Zum Inhalt springen
IGNORED

Änderung des Waffengesetzes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich sehe mich schon mit Pfeil und Bogen schießen.

Aber viel Motivation werde ich dabei auch nicht mehr haben, ich kann mich nicht einmal darauf verlassen, dass das lange möglich sein wird.

Aber eins, da bin ich mir sicher, eine Partei, die die alten Schweizer Verhältnisse bezüglich Waffenrecht bei uns anstreben würde, würde ich sofort wählen.

Geschrieben
In unseren Augen schon. In ihren Augen nicht, haben sie doch ihr Gutmenschentum unter Beweis gestellt.

Da gibt es eigentlich nur eins:

Massenwehrdienstverweigerung ...

Ach ne, das wird ja, sobald die Bundeswehr auch im Inneren tätig wird, als Wehrkraftzersetzung bestraft.

Die Geschichte wiederholt sich, und die Abstände werden immer kürzer.

Wehrdienstverweigerung massenhaft wäre sicher gut. Leider kann ich dabei nicht mittun - bin zu alt!

Geschrieben
Hallo Tunguse,

Dein erster Beitrag hat mir sehr gefallen! :icon14:

Darf ich Dir die FvLW nahelegen?

so fängt man Mäuse .... :rotfl2:

war jetzt etwas destruktiv, aber der wahrsager sagt nicht immer die Wahrheit ... :rolleyes:

deshalb ... :rolleyes:

Geschrieben

so fängt man Mäuse .... :rotfl2:

war jetzt etwas destruktiv, aber der wahrsager sagt nicht immer die Wahrheit ... :rolleyes:

deshalb ... :rolleyes:

Wenn Du jetzt auch noch anfängst, gegen die FvLW zu hetzen, wird's hier aber interessant.

Geschrieben
Generell:

Hinter dem Antrag der baden-württembergischen Landesregierung steckt unzweifelhaft das AB Winnenden

bzw. der vom Landtag eingerichtete Arbeitskreis unter Beteiligung des AB.

Speziell zur Rolle der Evangelischen Landeskirche Württemberg:

Ich bin zwar nicht Mitglied (da bislang noch Katholik), die gesamte restliche Familie ist aber mehr oder weniger in der evangel. Landeskirche engagiert. Ich bin seit einiger Zeit auch in einer Initiative der Landeskirche ehrenamtlich tätig.

Die Landeskirche werde ich in der Sache anschreiben; sie möge sich äußern, inwiefern sie das AB nicht nur organisatorisch unterstützt, sondern auch programmatisch hinter den Forderungen des AB Winnenden steht.

Haben hierzu andere WO'ler schon genauere Informationen?

Sollte die evang. Landeskirche die waffenrechtlichen Forderungen des AB inhaltlich unterstützen,

bin ich auf der Stelle aus meinem Engagement raus.

Gruß,

karlyman

Ich bin auch noch so ein Dinaosaurier der Kirchensteuer zahlt ( und nicht wenig) und auf dem Weihnachtsbasar mithilft. Allerdings nicht in Baden Würtemberg sondern in dem Bundesland wo der ehemalige Büregermeister immer die Leute umarmt hat, ob die wollten oder nicht. :peinlich:

Meine Soldidarität ist aber schlagartig beendet wenn die Kirche jetzt auch noch gegen mich zu Felde zieht - nur gilt das für Bremen auch wie in BW oder ist das nur eine regionale Sache ?

By the way: Mein Jagdherr erzählte mir am Wochenende das er auf dem Bremer Kirchentag war. Auch dort lagen Unterschriftenlisten gegen Großkaliber und Waffen aus, jedoch waren die Initiatoren nicht die Winnenden , aber wer, wusste er auch nicht. Zu allem Überfluß rief noch ein Bandmitglied über Mikro auf da zu unterschreiben.

Ne schöne Woche noch

Geschrieben
... auf dem Bremer Kirchentag ...

