Zum Inhalt springen
IGNORED

Frankonia - neuer Katalog


thefirstace

Empfohlene Beiträge

Ich finde, der Katalog wird von Jahr zu Jahr, zumindest für Sportschützen, immer uninteressanter !

Meine Schiesskumpels sehen das ebenso.

Früher war Frankonia wohl Importeur für COLT, S&W, Ruger, WINCHESTER usw.

Alles vorbei.

Dafür steigen stets die Preise. Besonders bei dem "Verbrauchsgut" Munition ist das echt Gift für´s Geschäft.

Ich glaube, da immer weniger Leute Geld für´s GK-Hobby ausgeben, müssen die "wenigen Restlichen" den

Händlern immerhin noch etwas Bares in die Kassen spülen. Die wollen/müssen schließlich leben.

Frankonia konzentriert sich da wohl in Zukunft mehr auf Druckluft/CO2 und Softair-Spieler.

Bei unseren Gesetzen kann ich das sogar verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, daß es den Katalog immer noch gibt - und das ist auch gut so.

Er gibt einen gewissen Anhaltspunkt als Nachschlagewerk in Papierform.

Das dieser Katalog an die Marktentwicklung angepaßt wird und sich äbndert,

ist logisch und verständlich.

Ich hatte ihn heute im Briefkasten -

für umme frei Haus :eclipsee_gold_cup:

So what -

meckert Ihr auch über Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, oder wie darf ich das verstehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir net sicher, ob das Ok ist. In einem so großen Forum ist "Werbung" normalerweise xtrem unerwünscht, sorry

Richtig, Werbung für bzw. von Nicht-Bannerkunden ist unerwünscht. Es ist aber durchaus erlaubt einen Händler zu erwähnen oder auch mal positiv zu berichten, solange die Sache nicht nach verdeckter Schleich-/Eigenwerbung stinkt (insbesondere von Neu-Usern), wird es problematisch. Offen werben dürfen nur Bannerkunden, die das Forum unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, daß es den Katalog immer noch gibt - und das ist auch gut so.

Er gibt einen gewissen Anhaltspunkt als Nachschlagewerk in Papierform.

Das dieser Katalog an die Marktentwicklung angepaßt wird und sich äbndert,

ist logisch und verständlich.

Ich hatte ihn heute im Briefkasten -

für umme frei Haus :eclipsee_gold_cup:

So what -

meckert Ihr auch über Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, oder wie darf ich das verstehen ?

Dem kann ich nur zustimmen.

Klar kann man da noch was dran besser machen aber dafür das es so ziemlich genau nix kostet und ziemlich gute Fotos drinnen sind und man sich über viele Sachen ne Gewisse vorab Info einholen kann sollte man nicht meckern. :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Frankonia (zumindest hier in Hannover) war in den zurück liegenden Jahren immer ein Preisnachlaß drin.

Waffen, Munition o.ä. waren durchaus 10 - 20 % unter Katalogpreis zu haben.

Seit einiger Zeit wird dort allerdings gemauert. Keine Verhandlungen mehr möglich.

Neuer Besitzer ? Andere Strategie ? Ich weiß es nicht. :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr den zu der Preisentwicklung ?!

----> Waffen

----> Munition

Ich bin von Frankonia maßlos enttäuscht.

Ich kann mich noch an ein Diagramm erinnern welches die Entwicklung der Rohstoffpreise aufzeigte um verständlich zu machen warum die Munitionspreise steigen. Die Rohstoffpreise sind seit Monaten im Keller..... der Munitionspreis steigt trotzdem weiter!?

MIBA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch den neuen Frankonia Katalog bekommen und war echt enttäuscht !

In dem Katalog sind immer weniger Sportwaffen und dafür immer mehr Waffenatrappen (Softis).

Bin langjähriger Kunde in Hannover und war mit Personal immer zufrieden.

Als Wiederlader mußte ich nun lesen, dass für 1 kg Kemira N 140 89 Teuros zu zahlen sind !

