Zum Inhalt springen
IGNORED

ZIPPO

epitaph

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ZIPPO als Survivaltool kann ich nur bedingt einschätzen. Weil ich kein Survival mache. Könnte mir aber vorstellen, dass man leichter an Benzin rankommt als an Feuerzeuggas+den richtigen Adapter.

Das Zippo ist sicherlich schick und hat Kultstatus, ich hab zwei Stück davon und eins in Gebrauch. Insgesamt also drei, waren mal mehr aber über die Jahre hab ich die verschenkt. Eins ist graviert mit meinen Initialen und dem Kaufjahr (1995) und steht sozusagen in der Vitrine, die anderen beiden sind neueren Datums. Ein Armor Case (lasst die Finger davon, das Scharnier ist nachwievor die Schwachstelle) und ein Nachbau vom Design der 40er Jahre. Das Design der 40er Jahre schaut am geilsten aus weils so schön eckigrund ist. Das Armor Case Zippo hat ein Gehäuse aus dickerem Blech, wenns mal runterfällt ist die Delle aber genausogross wie beim normalen. Den Aufpreis ist es absolut nicht wert weil dasselbe Scharnier wie bei den Normalen verbaut ist und dort wackelt es als Erstes. Ich bin aber trotzdem froh, daß ich ein Armor Case habe weils einen zusätzlichen Stempel (ein 'A' in einem Wappenschild mit Flamme darüber) hat und es sich so von den wenigen anderen Zippos abhebt aber nochmal kaufen würd ichs nicht. Durch das normale Scharnier wackelt es genauso wie das 14 Jahre alte normale Zippo.

In der Arbeit verwende ich meist mein IMCO Junior. IMCO ist ein österreichischer Hersteller und hat mit Ende des ersten Weltkriegs Benzinfeuerzeuge aus alten Patronenhülsen hergestellt. Die heutigen Feuerzeuge haben mit den alten nicht mehr viel gemein. Dem Zippo haben sie aber eins voraus. Man kann es anzünden und den Tank inklusive Docht herausnehmen um damit eine Kerze anzuzünden. Kerze anzünden geht mitm Zipoo nicht oder nur schwer. Kerze schräg halten, Wachs tropft herunter, Zippo zündet die nächsten paarmal nicht weils keinen Funken schmeisst . . .

Der Hauptunterschied ist aber: Das IMCO zündet IMMER beim ersten Mal, das Zippo nicht. Aus der Bewegung heraus (die Zigarette unterm gehen anzünden) zünden beide gleich zuverlässig. Ausserdem hält das IMCO länger dicht, soll heissen, dass es bei längerer Lagerzeit immer noch Sprit intus hat.

Im Auto hab ich ein Einweggasfeuerzeug liegen, ein halbes Jahr ist sicher nicht das Maß aller Dinge aber es zündet immer noch und mehr erwarte ich nicht von nem Feuerzeug. Zum Survival würd ich also das Zippo eher ausschliessen weils aufgrund der Zuverlässigkeit mehr Modegegenstand ist denn hilfreiches Tool. Ein Einweggasfeuerzeug (der Einfachheit halber) und ein IMCO (weil man selbst ein Mehrweggasfeuerzeug nicht überall befüllen kann aber in Notsituationen ein paar ml Benzin sicherlich leichter zu finden sind) würde ich als Nichtsurvivalerprobter einem ZIPPO vorziehen.

FAZIT: ZIPPO sieht geil aus und hat dem Gasfeuerzeug den einen oder anderen Vorteil voraus bezüglich Beschaffbarkeit des Brennstoffs. Das IMCO kann alles was das ZIPPO kann und ist obendrein zuverlässiger und universeller einsetzbar. ZIPPO Ersatzteile (Docht, Feuersteine) passen übrigens auch.

Ich hab nur das IMCO Junior, da gibts scheinbar verschiedene Modelle. Aus meiner Jugend kann ich mich an ein Modell erinnern, welches einen verschiebbaren Windschutz hatte. Laut www gibt es auch eins mit Flaschenöffner, aber da reicht eigentlich eine 5 € Centmünze. Mit 2cent gehts auch noch. Das hat aber mehr mit Party zu tun als mit Survival.

Hoffe geholfen zu haben

Gott zum Gruss david

Geschrieben

Hallo zusammen,

also zuerstmal: ich bin Zippo-Fan. Habe ungefähr 15 Stück jeglicher Preisklassen zuhause. Ich liebe diese Dinger einfach...

Zu Survival Zwecken: eher ungeeignet. Benzin verdunstet relativ rasch, wenn manns eine zeitlang nicht braucht und sich dann ein wärmendes Feuer entfachen will gibts meist eine unangenehme Überraschung. Wenn es mal ins Wasser fällt, ist erstmal für längere Zeit Schluß mit Zündung usw.

Fazit: Lieber 2 oder 3 frische Gasfeuerzeug mitführen. Die halten lange...

