Zum Inhalt springen
IGNORED

Umgangsformen miteinander oder " Die Nerven liegen blank "


XP-100

Empfohlene Beiträge

Hat er es so gesagt oder hat er so gesagt?

Hat er.

Und auch ich hab heute schon eine Ermahnung erhalten (nicht von Sniper).

Aber vielleicht können wir den Thread nutzen, um in die Zukunft zu blicken und uns jeder an seine eigene Nase zu fassen.

Und wenn einem am anderen was auffällt, dann schreibt er ihm ne nette PN à la "das muss doch nicht sein".

Wie wär's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er.

Und auch ich hab heute schon eine Ermahnung erhalten (nicht von Sniper).

Aber vielleicht können wir den Thread nutzen, um in die Zukunft zu blicken und uns jeder an seine eigene Nase zu fassen.

Und wenn einem am anderen was auffällt, dann schreibt er ihm ne nette PN à la "das muss doch nicht sein".

Wie wär's?

Das wäre zumindest mal ein Anfang - weil ......persönliche Beschimpfungen ersetzen meist keine Sachargumente. Obwohl - Auch ein Tritt in den Hintern kann ein Denkanstoß sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht können wir den Thread nutzen, um in die Zukunft zu blicken und uns jeder an seine eigene Nase zu fassen.

Genau das ist doch wohl die Intention des TE. Und dann führt es sicher zu keiner Win-Win-Diskussion, wenn jemand mit zurückgerichteten Beispielen und Vorwürfen kommt. Im übrigen kann ich auch jemand solange provozieren, bis der andere die Geduld verliert und dann sagen: Du bist aber ein ganz Böser.

Genauso wie im richtigen Leben, gibt es auch in Internetforen eben Menschen, die sich nicht an Spielregeln halten - in der angeblichen Anonymität des Netzes kommt das sogar wesentlich häufiger vor. Während man sich im Reallive manchmal zweimal überlegt, wie man mit seinen Aussagen bei den anderen ankommt, scheint diese Hemmschwelle im Netz deutlich niedriger zu sein, da auch die Konsequenzen im Netz i.d.R. nicht so trastisch ausfallen.

Wird man dann im Forum ermahnt oder verwarnt, ist ziemlich oft die Reaktion eine trotzige und von wenig Einsicht geprägt. Sehr schnell wird von Z e n s u r und ähnlichem geredet. Dabei gäbe es eine ganz einfache Verhaltensregel: Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu - abgewandelt: was du nicht willst, das man zu dir "sagt", dass sage auch zu keinem anderen. Nicht immer einfach zu befolgen, wir sind keine Heiligen, aber es ist wert, dies immer wieder zu versuchen.

Gruss

SWJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er es so gesagt oder hat er es so gesagt?

Nun ja, man kann aber eine heftige Reaktion auch durch wenig sinnhafte eigene Aussagen provozieren oder ?

Dazu müssen die eigenen Aussagen nur eine entsprechende Qualität haben. :crazy:

Ich hoffe du verstehst was ich meine....

Ansonsten bin ich absolut dafür dass sich wohl jeder ein wenig zurücknehmen sollte und versuchen mal ein wenig nachzudenken dann passt das schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Obwohl - Auch ein Tritt in den Hintern kann ein Denkanstoß sein

:rolleyes:

Nicht das es mir Spaas machen würde, aber wenn Du mal das Bedürfniss danach verspürst, öhm...

:D:s75:

Tschulligung, war ne Steilvorlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er es so gesagt oder hat er es so gesagt?

Natürlich hab ich das gesagt.

Das ist vernünftiger Umgangston gegenüber Aussagen wie Deinen in dem entsprechenden Thread.

Mit meiner Empfehlung, Deine Paranoia professionell behandeln zu lassen, komme ich nur meiner hier schon angesprochenen moderatorischen Fürsorgepflicht nach - ich kann nichts dafür, wenn Du das nicht ernst nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freundinnen und Freunde der gesellschaftlichen Randgruppe der Waffenbesitzer!

, ich will keine Neiddiskussionen,

Nicht von mir, aber passend zur Forderung:

"Neid ist die Religion der Mittelmäßigen.