Auch dort lagen Unterschriftenlisten gegen Großkaliber und Waffen aus, jedoch waren die Initiatoren nicht die Winnenden , aber wer, wusste er auch nicht. ...

War vollkommen klar, die Metastasen wuchern überall. Irgendwelche linken Trittbrettfahrer wollen natürlich auch was für die Rettung der Menschheit tun.

Sie kriegen es organisiert, sie gehen in die Öffentlichkeit, sie bekommen Standgenehmigungen -

ich kann gar nicht so viel Essen, wie ich Göbeln ( weil das K-Wort garantiert rausfliegt ) möchte.

Geschrieben
Ich bin auch noch so ein Dinaosaurier der Kirchensteuer zahlt ( und nicht wenig) und auf dem Weihnachtsbasar mithilft. Allerdings nicht in Baden Würtemberg sondern in dem Bundesland wo der ehemalige Büregermeister immer die Leute umarmt hat, ob die wollten oder nicht. :peinlich:

Meine Soldidarität ist aber schlagartig beendet wenn die Kirche jetzt auch noch gegen mich zu Felde zieht - nur gilt das für Bremen auch wie in BW oder ist das nur eine regionale Sache ?

By the way: Mein Jagdherr erzählte mir am Wochenende das er auf dem Bremer Kirchentag war. Auch dort lagen Unterschriftenlisten gegen Großkaliber und Waffen aus, jedoch waren die Initiatoren nicht die Winnenden , aber wer, wusste er auch nicht. Zu allem Überfluß rief noch ein Bandmitglied über Mikro auf da zu unterschreiben.

Ne schöne Woche noch

Hallo

Auf Deine Frage, ob es sich da um eine regionale Geschichte der Kirche handelt, kann ich nur sagen, dass es keine regionale Sache ist. Hier in der Schweiz sind die Kirchen auch für die Initative zum "Schutz vor Waffengewalt". Da sie der Ueberzeugung sind, dass wenn keine Schusswaffen da sind sich die Menschen weniger mit der Waffe selber erschiessen und somit vor Ihrem Gott versündigen.

Ich lebe in einer Gemeinde mit einer sehr aktiven Kirche, die sich sozial einbringt und eben Nächstenliebe lebt, egal welchem Glauben jemand anhängt oder eben nicht glaubt und so tat mir der Austritt persönlich leid aber ich bin der Ueberzeugung, dass ich einer Kirche nicht angehören kann, die sich in den letzten 10 Jahren in jeder Volksabstimmung mit Ihrer Meinung 180 Grad von meinem Standpunkt entfernte.

VG

Geschrieben
Ich bin auch noch so ein Dinaosaurier der Kirchensteuer zahlt ( und nicht wenig) und auf dem Weihnachtsbasar mithilft.

Besprecht mit eurem Partner/eurer Partnerin, ob beide austreten. Ab einer bestimmten Gehaltsklasse zahlst du dann keine Kirchensteuer mehr, sondern unterstützt den Verein durch das Kirchgeld, das du für den Partner zahlen mußt.

Also - allein austreten bringt meist nix

Gast Einzellader
Geschrieben
Besprecht mit eurem Partner/eurer Partnerin, ob beide austreten...

Und teilt der Kirche auch schriftlich mit, warum Ihr ausgetreten seid. Es bringt nichts, wenn einige Leute austreten, die Kirche aber nicht weiß, dass es in Zusammenhang mit der Einrichtung des AB als kirchliche Stiftung steht. Mit der Unterstützung des AB tritt die Kirche indirekt ihren Mitgliedern ans Bein, die Waffen besitzen. Es ist nicht hinzunehmen, dass das AB unter dem Schutzmantel der Kirche christliche Werte mit Füßen tritt.

Geschrieben
Und teilt der Kirche auch schriftlich mit, warum Ihr ausgetreten seid.

Und erwähnt das Zitat "Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt" !!!