Grüße

Gangleri

(man möge mir meine vereinfachte Schreibweise mit einem Blick auf die Uhrzeit verzeihen)

PS: ansonsten: ZIPPO RULES

• 2 Monate später...
Geschrieben

www.brunton.com/

Dat funzt doch erst ab 80 mph :angry2:

Nein Spaß bei Seite!

Zum Auffüllen gab es früher solche Plasteampullen.

Eine Ampulle eine Tankfüllung!

Gibt es die noch?Oder kennt jemand eine Bezugsquelle?

Waren echt nicht übel!

Gruß

Epi

Gast Nightingale
Geschrieben
Hallo!

Was haltet ihr von diesem Dinosaurier

zum Feuermachen!! :teufel_17:

Oder ist nur das Marketing kult!

Zippo ist ein must have. Als ich noch rauchte hatte ich mehrere, eins habe ich aufgehoben.

Geschrieben
Zum Auffüllen gab es früher solche Plasteampullen.

Eine Ampulle eine Tankfüllung!

Gibt es die noch?Oder kennt jemand eine Bezugsquelle?

Ja,gibts noch.

z.B. bei Cigarworld.de...

Steht zwar nicht im Online Katalog, gibts aber...

Kilian

Zippo finde ich zwar auch klasse, fürs survival würde ich aber ein "Peanut Lighter" nehmen, wenns denn Benzin sein soll.

Dafür suche ich immer noch eine Quelle aus Deutschland/Europa, weil CountyComm ja leider nicht nach EU versendet...

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Zippo ist toll, hab auch eins, zum survival'n nehme ich es sicher nicht, eine 3er Packung Einweg-Gasfeuerzeuge oder nachfüllbare z.B. vom Discounter und für ängstliche noch eine Plastiknachfüllflasche ( leicht ) und man hat Monatelang Feuer. Kult ist ja schön aber immer wenn ich es gebraucht habe war es trocken und zündete nicht, jetzt liegt es Zuhause in der Schublade und das Easytorch ( ein Zipponachbau aus Kunststoff ) ist mein zuverlässigster täglicher Begleiter.

Geschrieben

Ich habe auch so ein Zippo, es ist mit einem 08/18 Gas-Einsatz von Amazon ausgestattet. Es ist schick, es macht "Klick", es funktioniert und passt prima in die Oberarmtasche des Kampfanzuges.

In genau dieser Tasche wird es auch öfter mal, versehendlich, mitgewaschen....ohne Probleme.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Meins ebenfalls und da ich nun Nichtraucher bin hat es einen Platz in der Vitrine gefunden.1240598_537596279645159_979287345_n.jpg

Geschrieben

Macht ja auch nichts, es ging aber ums Survival, da gibts einfach besseres.

Allerdings sagt ja keiner dass man nur ein Feuerzeug mitnehmen darf, tragen muß man es ja selber also kann man mitnehmen soviel man will, warum nicht ZIPPO und Gasfeuerzeug ? Jedem das seine !

Geschrieben

Zippos habe ich auch, wenn ich auch nicht auf die Idee kommen würde die als Survival-Feuerzeug zu nutzen, höchstens in einer Kneipen-Survival-Situation.

Wenn ich draußen war, dann hatte ich meistens ein oder eher zwei Gasfeuerzeuge mit Feuerstein dabei, außerdem einen Magnesiumblock mit "Funkenerzeuger". Das Zippo hält mir nicht lange genug (war öfters mal leer nach längerem liegen), auch wenn man mit den Funken und entsprechendem Zunder schon ein Feuer hinbekommen sollte...

Den Gaseinsatz für das Zippo habe ich auch. Der ist wirklich eine Alternative.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Zippos sind schon coole Feuerzeuge, aber für Outdoor & Survival finde ich es etwas unpraktisch, ganz einfach weil das Benzin in ihnen recht schnell verdunstet und man beim Neigen des Zippos nicht alles gut angezündet bekommt. Hält man es senkrecht bekommt man fast alles an, neigt man es wird die Flamme kürzer und es wir kniffelig.

Günstiger und fast genauso haltbar sind die Feuerzeuge von Imco, besonders das Triplex, bei welchem man das "Innenleben" auch in brennendem Zustand wie eine Kerze herausnehmen kann, was zum Anzünden in fast jeder Position absolut praktisch ist.

Das Imco dichtet auch recht gut ab, ich habe festgestellt, dass es 1,5 bis 2 Wochen länger funktionsfähig ohne Nachtanken als ein Zippo bleibt. Ausserdem reicht ein Handgriff bis es brennt, beim Zippo sind es mindestens zwei: Aufklappen, Flamme mit dem Reibrad schlagen...sofern der "Four Rooms"- Effekt nicht auftritt ;-)

Und: Ein Imco kostet um die 5 EUR....es ist also viel günstiger.

Gruss, Fairlane

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.