Zum Inhalt springen
IGNORED

Wahlergebnis/Hochrechnungen

cdab

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.borkenerzeitung.de/aktuelles/po..._Liberalen.html

Triumph der Liberalen :heuldoch:

Berlin - Rohdaten der Meinungsforscher wurden noch am Nachmittag leidlich SPD-verträglich hochgerechnet.

Als die Zeiger der Uhren von 17.59 auf 18.00 Uhr vorrückten, konnten sich denn auch in den Berliner Parteizentralen viele noch nicht die arge Klatsche für die Genossen ausmalen

- schon gar nicht im Willy-Brandt-Haus, wo die Wahlparty-Besucher im Foyer dann geradezu von einem kollektiven Schock erfasst wurden.

Parteichef Franz Müntefering fasste sich als erster: bloß kein langes Lamentieren, nach 20 Minuten gleich der Blick nach vorn. „112 Tage“, hämmerte er seinen Zuhörern ein, Bundestagswahl in 112 Tagen.

Wahlabend paradox bei der SPD. Das Entsetzen kehrte sich in überschwänglichen Beifall für Müntefering und Europa-Spitzenkandidat Martin Schulz um. „Wir bedanken uns für den Mut, den ihr uns macht“, quittierte das der Parteivorsitzende trocken: „Meistens ist es ja umgekehrt.“

Münteferings erste Analyse: „Wir wussten um Mobilisierungsprobleme.“ Aber natürlich: „Das Ergebnis ist deutlich schlechter als erhofft.“ Darüber trösteten auch die „deutlichen Abbrüche“ bei CDU und CSU nicht hinweg.

So unerwartet der Frust über die SPD hereinbrach, so überraschend das Ausmaß der Zufriedenheit im Konrad-Adenauer-Haus. CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla kostete das „Fiasko für die SPD“ gründlich aus. Zum einen sei der Vizekanzler und Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier „erneut gescheitert“. Und das „ewige Stänkern und Meckern von Herrn Müntefering“ habe „sich nicht ausgezahlt“. Der SPD-Chef solle jetzt gefälligst die „gute Arbeit in der Koalition“ herausstellen.

Entschuldigt bitte dass ich extreme Schadenfreude empfinde. :00000733:

Aber Recht hin wo Recht hin gehört.

Tschacka

Ich mach jetzt nen Champagner auf...

Geschrieben

Die CDU hat in der Wahlrede schon von 40 + x gesprochen.

Entsetzt bin ich über das Ergebnis der linksextremen SED-Nachfolgerin. In den Medien kein kritisches Wort dazu, nur allgemeines Aufatmen über das schlechte Abschneiden der Rechten (im Gegensatz zu den anderen Ländern).

Geschrieben
............

Wir sind erst seit 4 Wochen aktiv dabei die FDP zu unterstützen. Da sind 1 Mio. Mehrwähler nicht zu verachten.

Bisher ist den 2,5 Mio. Legalwaffenbesitzern und den Verbänden nicht klar, dass bereits seit Jahren versucht wird, den privaten Waffenbesitz zu verbieten - auch EU-weit.

............

Die Jäger haben es noch nicht kapiert!

............

@ Katja Triebel,

denkst du wirklich das die 1 Mio. FDP-Wähler aus Legalwaffenbesitzer bestehen :rolleyes:

Auch ist kaum davon auszugehen das es sich bei der Mehrheit der 2,5 Mio. Legalwaffenbesitzer um Weltfremde Volltrotteln handelt die ncht mitbekommen haben wo der Wind her geht.... die meisten Schützen, Jäger und Sammler sollten durchaus in der Lage sein TV zu empfangen und Zeitung zu lesen.... bei manchen Verbandsfürsten bin ich mir da allerdings nicht ganz sicher!

Abgesehen davon dürfte angesichts der aktuellen Wirtschaftslage bei vielen Legalwaffenbesitzern eine drohende Verschärfung des WaffG die geringste Sorge sein.... da werden Themen wie Arbeitsplatz, steigende Energie und Lebenshaltungskosten und bei nicht wenigen drohende Altersarmut usw. einen ganz anderen Stellenwert haben!