Geschrieben
Und teilt der Kirche auch schriftlich mit, warum Ihr ausgetreten seid. Es bringt nichts, wenn einige Leute austreten, die Kirche aber nicht weiß, dass es in Zusammenhang mit der Einrichtung des AB als kirchliche Stiftung steht. Mit der Unterstützung des AB tritt die Kirche indirekt ihren Mitgliedern ans Bein, die Waffen besitzen. Es ist nicht hinzunehmen, dass das AB unter dem Schutzmantel der Kirche christliche Werte mit Füßen tritt.

Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken und mit dem Hintern zu wackeln, könnte man ja auch etwas unternehmen.

10 Minuten im Netz und du weißt, wer im Evangelischen Oberkirchenrat zuständig für Stiftungsrecht ist (und das ist ein vernünftiger und erfahrener Mann). Karlymann: das wäre Dein Stichwort.

5 weitere Minuten, und man weiß, welches der _rechtliche_ Hebel zum Ansetzen sein könnte. Niemand möchte gerne eine Stiftung genehmigen, die _so_ sofort gerichtlich angegriffen würde; lieber räumt der OKR den denkbaren Konflikt vorher aus. Typisches OKR-Verhalten. :-)

Siehe auch: http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?p=1111740

Carcano

Geschrieben
Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken und mit dem Hintern zu wackeln, könnte man ja auch etwas unternehmen.

10 Minuten im Netz und du weißt, wer im Evangelischen Oberkirchenrat zuständig für Stiftungsrecht ist (und das ist ein vernünftiger und erfahrener Mann). Karlymann: das wäre Dein Stichwort.

5 weitere Minuten, und man weiß, welches der _rechtliche_ Hebel zum Ansetzen sein könnte. Niemand möchte gerne eine Stiftung genehmigen, die _so_ sofort gerichtlich angegriffen würde; lieber räumt der OKR den denkbaren Konflikt vorher aus. Typisches OKR-Verhalten. :-)

Siehe auch: http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?p=1111740

Carcano

Wenn das der Fachmann sagt, dann besteht da ja vielleicht noch Hoffnung. Obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann, dass der

Oberkirchenrat da zurückrudert.. :confused:

Ansonsten sag ich nur: YES WE CAN! War heute morgen auf dem Standesamt und bin samt meiner Frau ausgetreten! Hier in BW kostet das

als Ehepaar 30.- Euro (als Einzelperson ebenso). Hat keine 10 Minuten gedauert und war vollkommen unkompliziert. War zwar gerne

(zahlendes) Mitglied in der Evangelischen Kirche, aber ein derartiges Vorgehen kann ich persönlich nicht tolerieren. Da Spende ich das

gesparte Geld lieber für einen guten Zweck, anstatt es Leuten zukommen zu lassen, die uns Jäger und Sportschützen öffentlich diffamieren

und ein generelles Waffenverbot fordern.

Geschrieben
War heute morgen auf dem Standesamt und bin ... ausgetreten!...

ich geh am Mi.! kostet 30 €, und was danach eingespart wird, kann ja anderweitig notleidenden zugute kommen!... sowohl ideell als auch materiell.

gruß alzi

Geschrieben

Ich schreibe den Ev. Oberkirchenrat in Stuttgart an. Unter kurzer Darlegung von Argumenten, und dem Hinweis dass ich als in der Kirche ehrenamtlich Aktiver und gleichzeitig (GK-)Sportschütze diese Stiftungsgründung als einseitige Parteinahme für eine Lobbyorganisation sehe, die sachfremd und gegen meine elementaren Interessen arbeitet.

Ich werde um Erklärung bzw. Stellungnahme des OKR bitten.

