Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufruf zur Waffenabgabe in Ulm

Dr. Zoidberg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diesen Aufruf gab es bei mir in der Tageszeitung auch. Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes posierte einige Zeit später mit den abgegebenen Waffen und es wurde stolz verkündet, dass über 200 Waffen abgegeben wurden und es jetzt "10% weniger Waffenbesitzer im Landkreis geben würde. Wie die auf die Zahl kommen, bleibt ihr Geheimnis...

Weiter wurde berichtet, dass viele Waffen auch ein größeres Gefahrenpotential bedeuten würde und dass sowohl Lang- als auch Kurzwaffen abgegeben werden.

Auf dem Bild in der Zeitung sah man aber nur Langwaffen, ausschließlich Flinten und Repetierer, durchweg altes Zeug.

Insgesamt manipulative Berichterstattung vom feinsten, die leider auch Früchte trägt, wenn man bedenkt das sogar Schreckschusswaffen abgegeben werden :peinlich:

Gast U are Defeated
Geschrieben

Die Dinger gehen irgendwie in ganz Deutschland raus oder es guibt derzeit abfragen zur Aufbewahrung der Waffen.

Ich hab nichts erhalten, da die Aufbewahrung meiner Waffen in meiner Waffenakte schon dokumentiert war. Hier haben sogar die Vereine, die Aufforderung zum Nachweis der Aufbewahrung der Waffen erhalten.

Das Schreiben aus Ulm und um Ulm herum ist aber doch schon ganz schön harter Tobak.

Falls ich so was kriege werde ich sicher nicht mein Kleinklaibergewehr und meinen 98er rausrücken.

Gruß

U A D

Geschrieben
Sind wohl nicht die ersten die es versuchen.Obs was bringt, glaub ich eher nicht.................

Inserat in die Zeitung:

Bevor Sie Ihre Waffen über den Staat verschenken und verschrotten, wenden Sie sich an die Waffensammler, die für Ihre Waffen noch bezahlen". - Angebote an den Verlag.

Geschrieben

Scheint, dass zur Zeit auch in unserer Ecke jede Menge abgegeben wird.

Alleine am Montag waren es bei meiner Behörde gut 20 Stück.

I.d.R. handelt es sich um nicht oder kaum verwertbaren Altbesitz, darunter

auch LG's mit F im Fünfeck.

edit: Dreckfuhler

Geschrieben

ich denke auch hier ist Schweigen falsch.

Wer solch ein Schreiben bekommt kann ja dem Herrn Ober zurückschreiben:

Sehr geehrter Herr....

vielen dank für Ihr freundliches Schreiben vom....

Ihre Anregung habe ich zur Kenntnis genommen, darf Ihnen aber mitteilen das ich meine Waffen auch weiterhin zur Ausübung von Sport, Hobby, Jagd... benötige.

Mit freundlichem Gruß

...............................

Irgendwie kommt mir ein Bild einer Schneeballschlacht in den Sinn, als ein böser Junge auf dem Schulhof aus der Deckung heraus auf andere Schüler warf- als man ihn entdeckte warfen ALLE auf ihn.

Oder wie der brave Soldat Schweik das aus anderer Sicht erkannte. "Ich soll auf die ganze Welt sch....? Oi weh da kommt nicht viel auf den Einzelnen. Aber wenn die ganze Welt auf mich sch.... - auweia!

Geschrieben
Hier der Beitrag im "Aktuelles zum Waffenrecht"

Ich bin echt Fassungslos.

Warum fordern die einem nicht gleich auf alle Küchenmesser, Autos, Motorräder usw. ab zu geben!?

Es ist echt Unglaublich... mir fehlen die Worte.

Keine Sorge, die Waffen die zurzeit abgegeben werden sind nur absoluter Müll.

Ich weiß aus erster Hand dass es sich dabei um Waffen wie 6 / 9mm Flobert, 4m20, .22 E-Lader handelt.

Das "beste" Stück war eine rostige PPK.

Schnuffi

Geschrieben

Ich denke, mit derartigen Maßnahmen werden wir in naher Zukunft öfter zu rechnen haben.

Aber als gesetzestreuer Sportschütze und Jäger mach ich mir erst mal keine Sorgen, denn ich verstehe diesen Aufruf an denjenigen Personenkreis, welcher beispielsweise aus Erbfällen Waffen zu Hause hat, diese (vielleicht aus Unkenntnis) nicht gesetzeskonform aufbewahrt und nun nicht weis, wie er diese Gegenstände loswerden soll. Es soll ja immer noch eine Reihe von Personen geben, welche die Waffen im Wohnzimmerschrank versteckt haben. Insofern kann ich dem Aufruf auch etwas positives abgewinnen, denn sollte eine solche Waffe erneut zu einer Straftat führen, dann wird es mit weiteren Pro-Waffen Argumenten zumindest schwieriger. Schade ist, dass unter den abgegebenen Waffen möglicherweise einige "Schätzchen" sind, welche ein Schütze, Jäger oder Sammler sicherlich gut gebrauchen könnte.

