Zum Inhalt springen
IGNORED

Rechtslage NRW


expedition

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In einem solchen Fall würde ich die angeblichen Beamten gar nicht erst rein lassen und erstmal 110 wählen und nachfragen, den wer von uns kann schon eindeutig sagen wie so ein Dienstausweis aussieht, ich persönlich könnte das nicht, da ich ja so oft so einen Ausweis zu Gesicht bekomme und Fälschungen gibt es mit sicherheit.

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor kurzem Studienbedingt nach Aachen gezogen ....

Hallo Expedition

habe selbst lange Jahre in Aachen gewohnt, wende Dich bei Problemen mit Waffen an die V2 im PP an Herrn Thomas Tel: 0241-9577-0 ,bei Problemen bzgl. Jagdschein an die Untere Jagdbehörde A32/40 Tel:0241 - 432-3244 .

Bei mir wurde damals auch von einem bürgernahen Polizeibeamten in Uniform der Tresor (von aussen) kontrolliert, die Informationen über Deinen Waffenbesitz erhält die Aachener Polizei von Deiner Heimatbehörde, da werden keine Papiere eingezogen oder umgeschrieben, nur weil z. B. das WBK Nummernsystem in Aachen anders ist als in Deinem Heimatort!

Wenn Du Rat vor Ort brauchst wende Dich vertrauensvoll an Dieter Halbach oder Ralph Claßen Tel:0241- 35506, in Jagdfragen an Herrn Blümenröder von der Kreisjägerschaft Aachen Tel:0241- 709013 oder die Geschäftsstelle 02408-3284.

Der Jägerschießstand befindet sich in Stolberg Hammerwald Tel: 02402-83884 die Schießzeiten 2009/10 sind Samstags von 14-17 Uhr, Sonntags nur Kugel 9:30-11:30, Standgeld 2,60€, Tontauben/Rollhasen 1,60€.

Beste Grüße und waihai,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber stell dir vor, zwei Hansel kommen mit einer selbstgedruckten Visitenkarte zu dir rein und nehmen deine WBK mit Voreintrag, JJ oder Rote mit. Wenn die darauf Waffen kaufen und die waren nicht vom Amt, bist du etwas in erklärungsnot.

Steven

Moin Steven,

was glaubst Du was die von mir bekommen würden!

Jedenfalls nicht, was sie gefordert haben! :rolleyes:

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So liebe WO Gemeinde.

Vor 4 Minuten ist die Kontrolle vorbeigewesen. Ein heiden Spaß.

Ich sehe mich selbst als einen ruhigen netten Zeitgenossen, was ich auch immer wieder bestätigt bekomme, aber gerade bin ich doch reichlich angesäuert.

Nach dem obligatorischem Check der sicheren Aufbewahrung (Alles in Ordnung) und dem Check der Waffennummern (Ebenso nichts zu meckern) habe ich angefangen alles wieder einzupacken,

Bis mir gesagt wurde: "Ähm nein, die WBK nehme ich mit!" Meine Antwort darauf war natürlich: "Ähm, nein." -Da ich euch ja geschrieben habe, dass ich vor circa 2 Wochen mit dem zuständigen Beamten der Waffenbehörde gesprochen habe und dieser mir versicherte, dass ich die WBK nicht abzugeben brauche.

Ich sagte also den beiden Beamten: "Ich möchte hier wirklichen keinen albernen Ärger machen, aber wenn ich zu einem sensiblen Thema 2, um 180° unterschiedliche, Aussagen von Beamten höre bin ich etwas skeptisch, wie regeln wir die Situation?"

Die Antwort die ich bekam war: "Ganz einfach regeln wir die Situation! Ich werde mir notieren, dass sie sich mit Händen und Füßen gegen die Mitnahme gewehrt haben und das alles so weitergeben!" Woraufhin die beiden Beamten sicht- und hörbar wütend meine Bleibe verließen.

