Zum Inhalt springen
IGNORED

Leider KEIN Aprilscherz


Gast

Empfohlene Beiträge

was hier schon wieder für ein Schwachsinn zusammengeschrieben wird...

Da diskutieren wieder Bl.. nee, das lass ich jetzt mal lieber.

Fakt ist: die EU schreibt bis 2014 eine zentrale Erfassung von Waffen vor. Der Umfang der Daten, der dabei gespeichet werden soll, ist gegenüber dien jetzigen Daten bei den Waffenbehörden als marginal anzusehen.

Fakt ist auch: in HH existiert seit dem 03.07.2003 ein zentrales, elektronisches Waffenregister WANDA (WaffenNachweisDatei. Vorher waren die Papierakten bei den Wirtschafts- u. Ordnungsämtern der Bezirke und Ortsteile (vergleichbar mit Kreisen und Dörfern) von Sachbearbeitern mit verschiedensten Qualifikationen, nur nicht im Waffenrecht, geführt worden.

Da konnte man so lustige Eintragungen wie " 1 Jagdgewehr, Kaliber ca. 9mm" lesen.

Fakt ist auch: die Zentralisierung der Aufgaben auf besonders geschulte Verwaltungsbeamte/-angestellte hat nicht nur der Stadt, sondern auch den Legalwaffenbesitzern durch die Kompetenz der Sachbearbeiter Vorteile gebracht.

Fakt ist auch: durch das zentrale Waffenregister können erstmalig verlässliche Angaben über die Anzahl der Legalwaffen gemacht werden.

Fakt ist auch: die Daten werden nach den strengen Vorgaben des Hamburger Datenschutzbeauftragten erfasst, verwaltet und gespeichert.

Jeder Mißbrauch wird als Dienstvergehen und als Straftat verfolgt.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mißbrauch wird als Dienstvergehen und als Straftat verfolgt.

Dann ist es aber schon zu spät. Daten sind wie Karnickel: einmal in die freie Wildbahn entlassen, vervielfältigen sie sich unkontrollierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mal wieder etwas verzerrt dargestellt worden.

Über die Einführung 2003 wurde seinerzeit schon groß und breit in der Presse berichtet.

WANDA könnte allerdings die Grundlage für ein bundesweites Register werden...

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
was hier schon wieder für ein Schwachsinn zusammengeschrieben wird...

Unsre Demokratie stirbt jeden Tag ein Stückchen mehr. Vor vier Tagen: Einführung der Zensur (Anm. d. Red.: ZENSUR, die; behördliche(!) Prüfung von Druckschriften u. a. - Quelle: DUDEN - 23. Aufl.) des Internets, vor zwei Tagen: Verfassungsgericht erklärt die Überprüfung von 20.000 Kreditkartennummern für verfassungsmäßig. Gestern: Einführung des Waffenzentralregisters, damit jeder Polizist in diesem Land über jeden Waffenbesitzer Bescheid weiß. Rechnet man noch die Vorschläge zur verdachtsunabhängigen Wohnungskontrolle dazu, sind wir von 1984 gar nicht mehr allzu weit entfernt.

Wenn wir schon den Weg zum totalen Überwachungsstaat nicht verhindern können, dann sollten wir und wengstens darum bemühen, dass mit unseren persönlichen Daten so sorgsam als möglich umgegangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsre Demokratie stirbt jeden Tag ein Stückchen mehr. Vor vier Tagen: Einführung der Zensur (Anm. d. Red.: ZENSUR, die; behördliche(!) Prüfung von Druckschriften u. a. - Quelle: DUDEN - 23. Aufl.) (Anm. d. Red.: Zensur (Anm. d. Red.: ZENSUR, die; behördliche(!) Prüfung von Druckschriften u. a. - Quelle: DUDEN - 23. Aufl.), die; behördliche(!) Prüfung von Druckschriften u. a. - Quelle: DUDEN - 23. Aufl.) des Internets, vor zwei Tagen: Verfassungsgericht erklärt die Überprüfung von 20.000 Kreditkartennummern für verfassungsmäßig. Gestern: Einführung des Waffenzentralregisters, damit jeder Polizist in diesem Land über jeden Waffenbesitzer Bescheid weiß. Rechnet man noch die Vorschläge zur verdachtsunabhängigen Wohnungskontrolle dazu, sind wir von 1984 gar nicht mehr allzu weit entfernt.

