Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrung der Tresorschlüssel


Michael Grote

Empfohlene Beiträge

@SWJ

Da muss ich dir absolut Recht geben. Sollte aber wirklich jemand bei mir stehen und mich mit Gewalt zwingen meinen Schrank zu öffnen und er bringt mich nicht um, ist das wohl ein Fall von "Notstand" und es wird mir keiner einen Strick draus drehen können, da ich durch das öffnen des Schrankes mein Leben geschützt habe.

Mal so quer weitergedacht...

Dadde

Tja, wenn dir dabei nur Notstand einfällt, um deinen SB zufrieden zu stellen, dann bist du schon sehr weit. Mir würde dabei auch noch der davorliegende § einfallen um dass zu verhindern.

Gruss

SWJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn dir dabei nur Notstand einfällt, um deinen SB zufrieden zu stellen, dann bist du schon sehr weit. Mir würde dabei auch noch der davorliegende § einfallen um dass zu verhindern.

Gruss

SWJ

Es geht mir natürlich nicht darum, den SB zufrieden zu stellen, natürlich würde ich versuchen, soweit möglich, das zu verhindern. Darum ging es mir eigentlich auch nicht direkt. Ich bin von der Variante Einbruch,niemand zuhause ausgegangen.

Anders schaut es sicherlich aus, wenn man zuhause ist, oder es jemand gezielt auf meine Waffen abgesehen hat, der ist dann auch sicherlich anders vorbereitet. Wenn man ernsthaft bedroht wird und unter Stress steht, da kann man sich vorher viel überlegen, wie man reagiert weiss man meistens erst nacher, ausser man ist vielleicht auf solche Situationen geschult.

Es geht hier auch nicht um Recht haben oder Recht kriegen, sondern einfach um meine persönliche Meinung, und die ist einfach mal:

Ich brauch meine Kanonen nicht in nen Nuller zu packen, wenn der Schlüssel dazu in ner einfachen "Blechbüchse" liegt, das klingt für mich einfach sinnlos.

Auch wenn wie weiter oben geschrieben schon manche auf weitere Ideen warten, ein Bsp.:

man kommt heim, der Einbrecher hat die Bude durchwühlt (ursprünglich auf der Suche nach Geld,Schmuck usw.) der popelige Tresor ist mit Brechstange aufgebrochen, könnt ja Geld drin sein, Schlüssel raus und aus dem massiven Schrank 4 Kurzwaffen weg. Einbrecher zieht ein paar Häuser weiter, (was ja oft der Fall ist, dass mehrere Häuser in der gleichen Siedlung ausgeräumt werden), dort wird er vom Eigentümer überrascht und versucht zu überwältigen. In Panik oder was auch immer nimmt er die eben angeeignete Kanone und eröffnet das Feuer...........

Ich möchte nicht mit dem Wissen oder Gewissen leben, mein Nachbar könnte noch leben, wäre mein Schlüssel in einem Behältnis gleicher Sicherheit gelagert gewesen. Ob es nun ein Gesetz für die Aufbewahrung des Schlüssels gibt oder nicht, so etwas kann einem sicherlich zum Wahnsinn treiben!

Ich persönlich sehe halt keinen Sinn darin, sich einen fetten Schrank hin zu stellen und den Schlüssel dann in ein larifari Schränkchen zu stecken. Was bringt zB. eine 20 cm Panzerstahltür, wenn der Schlüssel hinter einer 1,5mm Blechtür liegt, ergibt in meinen Augen einfach keinen Sinn.

Aus dem Grund hat mein Schränkchen keinen Schlüssel, und der ottonormal Einbrecher mit Brechstange beisst sich die Zähne aus. Wegtragen wird ihm wohl auch zu schwer sein, weil mit über 500kg und den Maßen aus dem Dachgeschoss die Treppe runter..... ruckzuck liegt er selber drunter!!!!

Gruß Dadde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Habakuk

(Unsere Straße ist die oberste in der Siedlung, dahinter schon Wald)

Mein Nachbar ist letztes Jahr im Januar um 19 Uhr aus dem Haus gegangen, hab ihn noch gesehen weil ich grad heimgekommen bin. Kaffee war schon fetig, schnell eine Tasse getrunken und ne Zigarette dazu, dann meinen Dobi samt Maglite geschnappt und bin Gassi gegangen.