Ich glaube das ich Wucher !!!!!!!!! :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Frankonia maßlos enttäuscht.

Ich kann mich noch an ein Diagramm erinnern welches die Entwicklung der Rohstoffpreise aufzeigte um verständlich zu machen warum die Munitionspreise steigen. Die Rohstoffpreise sind seit Monaten im Keller..... der Munitionspreis steigt trotzdem weiter!?

Frankonia ist ein marktorientiertes Unternehmen. Mir ist nicht klar, warum du "maßlos" enttäuscht bist. Hast du erwartet, Frankonia würde die Munitionspreise senken? Nur damit die Kunden nicht "maßlos" enttäuscht sind? Schau dir mal die Entwicklungen auf dem Rohölmarkt und unsere Benzinpreise an.

Ich habe heute auch den neuen Frankonia Katalog bekommen und war echt enttäuscht !

In dem Katalog sind immer weniger Sportwaffen und dafür immer mehr Waffenatrappen (Softis).

Bin langjähriger Kunde in Hannover und war mit Personal immer zufrieden.

Als Wiederlader mußte ich nun lesen, dass für 1 kg Kemira N 140 89 Teuros zu zahlen sind !

An was das wohl liegt, dass Frankonia seine Produktpalette etwas umgestellt hat? Vielleicht orientiert sich die Firma am Markt, also in erster Linie an der Nachfrage. Und vielleicht muss auch Frankonia schauen, wie sie betriebswirtschaftlich sinnvoll am Markt überleben können. Aber wenn du als langjähriger Kunde so enttäuscht bist, wie du schreibst, warum schreibst du nicht eine Mail an Frankonia und fragst da mal nach. Immerhin bist du mit dem Personal zufrieden, das ist ja schon mal etwas, was es heutzutage auch nicht mehr überall gibt - gutes Personal.

Gruss

SWJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt kann auch ein Schuh draus werden:

Produkte, für die nicht geworben wird, werden auch nicht nachgefragt...

...Zubehör- und Bekleidungsteil nimmt relativ zu; Produkte (insbes. Ausrüstung, Waffenschränke u.ä.) sind im Vergleich zu anderen Händlern teurer.

genau so sieht's aus. Was der "Durchschnittsjäger" im Frankonia Katalog nicht findet, das gibt es einfach nicht.... Auch nutzen nicht alle Sportschützen das web.

Gespannt bin ich nur, wie es mit den schon Wochenlang vergriffenen Matrizensätzen von RCBS bzw. Hornady aussieht. Hab die gestern online bei F&M bestellt.

Status "wird nachgeliefert..."

Das aktuelle Problem mit Waffen, Waffenteilen und Zubeh. aus den USA war hier auch schon Thema.

Ein Händler bei uns in der Region meinte nach Rückfrage bei einem Großhändler, die Lieferengpässe wären erst seit der Administration Obama entstanden.

Viele US-Bürger decken sich aus Angst vor einem strengeren WaffG präventiv mit allem möglichen Plunder ein, so daß die heimischen Hersteller momentan nur mit Mühe den eigenen Markt decken können.

Solange die Situation anhällt, hätten wir in Europa einfach die schlechteren Karten. :s84:

.338 Lapua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist frankonia nicht in der lage seine kataloge als .PDF auf der webseite zum download anbieten zu können?

so kann sich jeder den teil speichern den er braucht und auch schnell auf änderungen reagieren!

weil es unnötig ist, jemand mit internet und 'n wenig suchbegabung findet immer jemanden der deutlich billiger ist als frankonia!

ich habe da neulich 'n leupold zf angefragt da wollten die 2006€ für haben kostet bei anderen "nur" so 1800€! bei frankonia düsseldorf wollte mich nicht mal bedienen obwohl ich nach dem jungjäger kingsize paket (waffe+optik, munition, glas, etc) gucken wollte erst waren alle im kundengespräch dann bin ich mit meiner frau was essen, nach dem essen ca. 1,5h vor feierabend wieder in den laden rein, da unterhielten sich die herren in der waffenabteilung unter einander selbst als ich an den verkaufstresen trat und nicht mehr die regale abschritt, trat keiner an mich ran und fragte "kann ich ihnen helfen?"

