschen interessiert es, was wir für Vergleiche mit Filmen ziehen. Keinen Menschen interessiert es, daß dort "Gesichtskontrollen" anhand von Camouflagehosen stattfinden. Keinen Menschen interessiert es, daß ja niemand wüsste, WIE streng es doch dort vorgeht und das ja praktisch jede Handbewegung reglementiert sei.

LAAAAANGWEILIG!

Warum wurde nicht EINE einzige Disziplin vorgestellt? Um nur ein Beispiel zu nennen...

Aber wahrscheinlich lese ich den Artikel nur falsch und in Wahrheit ist er ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist schon eine Schande für einen Verein der nach der Bekleidung urteilt. Ich selbst benutze Tarnhose als Arbeitshose (wegen den großen Taschen :icon14: ) im Pferdestall und gehe dann auch damit in den Schützenverein zum trainieren.

Ein Verein der nach Kleider urteilt wäre nicht mehr mein Verein.

Ich sehe das genau wie Tupperwarefan. Es wird nichts von den vielen Facetten des Sportschießens erwähnt. Nur Rechtfertigungen und Duckmäusertum. Man hätte viele Disziplinen vorstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...,

sehr lustige Sache.....

Gestern berichtet mit ein Schütze, der "auf der Bungt" zum Schießen war, daß ein in kompletter BW-Tarn-Uniform anwesender Schütze, gestern morgen ohne Probleme seine Waffe einschießen durfte....

Trotz "TARN-Klamotten"...

Das "Saubermann-wir-schießen-nur-KK-image" bröckelt !!!

Na, wenn die Standaufsicht das nur mal nicht an die Behörde meldet......

Aber, es soll sich um einen Berufs-Soldaten gehandelt haben, der privat seine Waffe eingeschossen hat.

Gegen Berufsbekleidung, kann man natürlich nichts sagen, gell ?!?!?

TT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument, dass in dem Artikel zu viel Rechtfertigung und zu wenig Spaß erwähnt wurden, kann man gelten lassen. Der Sportschütze befindet sich in dem Text halt in der Defensive.

Aber was Camouflage-Kleidung anbelangt, stehen die dort nicht alleine. Der BDS LV4 z. B. veröffentlicht keine Bilder mit Leuten, die militärisch anmutende Kleidung tragen. In der Sportordnung wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen:

"A 8.01 Waffen und Bekleidung

Vor dem Schießen hat jeder Schütze eine Waffen- und Bekleidungskontrolle durchführen zu lassen.

Bekleidung, die dem Ansehen des Schießsports abträglich ist, ist verboten, insbesondere Tarnkleidung. ..."

Mir persönlich ist es vollkommen schnuppe, welche Bekleidungsvorlieben die Leute haben, wichtiger ist mir, wie sie sich benehmen. Aber da ich möchte, dass unsere Fotos z. B. auf der Homepage des LV4 veröffentlicht werden, sind halt keine Militärklamotten auf den Aufnahmen. Regel ist Regel. Schließlich sind wir hier in Deutschland. Wo kämen wir da hin!

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das finde ich ja so dämlich !

Kleider machen Leute...., so lautet doch das alte Sprichwort der Deutschen, richtig ???

Also ich persönlich bin heilfroh, daß ich vor 14 Jahren den Jagdschein gemacht habe, nicht wegen der Waffen, sondern wegen der Jagdpassion, die meinen sportlichen Ambitionen um Lichjahre voraus ist.... Ich hasse das Gefühl, mich mit anderen messen zu müssen und ich empfinde durch eine solche Situation (bei einem Wettkampf) auch keinen gesteigerten Ehrgeiz, da ich eine Waffe aus Lust am Spaß zum Schießen in die Hand nehme.

Bei der Jagd ist das etwas anderes, da will ich Natur genießen und Beute machen, schöne Augenblicke in der Natur genießen....

Was mir jedoch der Besitz des Jagdscheines neben aller Passion einfach erspart, ist das Gekrieche in einem Verein, bei einem Verband, vor allem aber auch bei den Behörden.