(Vom wegfahren meines Nachbars bis zu der Zeit als ich hinter seinem Haus vorbeilaufe ca. 15 min. vergangen). Hund schlägt plötlich wie wild an, bellt, knurrt, Lampe an, nichts zu sehen aber habe ihn nicht abgeleint und bin erst noch 200 m weitergelaufen. (Die Straßenlaternen leuchten bis hoch auf den Waldweg, zumindest so dass man ein bisschen was sehen kann.....) Komme nach 30 min. wieder zurück, beim Nachbar viel Licht an, Jalousieen unten, wie immer halt Abends wenns dunkel ist, Hund stellt wieder die Haare am ganzen Rücken und ist sichtlich aufgeregt. Naja halt wieder irgend ne Katze unterwegs gewesen......

Daheim Zettel hingelegt, Hund hat Durchfall, es soll bitte später nochmal jemand mit ihm gehen....

20.30 kommt meine Schwester heim und fragt mich ob ich mitgehe, sie hat Angst durch den Wald wenns dunkel ist, naja die Mädels halt. Jacke an, und nochmal los.

Beim Nachbar immer noch Licht. Diesmal aber nicht rechts hinter seinem Haus entlang, sondern links abgebogen. Kommen nach 30 min zurück, wollten grad aus dem Wald raus, Hund haut ab, wieder zum Grundstück vom Nachbarn und wieder geknurrt wie blöd, habe ihn zurückgepfiffen und angeleint. Licht war immer noch an. War ca 21 Uhr.

Um 23 Uhr kuck ich aus dem Fenster und sehe mehrere Blaulichter blinken, 200 Meter entfernt am Wald...

Neugier..... Hund geschnappt, hat ja eh Durchfall, losgelaufen....

2 Polizeiautos und viele Polizisten zu sehen, die mich alle kennen weil meine Mum auch bei dem Verein "arbeitet", und schon die erste Frage ob mir was aufgefallen ist, da die Beamten wissen dass ich abends immer hier mit dem Hund laufe...

Nee was soll mir denn aufgefallen sein????

Mein Nachbar kommt gelaufen und sagt mir:

Bin um 21.30 heimgekommen, Auto hingestellt, Garage aufgemacht, Auto reingefahren, ausgestiegen, Kegeltasche ausgeladen und mit dem andren Nachbar und Kegelfreund noch eine geraucht und 5 min. gequatscht. Dass das Licht im Garten hinterm Haus brannte haben beide noch gesehen, aber das ist ja fast normal am Waldrand mit Bewegungsmelder....(Und ab und zu ist es auch mein Hund, wenn er mal reinrennt, warum auch immer) er ist zum Kellereingang rein und dann..... Keller- Erd und Dachgeschoss komplett links gemacht. alle Schränke ausgeräumt, jede Schublade offen, auch der Schrank in dem seine Polizeiuniformen hängen leer geräumt, Bargeld, Schmuck, und andere kleinere Wertsachen alles weg!!!!!!

Dann ist mir klar geworden dass mir doch was aufgefallen ist..... Die Einbrecher waren von ca. 19.15 bis ca. 21.30 in aller Ruhe zugange.

Sie sind auf der Seite die zum Wald liegt über die Terassentüre rein.....

Im nachhineinhab ich mich geärgert, dass ich meinen Dobi nicht abgeleint habe...... obwohl ich auf der anderen Seite gar nicht wissen will was passiert wäre wenn ich es getan hätte.

Die Täter (3) wurden durch einen dummen Zufall 2 Wochen später dingfest gemacht, einem älteren Mann sind mehrere Männer aufgefallen, die abwechselnd anscheinend irgendwas seit Tagen beobachten....

So hat sich auch herausgestellt dass einer der 3 an der Einfahrt zur Siedlung stand und die anderen verständigt hat wie das Auto meines Nachbarn zurückkam, so hatten die immer noch genug Zeit das Haus zu verlassen....

Soviel zum Thema, Einbrecher haben nicht viel Zeit, diese hatten ca. 2 1/4 Stunden!!!

Meinen Hund habe ich seitdem ab Waldrand nicht mehr an der Leine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verlust der Waffen musst du dann zwar deinem SB melden, aber ermitteln wird gegen dich dann nicht er, sondern der Staatsanwalt.

Dieser wird dir dann einen GESUNDEN Menschenverstand bescheinigen, da du ja sonst auch keine personliche Eignung zum Waffenbesitz hättest, und wird dir sagen dass es komplett verantwortungslos und auch völlig unlogisch ist den Schlüssel eines relativ sicheren Schrankes in einer "Blechbüchse" aufzubewahren. Das sieht sehr nach fahrlässig oder grob fahrlässig aus und könnte die Zuverlässigkeit kosten....

