Zum Inhalt springen
IGNORED

EGUN: DRehscheibe für Nazi-Devotionalien?

bq2210

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forumskollegen,

ich entdecke in letzter Zeit immer wieder Gegenstände aus der Zeit des Nationalsozialismus, die noch dazu von den Anbietern als "ganz toll", "richtig spitze", zum Teil sogar als "ein Muß für jeden Fan" angeboten werden. Teilweise befinden sich die Artikel in Deutschland, beid en meisten ist klar ersichtlich, dass die Hoheitszeichen nicht entfernt wurden.

Einmal abgesehen von der Tatsache, dass das illegal ist: können wir Legalwaffenbesitzer es uns leisten, dass eine legale Handelsplattform durch Nachlässigkeit der Betreiber zur Drehscheibe für Nazi-Devotionalien wird? Denn dass die angebotenen gegensätnde nicht von Museen zum Zwecke der Aufklärung ersteigert werden, sondern samt und sonders ihre Wege in die Hände von neonazis finden, das dürfte juedem klar sein.

So etwas ist eminent gefährlich: wie lange wird es dauern, bis ein Journalist das herausfindet, via TV und Print verbreitet und damit uns Legalwaffenbesitzer auch noch in die rechtsextreme Ecke drängt?

Ich bitte Euch: macht gemeinsam Druck bei Egun, daß das sofort und umgehend abgestellt wird. Es gefährdet uns alle.

All the best

Bertram

Geschrieben
Liebe Forumskollegen,

ich entdecke in letzter Zeit immer wieder Gegenstände aus der Zeit des Nationalsozialismus, die noch dazu von den Anbietern als "ganz toll", "richtig spitze", zum Teil sogar als "ein Muß für jeden Fan" angeboten werden. Teilweise befinden sich die Artikel in Deutschland, beid en meisten ist klar ersichtlich, dass die Hoheitszeichen nicht entfernt wurden.

Einmal abgesehen von der Tatsache, dass das illegal ist: können wir Legalwaffenbesitzer es uns leisten, dass eine legale Handelsplattform durch Nachlässigkeit der Betreiber zur Drehscheibe für Nazi-Devotionalien wird? Denn dass die angebotenen gegensätnde nicht von Museen zum Zwecke der Aufklärung ersteigert werden, sondern samt und sonders ihre Wege in die Hände von neonazis finden, das dürfte juedem klar sein.

So etwas ist eminent gefährlich: wie lange wird es dauern, bis ein Journalist das herausfindet, via TV und Print verbreitet und damit uns Legalwaffenbesitzer auch noch in die rechtsextreme Ecke drängt?

Ich bitte Euch: macht gemeinsam Druck bei Egun, daß das sofort und umgehend abgestellt wird. Es gefährdet uns alle.

All the best

Bertram

Ich glaube, daß WO weder die Funktion eines Gesinnungswächters hat, noch, daß es die Aufgabe von legalen Waffenbesitzern ist, eine Art "Warenkontrollfunktion" zu übernehmen. Dafür haben wir ausreichend Behörden. Wenn die ihre Aufgaben nicht erfüllen können, werde ich den Teufel tun und mich zum "Erfüllungsgehilfen" machen. Und wenn Egun nicht weiß, was es tut, ist dies ein Problem von Egun.

Geschrieben

Wir sind hier Waffen Online und nicht Militariatauschbörse. Probleme mit irgendwelchen NICHT MIT UNS IN ZUSAMMENHANG stehenden Internethändlen bitte dort klären! Eine Verbindung zwischen Legalwaffenbesitz und Internethandel ist nicht erkennbar.

Geschrieben

Also ob das wirklich illegal ist bezweifle ich mal (aber ich bin auch kein Jurist) und ich würde die Leute die sowas sammeln, auch nicht unbedingt alle als Neonazis bezeichnen.

Aber du hast schon recht, es wäre schöner, wenn in einem Auktionshaus für Legalwaffen, nicht soviele Sachen (ausgenommen Waffen) aus dem 3. Reich angeboten würden. Denn damit könntest du recht haben:

Geschrieben

@ orange & Reservist:

Stellen wir die Frage mal so rum: wäre die Presse voll davon, daß bei Egun-Nazi-Kram verkauft wird und dass das ein mieses Licht auf die Legalwaffenmbesitzer wirft - würdet Ihr dann immer noch auf Euren Standpunkten beharren: Wir sind keine Gesinnungswächter, das ist Aufgabe der Behörden, das geht uns nichts an,d ass soll Egun selber klären?

Wenn wir nicht darauf aufpassen, dass wir keine Angriffsfläche bieten, brauchen wir uns auch nicht zu wundern, dass man nicht auf uns hört, wenn es um Verschärfung der Regularien und Gesetze geht.

Geschrieben
...macht gemeinsam Druck bei Egun, daß das sofort und umgehend abgestellt wird.

