Zum Inhalt springen
IGNORED

Soldaten: Risiko Taschenmesser


Zeb Carter

Empfohlene Beiträge

- Auch verfängt dein wiederholter Hinweis auf den Weg zum und vom Dienst nicht, es sei denn da hat sich in den letzten Jahren etwas grundlegend geändert. Zu meiner Zeit sagte die betreffende GA eindeutig: Bei Urlaub oder längerfristiger Abwesenheit z.B. durch Krankheit, ist die Dienstwaffe (Pistole) vom Waffenwart zu verwahren. Nicht mehr oder weniger.

Was bedeutet: Führen in der dienstfreien Zeit erlaubt! Man versetzt sich ja auch nicht ausschließlich auf dem Weg vom oder zum Dienst in den selben.

Daran hat sich nichts geändert, außer dass die Waffe vor dem Urlaub im Schließfach verbleibt und der Dienstausweis mit Schließfachschlüssel im Panzerschrank vom Chef verwahrt wird.

Die Waffenkammer hat neuerdings Schließ- und Öffnungszeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geldbuße bis 10.000 €. Da dürfte der Ermessensspielraum (Entschließungs- wie Auswahlermessen) gegen Null schrumpfen. Oder was sagt die heutige Praxis?

Zumindestens greift da nicht die Strafvereitelung im Amt!

Verstöße gegen das Führverbot kosten in der Regel 300,- €.

gruß

und schönes Wochenende

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wenn man sich einmal aktiv ansieht mit welch einem Schwachsinn und mit welchem Regulierungseifer in der

B ananen

R epublik

D eutschland

vorgegangen wird - gibts mehr zu lachen als bei Stan Laurel und Oliver Hardy!

Beisp.

Feststellungsbescheide BKA :

1.

http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/f...schwert_hus.pdf

Also, ein Klingonenschwert ist keine verbotene Waffe! Prima! Jeder auf der Durchreise befindliche Durchschnittsklingone und jeder Klingone der unseren Planeten besucht um Urlaub zu machen wird sich darüber freuen, dass er sein Schwert mitbringen und besitzen darf!

2.

http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/f...klappmesser.pdf

Aha, dieses messer kennen wir aus Blade der Vampirjäger. So ein scheixx jetz muss sich Blade eine andere Waffe suchen, wenn er im Deutschen Bundestag auf Blutsauger Jagd geht! Denn sein schönes Messerchen ist verboten!

3.

http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/f...n-handschuh.pdf

Wer in der Elm Street wohnt, der sollte auf der Hut sein, denn der Messerhandschuh vom alten Pizzagesicht Freddy Kruger wurde vom BKA als unbedenklich eingestuft.....also Los Freddy - versüss uns unsere Träume!

4.

http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/f...ft-nunchaku.pdf

Dank BKA dürfen wir uns aber nun in Zukunft vor Bruce Lee sicher fühlen...der darf nicht einmal mehr seine Soft Nunchakos besitzen....

Wann wird nun auch Softeis verboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ach ja...für die minderbegabten unter uns

Ein Soldat brauch sich nicht in "den Dienst" zu versetzen!

Sowohl Gelöbnis als auch Eid auf die BRD und ihre Verfassung gelten 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche!!!

Auch Vollzugsbeamte leisten den Eid aufs GG und ggf. zusätzlich auf die Verfassung ihres Bundeslandes. Du trägst da Eulen nach Athen.

Die gesetzlichen Voraussetzungen, nach denen sich ein Vollzugsbeamter ich den Dienst versetzen kann oder muss, und was damit alles verknüpft ist, brauche ich dir bestimmt nicht zu erläutern. Scheinst mir ein besonders pfiffiger Mehrbegabter zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...wer hier anderer Meinung ist und diese Vertritt ist laso ein "Horst"

Nein, Du hast mich falsch verstanden.

Aber man kann seine Meinung so oder so vertreten.

"Man darf, will man auf etwas pfeifen, sich im Tone nicht vergreifen."

Aber, wie gesagt, es ist jedermanns freie Entscheidung, wie er sich darstellt. Das wollte ich damit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Vollzugsbeamte leisten den Eid aufs GG und ggf. zusätzlich auf die Verfassung ihres Bundeslandes. Du trägst da Eulen nach Athen.

Die gesetzlichen Voraussetzungen, nach denen sich ein Vollzugsbeamter ich den Dienst versetzen kann oder muss, und was damit alles verknüpft ist, brauche ich dir bestimmt nicht zu erläutern. Scheinst mir ein besonders pfiffiger Mehrbegabter zu sein.

Fühl Dich doch nicht gleich angepinkxxx!

Ich wollte doch lediglich einmal aufzeigen, dass auch ein Soldat durchaus gegenargumentationshilfen *grins* gegen überhebliche und voreilige evntll. dienstgeile "Vollzugsbeamte" hat wenn er will.

Ich für meinen Teil würde mir das tragen eines Werkzeuges nicht verbieten lassen ( damit meine ich z.b sowas wie das kleine BW Taschenmesser, nicht etwa irgendwelche Kampfmesser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, ist, warum die Kollegen überhaupt uniformierte Bundler auf dem Hin- / Rückweg zur Kaserne kontrollieren. Die gehören doch nicht wirklich zur Zielgruppe. Es war ja ausdrücklich NICHT der Sinn des Gesetzes, den sozialadequaten Umgang mit Messern zu verhindern. Für mich gehört die Ausstattung der Soldaten mit einem praktischen Taschenmesser eindeutig zu den sozialadequaten Umgangsformen. Schade, dass es überhaupt Leute gibt, die das anders sehen.