Er stärkt sie, entspricht der sie zernagenden Unruhe, verdirbt letzten Endes ihre Seele und gestattet ihnen, die eigene Niedertracht und Gier zu rechtfertigen, bis sie glauben, diese seien Tugenden und die Himmelpforten stünden nur Unglücksraben wie ihnen offen, die durchs Leben ziehen, ohne eine weitere Spur zu hinterlassen als ihre hinterhältigen Bemühungen, all jene zu verachten, auszuschließen oder sogar, wenn möglich, zu vernichten, die durch ihre schiere Existenz ihre seelische und geistige Armut sowie ihre Unentschlossenheit bloßlegen.

Selig der, den die Idioten anbellen, denn seine Seele wird ihnen nie gehören"

;)

Liebe Grüße, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ken Smith

Ich stimme vielen hier zu.

Auch ich habe mich stellenweise daneben benommen, das gebe ich zu.

Nur, und das ist meine Sicht der Dinge, kommt manchmal der Eindruck rüber, dass bewußt Kommentare in Threads gepostet werden, um eben eine bestimmte Reaktion zu erzielen.

Beispiel ist der Auslöser durch sniper.

Ich war der Meinung das Thema mit U-Boot, neuanmeldungen untere anderen Nick`s etc. wäre eingentlich durch gewesen, was meine Person betrifft.

Aber dann, aus heiterem Himmel, wird einfach der Trhead mißbraucht, andere vor mir zu warnen.

Das hatt eim Thread überhaupt nichts zu suchen und war vollkommen Fehl am Platz. Soetwas empfinde ich als reines Userbashing! Un das unter dem Deckmantel einen anderen Mod vor mir warnen zu wollen.

Durch soetwas provoziert nur einen Streit, nicht mehr und nicht weniger.

Mir selber liegt es fern, hier mit irgendeinem Streit zu haben, auch wenn es oftmals danach aussieht. Ich bin auch manchmal etwas hitzköpfig und will mit dem Kopf durch die Wand, aber ein Aggressionsproblem habe ich bestimmt nicht. Aber das ist eben eine der Probleme bei Internet Foren.

Man sieht sein Gegenüber nicht und kann demnach die Körperhaltung und Mimik nicht sehen, die sehr viel darüber aussagen kann, in welcher Verfassung man gerade ist.

Vieleicht sollten wir alle wirklich einfach mal einen Gang zurückschalten und geschriebene Texte zwei oder dreimal lesen, bevor man auf abschicken klickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, man kann aber eine heftige Reaktion auch durch wenig sinnhafte eigene Aussagen provozieren oder ?

Wer in einem sachlichen Disput, egal wie entgegengesetzt die Positionen sein mögen, persönlich wird, hat verloren. Meine Meinung.

Und ja, "such Dir nen guten Psychiater" ist ein persönlicher Angriff :aggressive:

Oder wollen wir das jetzt als Standardratschlag in Diskussionen einführen, wo jemand einem unverständliche Positionen vertritt?

Ich wünsche mir hier auch eine leidenschaftliche wie nüchterne, respektvolle Diskussionskultur. Wenn's die Moderation schon nicht hinbekommt, sieht's aber wohl schlecht aus!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in den letzten Tagen ganz selten online aus dienstlichen Gründen. Deshalb bekam ich dahingehend nicht viel mit. Aber auf jeden Fall macht der Ton(fall) die Musik. Dies auch auf diesem Forum. Schreibt man anständig und höfflich, gibt es allermeistens auch anständige Rückantworten. Schreibt man dahingehend eher provokankt/provozierend und ungehobelt, gibt es natürlich entsprechende Rückantworten darauf. Kurzum gesagt, wer austeilt muss auch einstecken können-that's it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HerrJedermann

Ich kann hier nur für mich sprechen aber mein Problem mit Internetforen ist immer auch ein bisschen das man das Gegenüber nicht sieht.

Körpersprache und Betonung können jede Aussage entschärfen oder verschärfen. Hier liest man nur das emotionslose und jeder versteht es so wie er in dem Moment gelaunt ist in dem er es liest.