einen der mitarbeiter traf ich dann einen tag nach meinem wl-kurs (über frankonia) bei einem großen deutschen waffenhändler am niederrhein auf der suche nach 'nem "schönen 98er", übrigens hab ich diesem mitarbeiter während des wl-kurses wegen der filialgeschichte angesprochen, antwort: wenn sie das nächste mal kommen rufen sie mich vorher an :00000733: !

nächste runde war, ich bestell den original mfd fürs mr223 und will den gutschein vom februar drauf anrechnen lassen. bei der bestellung nachgefragt, der gutschein sollte nur für sofort verfügbare waren gelten, ob man den auch wenn frankonia nicht liefern kann darauf anrechnen lassen kann. antwort der bestelldame am fon "klar ist kein problem"! nach 4 wochen warten erneuter anruf, mfd nicht lieferbar erneutes nachfragen beim bestellonkel am telefon da der gutschein jetzt zeitlich verfallen war ob der dann immer noch gültig wäre, gelächter... der wäre auf nicht lagerware eh nicht gültig, da hat die kollegin mist erzählt.... nachfrage ob ich den jetzt doch noch den gutschein für was anderes nehmen könnte, wäre ja nicht meine schuld mit dem verfall, "nein geht nicht keine gutschrift mehr möglich"!!!!!

ok danke für das gespräch, auf nimmerwiedersehen. das die überhaupt noch waffen verkaufen dürfen ist n witz.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bestätigt sich in dem Katalog, dass sich Frankonia den Sportschützen abwendet schon seit längerem abwendet.

Mir fällt eh schon seit Jahren auf, dass die Herrschaften mit Dackel und Lodenmantel und dickem Geldbeutel bevorzugt behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist seit Jahren zu beobachten. Klassiker wie die Remington 700, Winchester 70 etc. in all ihren Varianten sucht man schon länger vergeblich.

Das stimmt so nicht. :eclipsee_gold_cup:

Die Remington 700 Police und die 700 SPS TAC sind auf Seite 88 bei den Präzisionsbüchsen zu finden. Im übrigen besorgen sie jede Waffe in kürzester Zeit. So ist meine Erfahrung jedenfalls.

Naja, die Preise scheinen bei Frankonia wirklich jedes Jahr in 200er Schritten erhöht zu werden. Auch wenn ich immer meine 10 % bekomme werde ich dem irgendwann ein Ende setzen.

Ansonsten bin ich mit Frankonia immer gut gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzte Woche mit einem Waffenhändler gesprochen. Die Situation auf dem Waffenmarkt stellt sich demnach so dar:

Es werden nur noch ein Bruchteil von Waffen verkauft. Der Handel liegt ziemlich brach.

Die Großen ordern daher weniger Waffen.

Die Hersteller produzieren weniger.

Dadurch steigen die Preise.

Dadurch werden weniger Waffen verkauft.

manche händler haben für jeden quatsch eine (idiotische ) erklärung.

wenn die nachfrage sinkt, steigen die preise, ja?

ja nee is klar, dieses gute alte marktwirtschaftliche Prinzip ist ja bekannt.... ;-)

auweia.

fakt ist, die flinten zB sind einfach mal um 50,- - 80,- im preis heraufgesetzt worden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bestätigt sich in dem Katalog, dass sich Frankonia den Sportschützen abwendet schon seit längerem abwendet.

Mir fällt eh schon seit Jahren auf, dass die Herrschaften mit Dackel und Lodenmantel und dickem Geldbeutel bevorzugt behandelt werden.

Was soll die Neiddebatte?

1.)Frankonia ist kein karrikativer Verein, der BüMa auch nicht.