Wer wie ich in den letzten 20 Jahren viel Zeit auf Schießständen (Jagdlich und Sportlich) verbracht hat wird bemerkt haben das viele von der alten Truppe kaum noch bzw. nicht mehr anzutreffen sind....

In den nächsten Jahren werden Wirtschaftliche Gründe (nicht zuletzt auch die ständig steigenden Waffen und Munitionskosten) mehr Schützen zum Aufgeben zwingen als es sich alle Waffengegner der Welt jemals erträumen könnten.....

Gruß

Hunter

Geschrieben
Auch ist kaum davon auszugehen das es sich bei der Mehrheit der 2,5 Mio. Legalwaffenbesitzer um Weltfremde Volltrotteln handelt die ncht mitbekommen haben wo der Wind her geht.... die meisten Schützen, Jäger und Sammler sollten durchaus in der Lage sein TV zu empfangen und Zeitung zu lesen.... bei manchen Verbandsfürsten bin ich mir da allerdings nicht ganz sicher!

Mit der Aussage wäre ich nach eigener Erfahrung mehr als vorsichtig!

Geschrieben
In den nächsten Jahren werden Wirtschaftliche Gründe (nicht zuletzt auch die ständig steigenden Waffen und Munitionskosten) mehr Schützen zum Aufgeben zwingen als es sich alle Waffengegner der Welt jemals erträumen könnten.....

Man sollte mit der B*LD mal über eine Volkspistole sprechen, z.B. die P22. Ist doch auch gut für die deutsche Wirtschaft.

Geschrieben
@Katja Triebel

Natürlich ist es ein Denkzettel. Für mich hätten es ruhig noch ein paar Punkte mehr sein dürfen, zumal bei 40 % Wahlbeteiligung derjenige überproportional gewinnt, der seine Wählerschaft genügend moblisiert.

Erfreulich ist, dass die FDP deutlich zugelegt hat, während die Regierungsparteien nur verloren haben. Dieser deutliche

Sieg zeigt, dass es dem Bürger nicht mehr egal ist, wenn Freiheits und Bürgerrechte mit Füssen getreten werden.

Ja, immerhin ein deutlicher Zugewinn!! :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
Igitt, 20 % Grün in Mainz Das ist ja ne Katastrophe ... und 23 % SPD

Mir wird schlecht und ich weiß, warum ich nicht nach Mainz gezogen bin :bad:

Weil Du immer andere Deine Arbeit machen läßt? :confused:

DAS ist die Kommunalwahl und wenn die SPD Dir ein Kohlekraftwerk und die CDU ein Gaskraftwerk genau vor die Nase setzen wollen, dann ist das ein Wahlgeschenk an die Grünen.

Nach Auszählung von mehr als der Hälfte der Mainzer Stimmbezirke kommt die CDU auf 27,6 Prozent, verliert also 10,5 Prozentpunkte. Nicht ganz so dramatisch sind die Verluste bei der SPD im Mainzer Stadtrat, die mit Jens Beutel den Oberbürgermeister stellt. Sie erreicht bislang 25,4 Prozent; ein Minus von 3,4 Prozentpunkten.

Eindeutige Wahlgewinner sind die Grünen, die erstmals 23,4 Prozent (+ 9,1) erreichen, also fast so stark wie die SPD sind. Die FDP legt ebenfalls zu und erreicht in Mainz 9,5 Prozent (+ 2,0). Die gemeinsame Liste von ÖDP und Freie Wählern kommt auf 5,2 Prozent (+ 1,1). Die Republikaner liegen bei 4,9 Prozent (- 2,4), die Linke schaffte es auf Anhieb auf 4,1 Prozent der Stimmen.

Jubel bei Mainzer Grünen

Als Ursache für die Stimmenverluste von SPD und CDU und das gute Abschneiden der Grünen sehen Experten die Querelen um das umstrittene geplante Kohlekraftwerk auf der Ingelheimer Aue und die städtische Wohnbau-Gesellschaft, die in eine finanzielle Schieflage geraten ist.