Auch muß man Nachsicht haben das den Leuten die Nerven blank liegen.

Das Gefühl Zielscheibe radikaler Hetze zu sein und die von manchen empfundene Ohnmacht könne den einen oder anderen schon dazu bringen aus der Rolle zu fallen.

Und sind wir ehrlich in letzter Zeit haben wir grundlos mehr als genug abgekriegt. das da der eine oder andere vor Zorn überkocht und die Ratio flöten geht muß man auch verstehen.

Ich glaube die einzigen dir zur Zeit nicht gegen uns sind sind unsere eigenen Waffen.

Mein Gewehr hat mich jedenfalls gestern im Training gemocht. :D

Aber es stimmt schon das wir uns langasm wieder beruhigen müßen.

Auch Ich gelobe Besserung und entschuldigt wenn es nicht immer klappt.

Aber aus persönlichen Gründen liegt mir außerordentlich viel am Schießsport und ebenso aus persönliche Gründen reagiere Ich sehr empfindlich gegen Verbote und ungerechtfertigte Anschuldigungen wie jene seit Winnenden.

Offline oftmals sogar noch heftiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal etwas in meinen BÜchern geblättert und eine "kleine Geschichte" wiedergefunden. Es geht dabei um Dialog und Macht. Vielleicht hilft sie in dieser Angelegenheit.

Manöver-Dialog*:

Funkstation 1: Bitte ändern Sie Ihren Kurs um 15° nach Norden um eine Kollision zu vermeiden.

Funkstation 2: Empfehle, Sie ändern Ihren Kurs um 15° nach Süden.

Funkstation 1: Hier spricht der Kommandant eines US-Kriegsschiffes. Ich wiederhole:Ändern Sie Ihren Kurs.

Funkstation 2: Nein, Sie ändern den Kurs.

Funkstation 1 Dies ist der Flugzeugträger Enterprise. Wir sind ein sehr großes Kriegsschif der US-Navy. Ändern Sie den Kurs - und zwar jetzt.

Funkstation 2: Wir sind ein Leuchtturm. Over to you.

* Aus "Miteinander Denken - Das Geheimnis des Dialogs"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/Miteinander-denken-Da...s/dp/3608919430

Für den Fall das es jemand lesen will.

ich werds mir mal bestellen.

Ist vielleicht ganz hilfreich für die Zukunft.

Wenn du anfängst, dieses Buch zu lesen, dann wirst du sehr schnell auch bei anderen landen. Z. B.:

Peter M. Senge "Die fünfte Disziplin"

P. M. Senge; Art Kleiner, Bryan Smith, Charlotte Roberts, Richard Ross "Das Fieldbook zur fünften Disziplin" --- - - empfehle ich übrigens als "Eingansliteratur"

Linda Ellinor; Glenna Gerard "Der Dialog im Unternehmen"

Argyris usw......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere an den Titel diese Thread:

" Die Nerven liegen blank "

Gruss

SWJ

Ich denke, daß der Titel nicht generell verlassen wurde. Die Inhalte dieser Bücher beschäftigen sich eben damit, warum bestimmte Verhaltensweisen auftreten (z. B. der Abstraktionsleiter) und wie man sie steuern kann - auch bei sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß der Titel nicht generell verlassen wurde. Die Inhalte dieser Bücher beschäftigen sich eben damit, warum bestimmte Verhaltensweisen auftreten (z. B. der Abstraktionsleiter) und wie man sie steuern kann - auch bei sich selbst.

Mein Posting war nicht auf dich bezogen! Sondern sollte generell darauf hinweisen, dass bei uns allen, die Nerven blank liegen.

Gruss

SWJ

P.S. Deinen obigen "Funkverkehr" finde ich wirklich gut und nachdenkenswert - habe ich gleich für mich abgespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Posting war nicht auf dich bezogen! Sondern sollte generell darauf hinweisen, dass bei uns allen, die Nerven blank liegen.

Gruss

SWJ

P.S. Deinen obigen "Funkverkehr" finde ich wirklich gut und nachdenkenswert - habe ich gleich für mich abgespeichert.

sorry, kam dann in falschen Hals :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.