Zum Inhalt springen
IGNORED

7,62x39 und "böse "HA ... wieso Anschein ?


ill phil

Empfohlene Beiträge

Hi !

Das Thema mit der Patrone 7,62x39 und den "dazugehörigen" Halbautomaten (AK Klonen) hatten wir ja schon...so weit, so gut, hab das auch verstanden ! (von wegen Anschein, solange die Waffe scheisse aussieht geht alles klar etc. :00000733: ) Wenn die Waffe "geil" aussieht, dann aber bitte in .223Remington (denn dann ist es halt vom gesetz her "nicht mehr Böse" usw. und so fort !)

ok...

A B E R :

kann mir jemand sagen, wieso Jäger UND Waffensammler (im Gegensatz zu UNS Sportschützen) bestimmte Waffen erwerben dürfen, und wir Nicht ???? WO ist da bitte der Sinn....? Wer hat das festgelegt ? daran hab ich bisher gar nicht gedacht !!! warum bekommen Jäger und Sammler zum Beispiel DIESE Waffe...

sarm2f03hm6.jpg

w950.png

ich will das keinem mies machen, gott bewahre !ich will hier keinem Sammler oder Jäger zu nahe treten ! aber ich verstehe den Unterschied nicht ! traut man den Sportschützen irgendwie weniger über den weg ? (ein HA in .308 ist ja auch wesentlich Harmloser ;-) NICHT !

kennt jemand fakten, können wir etwas tun, um diesen gesetzlichen Unsinn irgendwie mal zu beseitigen ?

Fragen über Fragen !

vielleicht hat jemand ein paar antworten ! danke

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist müßig im deutschen Waffengesetz nach Logik zu suchen. Ich vermute mal es beruht auf dem Wunsch PDW und Vergleichbare zu verbieten. Und gleichzeitig den Anscheinsparagraphen wieder einzuführen. Ohne eine Waffengattung definieren zu müssen oder gegen die politischen Vereinbarungen zu verstossen. Belastbare Fakten, im Waffengesetz :021:

Getreu dem Motto "Beamte machen die Gesetze, Politiker unterschreiben nur". Das Kaliber ist da eben mit darunter. Warum das Jäger und Sammler bekommen? Jäger = besser Lobby, Sammler = schwierig zu verbieten, da sie ja ohnehin nicht damit schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können wir etwas tun, um diesen gesetzlichen Unsinn irgendwie mal zu beseitigen ?

Fragen über Fragen !

vielleicht hat jemand ein paar antworten ! danke

phil

Bitte,

die Teile verbieten, den Jägern (Leute die dem Wild nachstellen) werden sie nicht fehlen, und die Waffenbesitzer mit Jagdschein werden den anderen gleichgestellt.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jäger darf diese Waffen erwerben, weil er gem. § 13 WaffG alle Langwaffen erwerben darf, die gem. BJG nicht verboten sind. Und da sind halt nur vollautomatische Waffen verboten.

Das Erwerbsverbot für Sportschützen ist meines Wissens ein Zugeständnis der GK-Verbände an den damaligen Innenminister Schilly, weil der eben kein Verständnis dafür hatte, dass sportschützen "solche Waffen" (?) zum sportl. Schießen benutzen. Dafür fielen die Aufbewahrungspflichten nicht so krass aus wie ursprünglich geplant.

Der Sammelr darf alles erwerben was unter sein Sammelgebiet fällt und nicht verboten ist.

Gruss

Kirrmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Teile verbieten, den Jägern (Leute die dem Wild nachstellen) werden sie nicht fehlen, und die Waffenbesitzer mit Jagdschein werden den anderen gleichgestellt.

Sorry, aber für dieses Statement gibt jetzt den :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEID. :peinlich:

Besonders die Bemerkung von karl22...da spricht doch der pure Neid. Irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe?

Sowas kommt wohl nur so gehaeuft in D vor. Lachhaft. Zumal es jeden frei steht an der Tatsache, dass er nicht erwerben darf, etwas zu aendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte,

die Teile verbieten, den Jägern (Leute die dem Wild nachstellen) werden sie nicht fehlen, und die Waffenbesitzer mit Jagdschein werden den anderen gleichgestellt.

Karl

Ironie an:

Ja, am besten alle Waffen verbieten. Keiner bekommt Waffen, dann sind wir alle gleich wie im Sozialismus. Wer braucht schon Waffen.

Ironie aus.

@Karl22:

Sorry, aber Du hörst doch die Einschläge schon nicht mehr. Dein Beitrag ist völlig daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jäger darf diese Waffen erwerben, weil er gem. § 13 WaffG alle Langwaffen erwerben darf, die gem. BJG nicht verboten sind. Und da sind halt nur vollautomatische Waffen verboten.

