Zum Inhalt springen
IGNORED

Keine WBK bei HartzIV ?


Trenkinger

Empfohlene Beiträge

Laßt uns für einen B-Würfel für den Betroffenen sammeln.

Wenn jeder, der sich aufregt, 5 € spendet, ist das gleich beisammen.

Dann Pressemeldung: Schützen zeigen Solidarität mit diskriminiertem Behinderten-Sportler. Homestory und wie gut ihm das Schießen tut...

P.S.: Wann wird Hartz IV endlich umbenannt? Wer will schon eine Hilfe beziehen, die den Namen eines verurteilten Kriminellen trägt?

(2 Jahre auf Bewährung und 360 Tagessätze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Wann wird Hartz IV endlich umbenannt? Wer will schon eine Hilfe beziehen, die den Namen eines verurteilten Kriminellen trägt?

(2 Jahre auf Bewährung und 360 Tagessätze)

Sehe ich genauso Peter Hartz hat einen großen Schaden in unserem Land angerichtet.

Und noch was zur Behinderung wie gesagt erstmal sage ich nur Antidiskriminierungsgesetz, zweitens der Mann ist Körperbehindert.

Er stellt für niemanden eine Gefahr dar lediglich bei Fremdgefährdung,Eigengefährdung in folge von schweren Psychischen Erkrankungen

die mit Eigenverletzungen,Bedrohungen schon mal Auffäligkeit andere Menschen anzugreifen usw. wäre ein Versagungsgrund für eine WBK!

Und wie er das bezahlt geht doch die Waffenbehörde nichts an, ein gebrauchtes KK oder eine KK Pistole bekommt man doch so gut wie

hinterhergeworfen, selbst neu nicht so teuer, da kostet doch jeder Plasma Fernseher wesentlich mehr.

Man wo leben wir eigentlich da müssten wir ja auch jeden Fragen woher er sein Geld für PCs,Fernseher,Kühlschränke oder Handys hat.

Gehts noch, da müssten wir ja den ganzen "Alkis" die am Monatsende für die Kinder nichts mehr haben (die gibts nicht nur unter ALGII-Empfängern

sondern auch unter Angestellten) auch einen Vorwurf machen,aber wehe jemand interessiert sich im entferntesten für Waffen der kann sonst wie

solide leben und wird in dieser Gesellschaft mehr geächtet als pöbelnde Jugendliche unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da nimmt wohl ein SB seine Aufgabe zu ernst.

... dann führt wohl kein Weg an seinem Vorgesetzten oder sogar an einer Klage vorbei..

Sebastian

Hallo Sebastian,

zu einer Klage muß es nicht kommen, der Weg über den Chef der Abteilung (Verwaltungsrat Dr. XY) ist der einfache und schnelle Weg!

Ich hatte als Körperbehinderter in anderer Sache Stress mit meinem SB, habe mir einen Termin beim Abteilungsleiter geben lassen (der SB sollte dabei sein!) und dort mein Problem vorgebracht, das umgehend gelöst wurde!

Merke: Der Abteilungsleiter weiß, was Ihm bei der Diskriminierung von Behinderten droht, die schlechte Presse ist noch das harmloseste!

Daher mein Rat:

Der Betroffene besorgt sich möglichst alle Bescheinigungen vom Verein, z.B. ermäßigter Beitrag, ermäßigte Munition, Erwerbsmöglichkeit einer gebrauchten Vereinswaffe gegen Tätigkeit im Verein, Einlagerungsmöglichkeit der Waffe im Verein etc. und wird beim SB vorstellig.

Viel Erfolg,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, schon mal überlegt, was passiert, wenn der SB damit durchkommt? HartzIV-Bezug als Grund zum Bedürfnisentzug!

In Zeiten wie diesen kann es ganz schnell passieren, daß der eine oder andere Kamerad zum Leistungsempfänger wird.

Wenn dann auch noch ein Zentralregister eingeführt wird und dieses mit den entsprechenden Leistungsbehörden ver-

knüpft wird, wird es ganz leicht "HartzIV" + WBK-Inhaber herauszufiltern und denen das Bedürfnis abzuerkennen.