Im Übrigen habe ich bislang die Phrase "...im Zusammenhang mit der Berufsausübung" so verstanden, dass der Arbeitsweg auch dazugehört. Das Gegenteil konnte mir noch keiner belegen. So lange das nicht eindeutig definiert ist, liegt das im Ermessenspielraum des individuellen Beamten. Ich hätte kein Problem damit, das NICHT anzuzeigen.

Wird endlich mal Zeit, dass entweder dieser Schwachsinnsparagraf wieder in der Versenkung verschwindet oder wenigstens ausreichend präzisiert wird (von mir aus auch durch Gerichtsurteile, wenn endlich mal ein Betroffener gegen diesen Mist klagt), so dass nicht mehr die völlige Willkür herrscht. Die richtige Kundschaft scheert sich höchstens sehr bedingt um das Messerverbot, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, ist, warum die Kollegen überhaupt uniformierte Bundler auf dem Hin- / Rückweg zur Kaserne kontrollieren. Die gehören doch nicht wirklich zur Zielgruppe.

Man weiss ja nicht, in welchem Zusammenhang das war. Bislang habe ich nichts von einer verdachtsunabhängigen Kontrolle, aber auch nichts vom Gegenteil gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein darfst du nicht !... nach ansicht von meinem ordnungsamt , darfst du deine waffen dann auch abgeben (wenn du erwischt wirst ... er sieht dies als verlust der zuverlässigkeit) ... du hättest es wissen müssen!

Hmm, ich bin bis jetzt eben davon ausgegangen, das in ein und demselben Gesetz identische Worte auch die identische Bedeutung haben, also "im Zusammenhang mit" in den §§ 46a (3) respektive 13(6) (W)affG.

Mal schauen, irgendwo habe ich vielleicht noch so einen schönen großen abschließbaren Alukoffer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja hin und weg bei deinen "Argumenten"

Wer hat was von Widerstand gesagt? Bohhhhhh bist du geil darauf nem Bw´ler eine zu machen!

Hammerhart.

Ach ja...für die minderbegabten unter uns

Ein Soldat brauch sich nicht in "den Dienst" zu versetzen!

Sowohl Gelöbnis als auch Eid auf die BRD und ihre Verfassung gelten 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche!!!

DAs war jetzt aber sehr schwach! Warum wird dann unterschieden zwischen UTE, Dienst und Dienst ohne UTE? Warum war das Monte-Kali-Pokalschießen keine Diesntliche Veranstaltung, und nur ein Teil der leute hate UTE, nur ein Teil war aktiv im Dienst?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...wer hier anderer Meinung ist und diese Vertritt ist laso ein "Horst"

gut zu wissen.

Wahrsager du bist :peinlich:

Ne! Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, hier hat er Recht! Ich behaupte sogar, zu einem horstigen Horst hast du dich gemacht.

Viel sinnvoller wäre es, wenn jetzt alle Soldaten ihr Messer mit der schriftlichen Stellungnahme dem VT-Minister zusenden, dass sie es nicht mher haben wollen weil sie sonst, z.B. beim vergessen in der Uniform, als Privatmann zur Kasse gebeten werden. Dies möglichst medienwirksam. Vielleicht wird dann dem einen oder anderen der ganze Schwachsinn offensichtlich sowie die Tatsache, dass man mit solchem Bockmist jeden drangsaliert, nur einen nicht: Die Zielgruppe!

Glaubt ihr, mien alter Herr legt mit 77 sein Einhandmesser jetzt nach 25 Jahren in die Schublade und versucht mit seinen kaputtgeschafften und -operierten Händen wieder sein Kneipchen aufzupiddeln?

Auf die neuen Vorschriften angesprochen hat er mir stumm den Vogel gezeigt. Zu Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu gern die Meinung von Roman Herzog zu diesem Thema hören.

Wahrscheinich die gleiche wie zur aktuellen Verschärfungsdiskussion:

Soll ich vor Empörung laut schreien oder soll ich die Dummheit des Geschehens stillschweigend mit Ironie verfolgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In gewisser Hinsicht finde ich solche Vorfälle klasse. Mögen die Maßnahmen noch irrwitziger werden und noch mehr Leute davon betroffen! Keiner soll mehr denken können, es beträfe nur die anderen, und wenn man nichts böses im Schilde führe, habe man nichts zu befürchten.

Kochen will die Politik den Frosch offensichtlich sowieso, da ist es besser, wenn sie die Temperatur versehentlich etwas zu schnell hochdreht, vielleicht springt er dann ja doch noch aus dem Topf. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch ist dieses Sicherheitsrisiko - Du und ich und Du und Du und Du ...

Alle wegschließen, aber schnell.

Putti, ich habe in meinem Beitrag #17 die grüne Farbe vergessen.

Man sollte heutzutage bedacht sein, den Mitbürgern mit Migrationshintergrund nicht auf den Schlips zu treten.

Gell?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.