Wenn wir schon den Weg zum totalen Überwachungsstaat nicht verhindern können, dann sollten wir und wengstens darum bemühen, dass mit unseren persönlichen Daten so sorgsam als möglich umgegangen wird.

in puncto 1984 gebe ich Dir recht.

In Sachen Zentrales Waffenregister liegst Du um Meilen daneben! Warum? Weil ich es weiß!!.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist auch: die Daten werden nach den strengen Vorgaben des Hamburger Datenschutzbeauftragten erfasst, verwaltet und gespeichert.

Jeder Mißbrauch wird als Dienstvergehen und als Straftat verfolgt.

Was kümmert das einen guten Hacker ?

Außerdem: siehe Fyodor. Keinerlei Strafe kann die Daten wieder zurückholen. Da kannst auf die Strafe genausogut auch gleich verzichten, es ändert für die Betroffenen nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Zusammenführung der Zuständigkeiten einzelner Bezirksämter zur LPV 36 hatte für uns Hamburger Sportschützen keinerlei negative Folgen. Im Gegenteil, die haben lange Öffnungszeiten, und man kommt sofort zu einem Sachbearbeiter. Bisher waren alle die ich dort kennengelernt habe nett und kompetent. Bezüglich der neuen Gelben wurde mir z.B. mehr Möglichkeiten erklärt als ich bis dahin gedacht hatte. Auch Ein.- und Austragungen in der Grünen gehen völlig problemlos. Nix von wegen neues Bedürfnis, oder so. Alte Knifte verkaufen, austragen lassen und neue eintragen, fertig. Im Grunde so wie ich mir eine Behörde wünsche!

Das einzige was dort wirklich nervt ist die Parkplatzsuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das genauso schlimm wie am alten Präsidium oder schlimmer?

Gruß

Michael

der da ein paar dienstlich zu tun hatte und sein Auto immer auf Weisung des Pförtner gleich an der Wache im absoluten Halteverbot abstellen konnte :00000733:

Moin,

.... ist nicht im Präsidium, sondern am Rand der Hafencity. Parkplatz ist ein Problem..... Lösung: gegenüber bei MC Don.... parken, Cheesburger kaufen,

aufessen, Papier DEUTLICH SICHTBAR in`s Fenster legen, sonst wirste abgeschleppt. Nachher Papier entfernen und nicht vergessen, fällt sonst in die Lüftung und stinkt nach 2 Wochen im Sommer erbärmlich.... :rolleyes:

Gruß

Spopi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
Sind in dem Register eigentlich auch die Waffen unserer Herren Politiker mit Waffenschein enthalten ?

Kann man dann zentral nachsehen, welcher Politiker welche Waffe führt ?

:bud:

Sofern es die Politik nicht irgendwie schafft, ihre Waffen aus dem Geltungsbereich des WaffG heraus zu lösen und den Dienstwaffen unterzuordnen werden sie wohl erfasst werden. Da Tausende Polizisten Zugang zu diesem System haben werden, von denen nicht wenige zu den Sportschützen gehören, werden wir sehr bald erfahren, welcher Politiker über welche Waffen verfügt.

Mein Bauch sagt mir aber, dass für Waffen von Politikern aus Datenschutzgründen, Sicherheitsgründen oder gründen des Persönlichkeitsrechts eine andere Regelung gefunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Unsinn.