Ich gehe in einen Laden, kaufe mir (ohne irgendein blödes, bescheinigtes Bedürfnis) die Waffe MEINER (!) Wahl, trete zum Amt und geheisse meinen Staatsdienern "eintragen" ! Fertig !

So sollte es doch für einen mündigen Bürger laufen, oder ?

Schade, das sich die Sportschützen in Deutschland mit all´ den Regeln und Auflagen hinsichtlich dem Schiessbuch-Führen... (mein Gott ist das blöd..., ja es gibt auch Sportschützen, die haben keinen Bock auf Wettkämpfe, die haben einfach SPASS (!!!!) am Schießen..... die brauchen kein albernes Schiessbuch !!!) so anbiedern müssen.

Gut, es gibt Leute die stehen auf Regeln und geordnete Abläufe....gerne, kein Problem, aber lasst mich mit dem Quatsch in Ruhe ! Ich brauche das nicht, für mich ist das Getue !

Ich gehe mit meiner Waffe auf den Schießstand oder ins Revier, und zwar wann und wie oft es mir passt. Das geht keinen SB oder Verein oder Verband etwas an !

Und wann ich mir welche, vor allem aber in welcher Zeit- wie viele Waffen, kaufe, ist absolut und undiskutierbar meine private Angelegenheit !

Genauso verhält es sich mit der Kleidung.

Ich gehe in der, nach meiner (!) Meinung passenden Kleidung zur Jagd und lasse mir schon mal von niemandem vorschreiben, welche Art Kleidung ich trage ! Leute, die mir dahingehend meinen Vorschriften machen zu müssen..... auf die kann ich gerne verzichten !

Das ist aus meiner Sicht eine ganz andere Voraussetzung hinsichtlich dem Thema Waffe, ich kann mir nicht mehr vorstellen, mich im Verein zu irgendwelchen, mein sog. "Bedürfnis" aufrechterhaltenden Vergleichsschießen, hinquälen zu müssen.

Ich will da nicht diskutieren müssen, wenn ich Spaß an einem Selbstlader oder an einer schönen Doppelflinte habe.

Das brauche ich auch Gott sei Dank nicht mehr. Überlegt mal, noch vor 35 Jahren war der Jagdschein einer Erlaubnis zum Führen einer Waffe !

Warum auch nicht ? Wer nichts verbrochen hat, sollte das auch wieder durfen ! Den Grund bestimmt der Bürger immernoch selber !

Bitte, legt mal alle Eure Vorurteile beiseite.... es darf in diesen Zeiten keine Jäger, Sportschützen oder Sammler mehr geben !

ES DARF NUR NOCH DEN LEGALEN WAFFENBESITZER GEBEN, und wir sollten uns auch nicht immer gegenseitig schlecht machen so à la "die Jäger sind ein elitärer Haufen und haben vom Schiessen eh keine Ahnung (daraus spricht förmlich der Neid auf die Möglichkeiten der Jäger hinsichtlich des freieren Waffenerwerbs ! - Es gibt da durchaus auch sehr kompetente Jäger die auch schiessen können) und die Jäger sollten aufhören, sich gegenüber den Sportschützen so zu verhalten, als seien sie etwas Besseres !!!

Wir sitzen hier alle im selben Gutmenschen-Boot "DEUTSCHLAND" ! Jeder sollte die Waffe schiessen dürfen, auf die er Lust hat !

Der Jagdschein macht halt nur alles (leider muss manja eigentlich sagen !) sehr viel leichter und ich kann jedem nur raten, wenn er auch keine Lust mehr auf das ganze Vereinsgemache hier in Deutschland hat, den Jagdschein zu machen. Man kann auch Jäger sein, ohne diese Passion ausleben zu müssen, aber wenigstens muss man dann nicht mehr diskutieren !

Ich kann nur hoffen, daß das auch noch lange so bleibt !

Wenn es eines Tage in Deutschland anders werden sollte..... die Welt hat auch andere, gute Plätze, die Leute wie mich auch annehmen, egal wer ich bin und woher ich komme.

Das wollte ich schon lange mal so formulieren....