Eigentlich traurig, dass wir in unserem Land nun in eine solche Situation geraten sind - und das nur, weil EINE EINZIGE Person grob fahrlässig gegen geltendes Recht verstoßen und somit die Umstände für ein Gewaltverbrechen geschaffen hat - denn wäre Winnenden nicht passiert, wir bräuchten keine Diskussionen führen und uns in aller Ruhe unseren Hobbys (Schütze, Jäger, Sammer) widmen.

Geschrieben

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da was anderes als Schrott abgegeben wird.

Abgeben heisst doch, ohne Entschädigung dem Staat überlassen. Das kann man machen, wenn das Glump eh nix mehr wert ist und man es loswerden will.

Weil die verrostete Knalle von Opa wahrscheinlich eh nicht mehr schiesst und nur noch eine Gefahr für den Schützen ist.

Die aktiven Sportschützen und Jäger geben nichts ab - allein schon, weil die Waffen (noch) einen nicht unerheblichen Wert darstellen.

Geschrieben

Laßt die doch fragen so oft sie wollen, die müssen das eben tun,

mir wäre das nicht mal eine Antwort wert :rolleyes:

In der Zeitung kam letzthin was in der Art - und zwischen den Zeilen in Verbindung mit dem Bild konnte man es leicht nachvollziehen,

abgegeben wird nur Schrott und nicht

ordnungsgemäß verwahrtes Gerümpel.

Gibt ein Waffenbesitzer seine ordnungsgemäß erworbenen und bezahlten, guten Waffen freiwillig ab,

dann ist das in meinen Augen auch gut so,

denn dann kommen mir Zweifel an seiner persönlichen Eignung,

normal ist solches Verhalten m.E. nämlich nicht B)

Geschrieben
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da was anderes als Schrott abgegeben wird.

Die aktiven Sportschützen und Jäger geben nichts ab - allein schon, weil die Waffen (noch) einen nicht unerheblichen Wert darstellen.

Leider nicht nur Schrott - mir sind Personen bekannt, welche noch sehr gut erhaltene Waffen besitzen (Original 08, eine 9mm Steyer von 1910, beide in einem Zustand wie gestern gefertigt).

Nicht nur der monitäre Wert, auch der Ideelle - ich bekenne mich "schuldig", da ich einer Waffe auch was ästhetisches abgewinnen kann - das mag zwar nicht jeder verstehen (für einen Anti-Waffengegner gehöre ich zwar in die Klapse) aber ich kann damit (sehr gut) leben.

Geschrieben
Keine Sorge, die Waffen die zurzeit abgegeben werden sind nur absoluter Müll.

Ich weiß aus erster Hand dass es sich dabei um Waffen wie 6 / 9mm Flobert, 4m20, .22 E-Lader handelt.

Das "beste" Stück war eine rostige PPK.

Schnuffi

Leider nicht nur, aber in der Mehrzahl ja.

Aber gibt auch "ausnahmen"...in nem LRA lag ein gravierter Krieghoff-Drilling in derr Abgabe-Kiste.......und wird nun vernichtet!

Keine Verwertung----> Ansage von "oben"

Geschrieben

Wer etwas von seinem sauer verdienten Geld gekauft hat wird es sicherlich nicht wegen scheinmoralischer Aufrufe irgendwelcher profilneurotischen Provinzpolitiker freiwillig hergeben.

Solche Schreiben oder Aufrufe sollten mal dahingehend geprüft werden, ob der Tatbestand der Nötigung erfüllt ist. Auch scheint mir fraglich, ob eine solche politisch gestützte Diskriminierung nicht gesetzeswidrig ist.

Geschrieben

In aller Regel handelt es sich um Erbwaffen, die man "halt hat".

Mich stört es daher wenig, wenn diese Waffen eingezogen werden, das Meiste ist zudem Schrott.

Ob es sinnvoll ist, auch wertvolle Stück (Krieghoff-Drilling - angeblich soll ja irgendwo auch ein abgegebener Luftwaffendrilling vernichtet worden sein) einfach zu zerstören, muss man sich schon überlegen.

In Wirtschaftskrise, in der die BRD dieses Jahr angeblich 90 Milliarden zusätzliche Neuschulden machen muss, scheint es nicht gerade sinnvoll, Sachwerte sinnlos zu zerstören.

Und es gab noch niemals einen Amoklauf mit einem Drilling. Wirklich nciht .....

Geschrieben

also als ich gestern auf dem amt war hat mir meine sb gesacht, dass wirklich NUR schrott abgegeben wurde der in den hochofen bei uns im stahlwerk maschiert!

auf meine frage was denn mit wirklich guten waffen passieren würde meinte sie, dass sie die den ihr bekannten sammlern anbieten werde!

also das fand ich dann i.o.!