Die einfache Begründung des Staatsanwaltes könnte schon ganz einfach lauten: Wäre der Schlüssel in einem gleichwertigen Behältnis oder am Mann getragen worden wäre das wohl alles verhinderbar gewesen!!!!

Dadde

Erst einmal ermittelt nicht der Staatsanwalt, sondern ev. die Ordnungsbehörde, da ein Verstoß nach § 36 (1) WaffG eine Ordnungswidrigkeit ist.

Erstmal werden sich die Ermittlungen auf den Einbruchsdiebstahl, oder auch Raub erstrecken, um die Täter zu ermitteln und die Waffen aufzufinden.

Ist dies geschehen und es ergibt sich aus den Vernehmungen und der Spurenlage die unsachgemäße Lagerung, wird ev. das OWI-Verfahren eingeleitet.

Es sei denn die Waffenbehörde leitet das OWI-Verfahren sofort ein. Aber ich denke, dass dies nur der Fall sein wird, wenn die Waffen im Garten herumlagen!

Ich kenne so einen Fall jedenfalls noch nicht.

Da die Ordnunsgbehörde 2 Jahre Zeit hat, um die OWI zu bearbeiten, besteht da ja auch keine Eilbedürftigkeit.

Wäre nur überlegenswert, ob das Bedürfnis für eine Ersatzwaffe bestätigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast germaican

So ein ordnungsgemäßer B-Schrank muss auch nur 30 min Widerstand leisten. Das ist nicht Fort Knox. Soviel zum Thema Zeit.

Ich will aber niemanden bevormunden. Soll jeder seinen Schlüssel aufbewahren wie er es für richtig hält. Die einzige Vorschrift ist sichern gegen unbefugten Zugriff.

Thats it.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Recht und Unrecht bezüglich der Schlüsselverwahrung bleibt noch die Frage nach der der Versicherung genügenden korrekten Verwahrung des Schlüssels.

Klar, dem WaffG mag es genügen die Waffen vor unbefugtem Zugriff zu sichern. Die Versicherung zahlt aber mit Sicherheit nicht die ganze Versicherungssumme für den B, 0, 1er, 2er oder sonstwelchen Tresor, wenn der Schlüssel hierzu nicht entsprechend den Versicherungsbedingungen verwahrt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast germaican

Meine Erfahrung mit Versicherung besagt, dass sie zufrieden mit einem Verschluss des Schlüssel waren . Verlust durch Herumtragen wäre kritischer.

Die abgeschlossen Schreibtischschublade war übrigends ausreichend. Aber da muss jeder mit seiner eigenen Versicherung sprechen.

Nein, nix mit Waffen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich was wir mit unseren autos machen sollen? bunker bauen und den darin parken. schlüssel dann auch in einen b tresor. weil, wer mir das auto entwendet, kann damit auch leute verletzen und sogar töten.

das kommt öfter vor, als das einem eine waffe aus einem tresor entwendet wurde und jemand dadurch verletzt wurde.

wenn also das wg einen sicheren schrank fordert und für die schlüssellagerung keine vorgabe macht, sollte es jeder handhaben, wie er meint. hauptsache der schlüssel hängt nicht grad daneben und ist einfach zugänglich. das ding läuft sich einfach tot hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Diskusion gabs doch schon zig mal.....

Ich habe sie alle gelesen und bewahre meine Schlüssel in einem billig/unklassifiziertem Schrank auf.

Wohin soll ich sonst damit?

Am Mann ? Und Nachts ?

Unters Kopfkissen ???

Man kanns sichs wirklich mit Gewalt schwermachen.......

Zudem ist der WS im Keller und der billigheimer im Schlafzimmer.

Wenn da mal einer auftaucht hat er eh kein gute Karten :rolleyes:

Und bei mir ist der Schutz hauptsächlich zum Wohl meiner Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch seid ihr teilweise bescheuert.

Haltet doch einfach euren Schnabel.

Einerseits wird immer gemotzt das alle ZuGesetzt wird und noch mehr Bürokratie und WaffG verschärfungen anstehen aber andererseitz MACHT ihr Gesetze die garnicht dasind und bringt Leute die Gesetze MACHEN KÖNNEN dazu nachzudenken.

Wollt ihr wirklich das Staatlich geregelt wird WO ihr eure Schlüssel aufbewahrt?

Kann man so bescheuert sein?

Kinder Kinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich was wir mit unseren autos machen sollen? bunker bauen und den darin parken. schlüssel dann auch in einen b tresor. weil, wer mir das auto entwendet, kann damit auch leute verletzen und sogar töten.

das kommt öfter vor, als das einem eine waffe aus einem tresor entwendet wurde und jemand dadurch verletzt wurde.

wenn also das wg einen sicheren schrank fordert und für die schlüssellagerung keine vorgabe macht, sollte es jeder handhaben, wie er meint. hauptsache der schlüssel hängt nicht grad daneben und ist einfach zugänglich. das ding läuft sich einfach tot hier.