Mich kotzt es einfach an, wenn man sich für einen Sport so bis auf die Unterhosen ausziehen muss, nur weil man vermeintlich eine Gefahr für die Innere Sicherheit unseres Landes darstellen könnte.

Aber unsere schlauen Behörden können nicht mal einen vermeintlichen Sprengstoff-Laptop-Besitzer in einer Kontroll-Station im Hochsicherheitsbereich eines Flughafens festhalten....

Oh mein Gott !

Aber uns zwölfundneunzigtausend Vorschriften machen wollen....

Lachhaft !

Wir sind rechtschaffene BÜRGER mit Rechten !

Bleiben wir diese auch !

Truthteller

Bearbeitet von Truthteller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das finde ich ja so dämlich !

Kleider machen Leute...., so lautet doch das alte Sprichwort der Deutschen, richtig ???

...

Zumindest bis zu einem gewissen Grad ist das ja auchnoch OK. Das Camouflage in Schießsportverbänden verboten ist kann man sehen wie man will, doch halte ich es für albern jemanden achtkantig aus dem Verein zu feuern, weil der mit einer Camouflage-Hose ankam.

...

Also ich persönlich bin heilfroh, daß ich vor 14 Jahren den Jagdschein gemacht habe, nicht wegen der Waffen, sondern wegen der Jagdpassion, die meinen sportlichen Ambitionen um Lichjahre voraus ist.... Ich hasse das Gefühl, mich mit anderen messen zu müssen und ich empfinde durch eine solche Situation (bei einem Wettkampf) auch keinen gesteigerten Ehrgeiz, da ich eine Waffe aus Lust am Spaß zum Schießen in die Hand nehme.

Bei der Jagd ist das etwas anderes, da will ich Natur genießen und Beute machen, schöne Augenblicke in der Natur genießen....

...

Da ist bei jedem ja die Motivation anders. Was ich jedoch schade finde ist, daß es Dir so vorkommt, als müsse man sich mit anderen messen.

Das stimmt vielleicht Objektiv auch, doch geht's mit -wie oben geschrieben- eher um die einzelnen Abläufe, die dann zu einem guten Ergebnis führen. Und was den Sachverhalt angeht, so muß ich sagen, daß dieser Teil schon einen heiden Spaß macht. Es geht dabei weniger um's "Erster sein!" als vielmehr um ausprobieren, verbessern und so weiter.

Wenn ich beim Training durch eine IPSC-Stage laufe, so überlege ich mir vorher, worum es in dieser Stage geht und wie ich sie am besten angehe. Anschließend geht's los und ich sehe, was läuft und was nicht- Das was nicht läuft mache ich dann anders. Zwar klingt das sehr analytisch, doch ich bin ja nicht allein. Wenn man auch andere hat, die nach einem ähnlichen Prinzip ticken, so hat man alsbald eine kleine Gruppe von "Forschern" zusammen.

Man tauscht sich dann darüber aus, was lief und was nicht, was man probiert hat und woran es scheiterte. Das dabei die Situationskomik oft nicht fehlt ist klar.

Und das ist es auch, was bei mir den Spaß ausmacht: Zusammen mit anderen zu schauen, wie man sich gegenseitig hochhält und besser wird. Ein ganz krasses Erlebnis hatte ich dahingehend in den Jahren 2008 und 2009, wo ein Schützenkamerad von mir ins IPSC-Schießen eingestiegen ist und wir uns am ende absolut freundschaftlich ohne ohne Neid um jede halbe Sekunde "geprügelt" haben. Wer gewann war eigentlich schon fast egal, da wir beide eh im selben Team waren... :D

...

Was mir jedoch der Besitz des Jagdscheines neben aller Passion einfach erspart, ist das Gekrieche in einem Verein, bei einem Verband, vor allem aber auch bei den Behörden.

Ich gehe in einen Laden, kaufe mir (ohne irgendein blödes, bescheinigtes Bedürfnis) die Waffe MEINER (!) Wahl, trete zum Amt und geheisse meinen Staatsdienern "eintragen" ! Fertig !

So sollte es doch für einen mündigen Bürger laufen, oder ?