Dies verbunden mit der Ankündigung (für den Fall, dass die Stiftungsgründung bzw. die Unterstützung des AB W. weiter verfolgt werden)

jegliches ehrenamtliche Engagement einzustellen.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Nun, liebe evangelischen Schützenbrüder und Schwestern aus Baden Württemberg,

darauf gibt es eine unserer Sache wohlgefällige Art des friedlichen und gewaltfreien Protestes:

Gehet hin auf das Standesamt Eures Wohnortes,

erkläret Euren Willen zum Austritt aus der Kirche

und bedanket Euch damit in angemessener Form

für diese Art der Gewalt, die Euch mit Unterstützung der mit Euren Kirchensteuern finanzierten

Kirche widerfahren soll.

AMEN

Ich komme zwar nicht aus BaWü, aber Deinem o.a. Vorschlag bin ich schon im Oktober

letzten Jahres gefolgt. Tat gar nicht weh.....

Geschrieben
Ich schreibe den Ev. Oberkirchenrat in Stuttgart an. Unter kurzer Darlegung von Argumenten, und dem Hinweis dass ich als in der Kirche ehrenamtlich Aktiver und gleichzeitig (GK-)Sportschütze diese Stiftungsgründung als einseitige Parteinahme für eine Lobbyorganisation sehe, die sachfremd und gegen meine elementaren Interessen arbeitet.

Ich werde um Erklärung bzw. Stellungnahme des OKR bitten.

Dies verbunden mit der Ankündigung (für den Fall, dass die Stiftungsgründung bzw. die Unterstützung des AB W. weiter verfolgt werden)

jegliches ehrenamtliche Engagement einzustellen.

Gruß,

karlyman

Karlyman, kannst Du uns Dein Schreiben und die eventuelle Antwort auch mal zum Besten geben?

Geschrieben

Zuständig ist im OKR das Dezernat 8, Hans-Peter Duncker.

Man kann darauf verwiesen, dass kirchliche Stiftungen generell dem Geist der Duldsamkeit verpflichtet sein müssen, dass die konkret ausformulierten politischen Ziele dieser Vereinigung jedoch ausgesprochen unduldsam sind.

Carcano

Geschrieben

Haben die sich eigentlich schon mal Gedanken gemacht wie viele Opfer es jedes Jahr hier in Deutschland wegen illegalen Waffen gibt?!?

Davon will keiner was Wissen, geschweige den sich darüber äußern.

Es wird sehr interessant dem illegalen Waffenbesitzer vor zuschreiben nur noch Magazine zu verwenden die 5 Schuss fassen.

Ich könne brüllen und schreien wenn ich die Nachrichten sehe oder Politikern zuhöre wo unschuldige Bürger als Kriminellen abgestempelt werden.

Warum lassen wir das zu???????? :peinlich:

Sollen doch mal die Medien Berichte bringen von Schießereien in Hamburg um nur mal ein Beispiel anzuführen.

Geschrieben

Ich ergänze mein obiges Posting, auch für Karlyman:

Eine der ersten Fragen, die man in diesem Zusammengang vor dem Oberkirchenrat kritisch aufwerfen sollte, ist die, ob (hilfsweise: inwieweit) der intendierte Stiftungszweck überhaupt ein kirchlicher ist.

Nicht alles, was gut gemeint ist, kann kirchlich verfaßt werden. So ist z.B. Tierschutz sicherlich auch ein biblisches Ziel ("der Gerechte erbarmt sich seines Viehs"), aber trotzdem kann man kein neues Tierheim als kirchliche Stiftung gründen.

Und was im Mittelalter eindeutig den Kirchen zugeordnet war, z.B. Hospital-, Pfründ- und Schulstiftungen, sind heute längst weltliche Zwecke. Also erst einmal sollte man zu verhindern suchen, daß sich unsere erklärten Gegner so einfach unter kirchlichem Dach warm und bequem-geschützt einnisten. Und das läßt sich u.U. verhindern.

Zur Kirchlichkeit von Stiftungen und zu den (durchaus nicht geringen) Kriterien für eine Bejahung gibt es übrigens eine neue Entscheidung des VGH Baden-Württemberg vom 8.5.2009 ("Stiftung Liebenau"), auf die sich gut Bezug nehmen läßt.