Das Erwerbsverbot für Sportschützen ist meines Wissens ein Zugeständnis der GK-Verbände an den damaligen Innenminister Schilly, weil der eben kein Verständnis dafür hatte, dass sportschützen "solche Waffen" (?) zum sportl. Schießen benutzen. Dafür fielen die Aufbewahrungspflichten nicht so krass aus wie ursprünglich geplant.

Der Sammelr darf alles erwerben was unter sein Sammelgebiet fällt und nicht verboten ist.

Gruss

Kirrmeister

Da sieht man wieder,

das halt die Schützen, in diesem Fall, keine starke Lobby hatten. Und jetzt das ganze umzukehren wird fast unmöglich sein. Dann ist jetzt die Hersteller gefragt, welche dann diese Spielsachen, auch für Sportschützen erwerbbar machen, wie z.B. Umbau auf .308 sollte gehen, oder wie schon ober auf 223rem sollte auch gehen. Wenn genug Anfragen da sind, dann überlegt sich der Handel oder die Importeure schon was. Nur wenn die von unseren Wünschen als Sportschütze nicht´s wissen, dann gibt es bei denen auch keinen Grund, etwas zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaeger und Sammler muessen sehr aktiv etwas dafuer tun um ueberhaupt eine WBK zu erlangen (Ablegung der Jaegerpruefung oder Eingrenzung des Sammelgebietes und somit verbundene Arbeit der Recherche/Gutachten). Jaeger duerfen dann alle nach BJG erlaubten LW kaufen, Sammler legen sich Ihr Sammelgebiet ja in Absprache mit einem Gutachter und dem Sachbearbeiter fest.

Sportschuetzen sitzen ein Jahr ab, nehmen an den meist 18 Schiessterminen teil und das war's. Beschraenkungen macht da dann nur die Sportordnung und der Gesetzgeber. Ueber was jammert Ihr [sportschuetzen] eigentlich? Wisst Ihr ueberhaupt wie gut Ihr es hier in D habt? Nicht nur in Bezug darauf, dass man ueberhaupt noch KW als Privatmann/-frau erwerben kann, auch fuer Sportschuetzen werden sehr viele Halbautomaten angeboten und der ganze Sch**** darf auch noch zu Hause gelagert/aufbewahrt werden. Ist das etwa kein Privileg? In Zeiten wo es ehhh immer restriktiver wird? Schaut mal etwas ueber den Tellerrand! Aber in 2-digit IQ country Germany wird lieber wieder mal rumgeheult...

Und wenn's dann etwas sein soll, das nicht fuer's sportliche Schiessen zugelassen ist: daran kann man etwas aendern, vorrausgesetzt man ist nicht

x zu faul

x zu dumm

o Finanzargument (zaehlt nicht, da das mit Eigeninintiative auch ohne grossen Finanzaufwand bewaeltigbar ist (rote oder JSS))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haut mal nicht so auf den Karl22 ein. So wie ich Karl22 einschätze, hat er das etwas anders gemeint.

Ich denke, Karl22 wollte gegen so manche Skurilität im Waffengesetz anstinken, nicht gegen die darunter Leidtragenden.

Falls ich mich irre, dann soll Karl22 mich bitte berichtigen und sich hier steinigen lassen.

BULLDOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jäger darf diese Waffen erwerben, weil er gem. § 13 WaffG alle Langwaffen erwerben darf, die gem. BJG nicht verboten sind. Und da sind halt nur vollautomatische Waffen verboten.

Noch nicht mal. Vollautomaten (mit 2-Schuß-Mag) wären zur Jagdausübung gem. BJG gestattet, wenn nicht das WaffG und KWKG dem entgegen stehen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erwerbsverbot für Sportschützen ist meines Wissens ein Zugeständnis der GK-Verbände an den damaligen Innenminister Schilly, weil der eben kein Verständnis dafür hatte, dass sportschützen "solche Waffen" (?) zum sportl. Schießen benutzen. Dafür fielen die Aufbewahrungspflichten nicht so krass aus wie ursprünglich geplant.

In der Tat. Die Regelung kam zustande als eine Art "Kuhhandel" unserer Interessenvertretung mit dem BMI.

Die Halbautomaten 7,62 x 39 waren das Bauernopfer, dafür hat man uns Sportschützen die Halbautomaten in

übrigen Kalibern - auch mit relativ "bösem" Aussehen - belassen.

Und ja, Logik im deutschen Waffenrecht zu suchen, ist schon lange ein müßiges Unterfangen....

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaeger und Sammler muessen sehr aktiv etwas dafuer tun um ueberhaupt eine WBK zu erlangen .....Sportschuetzen sitzen ein Jahr ab, nehmen an den meist 18 Schiessterminen teil und das war's. ..... auch fuer Sportschuetzen werden sehr viele Halbautomaten angeboten und der ganze Sch**** darf auch noch zu Hause gelagert/aufbewahrt werden. Ist das etwa kein Privileg? ...

