Zum Inhalt springen
IGNORED

Üblicher Munitionsverbrauch

Martin Gritsch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Rein aus Neugier:

Wie hoch ist überlicherweise euer Munitionsverbrauch bei einer "Session"?

Was würdet ihr für die "maximal sinnvolle" Menge halten? Denn irgendwann ist die Konzentration dahin und es folgt nur noch Munitionsvernichtung...

Wie lange dauert bei euch üblicherweise eine "Session"

Klar, IPSC, Präzision und Gewehr sind da dreierlei verschiedne Paar Schuhe, also bitte dazusagen wofür.

lg

Martin

KW Präzision: min 50, bis zu 100 Schuss in einer Stunde

Rep.-Gewehr 50/h; bei HA auch mal mehr

Gast HerrJedermann
Geschrieben

KW eine Stunde im Wechsel Präzission/ Zeitschießen da sind im Training mal 100 bis 200 Schuß drin.

Pro Woche so 200 bis 400 Schuß also im Monat 800 bis 1600 Schuß.

LW im Traning 50 bis 100 Schuß auf 1 bis 1,5 Stunden (mit Pause zum Luftholen und Augen entknoten) zur zeit noch 1x pro Monat aber in zukunft wohl auch öfter. Dann wird sich`s wohl verdoppeln.

Geschrieben

Alles rationiert. Vorallem wirds nicht zusammen verschossen, das wäre Unfug, es sei denn man die Waffen abgestimmt.

SpoPi 50 Schuss

GK KW 25 Schuss

GK LW 40 Schuss

Geschrieben
Ich auch nicht. Es geht ihm aber auch nicht um Logik, sondern um Stunk.

um was es MIR geht , das musst du schon MIR überlassen, es sei denn du kannst MEINE gedanken lesen! und ich unterstelle jetzt mal dass DU dazu nicht fähig bist!

und du willst eine schlüssige argumentationskette?

ok, expertenanhörung im innenausschuß...... "150 schuß rausgerotzt"... über dieses zitat ( und ICH bin flintenweib dafür nicht böse!) wurde sich aufgeregt, und auch hier im forum als etwas ... na sagen wir mal "unglücklich".... formuliert beschrieben..und dass das evtl. der sache ned ganz so förderlich war..... so und jetzt gehts hier teilweise um schußzahlen im 5-stelligen bereich, ja is klar dass DAS dann ausgerechnet keinen interessiert, weil wir weissen ja hier mit dem hohen munitionsverbrauch nur unser bedürfnis nach. auf einen anderen gedanken kann ja ein waffenhasser, verbietenwoller, hoplophobiker und/oder gutmensch garnicht kommen!.... ne und wenn hier ein aufgemotzter HA abgebildet wird denkt der ja auch nicht an eine vollauto kriegswaffe gelle!

nein du hast ja recht, das ist was anderes, und ich will ja hier nur stunk machen! alles ganz genau so wie du das sagst!..............aber aus dem fernen austria ist das auch etwas einfacher.

dann werde ich jetzt einfach weiterhin meine meinung kund tun..... oh sorry, einer weiß ja was ich denke und beabsichtige...........also ..öhm stunk .....öhm...

wie schön dass wir keine vorurteile haben und die meinung der anderen tollerieren und akzeptieren!

wer meint dass hier an einer oder mehreren stellen etwas grüne farbe fehlt, der darf sie sich gerne denken.

gruß alzi

Geschrieben

Kann man pauschal nicht beantworten, da es waffen-, erfahrungs- und disziplinabhängig ist.

Man benötigt mit zunehmender Erfahrung für ein effektives Training weniger Munition als ein "Neuling". Bedeutet aber auch, daß "Neulinge" nicht an der Munition sparen sollten (ideal daher: KK).

Also: Anfangs viel, später weniger Munition. - Das gilt für alle Waffenarten und Disziplinen.

Meine Meinung. - Gruß,

André

@ sniper

@ Heliklaus

Für ein intelligentes IPSC-Training kommt man mit 50 Schuß pro Trainingseinheit hin. Ab und an (jedes 3. / 4. ruhig auch mal 100 oder mehr Schuß. Muß aber nicht sein.)

EDIT: Gilt latürnich nur für den Otto-Normalschützen. Wer weitergehende Ambitionen hat (DM / EM / WM), der sollte eher die Trainingshäufigkeit als den Munitionsverbrauch pro Training erhöhen.

Ooch wieda nur meine Meinung.

Geschrieben
na toll, mein Traum vom IPSC schiessen ist geplatzt :traurig_16:

die Menge an Patronen die verschossen werden kann ich mir nicht leisten.