Jeder kann sich soviel Lodenmäntel, Dindl, Jäger-Lifestyle-Artikel oder freie Waffen kaufen wie er will, ohne

Befürwortung.

2.)Jäger dürfen soviel Langwaffen kaufen wie sie wollen/sicher unterbringen können.

Wenn dann die z.B. die Kombinierte noch "kunstvolle Kratzereien" "auf dem Blech" hat,

bleibt bei (angenommener, weiß ich nicht) gleicher prozentualer Kalkulation mehr hängen.

Wo ist also der Umsatz/Markt?

Ob sich Verkäufer (also Angestellte des Hauses) nun zuvorkommend oder nicht verhalten,

liegt zum großen Teil auch an ihnen selbst.

Es wird niemand gezwungen, dort zu kaufen., also halte ich die Jammerei für nicht zielführend

und diesen Keil Jäger/Sportschützen/Freie Waffen für schädlich.

Gruß Fatty, der meist bei seinem

BüMa kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche händler haben für jeden quatsch eine (idiotische ) erklärung.

Nö. Das kann jeder, der in einer Produktion arbeitet, nachvollziehen. Herstellungskosten steigen und das schlägt sich auf den Preis nieder. Wir sprechen hier nicht von deutschen Autoherstellern, die unverschämte Margen auf ihre Produkte haben und auf der anderen Seite genug Dussel diese Preise bezahlen bzw. bezahlt haben.

Geringe Stückzahlen in einem schwindenden Markt führen letztlich zu höheren Preisen, nicht nur im Waffenhandel. Die andere Version wäre, die Waffen billiger zu produzieren. Das bedeutet bei kleinen Stückzahlen, Qualität runter - und das will ja wohl keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Das kann jeder, der in einer Produktion arbeitet, nachvollziehen. Herstellungskosten steigen und das schlägt sich auf den Preis nieder. Wir sprechen hier nicht von deutschen Autoherstellern, die unverschämte Margen auf ihre Produkte haben und auf der anderen Seite genug Dussel diese Preise bezahlen bzw. bezahlt haben.

Geringe Stückzahlen in einem schwindenden Markt führen letztlich zu höheren Preisen, nicht nur im Waffenhandel. Die andere Version wäre, die Waffen billiger zu produzieren. Das bedeutet bei kleinen Stückzahlen, Qualität runter - und das will ja wohl keiner.

sorry aber das ist auf den deutschen markt gesehen humbug!

folgendes beispiel:

leupold mark 4 4,5-14x50 illu tmr reticle

kosten in deutschland bei frankonia 2006€ bzw henke 2015€ bzw waffen braun 1486€ bzw h.hoffman ca. 1880€

günstigster anbieter in usa für das selbe glas 1214us$ das sind heute 862€+(4,7% zoll) 40,51€ + (19% einfuhrumsatzsteuer)163,78€

heißt ohne shipping kostet das glas bei direktbestellung 1066€!

jetzt erkläre mir mal bitte

wer die spanne von 1066€ auf 2015€ im höchstfall einstreicht? na klar ladenmieten usw aber im endeffekt sind die sachen eigentlich 25% zu teuer in deutschland!

den preis von 1486€ wärde ich mal als vernünftiges maß ansehen, aber über 2000€ ist doch wohl am ziel zu verkaufen schwer daneben!

einige lassen sich nach wie vor schwer abkassieren und jammer immer über die preise suchen aber keine alternativen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade erklärt, dass ein Förster mehr als eine Waffe braucht. Frankonia bietet den typischen Försterbedarf an. Also erklärt sich der Schnick Schnack ausser Waffen mit den umfangreichen Aufgaben der Förster. Wer was braucht, das kann Frankonia mit dem Warenwirtschaftssystem ermitteln, was gebraucht wird, das kann Frankonia zb. theoretisch ermitteln.

KEINE Forstbehörde wird bei Frankonia einkaufen.

Ich finde, der Katalog wird von Jahr zu Jahr, zumindest für Sportschützen, immer uninteressanter !

