Zum Inhalt springen
IGNORED

Günter Oettinger stellt Ergebnis der Expertenkommission vor


Lusumi

Empfohlene Beiträge

An Stelle von Jürgen Kohlheim, der morgen für den DSB an der Experten"anhörung" teilnehmen und seine

Fachmeinung kundtun soll, würde ich mir äußerst "vergackeiert" vorkommen!

Die Sache gehört - unabhängig von der notwendigen inhaltlichen Diskussion über die genannten Horrorvorschläge -

von der Presse aufgegriffen. Und zwar nicht ausschließlich von der Waffen-Fachpresse, sondern auch vom Rest der

"unabhängigen" (Tages-)Presse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kommen zu einen Ergebniss, das dauert ewig und umgesetzt wird davon eh nichts. Ist in unserer Sache auch zu unseren Gunsten...

Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich bin mir da nicht so sicher.

Die waffenrechtlichen sogenannten "Expertenempfehlungen" sind wirklichkeitsfremd und z.T. kaum umsetzbar,

aber allein der Versuch ihrer Umsetzung wird uns mächtig Ärger, Aufwand und Kosten verusachen.

Für nichts und wieder nichts. :kotz:

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich bin mir da nicht so sicher.

Die waffenrechtlichen sogenannten "Expertenempfehlungen" sind wirklichkeitsfremd und z.T. kaum umsetzbar,

aber allein der Versuch ihrer Umsetzung wird uns mächtig Ärger, Aufwand und Kosten verusachen.

Für nichts und wieder nichts. :kotz:

Gruß,

karlyman

Du sicher bin ich mir da nicht... aber so läuft es doch meistens. Die Forderungen sind weltfremd und nicht neu. Schon nach dem Amoklauf hat man sowas gehört.... Glaubst Du ersthaft, dass man sich wegen den Wahlen beim WaffG in Zurückhaltung geübt hat... LOL Die hätten auch da schon alles verbieten können...tja hätte ein paar Stimmen gekostet...

Bis zum nächsten Amoklauf ist erstmal wieder ruhe... unsere Politik hat gerade andere Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 102-maerz@fvlw.de
Diese ganze Kommision ist eine Verschwendung von Steuergeldern... Die kommen zu einen Ergebniss, das dauert ewig und umgesetzt wird davon eh nichts. Ist in unserer Sache auch zu unseren Gunsten...

Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht.. natürlich ist "unsere" FDP jetzt mit an der Regierung... ABER... die sind im knallharten Koalitionspoker... das läuft so ab... " du darfst das machen und lässt dafür das..."...

Deshalb ist es um so wichtiger der FDP DEUTLICHST klarzumachen das unsere Stimmen NICHT dafür gedacht waren das WAffG als Opferlamm in die Verhandlungen einzubringen um die Interessen einer anderen Interessengruppe durchzusetzen... also.. SCHREIBEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht.. natürlich ist "unsere" FDP jetzt mit an der Regierung... ABER... die sind im knallharten Koalitionspoker... das läuft so ab... " du darfst das machen und lässt dafür das..."...

Deshalb ist es um so wichtiger der FDP DEUTLICHST klarzumachen das unsere Stimmen NICHT dafür gedacht waren das WAffG als Opferlamm in die Verhandlungen einzubringen um die Interessen einer anderen Interessengruppe durchzusetzen... also.. SCHREIBEN!

Habe meinen FDP Abgeordneten schon geschrieben... mal sehen was es für die Zukunft bringt... Im Endeffekt machen die eh was sie wollen, egal welchen Farbe sie auf ihrer Parteiflagge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht wieder ein Paradebeispiel dafür, wie hier alle LWB für dumm verkauft werden?!! Was bringt eine öffentliche Anhörung zur Entscheidungsfindung, wenn das Ergebnis schon feststeht - Brot und Spiele Politk! Ja gehts denn noch? Wo leben wir hier eigentlich? Abgesehen davon, das diese speziell auf das WaffG bezogenen Vorschläge der totale Schwachsinn sind, die nichts an Sicherheit bringen. Aber den gesetzestreuen Bürger schön weiter melken und drangsalieren. Haben diese sogenannten Experten denn nichts aus den letzten Vorfällen OHNE Schußwaffen gelernt? Ich muß jetzt erst mal "kübeln"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...natürlich ist "unsere" FDP jetzt mit an der Regierung... ABER... die sind im knallharten Koalitionspoker... das läuft so ab... " du darfst das machen und lässt dafür das..."...

Deshalb ist es um so wichtiger der FDP DEUTLICHST klarzumachen das unsere Stimmen NICHT dafür gedacht waren das WAffG als Opferlamm in die Verhandlungen einzubringen um die Interessen einer anderen Interessengruppe durchzusetzen... also.. SCHREIBEN!

Das ist richtig :icon14:

Man muss aber auch dabei deutlich werden:

Die FDP sitzt in der Regierung und hat dabei fast 1/3 des Stimmenanteils. Soo einflussreich war die FDP auf Bundesebene noch nie.