Wenn ich dir jetzt noch erzähle, dass im Profi-Bereich monatlich auch mal schnell 30.000 Schuss und mehr fällig sind, fängst du hoffentlich nicht an zu heulen. Die tolle Nachricht ist aber: Man MUSS nicht so viel Munition vernichten um beim IPSC seinen Spaß zu haben. Wie andere schon schrieben, kann man auch mit 50-100 Schuss pro Trainingseinheit schon einiges erreichen, wenn man entsprechend Trockentraining betreibt. Internationale Spitzenplatzierungen wird man damit vielleicht nicht erringen, aber Spaß macht es trotzdem. Die Leute, die monatlich 5-stellige Schusszahlen verschießen, haben in der Regel das nötige Kleingeld (notfalls von Daddy) oder Sponsoren, die das nötige Kleingeld (bzw. Material) zur Verfügung stellen. Darum tragen die Top-Leute ja auch diese vielen bunten Aufnäher auf ihren Klamotten. ;)

Geschrieben
Kann man pauschal nicht beantworten, da es waffen-, erfahrungs- und disziplinabhängig ist.

ich fragte ja auch nicht pauschal sondern spezifisch - wie hältst du persönlich es damit?

im übrigen hast du natürlich recht - ganz allgemein je mehr man sich verbessern will, desto mehr zeit und muni muss man reinstecken. wobei es da sicher auch eine grenze der sinnhaftigkeit gibt.

lg

martin

Geschrieben

Langwaffe KK: min.50 - in der Regel aber ca. zwei Schächtelchen und da schau ich nicht auf die Zeit

GK: maximal 50 und da schau ich auch nicht auf die Zeit

Manchmal, also ganz selten, leihe ich mir eine Pistole oder nen Revolver aus. Weil pro Packung 50 drin sind und ich KW-Munition nur zum sofortigem Verbrauch kaufen darf .... 51.

Geschrieben

KK /kurz + lang 50 Schuss.....wir sind ja diszipliniert :lol:

Vorderlader: meistens nur 15 Schuss....Probe gabs früher nicht :bud:

Unterhebelrepetierer 50 Schuss

Ordonanz 25-50 Schuss

Geschrieben

Das kann ich nicht verallgemeinern, das ist Abhängig vom Stand des Zyklus.

Mit den ehrgeizigen Jungschützen fahren wir einen Doppelzyklus im Jahresplan.

Zu Beginn kann es sein, dass gar kein Schuss fällt, bzw. in einer völlig Artfremden Diszipkin ein paar Schüsse abgegeben werden.

Das sieht so aus: Septemper - Oktober: Ein Spopi-/Lupi-Schütze macht einen Waldlauf, einen Zirkeltraining, Gymnastik und anschließend wenn er noch Kraft hat vielleicht noch 5-10 Schuss mit einem Gewehr - einfach nur zum Spaß.

Oktober - November: Kraftraining, Ausdauer, dann vielleicht wieder an die Kurzwaffe ein paar Tests, Annäherungen...

Dezember-Januar: Schießtraining wird intensiviert - ohne auf Leistung zu trainieren, nur Technik. Dabei werden es etwa 100 - 200 Schuss KK (Duell-training mehr, Präz weniger) oder 200 - 250 Schuss Lupi sein.

...

Ein paar Wochen vor den LM (also Mai/Juni/Juli) wird dann das Pensum angezogen. Da können es dann durchaus 300 Schuss und mehr KK sein; 4-6 mal die Woche.

So habe ich am Sonntag einen talentierten Anfänger (16 Jahre alt) innehralb eines Zyklus in SpoPi auf ein Ergebnis gebracht, das 6 Ringe über dem letztjährigen Limit zu den DM liegt - also vermutlich zu den DM zugelassen wird.

Dass er dies in der Lupi und in der MLP auch schaffen wird, davon gehe ich aus.

Sein Munverbrauch in diesem Jahr schätze ich auf 5.000 KK und 10.000 Lupi.

Meine Tochter ist weitaus trainingsfauler... sie wird weniger als die Hälfte verbraucht haben...

Geschrieben
@ sniper

@ Heliklaus

Für ein intelligentes IPSC-Training kommt man mit 50 Schuß pro Trainingseinheit hin. Ab und an (jedes 3. / 4. ruhig auch mal 100 oder mehr Schuß. Muß aber nicht sein.)

Genauso meinte ich das auch. Wobei ich es jedem vergönne, wenn er viiieeel mehr schießt.

Ich habe nur für mich festgestellt, daß der Trainingseffekt optimal ist, wenn ich wenige Strings sehr konzentriert trainiere, wobei dann halt auch wenig Mun aufgeht. Aber das mag bzw. wird für andere ganz anders gelten.

Und es ging ja um die Schußzahl pro Trainingseinheit !

Geschrieben
nö, schon lange nciht mehr. gibt's das überhaupt noch in aktiver form?

lg

martin

Weiß ich auch nicht, bin von Atari auf PC umgestiegen, haben keinen

gescheiten Newsreader mehr und das wars dann..

Schön, alte Bekannte zu treffen,

Knut

Geschrieben

Bei mir (armer Student) sind es meist:

entweder 100-150 .45ACP

oder 2x 100 9mm

jeweils auf 25m DSB-Präzision oder auch mal Duell.

