Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschleudern zur Selbstverteidigung?


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Zitat aus der Seite Krisenvorsorge:

"Grundsätzlich ist eine Pistole gewöhnungsbedürftig, da sie meiner Meinung nach schon eine starke Bedrohung darstellt. Dann muss man sich an den Lärm (Hörschutz muss getragen werden) und den Rückschlag gewöhnen. Jedoch ist solch eine Waffe im Krisenfall eine wichtige Hilfe. Sie können z. Bsp. 2 Pistolen besitzen mit je 4 Magazinen a` 20 Schuss, die Sie in sekundenschnelle wechseln können. Da dürfte nichts anbrennen..."

Also Gehörschutz nicht vergessen im Krisenfall :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus der Seite Krisenvorsorge:

Naja, wenn wir schon auf der Homepage zur Krisenvorsorge sind, etwas anderes hat mich auch ziemlich beeindruckt:

Der Autor empfiehlt Armbrüste zur Hausverteidigung gegen Diebe/Plünderer:

Armbrust zur Hausverteidigung im Krisenfall

Wie halten Sie im Krisenfall Störenfriede und Kriminelle auf Abstand?

Warum halte ich die für die beste Waffe, um Angreifer auf Abstand zu halten? Weil der Umgang für jeden schnell und leicht zu erlernen ist und weil das Schießen einfach geht. Man spannt den Bogen, er rastet ein und man kann im Gegensatz zum Pfeil und Bogen ohne permanenten Kraftaufwand in Ruhe zielen. Ich habe zum Test 2 Frauen schießen lassen, die keinerlei Übung hatten, und beide haben bereits bei den ersten Versuchen einen Fußball auf ca. 20 Meter Entfernung getroffen. ...

Die Armbrust ist die ideale Waffe um das Zuhause zu sichern

Die Armbrust ist die ideale Waffe, um das unmittelbare Zuhause zu sichern. Man kann auch einen klaren Warnschuss einen halben Meter neben den Gegner abgeben. Die Armbrust hat eine enorme Durchschlagskraft und daher eine sehr bedrohliche Einwirkung. Auf 20 Meter Schußentfernung wird ein Lederfußball mit normalen Pfeilen doppelt durchdrungen.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Armbrüsten

Es gibt einerseits die normale Gewehrarmbrust und andererseits die Armbrust, die mit 8 mm Stahlkugeln schießt (Kugelschnäpper genannt). Diese Letztgenannte kommt einer richtigen Waffe sehr nahe, darf trotzdem von jedem über 18 Jahren erworben und besessen werden. (Hinweis: Ich habe sie normalerweise im Shop, aber leider ist erst ab Ende Oktober wieder lieferbar).

...

Ich habe dabei folgende Anforderungen in den Vordergrund gestellt: Wie kann man sich in der Wohnung bzw. in einem Haus verteidigen und Angreifer auf ca. 20 m abwehren.

In Polen hatten sie schon eine "Hausflinte" zur Selbstverteidigung von Haus und Hof sogar politisch groß überlegt - in Deutschland soll es jetzt also die Armbrust richten!

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es doch bei uns auch: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

@ Duncan: Den letzten Burschen auf der Walz habe ich hier gesehen, da ging ich noch zur Schule. Ist bald 30 Jahre her...

......

zu 1. ist das nicht auch von meinem Link aus verlinkt? :confused:

zu2: den letzten Burschen auf der Walz in Berlin habe ich vor 4 Jahren gesehen - ich habe vor 4 Jahren Berlin verlassen ;-)

an der TU unter den Bauing.-Studenten findest du öfter welche - ansonsten sind Großstädte für die weniger das Ziel; ein Kumpel aus dieser Zeit war während seiner Walz in Namibia, Japan, Australien, der Schweiz und Norwegen - letze Nachricht von ihm hatte ich aus Montana, er wollte sich da niederlassen. Handwerklich begabt und gut ausgebildet + dt. Ing.studium reicht fast überall auf der Welt um einen guten Job zu finden nur nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, aber angesichts der Äußerungen des Autors zur "Heimverteidigung auf 20 m" mit der Armbrust, mit der - als einschüssige Waffe - er dann erstmal "einen Warnschuss einen halben Meter daneben abgeben will" muss ich sagen:

Der Mann hat sehr seltsame Vorstellungen von einer realen häuslichen SV-Situation.