Die FDP hat außerdem mit schwarz-gelb eine Mehrheit im Bundesrat. BaWü kann diesen ganzen Blödsinn doch nur über den Bundesrat einbringen. Schon dort kann ihn die FDP stoppen.

Leute, seid euch bewußt: soviel Einfluss der FDP mit solchen traumhaften Mehrheitsverhältnissen für die FDP in Bundestag UND Bundesrat gab es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie. Wenn jetzt nur eine einzige diese sinnbefreiten Verschärfungen in Kraft tritt, hätte die FDP m.E. völlig versagt und unser Wählervertrauen verspielt. Das muss man glasklar kommunizieren, sonst können wir einpacken!

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Es handelt sich hierbei um VORSCHLÄGE und EMPFEHLUNGEN einer nicht entscheidungsbefugten Kommission.

2.) Diese Kommission ist auf LANDESebene tätig. Das Waffenrecht ist hingegen reines BUNDESrecht! Die Länder können viel fordern, aber tätig werden kann nur die Bundesregierung und der Bundestag.

3.) Im Lichte neuester Erkenntnisse (Wahlergebnis vom 27.09.2009) werden viele Politiker, insbesondere aber die von FDP und Union recht vorsichtig sein, sich in Sachen Waffenrecht negativ hervorzutun.

Natürlich gibt es keine GARANTIEEN, dass in Sachen Waffenrecht künftig keine für uns ungünstigen Entscheidungen getroffen werden.

Wir alle haben es jedoch in der Hand, dieses Risiko zu minimieren, indem wir die Politiker aller Parteien ausser der SED anschreiben und ihnen den Hauptgrund unserer jüngsten Wahlentscheidung höflich, aber UNMISSVERSTÄNDLICH klarmachen.

Also: Nicht rumjammern, sondern SCHREIBEN!!!

Edit: Weist in Euren Schreiben ruhig auf das Erst- und Zweitstimmenergebnis von Hartfrid Wolff hin, der im Wahlkreis 264 (wozu auch Winnenden gehört) 12,2% Erststimmen und 20,7% Zweitstimmen für die FDP geholt hat. Und das TROTZ des Geheuls der allseits bekannten Protagonisten des AWB!

Nochmal Edit: Die SPD hat im Wahlkreis 264 nur 19,7% Zweitstimmen geholt! Damit hat die FDP dort die SPD überholt und ist die ZWEITSTÄRKSTE Partei!

Die CDU hat dort -5,3% Verlust eingefahren, der Legalwaffenhasser- und Möchtegernverbieter Hermann Scheer von der SPD hat im Vergleich zu letzten Wahl 12,0% ERSTstimmen und damit sein Direktmandat verloren! Der Zweitstimmenverlust war mit -9,9% ebenfalls katastrophal!

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundesta...isse/l08/wk264/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öti gehört abgewählt, wenn der 2011 wieder antritt, bekommt die CDU keine Stimme von mir

Ditto (und das sage ich als - früher - langjähriger CDU-Wähler)!

Wenn er geht, soll er übrigens diverse seiner Regierungsmitglieder gleich mitnehmen; wie Herrn IM Rech...

Dieser hat sich insbesondere in der Waffenrechtssache nicht als besonnen und sachorientiert gezeigt,

sondern als "law and order"-Politiker, der einzig und allein auf seine Wirkung in den Massenmedien schielt.

Diese Regierungsmannschaft ist (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. die sehr fähige Umweltministerin Tanja Gönner)

äußerst verzichtbar.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn niemand eine ernsthafte Idee, wie die Expertenkommission mit Kohlheim von morgen und der Bericht von heute zusammenhängen?

Das kann doch nicht ernsthaft die selbe Kommission sein? Die können Kohlheim und die anderen doch nicht schon wieder so dermaßen linken? Oder doch?

Moin,

die Ergebnisse der Expertenkommision haben mit der Anhörung nur mittelbar zu tun. Mittelbar deshalb, weil die Sachverständigen zu den Ergebnissen dieser Kommision befragt werden, bzw. sich äußern können. Ein ähnliches Verfahren gab es ja bei der Anhörung vor dem Innenausschuß des Bundestages. Ob und in wie weit Dr.Kohlheim über die Eregebnisse Kenntnis hat oder hatte, weiß ich nicht. Jedenfalls ist diese Form der öffentlichen Mitteilung VOR der Anhörung nach meinem Empfinden ein ganz schlechter Stil. Das ist eine Frage des Umganges miteinander. Zwischen allen Parteien besteht Konsens, dass sich in unserer Gesellschaft einiges ändern muß, hin zum fairen und offenen. Und das fängt beim Umgang miteinander an. Deshalb frage ich mich, ob die Auftraggeber und die Damen und Herren Experten mit einem solchen Verhalten Ihren Anliegen einen Gefallen getan haben, oder, wie ich eher vermute, eben nicht.

Gruß

Spopi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, bei denen ist "schlechter Stil" Absicht. Wir sollen uns PC verhalten - dann gehen bestimmte Dinge leichter.