Für dein Auto brauchst du auch weder ein Bedürfnis, noch eine Genehmigung noch sonst etwas, ausser den Führerschein. Den kann fast jeder ab 17 Jahren schon machen.

Du wirst auch Probleme kriegen wenn du auf die Bank gehst und sagst Kohle her, oder ich überfahre euch..... :021: .

Auch lässt sich ein Auto schlecht verdeckt unter der Jacke oder in der Hosentasche tragen, Modellautos ausgenommen, wobei man die wesentlich besser werfen kann.....

Jeder Vollidiot kann mit nem Auto rumfahren, sieht man ja jeden Tag..., eine Waffe bekommt nun mal nicht jeder.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch seid ihr teilweise bescheuert.

Haltet doch einfach euren Schnabel.

Einerseits wird immer gemotzt das alle ZuGesetzt wird und noch mehr Bürokratie und WaffG verschärfungen anstehen aber andererseitz MACHT ihr Gesetze die garnicht dasind und bringt Leute die Gesetze MACHEN KÖNNEN dazu nachzudenken.

Wollt ihr wirklich das Staatlich geregelt wird WO ihr eure Schlüssel aufbewahrt?

Kann man so bescheuert sein?

Kinder Kinder...

Erstens

ist das hier ein FORUM, da kann ich meine Meinung sagen, das ist Sinn und Zweck von Foren, Meinungen und Wissen auszutauschen, also halt ich meinen Schnabel auch nicht.

Zweitens

Zeig mir eine Verschärfung die darauf zurückzuführen ist, dass sich ein Verantwortlicher die Vorlagen explizit hier im WO geholt hat, die Verschärfungen geistern schon lange in deren Köpfen rum, aber solange nichts passiert, wird auch nicht viel geändert werden. Auf den Straßen werden Geschwindigkeitsbegrenzungen auch meist erst dann aufgestell wenn was schlimmes passiert, da können vorher 1000de sich beschweren.

Drittens

würd ich an Deiner Stelle dann auch nicht hier schreiben was du früher mit deinem Moped getrieben hast, nicht dass das dann unseren Kindern, wenn sie mal so alt sind noch verboten wird, könnte ja jemand hier gelesen haben.

Viertens

ist die Verschärfung des Waffengesetztes auf das Geschehen in Erfurt zurückzuführen.

Wäre vielleicht nicht passiert, wenn der Schlüssel zum Schrank des Schützenbruders anständig verwahrt gewesen wäre!!!!!!!

Ich denke einfach man kann von SICH selbst aus im voraus einfach ein bisschen mehr Sichertheit aufwarten lassen, ob vorgeschrieben oder nicht, um zu verhindern dass wieder etwas schlimmes passiert und es dann zur Vorschrift wird.

Ich bin sicherlich kein Gesetzesfanatiker, finde viele Gesetze auch fürn Ar..., aber die Vorlage kann man eben auch geben, indem man sich an die Vorschrift hält, die es nicht gibt, und sobald etwaspassiert, wird es sie definitiv geben.

Seht doch die sichere Schlüsselverwahrung einfach als Vorsorge an, dann hat man nicht das nachsehen. So seh ich das.

Dadde, der den Schnabel nicht mal nachts beim Schlafen hält... :lazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen,

um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an

sich nehmen. ...

So steht das im §. Wissen wir ja alle.

Und einige meinen eine <10.- Keksdose zur Schlüsselaufbewarung reicht?

Das macht mal jemandem klar wenn was passiert.

JENS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen,

um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an

sich nehmen. ...

So steht das im §. Wissen wir ja alle.

Und einige meinen eine <10.- Keksdose zur Schlüsselaufbewarung reicht?

Das macht mal jemandem klar wenn was passiert.

JENS

Aber viele denken sich einfach, da steht nix also ist auch nix vorgeschrieben.....

@Wombat

Das hat nichts aber auch garnichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun.

Es steht sicher nirgends, wie der Schlüssel aufbewahrt weren soll, und mit Sicherheit interessiert es auch kein Schwein.

Das wird sich aber ändern, wenn deine Waffen weg sind, und an deinem Safe keinerlei Einbruchspuren sind. Das wird dich in Erklärungsnot bringen, mit Sicherheit will dann jemand wissen wie dein Schlüssel verwahrt war, und die werden dir dann auch sagen,

nicht wie es vorgeschrieben ist oder nicht.