Schade, das sich die Sportschützen in Deutschland mit all´ den Regeln und Auflagen hinsichtlich dem Schiessbuch-Führen... (mein Gott ist das blöd..., ja es gibt auch Sportschützen, die haben keinen Bock auf Wettkämpfe, die haben einfach SPASS (!!!!) am Schießen..... die brauchen kein albernes Schiessbuch !!!) so anbiedern müssen.

Gut, es gibt Leute die stehen auf Regeln und geordnete Abläufe....gerne, kein Problem, aber lasst mich mit dem Quatsch in Ruhe ! Ich brauche das nicht, für mich ist das Getue !

...

Und da kommen wir dann wieder zum knusus knacktus: WAS erwarten andere von einem Schießsportverein?

Und da scheiden sich dann die Geister. Die einen wollen Spaß haben und ihren eigenen Fortschritt beobachten, andere wollen wichtig sein und das Gefühl genießen, daß niemand um sie herumkommen würde (Nicht wahr!?).

Und ich befürchte fast, daß letztere Motivation oft überwiegt.

...

Genauso verhält es sich mit der Kleidung.

Ich gehe in der, nach meiner (!) Meinung passenden Kleidung zur Jagd und lasse mir schon mal von niemandem vorschreiben, welche Art Kleidung ich trage ! Leute, die mir dahingehend meinen Vorschriften machen zu müssen..... auf die kann ich gerne verzichten !

Das ist aus meiner Sicht eine ganz andere Voraussetzung hinsichtlich dem Thema Waffe, ich kann mir nicht mehr vorstellen, mich im Verein zu irgendwelchen, mein sog. "Bedürfnis" aufrechterhaltenden Vergleichsschießen, hinquälen zu müssen.

Ich will da nicht diskutieren müssen, wenn ich Spaß an einem Selbstlader oder an einer schönen Doppelflinte habe.

Das brauche ich auch Gott sei Dank nicht mehr.

...

Wie oft Du alleine das Wort Spaß erwähnst- erschreckend! Kannst Du überhaupt sicher mit einer Waffe umgehen!? ;)

....

Bitte, legt mal alle Eure Vorurteile beiseite.... es darf in diesen Zeiten keine Jäger, Sportschützen oder Sammler mehr geben !

ES DARF NUR NOCH DEN LEGALEN WAFFENBESITZER GEBEN, und wir sollten uns auch nicht immer gegenseitig schlecht machen so à la "die Jäger sind ein elitärer Haufen und haben vom Schiessen eh keine Ahnung (daraus spricht förmlich der Neid auf die Möglichkeiten der Jäger hinsichtlich des freieren Waffenerwerbs ! - Es gibt da durchaus auch sehr kompetente Jäger die auch schiessen können) und die Jäger sollten aufhören, sich gegenüber den Sportschützen so zu verhalten, als seien sie etwas Besseres !!!

Wir sitzen hier alle im selben Gutmenschen-Boot "DEUTSCHLAND" ! Jeder sollte die Waffe schiessen dürfen, auf die er Lust hat !

...

Absolut! Aber bitte nicht in Camouflagehosen! und nicht dieses rambomäßige ICPS...äähh...PCIS...ääähh... ISPC, ach Mist! Hier das Geballer da halt nicht!! Und nicht mittem Halbautomaten den Stand zerlegen.

O-Ton (Mir gegenüber geäussert): "Ich kenne meine Pappenheimer (IPSC-Schützen), die haben mir den ganzen Stand zerschossen!"

Jo. Genau! Gleich verbieten die S******e!

Aber ich rege mich auf...

Recht hast Du! Und von meiner Warte aus stocke ich die von mir dargelegte Haltung noch auf und sage: Waffensammler, Jäger und Sportschützen- ich habe mit keiner Person einer dieser Gruppen ein Problem, sofern man mir als Sportschütze nicht auf die Füße tritt...

...

Mich kotzt es einfach an, wenn man sich für einen Sport so bis auf die Unterhosen ausziehen muss, nur weil man vermeintlich eine Gefahr für die Innere Sicherheit unseres Landes darstellen könnte.