Carcano

Geschrieben
wahltag_ist_zahltag_oettinger.jpg

Ich lese gerade das Buch von Jürgen Roth "Mafialand Deutschland"

Da gab es im Ländle einen gewissen Herrn M., dem man eine gewisse Nähe zur Ndrangheta nachsagte.

Und dieser Herr M. war fast ausschließlich der Ausrichter von "CDU-Partys".

Und auf S. 47 schreibt der Autor von einerMännerfreundschaft zwischen M. und Ö.

Insgesamt ein interessantes Buch

Geschrieben
Hallo zusammen,

könnten wir nicht eine Petition einreichen, die sich gegen so einen Unfug richtet? Evtl. gar eine zur Stärkung der Position von Sportschützen und Jägern?

Also wo, wäre hier : https://epetitionen.bundestag.de/

Gegen die Internetzensur hat es zumindest erfolgreich gewirkt.

Siehe hier die e-petition gegen Paintballverbot etc.

post-10548-1246292146_thumb.jpg

Ob WIR so etwas hinkriegen wage ich bei dem immer wieder zu erkennenden desinteresse bei Sportschützen zu bezweifeln.

Falls mir jemand bei der Formulierung hilft, stelle ich die gerne unter meiner Anmeldung dort ein.

Gruß Sniper-01

Geschrieben

Es wird nicht viel nützen - aber ich habe gerade das unten an Guido Westerwelle geschickt:

Wie glaubwürdig ist die FDP?

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

warum stelle ich diese Frage?

Als engagierter langjähriger Sportschütze habe ich mich angesichts der nach dem schrecklichen Vorfall in Winnenden von vielen Seiten losgetretenen Hetzkampagne über die Haltung der FDP in Sachen Waffenrecht gefreut. Ihre Partei ist die einzige, die mit dem nötigen Augenmaß und Sachverstand reagiert hat und nicht aus rein populistischen Gründen den Aktionismus in Richtung Verschärfung des Waffenrechts ohne nachzudenken unterstützt hat.

Leider konnten Sie sich mit Ihrem Gesetzentwurf gegen die Mehrheit der großen Koalition im Bundestag nicht durchsetzen. Trotzdem hat Ihre Position in der Sache bei meinem Wahlverhalten bei der danach anstehenden Europawahl den Ausschlag gegeben, Ihre Partei zu wählen.

Umso mehr bin ich nun entsetzt und befremdet, dass jetzt das Land Baden-Württemberg im Bundesrat eine Verschärfung des eilig im Bundestag durchgepaukten und in vielen Punkten unstimmigen und unsinnigen Gesetzentwurfs fordert! Dies in einer Regierung mit einer CDU/FDP-Koalition, getrieben vom Justizminister, Ihrem Parteifreund Dr. Goll! Der Vorschlag ist wiederum von großer Sachunkenntnis in Bezug auf das sportliche Schießen und, wie auch die im Bundestag durchgewunkene Gesetzesvorlage nicht dazu geeignet, das Risiko von Amokläufen auch nur ansatzweise zu verhindern.

Deshalb muss ich annehmen, dass auch dieser Gesetzesantrag nur aus aktionistischen und populistischen Motiven heraus gestellt wird, und das mit FDP-Beteiligung oder sogar durch FDP-Initiative.

Deshalb stelle ich meine oben ausgeführte Frage nach der Glaubwürdigkeit der FDP.

Ich bitte Sie, sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle um Ihre Stellungnahme hierzu und weiter noch, um Einflussnahme auf Ihren Parteifreund Dr. Goll, damit dieser Antrag des Landes BW zurückgezogen wird.

Ihre Antwort darauf ist mir sehr wichtig, ich weiß sonst nicht mehr, welche Partei ich überhaupt wählen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.