Meine Schiesskumpels sehen das ebenso.

Früher war Frankonia wohl Importeur für COLT, S&W, Ruger, WINCHESTER usw.

Das gilt auch für uns Jäger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber das ist auf den deutschen markt gesehen humbug!

folgendes beispiel:

leupold mark 4 4,5-14x50 illu tmr reticle

kosten in deutschland bei frankonia 2006€ bzw henke 2015€ bzw waffen braun 1486€ bzw h.hoffman ca. 1880€

günstigster anbieter in usa für das selbe glas 1214us$ das sind heute 862€+(4,7% zoll) 40,51€ + (19% einfuhrumsatzsteuer)163,78€

heißt ohne shipping kostet das glas bei direktbestellung 1066€!

jetzt erkläre mir mal bitte

wer die spanne von 1066€ auf 2015€ im höchstfall einstreicht? na klar ladenmieten usw aber im endeffekt sind die sachen eigentlich 25% zu teuer in deutschland!

Na bitte. Also kaufste das Glas nicht. Und jeder andere, der Preise vergleicht, auch nicht. Also wird es von F nicht verkauft. Also fliegt es irgendwann aus dem Katalog.

ODER: Nur Du kaufst das Glas nicht. Aber andere schon. Warum sollte das Glas denn dann billiger werden?

Wenn Dir Frankonias Preispolitik nicht gefällt, dann nutze Deine Macht als Kunde: Kaufe halt woanders bzw. kaufe selektiv.

Das der billigste Weg oft nicht der Beste ist, ist hier ja jedem klar. Ich kaufe solch teure Dinge grundsätzlich nur da, wo ich dem Händler das Teil auf kurzem Wege an den Kopf werfen kann, wenns kaput ist. Alles andere ist mir zu viel Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte. Also kaufste das Glas nicht. Und jeder andere, der Preise vergleicht, auch nicht. Also wird es von F nicht verkauft. Also fliegt es irgendwann aus dem Katalog.

ODER: Nur Du kaufst das Glas nicht. Aber andere schon. Warum sollte das Glas denn dann billiger werden?

Wenn Dir Frankonias Preispolitik nicht gefällt, dann nutze Deine Macht als Kunde: Kaufe halt woanders bzw. kaufe selektiv.

Das der billigste Weg oft nicht der Beste ist, ist hier ja jedem klar. Ich kaufe solch teure Dinge grundsätzlich nur da, wo ich dem Händler das Teil auf kurzem Wege an den Kopf werfen kann, wenns kaput ist. Alles andere ist mir zu viel Stress.

falsch, wenn einer der händler das glas zu einem vernünftigen preis verkaufen würde, kann er mehr verkaufen somit mehr (wenn auch nur mit mehreren artikeln) verdienen und somit sichert er seine firma, die dortigen arbeitsplätze und auf lange sicht die kundenzufriedenheit! dann haben wir alle gewonnen und viele alte gurken kommen mal von den waffen runter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch, wenn einer der händler das glas zu einem vernünftigen preis verkaufen würde, kann er mehr verkaufen somit mehr (wenn auch nur mit mehreren artikeln) verdienen und somit sichert er seine firma, die dortigen arbeitsplätze und auf lange sicht die kundenzufriedenheit! dann haben wir alle gewonnen und viele alte gurken kommen mal von den waffen runter!

Ja, aber wo das Ertragsmaximum liegt kann er nur selber austarieren. Wenn an den "Gurken" auch was zu

verdienen ist (über Masse) wäre es sogar schädlich "Was Gutes" unter dem erzielbaren Preis zu verscheuern,

vor allem, wenn vom gleichen Kunden erst die "Gurke", dann "Was Gutes" gekauft wird.

Was für den Kunden vernünftig ist, muß jeder Kunde selber entscheiden, manche "Gurken" sind von der

untergeschnallten Kombi Schütze/Waffe sogar noch unterfordert.. ;-)

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.