Ich fürchte, daß in diesem speziellen Fall etwas unternommen werden muß - mindestens vom Verein!

Ich sag nur: "Wehret den Anfängen"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher mein Rat:

Der Betroffene besorgt sich möglichst alle Bescheinigungen vom Verein, z.B. ermäßigter Beitrag, ermäßigte Munition, Erwerbsmöglichkeit einer gebrauchten Vereinswaffe gegen Tätigkeit im Verein, Einlagerungsmöglichkeit der Waffe im Verein etc. und wird beim SB vorstellig.

Viel Erfolg,

Rolf

Da sich dieser Vorfall ja schon am 12.11 ereignete, wurde nun folgendes Vorgehen besprochen. Ein Mitglied, er ist Anwalt; bietet kostenlose Unterstüzung an in diesem Fall. Vorsprache beim Amt im Laufer der nächsten Woche, mit SB und wenn nötig dem Landrat. Mitgliedsbeitrag bei uns im Verein jährlich 35 Euro wurde auf 17,50 halbiert. Waffenschrank gibt es aus einem Trauerfall umsonst und dazu noch die Möglichkeit ein Anschütz KK-Gewehr Mod. 54 für 50 Euro zu erwerben. KK-Mun. kostet gerade einmal 4,50 Euro für 50 Stück. Gesamtaufwand nicht mehr als eine Schachtel Zigaretten im Monat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich dieser Vorfall ja schon am 12.11 ereignete, wurde nun folgendes Vorgehen besprochen. Ein Mitglied, er ist Anwalt; bietet kostenlose Unterstüzung an in diesem Fall. Vorsprache beim Amt im Laufer der nächsten Woche, mit SB und wenn nötig dem Landrat. Mitgliedsbeitrag bei uns im Verein jährlich 35 Euro wurde auf 17,50 halbiert. Waffenschrank gibt es aus einem Trauerfall umsonst und dazu noch die Möglichkeit ein Anschütz KK-Gewehr Mod. 54 für 50 Euro zu erwerben. KK-Mun. kostet gerade einmal 4,50 Euro für 50 Stück. Gesamtaufwand nicht mehr als eine Schachtel Zigaretten im Monat!

... die Lösung ist echt super. :icon14: Bitte halte uns auf dem Stand der Dinge.

... und wenn er keine Tätigkeit hat, hat er doch gerade

viel Zeit um sich dem Training zu widmen, im Gegenteil das ist besser für die Psyche als nur stupide im Stuhl zu sitzen oder will man das? ...

Ich spinne die Sache einfach mal weiter. Vielleicht kann er durch sein Hobby

Kontakte knüpfen und bekommt in einer anderen Branche die Möglichkeit zu arbeiten, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also zuerst denke ich mal, dass eher der Rollstuhl bei der Behörde Zweifel an der persönlichen (körperlichen) Eignung aufgeworfen hat. Je nach Grad der Behinderung kann das natürlich auch zutreffen, ist aber natürlich im Einzelfall konkret zu prüfen.

Nur wegen ALGII-Fall ist keine Versagung des Antrags möglich. Auch diese Leute können alle Nachweise erbringen, Tresore und Waffen kaufen etc. (viele haben abgesehen davon ohnehin mehr Geld als gering bezahlte Berufstätige zur Verfügung).

Was die Waffenbehörde hier aber (wie z.B. auch bei notorisch säumigen Zahlern, die ständig mit Vollstreckungsabteilung und Gerichtsvollzieher zu tun haben) unter Umständen fordern kann, ist Barzahlung gegen Abholung. Oftmals sind in begründeten Fällen aber auch Ratenzahlungen oder Stundungen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne vieeele Vereine die solchen hilfsbedürftigen Schützenkollegen die Munition kostenlos überlassen um ausreichend Trainingseinheiten zu absolvieren. Ganz bestimmt ist der Verein des hier betroffenen auch darunter ;)

Reicht das als Wink...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(viele haben abgesehen davon ohnehin mehr Geld als gering bezahlte Berufstätige zur Verfügung).