Aber unsere schlauen Behörden können nicht mal einen vermeintlichen Sprengstoff-Laptop-Besitzer in einer Kontroll-Station im Hochsicherheitsbereich eines Flughafens festhalten....

Oh mein Gott !

Aber uns zwölfundneunzigtausend Vorschriften machen wollen....

Lachhaft !

Wir sind rechtschaffene BÜRGER mit Rechten !

Bleiben wir diese auch !

Truthteller

Alles klar! Dann hau mal gleich mit rein! Ich denke die FvLW könnte Dich glatt als Wahlkreisbetreuer brauchen. Bitte schreiben Sie jetzt eine PM!->

http://forum.waffen-online.de/index.php?showuser=32089 ;)

Und immer dran denken: NIEMAND erwartet von einem Wahlkreisbetreuer, daß er Gutmenschendemos mit Fackeln und Mistgabeln auflöst, selbst eine Deutsche NRA gründet oder innerhalb von sieben Tagen einen TV-Sport produziert hat.

Meld Dich an, stell Dich vor und dann schnappst Du Dir ein Thema, daß in Deiner Reichweite liegt und fängst gaaaanz sutsche an was zu machen.

Denn wenn das jeder so macht, dann haben wir

a ) keine Burnout-Leichen

b ) Irgendwann innerhalb der nächsten 150 Jahre unsere deutsche NRA

Also: Hau rein!

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Matthias....

wenn ich nicht mit einer Waffe umgehen könnte.....

....dann würden wir uns vielleicht nicht hier unterhalten !

Sei unbesorgt....

...ich kann !

Für mich überwiegt der Spaß beim Schiessen nunmal, daher lege ich darauf einen entsprechend gesteigerten Wert !

Andere mögen sich irgendwelchen Verbandsregeln unterordnen wollen ...., mein primäres zeil ist der Spaß (was auch immer ich darunter verstehe....andere mögen anders ihren Spaß haben !) !

Ich bin der meinung ein Hobby darf in Deutschland Spaß machen, egal ob es das Schießen oder Stricken ist !

Wer das nicht zulassen kann, für sich....okay !

Ich tue es !

Übrigens macht es MIR weit mehr Spaß Cola-Dosen um-zu-nieten, als auf Pappscheiben...aber das ist ja hierzuland "nicht sportlich"

Für mich persönlich zählt nur der Spaß, sonst würde ich andere Dinge tun !

Nun, hierzulande ist halt noch nicht angekommen, daß persönliche, freie Entfaltung besser ist als Regeln.

Wer Regeln braucht, kann ja auch, aber das heißt nicht, daß der Gesetzgeber oder ein Verein oder einzelne Personen mir damit auf den Senkel gehen sollen !

Danke für Deinen Kommentar !

TT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe in einen Laden, kaufe mir (ohne irgendein blödes, bescheinigtes Bedürfnis) die Waffe MEINER (!) Wahl, trete zum Amt und geheisse meinen Staatsdienern "eintragen" !

Das ist so nicht korrekt. Natürlich hast du ein "Bedürfnis bescheinigt", nämlich ein jagdliches,

und du weist dieses mit Jahresjagdschein nach. Kein JJ, kein Bedürfnis, keine Waffe(n).

Im Übrigen: ja, es stimmt, der Erwerb der jagdlichen (schießenden) "Werkzeuge" ist von den formalen Anforderungen bzw. auch

den diversen Erwerbs-"Daumenschrauben" her etwas liberaler als der der ebenfalls schießenden "Sportgeräte" der Sportschützen.

Wenn du aber die Entwicklung über viele Jahre hinweg verfolgst, stellst du fest, dass im jagdlichen Bereich ebenfalls an den

"Stellrädchen" (in Richtung Einschränkungen) gedreht wird, nur eben immer mit einem gewissen Abstand zum Schießsportbereich...

Die Tendenz ist aber die gleiche. Und es tauchen auf der Waffengegner-Seite in den letzten Jahren durchaus politische Forderungen auf,

etwa den jagdlichen Kurzwaffenbesitz abzuschaffen oder die Anzahl jagdlicher Langwaffen zu kontingentieren.