So, da ja hier scheinbar, selbst der Ansatz eines vernünftigen Gespräches nicht möglich war und die beiden Beamten mich vermutlich nichtmehr zu ihrem engeren Freundeskreiß zählen, meine Frage, können die mir was?

Ich habe gleich nach der Information, dass sie die WBK mitnehmen wollten, versucht den zuständigen Beamten telefonisch zu erreichen um etwaige Mißverständnisse sofort zu klären, allerdings war dieser nicht erreichbar. -Gleich Montag werde ich allerdings mit ihm sprechen können. Auch habe ich in einem letzten Versuch der deeskalation den beiden Beamten versprochen, dass, fals dies ein Mißverständnis zwischen ihnen mir und dem Zuständigen auf dem Revier ist, ich sofort Montag die Karte vorbeibringen werde, mich allerdings vorher vergewissern will.

Grüße, der reichlich verwirrte expedition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

WARUM wollten die die WBK mit nehmen? Die Behörde hat ihre eigenen Aufzeichnungen und zwar zweifach, auf Papier und im Computer. WARUM also soll die WBK mit? Wie sollst du deine Waffen während des Einzuges transportieren?

Zudem: Du hast dich VERBAL gewehrt, nicht mit Händen und Füßen. Das wäre ggf. ein Angriff oder Widerstand.

Spinnen die? In welchem Kreis wohnst du in NRW?

Liebe Grüße

Klaus

(kape357)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüfer wollten bei kontrolle (ohne ersichtliche grundlage)wbk einkassieren.

"expedition" weigert sich nach vorheriger rücksprache mit SB.

prüfer notieren sich "expedition" verweigert zusammenarbeit bei prüfung.

"expedition" nun unsicher ob dies konsequenzen haben könnte bezüglich zuverlässigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen sie Dir koennen?

Noch weniger haetten sie gekonnt, wenn Du sie erst gar nicht in deine Wohnung gelassen haettest.

Je mehr solcher Stories ruaskommen, um so sicherer bin ich, dass mir keiner hier in die Bude kommt, ohne richterlichen Beschluss.

Das spart viel Aerger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine etwas präzisere Fragestellung möglich?

Ein Franke hätte das jetzt verstanden.... B)

Das "Hä" ist bei uns ein Ausdruck ungläubigen Erstaunens.

Nichtfranken würden dazu sagen:

Das kann doch gar nicht wahr sein, daß das so abgelaufen ist.

Die Burschen vom Amt müssen doch einen an der Waffel haben, oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüfer wollten bei kontrolle (ohne ersichtliche grundlage)wbk einkassieren.

"expedition" weigert sich nach vorheriger rücksprache mit SB.

prüfer notieren sich "expedition" verweigert zusammenarbeit bei prüfung.

"expedition" nun unsicher ob dies konsequenzen haben könnte bezüglich zuverlässigkeit

Triffts recht genau!

Allerdings hab ich auch einfach so, weit ab von Zuverlässigkeit, keine Lust auf Streit.

Mhh, wie meint ihr denn soll ich weiter vorgehen? -Reicht dass, den SB nocheinmal anzurufen und alles abzuklären?

BTW, ich wohne in Aachen...

Fragen über Fragen, sorry!

Kleiner Nachtrag: Ich fragte, warum sie denn meine WBK haben wollen, die Antwort war 1 zu 1: "Weil irgendwo im Waffenrecht steht, dass wir das Recht dazu haben!"

Grüße expedition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, wie meint ihr denn soll ich weiter vorgehen? -Reicht dass, den SB nocheinmal anzurufen und alles abzuklären?

Ja, allerdings! Und zwar direkt Montagmorgen - am besten jetzt schon eine Email losschicken, falls du die Adresse hast. Ansonsten auf die Hauptmailadresse des PP mit der Bitte um Weiterleitung an den SB.

Was waren das denn jetzt überhaupt für Beamte?