Recht haste Wahrsager. Also ich erfahre bei meinen dienstlichen Ermittlungen genug internas und es käme mir nicht in den Sinn persönliche Daten oder dienstliche erhobene Daten Anderer hier einzustellen. Denkt mal nach über was Ihr wieder diskutiert. Stellenweise sind manche Zeitgenossen mental (zumindest hier) net wirklich besser wie die von der "Gegenseite". Bleibt doch sachlich Kameraden, nur Aufklären und berechtigtes sachliches intervenieren bringt überhaupt was.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das zentrale Waffenregister kommt. Da werden wir vielleicht eine Überraschung erleben, wenn dann echte Zahlen auf den Tisch kommen. Ich schätze mal, es sind weniger legale Waffen als angenommen...

Ich hab schon darüber nachgedacht, ob wir die geschätzen Zahlen jetzt etwas hochjubeln, um dann hinterher in der Presse lesen zu können: "Entwarnung: Weniger Waffen als vermutet".

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht haste Wahrsager. Also ich erfahre bei meinen dienstlichen Ermittlungen genug internas und es käme mir nicht in den Sinn persönliche Daten oder dienstliche erhobene Daten Anderer hier einzustellen. Denkt mal nach über was Ihr wieder diskutiert. Stellenweise sind manche Zeitgenossen mental (zumindest hier) net wirklich besser wie die von der "Gegenseite". Bleibt doch sachlich Kameraden, nur Aufklären und berechtigtes sachliches intervenieren bringt überhaupt was.

Gruß

:icon14:

leider zieht sich diese Art von Unterstellungen hier quer durch WO.

Ich komme mir schon zweimal vergfolgt vor: einmal von den Medien und Politikern als Legalwaffenbesitzer und einmal von einigen usern aus WO als Anwender von behördlichen Datensammlungen und potenzieller Geheimnisverräter

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
So ein Unsinn.

Du schreibst Unsinn, aber was sagt und das jetzt konkret? Entweder wird das System so super geheim, dass es seinen angekündigten Zweck nicht erfüllen kann oder wir erfahren früher oder später, welche Waffen Politiker, Topmanager oder Popstars besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
Es ist Unsinn, hier öffentlich sportschiessenden Polizisten zu unterstellen, sie würden uns dienstliche Daten rüberschieben.

Eine Unterstellung mag es sein, aber Unsinn ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ein zentrales Register hat auch gutes.

Werden die Daten verschlampt, ist jeder Besitzer plötzlich mehr als die Allgemeinheit gefährdet.

Stellt euch weiterhin den Spass vor wenn jemand die Daten abgleicht:

Beispiel 1:

Modell 98

Kaliber 8 mm

Nr. 1234

Das dürfte Bundesweit eine ganze Reihe Treffer geben da oft kein Buchstabencode oder das Herstellungsjahr eingetragen wurde.

Also Handlungsbedarf um Doppel zu vermeiden. Die Behörde schlägt dann auch bei den 72 / 76 Altbesitzern auf und kontrolliert gleich die oft nicht vorhandenen Beschusszeichen.

Gilt natürlich auch für 08 und P 38

Beispiel 2:

Gebt in so eine Datei mal den Suchbegriff: Blackpowder only ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
Oh, es macht also Sinn, die sportschiessenden Beamten öffentlich als Sicherheitsrisiko für die Polizei zu brandmarken?

Polizisten sind keine besseren Menschen, sie machen Fehler wie jeder andere auch. Es gibt Fälle, in denen durch den Mißbrauch des Schufa-Registers Existenzen ruiniert wurden. Und das obwohl jede Fremdabfrage im Datensatz vermerkt wird.

Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden, dann klärt mich bitte auf. Als Begündung für die Einrichtung des Registers wurde z.B. genannt dass man bei Verkehstkontrollen Halter auf Waffnebesitz abgleichen kann, dass Polizisten die zu einer Wohnung gerufen werden nachfragen können, ob und welche Waffen sich dort befinden usw. Das klingt für mich, als ob ab Fahrkartenkontrolleur aufwärts jeder Zugriff auf die Daten haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.