Kann das sein das deine Kenntnisse/Horizont da etwas beschränkt sind/ist? Oder einfach nur schlecht geschlafen? :peinlich:

Das WaffG ist das beste Beispiel für ein Gesetz welches komplett überflüssig ist. Denn alles was man mit den Waffen BÖSES tun könnte, wurde bereits in anderen Gesetzen verboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn's dann etwas sein soll, das nicht fuer's sportliche Schiessen zugelassen ist: daran kann man etwas aendern, vorrausgesetzt man ist nicht

x zu faul

x zu dumm

o Finanzargument (zaehlt nicht, da das mit Eigeninintiative auch ohne grossen Finanzaufwand bewaeltigbar ist (rote oder JSS))

Wenn,

unbedingt in dem Kaliber sein, stimmt das. Das ganze ist im Waffengesetz, zwar blödsinn, und was soll´s, dann nimmt der Sportschütze halt eine in 308 oder größer, und hat auch Fun (das ganze sogar mit 10 Schuss Magazin).

Ich verstehe nur nicht, weshalb es um dies geht, das ein Jäger dies darf, ein Sportschütze wieder andere Sachen. Sorry wenn ich jetzt nachdenke, was ist an dem Kaliber denn so reitzvoll, das man sich deswegen prügelt?

Oder geht dabei nur ums Prinzip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn,

unbedingt in dem Kaliber sein, stimmt das. Das ganze ist im Waffengesetz, zwar blödsinn, und was soll´s, dann nimmt der Sportschütze halt eine in 308 oder größer, und hat auch Fun (das ganze sogar mit 10 Schuss Magazin).

Ich verstehe nur nicht, weshalb es um dies geht, das ein Jäger dies darf, ein Sportschütze wieder andere Sachen. Sorry wenn ich jetzt nachdenke, was ist an dem Kaliber denn so reitzvoll, das man sich deswegen prügelt?

Oder geht dabei nur ums Prinzip?

Das Kaliber hat ein paar technische Vorteile, die man als Sportschütze schon nutzen könnte. Es wäre einer .308 auf den hiesigen Ständen schon vorzuziehen. (es hat z.B. einen geringerem Rückstoss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut es hat weniger Rückstoß,

und wie ist es mit der Präzision auf 300 mtr. Muss mir doch mal die ballistischen Daten anschauen, denn bis jetzt war ich mit der 223rem auf 300 mtr. im Vergleich zur 308 nicht ganz zufrieden. Auf der einen Seite ist doch der Rückstoß, doch nur Nebensache, wenn´s noch andere Vorteile bringen würde.

Aber so gibts wenigsten ein Argument, für das Kaliber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Munition ist billiger. Ich will aber nicht darüber rummeckern. Das Leben besteht aus Kompromissen und diese Geschichte ist ein solcher.

Zum Karl ihm seinen Beitrag: Die Frage war, wie man alle gleichstellen könnte. Er hat eine (mögliche) Antwort geliefert. Ich würde ihm nichts negatives in den Satz hineininterpretieren wollen. Sarkasmus ist eine herrliche Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt,

hab ich mir die Mun auch mal angeschaut. Mun ist günstiger, gut aber von den Ballistischen Daten, ist mir die 308 doch lieber. Ausserdem gibt´s ja immer wieder auch billige PMP zu kaufen (aber die mag ich nicht, wegen der Präzi).

Aber für aktive IPSC Schützen, könnte es interesant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPSCler haben m.M.n. größere Vorteile durch die bessere Führigkeit der .223. Die AK´s sind außerdem als ziemliche Streubüchsen bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben ihm die Einheimischen bei seinen zahlreichen Auslandseinsätzen in Afgh. zugetragen...

hahaha !

also, wie gesagt: ich finde es halt einfach so lächerlich, mit einem "original aussehenden" AK Klon auf der Bahn zu stehen, die z.B. ne .308 verschießt und alles ist "ok", aber dieselbe waffe im kaliber 7,62x39 wäre dann verboten ! das ist doch irre ! und mal ernsthaft: ich hab absolut keinen nerv mit so nem "holzklotz" rumzuballern ! da kann ich mir gleich ne schießjacke anziehen... ;-)

@PSO: klar ist es auch die frage "über was sollte man sich aufregen". ich kann das sportschießen auch sein lassen, aber fakt ist: ich steh halt voll drauf, und muss auch gestehen das mir etwas "originalität" an den waffen die ich schiesse liegt ! da gehen die meinungen halt auch auseinander. und irgendwie ist ja ne AK schon sowas wie ne ordonanzwaffe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.