Nö. Warum auch. :heuldoch:

Geschrieben

Hallo

meine Meinung: das Verbot von Nazisymbolen sollte mal langsam revidiert werden. Die ganze Welt handelt soetwas, nur in D ist es noch verboten. Und berbotene Sachen reizen bekanntlich ganz besonders. Ist wie mit dem alten 37er. Es gibt sicherlich ernsthafte Sammler, die soetwas für die Nachwelt erhalten wollen. Die Glatzen sollen doch ihre Knete für so einen Ramsch rausschmeißen dürfen. Kurbelt die Wirtschaft an. Und irgendwann wird der Müll uninteressant.

Steven

Geschrieben

Irgendwie kommt es mir vor als wären wir Deutschen die Einzigen, die sich wegen unserer Vergangenheit schämen derweil gibt es kein Land, das frei ist von Dreck (na gut außer die Schweiz) Und wenn schon? Dann wird dort eben mit Gegenständen aus der NS-Zeit gehandelt. Gibt doch auch hier im Forum Sammler von Ordonnanzwaffen bei denen es ein bestimmter K98 aus bestimmten Produktionsjahr, aus bestimmter Fertigung sein soll. Bei Egun ist das genau dasselbe, dort gibt es eben auch Sammler die sich für das ein oder andere begeistern.

Geschrieben

Hallo Bertram,

hast Du mal mit den Betreibern von eGun Kontakt zu dem Thema aufgenommen?

WO ist nicht das Gewissen von eGun.

Außerdem gibt es genug private Sammler die politisch korrekt und deutlich verfassungekonformer als unsere Politiker sind.

Geschrieben

ist egun eine rein deutsche Plattform?

Ich glaube nicht, oder?

Im Europäischen Ausland dürfen solche Gegenstände doch gehandelt werden, also ist das demnach nicht verbietbar.

Und auch nicht unsere Aufgabe, dafür sind die Sittenwächter von egun zuständig.

Geschrieben

Es ist mir wurscht was die Presse zu eGUN schreibt. Das ist eine Handelsplattform eines Privatbertreibers. Ich lasse mich ja auch nicht bei eBay vereinnahmen, wenn dort Müll verkauft wird.

Die Presse mag vieles herbeikonstruieren, das wäre dann nur ein weiterer Beleg journalistischer Recherche und Glaubwürdigkeit.

Thema für mich durch.

Geschrieben
Einmal abgesehen von der Tatsache, dass das illegal ist:

All the best

Bertram

Kwatsch ... :rolleyes:

... dass Gegenstände, Bücher und Abbildungen aus der Zeit des Deutschen Reiches 1933 bis 1945 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken erworben werden.

Somit stellt der Erwerb von Gegenständen und Büchern aus dieser Zeit und unter den oben aufgeführten Voraussetzungen gemäß §§ 86a Abs. 3 bzw. 86 Abs. 3 StGB keinen Strafbestand im Sinne des § 86a Abs. 1 StGB dar.

und nun könnte mal hier einer dicht machen ...

einen schönen Sonntag noch

Gruß Klaus

Geschrieben
Wir sind hier Waffen Online und nicht Militariatauschbörse. Probleme mit irgendwelchen NICHT MIT UNS IN ZUSAMMENHANG stehenden Internethändlen bitte dort klären! Eine Verbindung zwischen Legalwaffenbesitz und Internethandel ist nicht erkennbar.

Den gibt es auch nicht zwischen Legalwaffenbesitzern und Massenmorden. Aber Du hast recht.

Wobei, ich unterscheide zwischen historischen Sachen und Neonazis. Ich habe auch Bücher in denen auf Bildern Nazisymbole abgebidet sind, nennt man Geschichtsbücher.

Denke wir sind übersensibilisiert. Die Symbole einer späteren deutschen Diktatur werden im übrigen voll und ganz tolleriert. Es gibt sogar Fan Artikel des zweiten, sozialistischen, deutschen Staates, offiziell zu kaufen und zwar extra dafür hergestellt:

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=3768755

Ich denke niemand, der normal ist, wird stolz auf die NS oder DDR Zeit sein. Unsere Demokratie mißt aber mit zweierlei Maß.

post-4217-1243160212_thumb.jpg

Geschrieben

Super. Da taucht einer auf, klappt das Turmluk hoch und ruft irgend einen Müll in die Welt. Und? Wie beabsichtigt, bellt die Meute los...

Dicht machen hier. Bitte, Mod`s.

Geschrieben
Dicht machen hier. Bitte, Mod`s.

So uninteressant ist das Thema doch nicht.

Und warum denken hier Einige, das es ihnen zusteht, zu fordern, daß der Threat dicht gemacht wird?

Das ist ganz allein Sache der Mods und evtl. kann der Threatstarter dazu Bitten. Sonst keiner.

Steven

Geschrieben

Bevor dem dreistimmigen Ruf nach "Dichtmache" (nur ein Schelm würde hier an "Mundtotmache" denken) gefolgt wird:

Meinen herzlichen Dank, die Antworten waren hochinteressant.