Die Auffassung "Jagdschein, Jagdausübung und du kannst die Waffenrechts-Gängeleien vergessen"

halte ich, mit Verlaub gesagt, für naiv.

Gruß,

karlyman

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht korrekt. Natürlich hast du ein "Bedürfnis bescheinigt", nämlich ein jagdliches,

und du weist dieses mit Jahresjagdschein nach. Kein JJ, kein Bedürfnis, keine Waffe(n).

Im Übrigen: ja, es stimmt, der Erwerb der jagdlichen (schießenden) "Werkzeuge" ist von den formalen Anforderungen bzw. auch

den diversen Erwerbs-"Daumenschrauben" her etwas liberaler als der der ebenfalls schießenden "Sportgeräte" der Sportschützen.

Wenn du aber die Entwicklung über viele Jahre hinweg verfolgst, stellst du fest, dass im jagdlichen Bereich ebenfalls an den

"Stellrädchen" (in Richtung Einschränkungen) gedreht wird, nur eben immer mit einem gewissen Abstand zum Schießsportbereich...

Die Tendenz ist aber die gleiche. Und es tauchen auf der Waffengegner-Seite in den letzten Jahren durchaus politische Forderungen auf,

etwa den jagdlichen Kurzwaffenbesitz abzuschaffen oder die Anzahl jagdlicher Langwaffen zu kontingentieren.

Die Auffassung "Jagdschein, Jagdausübung und du kannst die Waffenrechts-Gängeleien vergessen"

halte ich, mit Verlaub gesagt, für naiv.

Gruß,

karlyman

Guten Morgen karlyman,

ich gebe Dir dahingehend durchaus Recht, daß die "jagdlichen Freiheiten", wenn man diese überhaupt so nennen darf, von der Politik über zig Jahre ebenfalls immer weiter eingeschränkt worden sind...

Beispiele schleichender, grundloser Einschränkungen:

Jagdschein gleich Berechtigung zum Führen einer Kurzwaffe.....60´er Jahre

Jagdschein gleich Berechtigung zum Führen einer nicht geladenen Kurzwaffe nur noch auf dem Weg von- und ins Revier....

Jagdschein gleich nix mehr Führen einer Kurzwaffe außerhalb des Reviers.... heute

Dann.... Überqueren von Revierstraßen.....früher kein Thema......

heute....entladen, rüberlatschen, wieder laden....

Dennoch stehe ich zu meiner Aussage hinsichtlich des Waffenerwerbs:

Du hast Recht, ich weise einmal mein sog. Bedürfnis nach, aber das war´s dann auch, ich muss nicht permanent und fortwährend immer nochmals und nochmals irgendetwas nachweisen.... alle drei Jahre den Jagdschein lösen und gut is´!

Das reicht ja wohl auch, meine ich !

Mir wäre es sogar noch viel lieber, wenn die Behörden den Jagdschein ausstellen würden , analog zum Führerschein.....einmal bestanden und gut für ewig !

Jedes Jahr, oder alle drei Jahre diese 320 EUR latzen, für einen Verwaltungsakt ? WARUM ??? Es reicht doch wohl völlig, alle Jahre wieder die Jagdhaftpflicht zahlen zu müssen, meine ich !!!

Das ist alles Geldmache, dauert keine 5 Minuten und ist den Kostenaufwand echt nicht wert.....das ärgert mich auch immens !#

Und bevor Du jetzt sagen wirst "wer die Kohle hat, sich jagdlich zu betätigen, der hat auch die Kohle dafür".... Stimmt nicht, nicht immer !

Das ganze ist nur ein weiterer Schachzug um von den Bürgern Verwaltungsgebühren zu kassieren !!!

Nochetwas....früher waren Jäger in Mönchengladbach von der Hundesteuer befreit..... heute nicht mehr ! Warum ?

Wieso muss man überhaupt Hundesteuer zahlen ??? Mein Hund kackt nicht auf den Gehweg....ich habe einen großen Garten !!!

Nun zumindest hat die Kreisjägerschaft es geschafft, daß ab 2010 die Hundesteuer in MG für Jäger wieder halbiert wird...