SONDERN OB ES ANGEMESSEN GESICHERT WAR!!!!!!!!!!!!

Ob du nun Recht hast oder nicht, ob du letztendlich RECHT bekommst sagt dir dann ein anderer.

Im Straßenverkehr verhält es sich ja ähnlich, oder, da stehen auch viele Schilder die dir sagen wie schnell du sein darfs,

aber wie oft heisst es dann: Geschwindigkeit nicht der Situation angepasst....

Ausserdem bei den Schwaben kann ich es ja noch verstehen dass sie sich das Geld sparen wollen und den Schlüssel in die Keksdose stecken :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Elektronisches Zahlenschloss.

Wenn Batterie leer schraub ich das ding auf und mach nen neue rein.

Und wenn ich das ganze elektrikzeug wegschraube kann ich noch nen Schlüssel benützen zum aufmachen. Und der liegt auf der Bank in nem Schließfach.

So einfach ist das.

Mit eingeschaltetem Hirn garnet so schwer. nur Kaputtdiskutieren etc muss man so nen Thema ja nicht.

Wenn jetzt dann würde ohhhh schlimm wie mach ich das nur boaaaaa.

Natürlich müssen die Knarren gescheit gesichert sein. man muss aber nicht noch n größeres Problem draus machen als es schon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und wenn ich das ganze elektrikzeug wegschraube kann ich noch nen Schlüssel benützen zum aufmachen. Und der liegt auf der Bank in nem Schließfach.

So einfach ist das.

...

Und wo hast Du den Schlüssel zu Deinem Bankschließfach?

In Deinem Tresor? :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Elektronisches Zahlenschloss.

Wenn Batterie leer schraub ich das ding auf und mach nen neue rein.

Und wenn ich das ganze elektrikzeug wegschraube kann ich noch nen Schlüssel benützen zum aufmachen. Und der liegt auf der Bank in nem Schließfach.

So einfach ist das.

Mit eingeschaltetem Hirn garnet so schwer. nur Kaputtdiskutieren etc muss man so nen Thema ja nicht.

Wenn jetzt dann würde ohhhh schlimm wie mach ich das nur boaaaaa.

Natürlich müssen die Knarren gescheit gesichert sein. man muss aber nicht noch n größeres Problem draus machen als es schon ist.

Dann sag doch einfach gleich, dass du das eigentlich genauso siehst wie ich, denn so les ich das jetzt.

Es will ja niemand ein Problem draus machen, einige sind eben sehr beratungsresistent.

Ich persönlich muss mir die Gedanken ja eigentlich eh nicht machen, weil wie gesagt, bei mir gibts KEINEN Schlüssel.

Es gibt auch Schwaben die lieber ein bisschen mehr Geld in einen Schrank investieren, hab ich festgestellt. :s75:

Dadde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch... als es vor einigen Jahren noch keine Tresor-Vorschriften gab,

hatte keiner Angst vor bösen Einbrechern, die unbedingt an die Knarren wollen.

Da stand die Wumme im Schrank. Oder daneben.

Erst wenn Paragraphen zitiert werden können, dann nimmt man´s genau

– und schießt komplett über´s Ziel hinaus.

Fakt ist nunmal, dass für die Aufbewahrung des Schlüssels kein extra Tresor

mit Sicherheitsstufe verlangt wird. Also kauf ich mir auch keinen.

Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen: Verlangt das WaffG eigentlich, dass

der Waffenschrank abgeschlossen sein muss?

Ich konnte hierüber nichts finden... es ist lediglich von der Aufbewahrung

in einem solchen Behältnis die Rede. :rolleyes:

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist nunmal, dass für die Aufbewahrung des Schlüssels kein extra Tresor

mit Sicherheitsstufe verlangt wird. Also kauf ich mir auch keinen.

Ich glaube, das hat auch niemand behauptet. Ich habe auch keinen zweiten Tresor für den Schlüsselund auch ich schaffe mir keinen an. Und wie schon hier gepostet, wo ist das Ende für den 2./3./4. Tresor für den Schlüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen: Verlangt das WaffG eigentlich, dass

der Waffenschrank abgeschlossen sein muss?

Ich konnte hierüber nichts finden... es ist lediglich von der Aufbewahrung

in einem solchen Behältnis die Rede. :rolleyes:

Das ist ein guter Hinweis!!!

Wie sieht´s damit wirklich aus.

Man sollte doch davon ausgehen, dass man, wenn man Waffen in einem Tresor aufbewahren muß, diesen auch verschlossen hält, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.