Zivil oder uniformiert?

Die Gleichen, die dich schon mal aufgesucht hatten - und der SB sagte es wäre ein peinliches Mißverständnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was waren das denn jetzt überhaupt für Beamte?

Zivil oder uniformiert?

Die Gleichen, die dich schon mal aufgesucht hatten - und der SB sagte es wäre ein peinliches Mißverständnis?

-Waren uniformiert (Ich mag es wenn mehrmals ein Streifenwagen vor der Tür hält und uniformierte Beamte mich besuchen, macht keinen komischen Eindruck für Andere)

-Die Besetzung des Duos hat sich etwas geändert, einer war da, der letztes mal schon hier war, der andere war neu.

-Da ich soviel unteschiedliches höre, denk ich langsam, ich bin der Idiot der da Fehler macht...

Grüße expedition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen über Fragen, sorry!

Ich wüsste keine Rechtsgrundlage, wieso jemand eine WBK mitnehmen sollte.

Haben sich die Kontrolleure ausgewiesen oder waren sie Dir bekannt ?

Oder bist Du etwa zwei Spitzbuben aufgessen ? Das Ganze ist mir äußerst suspekt. Ruf mal lieber die Polizei an und mach eine Anzeige wegen versuchten Betruges/arglistiger Täuschung oder so was in der Richtung.

Um die Zuverlässigkeit brauchst Du Dir in diesem Fall keine Sorgen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Mach Deinen eigenen Bericht. Sende Ihn per Fax, ist dok.-echt ! E-Post oder Fon hat keinen Bestand vor Gericht.

2.) DA-Beschwerde einreichen; ist zwar form- frist- und vor allem: fruchtlos, aber wer sich nicht wehrt hat verloren. Gegen den Kontrollierenden Beamten, Überschreitung seiner Befugnisse. Du hast Dich ausgewiesen, und die WBK zum kontrollieren überreicht. Wegnahme wäre zuviel. Rüge und Entschuldigung fordern.

Ich hoffe, Du hast den Dienstausweis kopiert.

Der Ablauf ist schon wirklich peinlich für die Polizei Aachen. Ein klein wenig Einarbeiten kann man doch wohl verlangen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste keine Rechtsgrundlage, wieso jemand eine WBK mitnehmen sollte.

Nicht mal zum Zeigen, in diesem Fall.

Wenn die Kontrolleure echt sind haben Sie Ihre Unterlagen dabei.

Und bei einer Vor-Ort-Kontrolle kann es nur um eine Aufbewahrungskontrolle gehen.

Eine Alles-Andere-Vor-Ort-Kontrolle (egal was es sein könnte) ist nicht vom Gesetz gedeckt.

Für mich ist da was oberfaul. Das stinkt.

@expedition:

Hast Du mal Unterlagen die Du mir mailen kanst?

Ich möchte das -anonymisiert- in meinem Blog mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe WO Gemeinde.

Vor 4 Minuten ist die Kontrolle vorbeigewesen. Ein heiden Spaß.

Ich sehe mich selbst als einen ruhigen netten Zeitgenossen, was ich auch immer wieder bestätigt bekomme, aber gerade bin ich doch reichlich angesäuert.

Nach dem obligatorischem Check der sicheren Aufbewahrung (Alles in Ordnung) und dem Check der Waffennummern (Ebenso nichts zu meckern) habe ich angefangen alles wieder einzupacken,

Bis mir gesagt wurde: "Ähm nein, die WBK nehme ich mit!" Meine Antwort darauf war natürlich: "Ähm, nein." -Da ich euch ja geschrieben habe, dass ich vor circa 2 Wochen mit dem zuständigen Beamten der Waffenbehörde gesprochen habe und dieser mir versicherte, dass ich die WBK nicht abzugeben brauche.