Ein zähes Gerücht.

Arbeitnehmer die weniger Geld als Arbeitslose Hartz4 Empfänger zur Verfügung haben, haben Anspruch auf Hartz4 als sogenannte Aufstocker. Damit Zahlt der Staat im Niedriglohnbereich Teile des Arbeitslohnes, schöne neue Welt.

Auf diese Art wurde eine Neue Gattung von Sozialschmarotzern geschaffen, nämlich Arbeitgeber die Dumpinglöhne bezahlen und darauf setzen der Staat bezahle den Rest der für ein Leben des AN halbwegs notwendig ist, Minister AD Clement sei Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zähes Gerücht.

Arbeitnehmer die weniger Geld als Arbeitslose Hartz4 Empfänger zur Verfügung haben, haben Anspruch auf Hartz4 als sogenannte Aufstocker.

Von wegen Gerücht ! <_<

Schon mal überlegt, dass es Menschen gibt, die einfach zu stolz sind, um staatliche Leistungen in Anspruch zu nehmen ? Ich kenne einige davon - und die sind stinksauer, dass es keine Mindestlöhne gibt, die höher als die Sozialregelsätze sind (nach denen man ja angeblich gerade so über die Runden kommt).

Und die müssen sich kaputte Fernseher, Kühlschränke etc. auch noch selber kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zähes Gerücht.

Quark!

Denke mal an Familien mit Wohneigentum, welches sie in an die Bank abstottern und plötzlich einer der beiden berufstätigen Ehepartner ausfällt (arbeitslos, Schwangerschaft...) oder sonstige unvorhersehbare Belastungungen (Krankheit naher Angehöriger, Scheidung...).

Alles schon da gewesen!

Da guggst du ganz plötzlich ganz dumm aus der Wäsche und wärst um das Geld von H IV glücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Gerücht ! <_<

Schon mal überlegt, dass es Menschen gibt, die einfach zu stolz sind, um staatliche Leistungen in Anspruch zu nehmen ? Ich kenne einige davon - und die sind stinksauer, dass es keine Mindestlöhne gibt, die höher als die Sozialregelsätze sind (nach denen man ja angeblich gerade so über die Runden kommt).

Und die müssen sich kaputte Fernseher, Kühlschränke etc. auch noch selber kaufen.

Zu stolz um die Demütigung, die mit dem Hartz4-Antrag verbunden ist, Offenlegung aller finanziellen und familiären Verhältnisse usw. ertragen zu können, triffts wohl eher.

Kommt noch die Diskriminierung, wie z.B. im vorliegenden Fall, dazu.

Ja, solche Fälle gibt es.

Und die müssen sich kaputte Fernseher, Kühlschränke etc. auch noch selber kaufen.

Im Gegensatz zum früheren Sozialhilferecht müssen H4 Empfänger das heute auch selber aus den Hartz4 Sätzen bestreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quark!

Denke mal an Familien mit Wohneigentum, welches sie in an die Bank abstottern und plötzlich einer der beiden berufstätigen Ehepartner ausfällt (arbeitslos, Schwangerschaft...) oder sonstige unvorhersehbare Belastungungen (Krankheit naher Angehöriger, Scheidung...).

Da guggst du ganz plötzlich ganz dumm aus der Wäsche und wärst um das Geld von H IV glücklich!

In diesem Fall, wenn einer der beiden berufstätigen Ehepartner ausfällt (arbeitslos) kann man Hartz4 beantragen, nur leider bekommt man dann gesagt, dass man das Haus für das man die Raten nicht mehr bezahlen kann verkaufen muß. Sollte das Haus bereits bezahlt sein muß es auch verkauft werden, wenn es für eine 4-köpfige Familie größer ist als 120qm. Vom Erlös muß solange auf Hartz4 Niveau gelebt werden bis der Freibetrag erreicht ist, vorher gibt es kein Hartz4. Gibt man in dieser Zeit mehr von seinem eigenen Geld aus als ein hartz4 Empfänger zur verfügung hat , wird einem später unwirtschaftliches Verhalten vorgeworfen, mit der Folge das H4 gekürzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall, wenn einer der beiden berufstätigen Ehepartner ausfällt (arbeitslos) kann man Hartz4 beantragen, nur leider bekommt man dann gesagt, dass man das Haus für das man die Raten nicht mehr bezahlen kann verkaufen muß. Sollte das Haus bereits bezahlt sein muß es auch verkauft werden,

Eben!