Qualle: http://www.swr.de/swr1/bw/nachrichten/-/id...klfd/index.html
Geschrieben

Osnabrück

Stimmen Europawahl 2009 Europawahl 2004

WV-Nr Partei Stimmen Prozent Stimmen Prozent

01 CDU 20299 40,04% 22226 44,09% :icon13:

02 SPD 12116 23,90% 12208 24,22% :icon13:

03 GRÜNE 8419 16,61% 9357 18,56% :icon13:

04 FDP 4981 9,83% 3177 6,30% :icon14:

05 DIE LINKE 2407 4,75% 926 1,84% :contra:

3000 Arbeitslose mehr in diesem Jahr, da wundert mich das Ergebnis der Linken nicht.

Geschrieben

teils sind ja auch kreis oder gemeinderatswahlen. ich hab mir mal reutlingen angesehen. dort hat die fdp im vergleich zu 2004 mit 8,1 nun 2009 16,5 % geholt. das ist schon ein signal. vielleicht liegts auch nur daran das die fdp bundesweit etwas profilierter aufgetreten ist, so habe ich es wahrgenommen. das könnte im september spannend werden.

Geschrieben

Hallo Hunter375,

bist Du Totengräber, Bestattungsunternehmer oder verdienst Du dein Geld mit Versicherungen?

Eigentlich ist die grundsätzlich negative Einstellung mein Job.

(jedenfalls höre ich das dauern von meinen Kollegen)

Das positive Ergebnis der FDP liegt zum grössten Teil bei uns!

Dauerarbeitslose und Arbeitsscheue wählen Linke (und nichtmal alle Langzeitarbeitslose sind so blöde den Verein zu wählen), Grüne werden traditionell und aktuell von 68er Lehrern, Erstwählern (Umweldtschutz ist ja was gutes, ausserdem wissen die das noch nicht besser, gibt sich aber sicher noch) und unbelehrbaren Körnerfressern gewählt (von mir aus kann jeder Essen was er will, solange er mich in Ruhe lässt).

:eclipsee_gold_cup:

Gast We are Borg
Geschrieben

Sogar in den östlichen Elendsgebieten wie dem Kreis Uecker-Randow hat die FDP ordentlich zugelegt! :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Man darf nicht davon ausgehen, dass sich die Mehrheit der ca. 2,5 Mio. Legalwaffenbesitzer gegen weitere Verschärfungen des WaffG ausspricht.

Dummerweise gibt es ja auch unter den Legalwaffenbesitzern genug Leute, die den Großkaliberschiesssport ablehnen. Es gibt ja auch noch Jäger, die meinen, dass der Sportschütze kein Anrecht auf Waffen habe und/oder die Jagd nur etwas für Privilegierte sei. Leider gibt es auch noch genug Leute, die sowas in der Art sagen wie: "Was geht mich das Elend der anderen Waffenbesitzer an? Was ich an Waffen besitze, das habe ich und niemand nimmt sie mir jemals weg!" oder "Ich bin in einem Alter, indem mich weitere Verschärfungen des WaffG nicht mehr betreffen! Also warum soll ich gegen Verschärfungen protestieren?".

Mich würde es wirklich sehr interessieren, wieviele der Legalwaffenbesitzer heute gewählt haben, um eine Verschärfung des WaffG zu verhindern.

Geschrieben
...

...

Da bekommt die gute alte .22 lfB doch wieder ihren Reiz... Munitionslogistisch gesehen ist das Patrönchen auf jeden Fall einen Blick wert. Und dann kann man sich sein Hobby auch wieder leisten...

Ich sehe das weniger als aufgeben, sondern als anpassen. Beim Training muß halt die 22er ran, vor dem Wettkampf kommt die 9x19 dazu und im Match heißt es dann Augen zu und durch... mit der 22er gings ja auch so schön. Ist natürlich nicht zu 100% das Wahre, aber besser als ganz aufzugeben.

Und was die FDP angeht: Schön. Vielleicht schnallen es ja einige langsam, daß die übrigen Parteien mit ihrer Einstellung, alles per Gesetz regen zu können, Deutschland so langsam direkt in die Hölle jagen (Und damit meine ich nicht nur das WaffG).

