Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrung der Tresorschlüssel


Michael Grote

Empfohlene Beiträge

Für dein Auto brauchst du auch weder ein Bedürfnis, noch eine Genehmigung noch sonst etwas, ausser den Führerschein. Den kann fast jeder ab 17 Jahren schon machen.

Du wirst auch Probleme kriegen wenn du auf die Bank gehst und sagst Kohle her, oder ich überfahre euch..... :021: .

Auch lässt sich ein Auto schlecht verdeckt unter der Jacke oder in der Hosentasche tragen, Modellautos ausgenommen, wobei man die wesentlich besser werfen kann.....

Jeder Vollidiot kann mit nem Auto rumfahren, sieht man ja jeden Tag..., eine Waffe bekommt nun mal nicht jeder.....

es sollte eigentlich nur als vergleich dienen. autos können genau so töten wie waffen. von einem bankraub war nie rede. aber da interpretierst du ja gerne was rein.aber es soll schon mal vorgekommen sein, das räuber mit fahrzeugen in die gebäude durchgebrochen sind.;)

um es mal mit deinen worten zusagen:auch jeder vollidiot kann mit einer waffe rumlaufen.(legal oder illegal sei dahingestellt). gleiches bezieht sich auch auf das führen von pkw.

eine prüfung muss legal jeder ablegen. und die vorgaben eine wbk zu bekommen sind doch so viel höher als der erwerb eines führerscheines? ist mir neu. man solte das nicht alles zu hoch bewerten. manches ist wichtig und manches noch wichtiger.

studierte glauben auch oft, schlauer zu sein als andere. und dann gibt es noch die, die eh alles besser wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte doch davon ausgehen, dass man, wenn man Waffen in einem Tresor aufbewahren muß, diesen auch verschlossen hält, oder?

So sehe ich das auch, eigentlich logisch, deshalb mein Text in grün.

Und ich gehe davon aus, dass der Gesetzgeber davon ausgeht,

dass wir alle davon ausgehen, dass man den Tresor verschließt.

Aber Pflicht scheint es nicht zu sein, jedenfalls steht´s nicht im WaffG. <_<

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Das macht die Bank auf.

Ausweis/Lichtbild/unterschrift vergleichen.

Ab in Tresorraum.

Schließfach auf.

Danke.

Also Combat Wombat, jetzt stell dir mal vor, die Bank wird überfallen, die Bankräuber nehmen deinen Schlüssel mit, finden heraus, wem der Schlüssel gehört und brechen dann bei dir ein. Dann machen Sie deinen Tresor mit dem Schlüssel auf und stehlen deine Waffen und Munition. Diese Waffen verkaufen sie an Terroristen, die damit einen Anschlag auf Obama verüben. Natürlich kommen sie dann sofort auf dich, du wirst festgenommen und eingesperrt. Nach einer dreimonatigen Pressekampagne der BLÖD-Zeitung entschließt sich die Bundesregierung Schlüßel auf die Liste der verbotenen Gegenstände zu setzen. Während du im Knast bist verlässt dich deine Frau, deine Firma ist pleite und ....

Also überegt dir das nochmal mit dem Schlüssel. Besser ist es oben am Tresor ein kleines Einwegloch zu machen, nach dem Abschließen wirfst du da die Schlüssel rein, schweist das Loch zu, versenkst den Tresor im Pool und fühlst den mit Beton auf. Nur das wäre wirklich sicher.... und du bleibst "zuverlässig".

:s75:

LG

SWJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Combat Wombat, jetzt stell dir mal vor, die Bank wird überfallen, die Bankräuber nehmen deinen Schlüßel mit, finden heraus, wem der Schlüßel gehört und brechen dann bei dir ein. Dann machen Sie deinen Tresor mit dem Schlüßel auf und stehlen deine Waffen und Munition. Diese Waffen verkaufen sie an Terroristen, die damit einen Anschlag auf Obama verüben. Natürlich kommen sie dann sofort auf dich, du wirst festgenommen und eingesperrt. Nach einer dreimonatigen Pressekampagne der BLÖD-Zeitung entschließt sich die Bundesregierung Schlüßel auf die Liste der verbotenen Gegenstände zu setzen. Während du im Knast bist verlässt dich deine Frau, deine Firma ist pleite und ....