Ich sagte also den beiden Beamten: "Ich möchte hier wirklichen keinen albernen Ärger machen, aber wenn ich zu einem sensiblen Thema 2, um 180° unterschiedliche, Aussagen von Beamten höre bin ich etwas skeptisch, wie regeln wir die Situation?"

Die Antwort die ich bekam war: "Ganz einfach regeln wir die Situation! Ich werde mir notieren, dass sie sich mit Händen und Füßen gegen die Mitnahme gewehrt haben und das alles so weitergeben!" Woraufhin die beiden Beamten sicht- und hörbar wütend meine Bleibe verließen.

So, da ja hier scheinbar, selbst der Ansatz eines vernünftigen Gespräches nicht möglich war und die beiden Beamten mich vermutlich nichtmehr zu ihrem engeren Freundeskreiß zählen, meine Frage, können die mir was?

Ich habe gleich nach der Information, dass sie die WBK mitnehmen wollten, versucht den zuständigen Beamten telefonisch zu erreichen um etwaige Mißverständnisse sofort zu klären, allerdings war dieser nicht erreichbar. -Gleich Montag werde ich allerdings mit ihm sprechen können. Auch habe ich in einem letzten Versuch der deeskalation den beiden Beamten versprochen, dass, fals dies ein Mißverständnis zwischen ihnen mir und dem Zuständigen auf dem Revier ist, ich sofort Montag die Karte vorbeibringen werde, mich allerdings vorher vergewissern will.

Grüße, der reichlich verwirrte expedition

Setze dich jetzt sofort hin und erstelle ein Gedächtnisprotokoll des gesamten Ablaufs nebst des Gesprächs! Ich befürchte das der "Bericht" nicht sehr positiv für dich aussehen wird. Wende dich schnellstmöglich an deinen SB. Sprich zur Not auf den AB und/oder sende ein Fax.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich danke erstmal für die Aufmunterung, das Bild ist super! :eclipsee_gold_cup:

Ich habe gerade eine Mail an die Polizei geschrieben, dabei auch die sehr interessante Beobachtung gemacht, dass, wenn man Fragen zum Waffenrecht hat, man eine besondere Zugangsberewchtigung auf der Internetseite braucht, könnt ihr ja auch mal ausprobieren auf Polizei Aachen. Die Mail sieht wie folgt aus:

Sehr geehrter Herr T.

Heute bekam ich, wie zuvor mit dem entsprechenden Beamten abgeklärt, Besuch von 2 Polizisten, die die sichere Aufbewahrung meiner Waffen kontrollieren sollten. Soweit war auch alles in Ordnung, sichere Aufbewahrung ist laut den Beamten gewährleistet – Auch die Waffennummern stimmten überein. Allerdings wollten die Beamten meine WBK mitnehmen, was mich nach unserem Telefonat, und Rücksprache mit einem Waffenrechtsanwalt stutzig machte. Da ich keine unnötige Arbeit machen wollte, habe ich versucht sie noch während der Kontrolle zu erreichen. Ich bitte meine Skepsis zu verstehen und zu entschuldigen, aber da ich jetzt mehrmals konträre Aussagen, zu diesem sensiblen Thema gehört habe, weiß ich nicht genau was ich tun soll, bzw. gesetzlich zu tun habe.

Ich bitte daher um eine eindeutige Klärung des Sachverhalts, da mir im Gegensatz zum letzten Mal, der Besuch ihrer Kollegen, sowie ihre Art, nicht gerade Freude bereitet haben.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXX

Zu den Fragen:

-Ja, der Polizeibeamte war mit bekannt.

-Ja er hatte Unterlagen dabei, auf denen die Anweisung für ihn stand, dass er die WBK mitnehmen soll. Toll, hat mich jetzt rechtlich nicht vollends überzeugt.

-Ja, das waren tatsächlich echte Polizisten, wie ich schon durch das letzte Telephonat mit dem Sachbearbeiter feststellen musste.

Grüße expedition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.