Viele Grüße

Mike

Geschrieben
Ich habe nur für mich festgestellt, daß der Trainingseffekt optimal ist, wenn ich wenige Strings sehr konzentriert trainiere, wobei dann halt auch wenig Mun aufgeht. Aber das mag bzw. wird für andere ganz anders gelten.

Zustimmung!

Wenn man an die "Splits" ran will, kommt man wohl nicht umhin, ordentlich viel Munition zu verschießen.

Aber ich bin der Meinung, daß man *allein* mit schnellen Splits kein IPSC-Match gewinnt. Das wird erst

interessant, wenn alles andere (Überblick,verinnerlichter Ablauf, Timing, gut koordinierte, flüssige Bewegungen

zwischen den Schießpositionen) stimmt. (nicht bei mir, aber als RO sieht man sowas ab und an schonmal von hinten ;-)

Aber: Jeder wie er will und vor allem: Schießen macht Spaß!

Gruß Fatty

Geschrieben

Verbrauch pro Trainingseinheit ist schwer anzugeben.

Präzitraining KK: 50 bis 100 Schuss

Vor Wettkämpfen schieße ich die Disziplinen direkt nacheinander 2 mal durch. (Das wären dann 140 Schuss)

Bei mir stellen sich gerne mal (quartalsweise) Abzugsfehler ein. Dann schieße ich einen ganzen Abend schnelle Serien (10 bis 15 s. für 5 Schuss), macht ca. 300 Schuss. Nach 2 bis 3 Trainingseinheiten ist das Problem beseitigt.

GK:

Pro Woche immer 2 Waffen im Wechsel, etwa 20 Schuss um "drin zu bleiben". Vor Wettkämpfen bis 100 Schuss pro Trainingseinheit.

Allgemein:

Ganz wichtig für mich ist eine PAUSE von 6 bis 8 Wochen im Jahr.

Es ist also nicht mal einfach zu sagen, was ICH brauche.

Auf Andere schließen kann ich überhaupt nicht. Manche müssen mehr, andere weniger trainieren.

Geschrieben

Wie bei vielen anderen auch ist es bei mir im Jahresverlauf unterschiedlich:

KK KW 100-200

KK LW 50

.45 ACP 100-200

.357 Mag 50-100

.44 Mag 50-100

Flinte 100-200

.308 20-50

Natürlich nicht alles zum selben Termin!

Grüße aus Franken

SID

Geschrieben

1. Pistole: meist habe ich zwei mit:

KK Sportpistole: meist ~50 Schuß, etwa 45 Minuten

GK Pistole: meist ~ 30Schuß/Waffe, etwa 10 Minuten

2. Gewehr: meist habe ich zwei oder 3 mit:

.308 Repetierer (schiesse ich nur Präzision auf 300m) ~40 Schuß, 45 Minuten

.308 HA (schiesse ich nur Präzision auf 300m) ~40 Schuß, 45 Minuten

.308 HA (zum Spaß) ~ 60 Schuß ~ 3 Minuten :lol:

Geschrieben

zahlen vom sonntag:

500 schuss 22lfb (keine ahnung warum es immer so schnelle im HA geht)

100 schuss .223 auf 100m mit dem ar

40 schuss .308 auf 100m mit dem remington 700

100 schuss .38 /.357 mit dem 686er von s&w

100 schuss 10mm auto mit der 1006 von s&w

100 schuss 45 acp mit der 1911er

damit war ich dann 3h beschäftig ... :rolleyes:

Geschrieben
ich fragte ja auch nicht pauschal sondern spezifisch - wie hältst du persönlich es damit?

Na jut :-))

Wennste Zahlen haben willst:

Pro KW-Teildisziplin (Präzi, Intervall/Duell, 20 sek. und 10 sek. Zeitserie) und Waffe ca. 20 - 30 Schuß. Bei den zeitkritischen Sachen eher mehr(30-40), Präzi eher weniger (10-20). KK und GK.

IPSC (ausgewählte Übungen, z.B. Ziehen und einen / zwei Schuß), mit Pieper oder Duellanlage, ca. 40 Schuß.

Ab und an einen Miniparcours mit 20 - 30 Schuß (keine Weltmeisterambitionen, sondern Spaß am Schießen...).

Flinte (Slugs) 20 - 30 Schuß.

LW KK für Speed und Fallscheibe ca. 50 Schuß pro Waffe.

Ich schieße max. 3 Waffen pro Trainingseinheit.

Gruß,

André

Geschrieben

Der Verbrauch ist bei mir sehr variable. Einmal gingen ~ 2.200 Schuß GK in 32h und > 1.000 Schuß KK an einem Abend drauf und mal rühre ich ein Kaliber sechs Monate nicht an. Der Verbrauch ist bei mir einfach anlaß-, gelegenheits- und auch asexuell lustbezogen.

Keine Gelegenheit, keinen Anlaß oder keine Lust ==> kein Verbrauch :sleep: .

Wenn Anlaß, Gelegenheit und Lust zusammen kommen, dann lohnt das Waffenreinigen :AZZANGEL:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.