Also überegt dir das nochmal mit dem Schlüßel. Besser ist es oben am Tresor ein kleines Einwegloch zu machen, nach dem Abschließen wirfst du da den Schlüßel rein, schweist das Loch zu, versenkst den Tresor im Pool und fühlst den mit Beton auf. Nur das wäre wirklich sicher....

:s75:

LG

SWJ

mensch !

jetzt hab ich mir fast in die Hose gepullert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast germaican
Besser ist es oben am Tresor ein kleines Einwegloch zu machen, nach dem Abschließen wirfst du da den Schlüßel rein, schweist das Loch zu, versenkst den Tresor im Pool und fühlst den mit Beton auf. Nur das wäre wirklich sicher....

:s75:

LG

SWJ

Ich glaube durch das Loch wird die Schutzklasse des Tresors gemindert und zuschweißen gilt gesetzlich nicht als gleichwertige Sicherung. Einbetonieren zählt ebenfalls nicht zu den zertifizierten Sicherungsmaßnahmen nach VDAMATIX. Ruckzuck presslufthammert man sich da nachts heimlich an den durch Loch geschwächten Tresor. Mittels ein kleinen Magnetangel kann man dann problemlos die Schlüssel fischen und den Tresor öffnen.

Warte mal ab, wenn es dann schon nicht die KriPo, die Versicherung oder sonstwen interessiert, bis deine Mutter dahinterkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber viele denken sich einfach, da steht nix also ist auch nix vorgeschrieben.....

@Wombat

Das hat nichts aber auch garnichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun.

Es steht sicher nirgends, wie der Schlüssel aufbewahrt weren soll, und mit Sicherheit interessiert es auch kein Schwein.

Das wird sich aber ändern, wenn deine Waffen weg sind, und an deinem Safe keinerlei Einbruchspuren sind. Das wird dich in Erklärungsnot bringen, mit Sicherheit will dann jemand wissen wie dein Schlüssel verwahrt war, und die werden dir dann auch sagen,

nicht wie es vorgeschrieben ist oder nicht.

SONDERN OB ES ANGEMESSEN GESICHERT WAR!!!!!!!!!!!!

Ob du nun Recht hast oder nicht, ob du letztendlich RECHT bekommst sagt dir dann ein anderer.

Im Straßenverkehr verhält es sich ja ähnlich, oder, da stehen auch viele Schilder die dir sagen wie schnell du sein darfs,

aber wie oft heisst es dann: Geschwindigkeit nicht der Situation angepasst....

Ausserdem bei den Schwaben kann ich es ja noch verstehen dass sie sich das Geld sparen wollen und den Schlüssel in die Keksdose stecken :rotfl2:

wenn keiner weiß, wo die Keksdose steht, ist der Schlüssel doch sicher :tramp4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Anregung:

Mir erzählte mein Vater mal, er hatte ein Gespräch mit einem Richter über Recht und Gerechtigkeit. O-Ton des Richters: "Wenn Sie glauben, vor Gericht geht es um Gerechtigkeit, liegen Sie falsch! ES WIRD DEM GESETZ GENÜGE GETAN!"

Das ist ein himmelweiter Unterschied, und sollte uns nachdenklich stimmen!

IMHO:

Mit gesundem Menschenverstand und Logik betrachtet hat dadde999 recht. Nach dem Gesetz leider nicht (sorry Andy), wobei ich es nicht unbedingt drauf ankommen lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Es steht sicher nirgends, wie der Schlüssel aufbewahrt werden soll,[...]

wenn deine Waffen weg sind, und an deinem Safe keinerlei Einbruchspuren sind. Das wird dich in Erklärungsnot bringen, mit Sicherheit will dann jemand wissen wie dein Schlüssel verwahrt war, und die werden dir dann auch sagen, nicht wie es vorgeschrieben ist oder nicht.

SONDERN OB ES ANGEMESSEN GESICHERT WAR!!!!!!!!!!!!

Ich denke den Teil sollten alle "Schlüsselverstecker" nochmal überdenken. Die Argumentation ist dann recht simpel: Der Einbrecher hat den Schlüssel gefunden? Dann waren die Vorkehrungen zum Schutz vor dem Zugriff unberechtigter Dritter offensichtlich nicht ausreichend, sonst hätte der unberechtigte Dritte sie ja jetzt nicht.