Ich bin Journalist, wie bereits in meinem Erstlingspost erwähnt.

Ich bin Waffenbesitzer, Sprotschütze und Jäger.

Wäre ich alles dies nicht, stünde ich auf der "anderen" Seite,

wäre ich ein sog. U-Boot - Ihr hättet mir Munition für eine ganze Serie von massiv schädlichen Beiträgen geliefert.

Geschrieben

sach e ma -- sonst habt ihr keine Probleme?

Ist ja alles schon geschrieben worden. Privatplattform. Verantwortlichkeit.

Als Kinder hatten wir noch die alten Koppeln mit Schloss inkl. dem bösen Abzeichen. Und? Sind alle keine Nazis geworden, die Koppel waren einfach praktisch.

Jeder Ordenssammler/Gürtelschnallensammler/Urkundensammler/Messersammler/Uhrensammler/Geschirrsammler/Büchersammler - alles böse böse Nazis? Nur weil ein Bildchen drauf ist?

Verboten ja- aber deswegen sind die Leute noch lange keine Nazis. Und wir beschweren uns über Hetze und "Verfolgung" sowie unsachliche Berichterstattung!

Geschrieben

wäre ich ein sog. U-Boot - Ihr hättet mir Munition für eine ganze Serie von massiv schädlichen Beiträgen geliefert.

Der Nächste, bitte.

Geschrieben
Bevor dem dreistimmigen Ruf nach "Dichtmache" (nur ein Schelm würde hier an "Mundtotmache" denken) gefolgt wird:

Mal eine etwas anders gelegene Frage:

Du gibst immer wieder an, ein Journalist zu sein.

Hast Du schonmal einen Bericht "Pro Waffen" geschrieben und veröffentlicht?

Wenn Du das alles bist, das Du vorgibst zu sein, ich bezweifele es ja nicht, dann würde ich davon ausgehen, dass Du Recherchen anstellen und als ein investigatvier Journalist mal über die Armatix Themen, die Tradition im Schützen- und Jagdwesen und üebr die Sinnlosigkeit aus Sicht der legalen Waffenbesitzer schreiben würdest, oder berichtest Du nur im Sportteil?

Wir alle reissen uns den aller wertesten auf, um die Medien auf die sinnlosigkeit von Armatix, die Sinnlosigkeit einer erneuten Waffenrechtsverschärfung, etc. aufmerksam zu machen und zu versuchen dafür zu sorgen, dass daüber berichtet wird und ein Umdenken stattfindet.

Geschrieben
derweil gibt es kein Land, das frei ist von Dreck (na gut außer der Schweiz)

wie kommst du auf das schmale brett???

schweiz - nazis - judengold???

soll ich noch mehr sagen???

:mad:

Geschrieben
Ich bitte Euch: macht gemeinsam Druck bei Egun, daß das sofort und umgehend abgestellt wird.

NEIN :heuldoch: :heuldoch:

Geschrieben

Na dann hast Du ja jetzt was unheimlich wichtiges entdeckt. Wir sind ja alle so stolz auf dich.

Auf egun wird Naziramsch angeboten. Schon mal auf ebay geschaut? Oder auf diverse Flohmärkte oder Kleinanzeigen in Zeitschriften oder ( ACHTUNG SKANDAL ) Waffenbörsen?

Wie schon geschrieben, wir Legalwaffenbesitzer sind weder Blockwarte noch Erfüllungsgehilfen diverser Behörden.

Wenn auf egun wirklich grenzwertiges ( im Sinne des WaffG ) angeboten wird, dann gibt es hier durchaus auch Diskussionen und Kontaktaufnahmen mit Anbietern oder Betreibern.

Aber wen interessiert so eine Nazisch...?

Wer als Journalist daraus einen Zusammenhang zu Waffenbesitzern konstruieren sollte, braucht sich nicht darüber wundern das dieser Berufsstand in der Meinung der Bevölkerung ganz schön abgerutscht ist.

Geschrieben
@ orange & Reservist:

Stellen wir die Frage mal so rum: wäre die Presse voll davon, daß bei Egun-Nazi-Kram verkauft wird und dass das ein mieses Licht auf die Legalwaffenmbesitzer wirft - würdet Ihr dann immer noch auf Euren Standpunkten beharren: Wir sind keine Gesinnungswächter, das ist Aufgabe der Behörden, das geht uns nichts an,d ass soll Egun selber klären?

Wenn wir nicht darauf aufpassen, dass wir keine Angriffsfläche bieten, brauchen wir uns auch nicht zu wundern, dass man nicht auf uns hört, wenn es um Verschärfung der Regularien und Gesetze geht.

Noch mal - ich bin kein Aufpasser

Und diese Konstruktion, die du eben zusammengeschraubt hast, wirft ein Licht auf den Verkäufer/Händler.

Zum Licht: Siehst du einen Riesen, so schau nach dem Stand der Sonne.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.