Noch eine Idee, aus der MG mal wieder Geld macht ....

Habe letzte Woche meinen Bescheid über meine Grundsteuer für mein Haus zugestellt bekommen, und siehe da, ...als Anlage gab es noch ein kleines Schmankerl ......

steuernz19.jpg

Also mir stinkt diese Geld-Abzocke-Politik.....

Irgendwann ist mal Schluss, finde ich !

Ich habe zwar keine Zweitwohnung, jedoch würde ich eine solche auch bestimmt nicht angeben !

Das ist wieder so eine selbstgemacht-ausgedachte Steuer um uns zu schröpfen !!!

Ach ja, Deine Kernaussage:

"Die Auffassung "Jagdschein, Jagdausübung und du kannst die Waffenrechts-Gängeleien vergessen"

halte ich, mit Verlaub gesagt, für naiv."

Stimmt teilweise ! Aber es macht die Sache deutlich leichter ! Ich hätte einfach keinen Bock diese neumodische Schiessbuch-Sache mitzumachen.

Das halte ich für einen echten Eingriff im meine Freiheiten !

Die Behörden maßen sich an, die Vereine zu Handlangern zu machen und sollte man pausieren wollen, Bedürfnis weg !

Gehts´noch ????

Gerade gefunden:

"Mönchengladbach

Zweitwohnung: Studenten müssen bald zahlen

VON DIETER WEBER - zuletzt aktualisiert: 04.12.2009 - 16:22

Mönchengladbach (RP) An der Hochschule Niederrhein studieren mehr als 10.000 Menschen, davon ein großer Teil in Mönchengladbach. Viele von ihnen scheuen den Weg nach Hause und beziehen in der Stadt eine Wohnung. Das gängige Prinzip dabei: Sie behalten ihre Bleibe zu Hause und melden ihr Zimmer in Mönchengladbach als Zweitwohnsitz an. Dies hatte bislang keine finanziellen Folgen. Wenn der Rat zustimmt, wird sich dies ab 1. Januar ändern. Wie viele andere Städte auch, erhebt die Stadt dann eine Zweitwohnungssteuer. 17.000 Menschen mit Nebenwohnung in Gladbach könnten betroffen sein.

Ein neuer Weg, um abzukassieren? Nein, sagt Stadtkämmerer Bernd Kuckels. Er verweist zum einen auf Aachen, Essen, Köln, Wuppertal und Dortmund, die eine Zweitwohnungssteuer erheben und Sätze zwischen zehn und zwölf Prozent der Jahres-Nettokaltmiete berechnen. Zum anderen hat die Steuer einen wichtigen Nebeneffekt: Je mehr Bürger in einer Stadt mit Hauptwohnsitz gemeldet sind, um so höher sind die so genannten Schlüsselzuweisungen des Landes. NRW überwies der Stadt in diesem Jahr pro Einwohner rund 300 Euro als Zuschuss.

Die Stadt macht folgende Rechnung auf: Wenn 750 Menschen diese Steuer bezahlen, kommen bei einer durchschnittlichen Jahres-Nettokaltmiete von 2400 Euro und einem Steuersatz von zehn Prozent 180.000 Euro jährlich in die Kasse. Wenn weitere 2000 Menschen außerdem Mönchengladbach zu ihrem Hauptwohnsitz machen, bringt das weitere 600.000 Euro im Jahr. Von diesem Gesamtbetrag von 780.000 Euro müssen aber rund 130.000 Euro wieder abgezogen werden. Denn diese Steuerart ist mit erheblichem Aufwand verbunden, und das sorgt für zusätzliche Personal- und Sachkosten.

Pikant: Diese Steuereinnahme hatte das Rödl-Gutachten vorgeschlagen, das CDU und FDP gefordert und SPD und Grüne bekämpft hatten. Jetzt stimmten die einstigen Gegner für diese Steuer, während die CDU sie ablehnt."

Demnächst kommt wohl auch noch eine Schrebergaten-Erhohlungssteuer oder was ???