Vorauseilender Gehorsam? Naja, das ist ja bei WO ein allgemeingültiges Totschlagargument wenn die Argumente ausgehen - schließlich sind wir alle stolz darauf nicht politisch korrekt zu sein und dem bösen Staat ja nicht entgegen zu kommen.

Ich sehe das Thema Waffenaufbewahrung eher von der praktischen Seite nach dem Motto: Wie habe ich am wenigsten Aufwand damit?

Antwort: Zahlenschloss ohne Notschlüssel und gut ist.

PS: Sollte irgendjemand noch Probleme mit dem Bankschließfach haben, würde ich mir mal so eine typische Tresorraumtür für Schließfachanlagen ansehen und die Dicke und Qualität mit dem Widerstandsgrad der heimischen Keksdose vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Richter da differenziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke den Teil sollten alle "Schlüsselverstecker" nochmal überdenken. Die Argumentation ist dann recht simpel: Der Einbrecher hat den Schlüssel gefunden? Dann waren die Vorkehrungen zum Schutz vor dem Zugriff unberechtigter Dritter offensichtlich nicht ausreichend, sonst hätte der unberechtigte Dritte sie ja jetzt nicht.

Vorauseilender Gehorsam? Naja, das ist ja bei WO ein allgemeingültiges Totschlagargument wenn die Argumente ausgehen - schließlich sind wir alle stolz darauf nicht politisch korrekt zu sein und dem bösen Staat ja nicht entgegen zu kommen.

Ich sehe das Thema Waffenaufbewahrung eher von der praktischen Seite nach dem Motto: Wie habe ich am wenigsten Aufwand damit?

Antwort: Zahlenschloss ohne Notschlüssel und gut ist.

PS: Sollte irgendjemand noch Probleme mit dem Bankschließfach haben, würde ich mir mal so eine typische Tresorraumtür für Schließfachanlagen ansehen und die Dicke und Qualität mit dem Widerstandsgrad der heimischen Keksdose vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Richter da differenziert.

Genau das was ich meine. Aber manche halten sich eben stur an geschriebenes und wenns zu spät ist wird dann fleißig gejammert.

Letztendlich ist es so, sollte was pasieren wir wieder mit vollem Eifer auf die Legalwaffenbesitzer eingeprügelt, und es kommt ne neue Verordnung hinzu. Wir haben es doch die letzten Jahre alle gesehen.

Nochmal der Wink: Wäre ein bestimmter Schlüssel in Erfurt angemessen gegen die Wegnahme durch Dritte gesicher gewesen gäbe es viele Verordnungen heute wahrscheinlich noch nicht.

Ein Schützenkollege z.B. hat sich aktuell einen Schrank gekauf, und den Schlüssel lagert er in einem B-Würfel mit E-Schloss, zusammen mit Wertsachen usw. Problem schon gelöst!!!

@ LI, ich weiß das ich rechtlich gesehen unrecht habe, es ist ja auch nur meine persönliche Meinung!!!!!!!!

Dadde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal der Wink: Wäre ein bestimmter Schlüssel in Erfurt angemessen gegen die Wegnahme durch Dritte gesicher gewesen gäbe es viele Verordnungen heute wahrscheinlich noch nicht.

Bei Steinhäuser lag's wohl eher an den penennden Behörden, als am Schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Steinhäuser lag's wohl eher an den penennden Behörden, als am Schlüssel.

Da hast du sicherlich Recht, das war wohl mit ein Grund, sicherlich auch dass man nach 12 Jahren Gym. ganz ohne was da steht. Aber leider eben auch dass er ohne Probleme an den Schlüssel gekommen ist. (so hab ich das zumindest in Erinnerung)

Dadde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicherlich Recht, das war wohl mit ein Grund, sicherlich auch dass man nach 12 Jahren Gym. ganz ohne was da steht. Aber leider eben auch dass er ohne Probleme an den Schlüssel gekommen ist. (so hab ich das zumindest in Erinnerung)

Dadde

Hä? Was fürn Schlüssel? Er hat seine eigenen Waffen benutzt, für die er nichtmal nen Tresor hatte.

Nachzulesen im Bericht der Gutenberg-Kommission.

Ich lager meine Schlüssel übrigens einfach so, ich sehe nicht ein die noch in einen extra Tresor einzuschließen mit Zahlenschloss. Am besten noch mit Zeitschloss, weil sonst könnte ich ja gefoltert werden und die Zahlenkombination rausrücken <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@ LI, ich weiß das ich rechtlich gesehen unrecht habe, es ist ja auch nur meine persönliche Meinung!!!!!!!!