Geschrieben

Habe gerade im Radio die erste Analyse gehört:

Die gingen davon aus, dass die Verluste der SPD wirklich durch SPD-Wähler zustande gekommen sind, welche diesmal FDP gewählt haben. Etwa 300.000 sollen umgeschwenkt sein. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass da einige dabei sind, welche ihre Entscheidung auf das FvLW-Plakat stützen...

Das sinkende Ergebnis der Union haben sie damit begründet, dass deren Stammwähler nicht richtig mobilisiert wurden. (Naja, klingt für mich schon etwas einseitig...)

Das würde aber bedeuten, dass unsere Aktionen beginnen Wirkung zu zeigen.

Denn es sind ja nicht nur die Waffenbesitzer, sondern meist deren ganze Familie die die Problematik der Grundrechte-Erosion durch Populismus von sog. Volksparteien verstehen und entsprechend wählen.

Bis zur Bundestagswahl müssen wir noch mehr Leute mobilisieren.

Geschrieben
Mich würde es wirklich sehr interessieren, wieviele der Legalwaffenbesitzer heute gewählt haben, um eine Verschärfung des WaffG zu verhindern.

Ich denke mal, es waren schon ein paar dabei.

Diese, ich nenne sie mal "motivierte Waffenbesitzer", sind Multiplikatoren, die die Argumente parat haben (nicht nur Waffenrecht, sondern auch Internetzensur, die Opel-Rettung, den Körting und den Wiefelspütz im Allgemeinen, usw.), um einige Leute zu überzeugen, dass sie in der Wahlkabine doch mal an ihre persönliche Freiheit und ihre Grundrechte denken sollen.

Geschrieben
Bad Zwischenahn:

FDP bei 14.5, CDU bei 39,68, FDP in Aschhausen II bei 18 %

...So muß das sein ...

Aber auch nur, weil ich heute dort persönlich vor Ort war. (Leckeres Aalbrötchen gegessen und Oldtimerrallye bewundert) :icon14:

Geschrieben
:rolleyes: Wobei nur bei wenigen Legalwaffenbesitzern das Thema "Waffen" Wahlentscheidend sein wird.... die meisten setzen den Schwerpunkt wohl in den Bereichen Arbeitsplatz, Gesundheitspolitik, Rentensicherheit usw.

[...]

Gruß

Hunter

ich bleib dabei: wenn mir jemand im waffenrecht mit dem brustton der absoluten überzeugung schwachsinn an die backe nagelt tut derjenige das auch in den wichtigen bereichen wie Arbeitzplatz, gesundheitspolitik, rentensicherheit usw.

meiner meinung nach zieht sich jeder, der das nicht versteht, die hose mit der kneifzange an ;)

Geschrieben

Auch wenn das Ergebnis unter dem Strich nicht ganz unsere Erwartungen erfüllt, deutlicher Zuwachs ist wo zu erkennen? :rolleyes:

Berlin insgesamt

Europawahl ........................................................Europawahl

2009...................................................................2004

absolut %.......................................................absolut %

Beteiligung 869115 35,1.................................................942981 38,6

CDU 208249 24,3.....................................................243083 26,4

GRÜNE 202415 23,6.....................................................210032 22,8

SPD 161614 18,8..........................................................176955 19,2

DIE LINKE 126327 14,7..................................................132381 14,4

FDP 74458 8,7......................................................49275 5,3

Sonstige 84922 9,9.......................................................110295 12,0

Geschrieben

[

quote name='Pistolero' date='07.06.2009 - 23:11' post='1224933']
Ich denke mal, es waren schon ein paar dabei.

Ich denke auch das einige dabei waren.Ich kenne einige die diesmal für ihr Hobby gewählt haben.Man sollte dies nicht unterschätzen.Warum sind wir so pessimistisch?Verbuchen wir doch den FDP Erfolg für uns.Was spricht dagegen?Und auch die FDP soll wissen das sie den Erfolg uns zu verdanken hat.Wenn es im September auch noch klappt dann haben wir vielleicht eine kleine Verschnaufpause.Zumindest bis zum nächsten geplanten Terrorlauf,(Amok vermeide ich da es keiner war)der hoffentlich nicht mehr kommt. Auch wenn es Wunschdenken ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.