Nur weil sich irgendwelche Kasper wieder einmal eine Steuer ausdenken, diese in ein Landes-Steuergesetz reinklamüsern, müssen wir Betroffene zahlen ???

Das kann doch nicht war sein !

Was kommt wohl noch ???

Waffensteuer ?

Munitionssteuer ?

Sondersteuer für Geländewagen weil sie die Waldwege kaputtmachen könnten ?

Schießstand-Sondersteuer, da diese die Emmissionen erhöhen ???

Wenn die Städte und Länder keine Kohle haben, dann sollte der Bund nicht soviel Kohle für irgendwelchen Mist im Ausland ausgeben....!

Und.... wer wollte noch gleich die EU ????

TT

Bearbeitet von Truthteller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thruthteller hat in seinem Beitrag sehr ruhig und sachlich seine Ansichten dargelegt und schon fangen "DIE Sportschützen" an, die Haare in der Suppe zu suchen und zu finden.

M. M. n. hat er es mit "Schade, das sich die Sportschützen in Deutschland mit all´ den Regeln und Auflagen hinsichtlich dem Schiessbuch-Führen... (mein Gott ist das blöd..., ja es gibt auch Sportschützen, die haben keinen Bock auf Wettkämpfe, die haben einfach SPASS (!!!!) am Schießen..... die brauchen kein albernes Schiessbuch !!!) so anbiedern müssen." auf den Punkt gebracht.

Schießen/Schießsport ist wohl das zur Zeit am meisten gegängelte Hobby und einige Funktionäre tun alles, um es noch mehr zu gängeln. Und die Masse der LWB wehrt sich nicht dagegen sondern findet es teilweise auch noch in Ordnung.

Dabei wäre es alles etwas einfacher, wenn wir uns

a ) etwas einiger wären und wir

b ) es schaffen würden, eine Meinung einfach mal so stehen zu lassen, auch wenn sie nicht unsere eigenen Vorstellungen trifft.

TT: :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Zweitwohnung, jedoch würde ich eine solche auch bestimmt nicht angeben !

Das ist wieder so eine selbstgemacht-ausgedachte Steuer um uns zu schröpfen !!!

Die Zweitwohnungssteuer gibt es in vielen Kommunen schon seit längerem.

Was die Stadt Wilhelmshaven mal daraus gemacht hat, ist aber der Oberhammer:

Bundeswehrsoldaten müssen sich normalerweise beim Einwohnermeldeamt ihres Standortes anmelden. Wilhelmshaven bestand darauf, dass sie sich hier mit Erstwohnsitz anzumelden hätten und zog das auch jahrelang mit juristischen Spitzfindigkeiten so durch.

Lebensmittelpunkt wäre Wilhelmshaven, basta ! Das galt natürlich auch für Schiffsbesatzungen, die eigentlich die meiste Zeit des Jahres irgendwo in der Weltgeschichte rumgurkten, nur nicht in Wilhelmshaven selbst. Ist ja auch logisch, ein Wohndeck, dass man mit über 30 Leuten teilt, als Erstwohnsitz zu betrachten.

Diejenigen, die z.B. vorher in Hamburg gemeldet waren und dort noch ein Bratkartoffelverhältnis hatten, staunten nicht schlecht, als sie an ihrem alten Heimatort plötzlich eine Zweitwohnungssteuer zahlen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Habe dieses Thema erst jetzt gelesen,

 

muss aber sagen dass ich als regelmäßiger Gast in der Bungt dem Eindruck der Spopi- Domäne widersprechen muss. Dort werden sehr viele Disziplinen

jenseits der 250 Joule geschossen und alles völlig problemlos, jedoch im Rahmen der gültigen Regeln >> was auch gut ist. Gerade im Schießsport sind

gewisse allgemein bekannte Regeln zur Erhöhung der Sicherheit notwendig, um einen allgemeinen Sprachgebrauch in dem sich jeder wiederfindet zu

gewährleisten. Beim Thema Sicherheit spreche ich lieber eine Sprache, unabhängig vom Kaliber. Die Aufregung um die Artikel kann ich daher nicht

wirklich verstehen.

 

LG. S. Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.