Fakt ist, dass diese "Empfehlungen" - auch wenn erste einmal abgewunken wird- (von wem übrigens - hat der BMI "abgewinkt"? Wer sonst kann "abwinken"?) ab sofort bzw. wenn sie offiziell bekannt gegeben wurden, immer wieder auftauchen werden und zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten als Untermauerung zunächst Hirnrissiger Forderungen nach Verschärfungen herhalten müssen. DANN wird niemand mehr diesen "Empfehlungen" der sogenannten "Experten" widersprechen. Dann kann auch ein Herr Gräfe sagen, er hat das alles schon seit langem gefordert.

In diesen Kreisen sind viele sehr viel cleverer und rücksichtsloser (wenn auch mit einem Lächeln und der Forderung nach korrektem Verhalten auf den Lippen) als sehr viele bzw. die meisten LWB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so... hatte heute seit 14:00 Uhr keine Zeit zu posten, war auf einer Feier - und habe ein paar Leute gesprochen und telefoniert.

Jetzt gehe ich beruhigt schlafen - zumindest bereitet mir das Papier auf dem die Vorschläge der Experten stehen keine Sorgen mehr - zumindest nicht das Sammelsurium über Waffenrechtsänderungen von Leuten, die ohnehin niemand ernst nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luzian - nicht vergessen: Andere "Experten" hat von uns auch (leider) niemand ernst genommen. Einige (Sluggy) treiben heute noch ihr Unwesen oder ihre Ideen sind unausrottbar.

P.S. Was hatte Mr. S. noch unmittelbar nach Winnenden gesagt? Dann kamen die Experten auf die niemand hört.........

Edith: weiß, wie sehr ich hoffe, dass DU Recht behälst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehe ich beruhigt schlafen - zumindest bereitet mir das Papier auf dem die Vorschläge der Experten stehen keine Sorgen mehr - zumindest nicht das Sammelsurium über Waffenrechtsänderungen von Leuten, die ohnehin niemand ernst nimmt.

Dein Wort in Gottes (und natürlich der neuen Bundesregierungs) Ohr...

l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.suedkurier.de/news/baden-wuertt...t417921,3962610

"...als sein Justizkollege Ulrich Goll (FDP) frühes Erkennen möglicher Täter fordert. Das Waffenrecht werde überschätzt. Seine „Handlungsempfehlung“: Unangemeldete gebührenpflichtige Kontrollen. Damit sei man schon sehr weit gegangen, meint der Vertreter der Bürgerrechtspartei FDP. ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Einzellader

Immerhin fordert Hr. Goll im Gegensatz zu seinen früheren Äußerungen keine weitere Verschärfung des Waffenrechts und glaubt auch nicht, dass die Bundesregierung hier tätig wird.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/...ail.php/2218966

--Auch was die empfohlene weitere Verschärfung des Waffenrechts (Großkaliber) angeht, hält sich der Justizminister zurück. Die Möglichkeit gesetzgeberischer Maßnahmen wird generell überschätzt - und die Wirksamkeit des Waffenrechts wird am allermeisten überschätzt." Vielmehr verschärfen könne man nicht, meint Goll, der auch nicht glaubt, dass die neu gewählte Bundesregierung in dieser Richtung etwas unternimmt.--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/...2218966?_skip=1

Der Kritik von den Grünen ... hielt Rech entgegen, dass es sich nur um einen "ersten Schritt" handle.

Und der zweite Schritt wird hoffentlich der sein, dass dieser Schafsch... in die Rundablage gekloppt wird.

Bundesgesetze werden immer noch im Bundestag gemacht und nicht in irgendeinem Ländle. Und schon gar nicht von Aktionsbündnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.suedkurier.de/news/baden-wuertt...t417921,3962610

"...als sein Justizkollege Ulrich Goll (FDP) frühes Erkennen möglicher Täter fordert. Das Waffenrecht werde überschätzt. Seine „Handlungsempfehlung“: Unangemeldete gebührenpflichtige Kontrollen. Damit sei man schon sehr weit gegangen, meint der Vertreter der Bürgerrechtspartei FDP. ..."

"Auf einen Schulpsychologen kommen 15 000 Schülerinnen und Schüler."

Grün an! Na dann hat der gute Mann ja ununterbrochen Freizeit. Dann kann er ja noch bei den Kontrollen helfen.....! Grün aus!

Gruß Earl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich erinnere nur an die Einführung vom kleinen Waffenschein. Da haben auch viele Experten tolle Hochrechnungen über die massiven zusätzlichen Einnahmen gemacht, einige Ämter haben gar Planstellen geschaffen und besetzt, um mit der erwarteten Antragsflut fertig zu werden und passiert ist am Ende nichts: das ganze hat mehr gekostet, als es einbringt und in Punkto Sicherheit hat's auch nichts gebracht...

Doch: man kann in der Neujahrsnacht unwissende Normalbürger kriminalisieren. "Verbessert" die Statistik und bringt Bußgeldkohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.