Dadde

Der stimme ich ja auch zu. Allerdings sehen das Staatsanwälte, Richter, und Anwälte wieder gaaaanz anders. :rtfm: Und Die Sheriffs haben dann dazu auch noch wieder andere Meinungen, und legen sie entsprechend aus (eigene Erfahrung). <_< Dazu noch ein O-Ton eines Anwalts: "Nirgendwo wird mehr gelogen, als vor Gericht!" :shok: Stimmt leider (auch eigene Erfahrung).

LI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich überleb ich das dann nicht, sonst muss ich die Sauerei dann auch noch weg machen..... :traurig_16:

UND du bist deine zuverlässigkeit los weil du die Knarren nicht ordentlich vor fremdem Zugriff gesichert hast.

Die Jungs sind dann nämlich direkt zum nachbarn und haben als erstes gleich mal ohne vorwarnung die Katze erschossen.

jaaa scheißgefährlich sowas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND du bist deine zuverlässigkeit los weil du die Knarren nicht ordentlich vor fremdem Zugriff gesichert hast.

Die Jungs sind dann nämlich direkt zum nachbarn und haben als erstes gleich mal ohne vorwarnung die Katze erschossen.

jaaa scheißgefährlich sowas!

Naja, ich hab keinen Finger zum abdrücken mehr, kein Auge zum zielen mehr dann kann ich auch auf die Zuverlassigkeit pfeifen.

Die arme Katze.... wenigstens muss ich dann keine Angst mehr habe dass sie mein Dobi wieder zerfetzt, hat mich schon mal viel Tierarzrt gekostet, mag ausserdem eh keine Katzen..... :bud:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo einen Präzedenzfall wo einem Waffenbesitzer wegen angeblich unzureichend aufbewahrtem Schlüssel (im Schloss stecken lassen lasse ich hier nicht, da ist ja offensichtlich daß es unzureichend) irgendeinen Strick daraus gedreht wurde?

Also wo z.B. der Schlüssel einfach simpel in einer Schreibtischschublade aufbewahrt wurde.

Bezweifel ich nämlich ganz stark, daß es da irgendwas zu gibt!!

Die Panikmache die hier gemacht wird ist ja schon nicht mehr feierlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo einen Präzedenzfall wo einem Waffenbesitzer wegen angeblich unzureichend aufbewahrtem Schlüssel (im Schloss stecken lassen lasse ich hier nicht, da ist ja offensichtlich daß es unzureichend) irgendeinen Strick daraus gedreht wurde?

Kennst Du denn Fälle, in denen:

  • die Waffen weggekommen sind
  • der Tresor mit dem gefundenen Schlüssel geöffnet wurde
  • wo der Waffenbesitzer mit einem blauen Auge davon gekommen ist?

Zum Glück sind die Fälle bei denen Waffen aus Privathaushalte wegkommen nicht soo häufig, dass es für belastbare statistische Aussagen reicht.

Was ich nicht verstehe ist warum die Schlüssel denn irgendwo rumliegen müssen. Wenn sich jemand kein Zahlenschloss leisten will, dann ist es doch nicht so problematisch den Schlüssel mitzunehmen. Als ich noch Waffenschränke mit Schlüssel hatte, habe ich die einfach knapp-länger als notwendig abgesägt, mit dem Dremel ein Loch durchgebohrt, einen kleinen Schlüsselring drangemacht und schon passten die wunderbar ans Schlüsselbund. Den Reserveschlüssel kann man bei einem Schützen- oder Jagdkollegen verwahren lassen oder bei der Bank im Schließfach und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo einen Präzedenzfall wo einem Waffenbesitzer wegen angeblich unzureichend aufbewahrtem Schlüssel (im Schloss stecken lassen lasse ich hier nicht, da ist ja offensichtlich daß es unzureichend) irgendeinen Strick daraus gedreht wurde?

Also wo z.B. der Schlüssel einfach simpel in einer Schreibtischschublade aufbewahrt wurde.

Bezweifel ich nämlich ganz stark, daß es da irgendwas zu gibt!!

Die Panikmache die hier gemacht wird ist ja schon nicht mehr feierlich.

:icon14::icon14:

wollen wir nicht lieber einen thread zur Selbstverteidigung aufmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.