Geschrieben
ich denke auch hier ist Schweigen falsch.

Wer solch ein Schreiben bekommt kann ja dem Herrn Ober zurückschreiben:

Sehr geehrter Herr....

vielen dank für Ihr freundliches Schreiben vom....

Ihre Anregung habe ich zur Kenntnis genommen, darf Ihnen aber mitteilen das ich meine Waffen auch weiterhin zur Ausübung von Sport, Hobby, Jagd... benötige.

Mit freundlichem Gruß

So ähnlich wär auch meine Reaktion:

Danke für Ihr Schreiben vom...

Ihre Besorgnis habe ich zur Kenntnis genommen. Seien Sie jedoch versichert das meine Waffen nach wie vor sicher und gesetzeskonform verwahrt sind und ich keinen Anlass sehe, Ihrer Aufforderung dem Staat mein rechtmäßiges Eigentum zu überlassen nachzukommen.

Unter dem Eindruck der von Ihrer Partei betriebenen populistischen Anlassgesetzgebung, der offensichtlichen Untreue zur Verfassung durch die Absicht, Grundrechte wie die nach Unverletzbarkeit der Wohnung nach Art. 13 GG und des Grundrechts auf Eigentum nach Art. 14 GG aufzuheben, sowie der Absicht Ihrer Kollegin Frau Fograscher eine Schnüffelbehörde nach Stasi-Art gegen Waffenbesitzer einzuführen, möchte ich Sie bitten, für sich persönlich zu prüfen, ob Sie weiterhin an Ihrem Parteibuch festhalten möchten. Sollte dies der Fall sein, würde ich Ihren Rücktritt vom Amt des Oberbürgermeisters gerne zur Kenntnis nehmen.

Hochachtungsvoll

Geschrieben
So ähnlich wär auch meine Reaktion:

Danke für Ihr Schreiben vom...

Ihre Besorgnis habe ich zur Kenntnis genommen. Seien Sie jedoch versichert das meine Waffen nach wie vor sicher und gesetzeskonform verwahrt sind und ich keinen Anlass sehe, Ihrer Aufforderung dem Staat mein rechtmäßiges Eigentum zu überlassen nachzukommen.

Unter dem Eindruck der von Ihrer Partei betriebenen populistischen Anlassgesetzgebung, der offensichtlichen Untreue zur Verfassung durch die Absicht, Grundrechte wie die nach Unverletzbarkeit der Wohnung nach Art. 13 GG und des Grundrechts auf Eigentum nach Art. 14 GG aufzuheben, sowie der Absicht Ihrer Kollegin Frau Fograscher eine Schnüffelbehörde nach Stasi-Art gegen Waffenbesitzer einzuführen, möchte ich Sie bitten, für sich persönlich zu prüfen, ob Sie weiterhin an Ihrem Parteibuch festhalten möchten. Sollte dies der Fall sein, würde ich Ihren Rücktritt vom Amt des Oberbürgermeisters gerne zur Kenntnis nehmen.

Hochachtungsvoll

Klasse formuliert ! Darf ich das übernehmen ?

Geschrieben

das von einer Stadt die sehrwohl Gewerbesteuer von Waffenfirmen und Zulieferindustrie nimmt,

...die nach dem Krieg froh war, dass sich die Mörderindustrie bei ihnen niederließ und

...die noch vor kurzem einer Firma sehr gute Konditionen für den Neubau schufen , um zu verhindern ,dass diese Firma abwandert.

...deren Wohlstand auch durch die Löhne von Waffenarbeitern geschaffen wurde.

UND:

Wo bleiben die geharnsichten Proteste von Anschütz,Walther,Krieghoff,

Wo das entrüstete Statement von den Familienbetrieben und Handwerksbetrieben.

Schießkino Müller in Ulm ...jetzt ein Ausbildungszentrum für Amokläufer?...Wo ist die Reaktion?

Beschußamt...wo bleibt der Wiederspruch?

Neues Jagdcenter eines großen Kleidungs und Jagdausrüstungvertreubers....holla ? wo bleibt das Inschutznehmen der eigenen Klientel?...aber Entschuldigung...das ist ja Neu Ulm.

UND

Hat Ulm nicht mehrProbleme mit Randalierern die den Domplatz kürzlich umpflügten als in den letzten 50 Jahren mit Jägern und Sportlern.

Deswegen:

SCHÄMT EUCH!

denen, die sowas schweigend ertragen und feige den Kopf einziehen,

denen die ihre Kunden weiter als Mörder beleidigen lassen,

und denen, die nicht mehr A:::ch in der Hose haben, um solchen Politclowns endlich mal die rote Karte zu zeigen.

WahlTag - ist Zahltag !

Und dies ist kein One-issue voting mehr

DENN: Bürgerrechte gelten auch für uns und Ehrabschneidung hat nichts mit Pressefreiheit zu tun.

B

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.