Und was meinst du wie viele Familien so etwas tun?

Nur weil die Frau schwanger ist und 3 Jahre ausfällt?

Oder weil einer einen schwer erkrankten Angehörigen versorgen muss und ausfällt?

Oder weil einer der beiden ausfällt?

Nein, das ist kein "zähes Gerücht" wie du geschrieben hast... dass "Verdiener" weniger haben als H IV ist in vielen Haushalten Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben!

Und was meinst du wie viele Familien so etwas tun?

Nur weil die Frau schwanger ist und 3 Jahre ausfällt?

Oder weil einer einen schwer erkrankten Angehörigen versorgen muss und ausfällt?

Oder weil einer der beiden ausfällt?

Nein, das ist kein "zähes Gerücht" wie du geschrieben hast... dass "Verdiener" weniger haben als H IV ist in vielen Haushalten Realität.

Das ist doch ganz einfach solange eine 4-köpfige Familie ihr Haus (größer 120m) noch irgendwie halten kann, hat diese Familie möglicherweise im Monat weniger Bargeld zur Verfügung als eine hartz4 Familie, hat aber trotzdem noch mehr Vermögen als eine Hartz4 Familie, nämlich durch das Haus.

Und nur das Vermögen zählt auf dem Arbeitsamt und auch in der Gegenüberstellung wer mehr oder weniger hat. Das kann in einem solchen Fall ziemlich bitter sein, ist aber halt so.

Die heilig FDP hat ja versprochen das zu korrigieren, bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Waffenbehörde hier aber (wie z.B. auch bei notorisch säumigen Zahlern, die ständig mit Vollstreckungsabteilung und Gerichtsvollzieher zu tun haben) unter Umständen fordern kann, ist Barzahlung gegen Abholung.

Das ist bei uns die Regel. Erst die Knete an der Kasse abdrücken, vorher gibt es keine Pappe.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei uns die Regel. Erst die Knete an der Kasse abdrücken, vorher gibt es keine Pappe.

Ich bekomm immer alles auf "Rechnung", zahlbar innerhalb von 4 Wochen oder sogar mehr, müsst gucken, da hängt gerad wieder was am Kühlschrank, muss erst im Dezember bezahlt werden...

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um den Rollstuhl geht, somit um § 6 WaffG, ist die Argumentation doch simpel. Warum gibt es bereits "neue Disziplinen im sitzen und an/aufgelegt? Ältere und Behinderte sollen integriert werden bzw. ihren Sport weiter ausüben können.

Warum achten SSV heute gerade bei Neuplanungen darauf, dass die Stände Barrierefrei gestaltet werden?

Wenn es um die Knete geht - irgendeiner im Verein oder ein Familienmitglied (kann ruhig entfernt sein) erklären sich als Sponsor für die Munition aufzutreten und teilen dies schriftlich mit. Falle er eine Waffe benötigt - wird ihm diese gegen einen symbolischen Euro per Vertrag überlassen.

Wo ist das Problem für die Lösung?

Der SB muss nur (da er nicht alles wissen kann) auf die Tatsachen hingewiesen werden. Dann noch einen auch vor Gericht Bestand habenden Ablehnungsbescheid zu fertigen - das will ich sehen.

P.S. Es kann hilfreich sein, wenn der Behindertenvertreter der Stadt (ja, sowas gibt es in den meisten (größeren) Gemeinden) mit dem Betreffenden aufschlägt. Die benötigen auch einen Tätigkeitsnachweis.

Schon mal an ein "Benefitz-Schießen" mit entsprechender Pressearbeit gedacht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.