Diese geistigen Ergüsse fallen für mich unter die Rubrik Herumphantasieren;

milde ausgedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehr,sehr milde! Der hat als Notsfallbekleidung bestimmt einen weißen Parka mit eeeeextra langen Ärmeln und Schnallen auf den Rücken....

Einspruch, Euer Ehren !

Nicht als Notfallbekleidung ... das sollte bei dem Alltagsgewand sein.

Ich bin dennoch ein kleines Stück weit betroffen, wie viele hier drin den Schmarrn glauben, gemessen an den Kommentaren.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Goliath bekam was mit einer Schleuder auf die Birne, nicht mit einer Zwille, das hat nochmal viel mehr Karacho. Griechen und Römer berichten, dass es auf 100m bisweilen Köpfe und Glieder durch Schleudertreffer abgerissen hat. Nur wer kann heute noch mit einer Schleuder umgehen?

Grüße

paper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goliath bekam was mit einer Schleuder auf die Birne, nicht mit einer Zwille, das hat nochmal viel mehr Karacho. Griechen und Römer berichten, dass es auf 100m bisweilen Köpfe und Glieder durch Schleudertreffer abgerissen hat. Nur wer kann heute noch mit einer Schleuder umgehen?

Schleuder und Schleuder sind nicht dasselbe.

Mit der Waffenkunde hapert's bei Dir ein wenig, sorry ....

Mit der Schleuder, mit der Goliath eins auf die Birne bekommen hat, käme kein Mensch, auch kein Römer, 100m weit, und erst recht nicht würde da was getroffen. Gar nicht zu reden, daß ja jemendem etwas abgerissen würde. Und auch bei Goliath hat letztlich erst die Separation von Haupt und Rumpf durch die zweckbestimmte Anwendung eines Schwertes den finalen Ausschlag gegeben.

Ich kann noch immer nicht fassen, daß sich so viele mit dem Schmarrn befassen. Warnschuß mit der Armbrust ... :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch immer nicht fassen, daß sich so viele mit dem Schmarrn befassen. Warnschuß mit der Armbrust ... :gaga:

Hallo Sniper,

klar hat der Autor einiges nicht ganz "seriös" recherchiert. Nur verstehe ich jetzt weniger, dass Du das mit der Armbrust als Schmarrn abtust.

Die Armbrust wird immer noch stark unterschätzt, weil viele halt noch Erinnerung an Plastikspielzeug mit Saugnapf-Pfeilen zu Fasnacht haben. Die Realität sieht durchaus anders aus: Ich war schon sehr beeindruckt wie mein Jagdschulleiter uns seinen Hochleistungsbogen vorführte, damit schoss und seine Jagderlebnisse damit, doch wenn man sich anschaut, was mit Hochleistungsarmbrüsten möglich ist, dann vergeht auch dem größten Skeptiker das Lachen: Deutscher Händler bietet Armbrust mit 444 km/h-Bolzen an

1. Die Energie liegt bei so einer Armbrust sogar über den üblichen KK-Waffen.

2. Die Durchschlagskraft liegt sogar noch deutlich höher im Bereich von GK-Pistolen.

3. Treffsicherheit: Ich bin sicher, dass Du damit auf 70 m präziser schiesst als mit einer GK-Kurzwaffe.

4. Frei erwerbbar ab 18 für jeden in Deutschland wohnhaften Bürger: keine WBK, kein KWS, nix!

Man kann sich natürlich über das Szenario einer Hausverteidigung gegen Einbrecher/Plünderer lustig machen (Gegenfrage: Wieso darf man dann in Österreich Kurzwaffen zur Hausverteidigung aufbewahren?), aber in Deutschland ist es leider so, dass jemand ohne WBK wohl kaum eine potentere Waffe frei erwerben kann als so eine Armbrust. Selbst in der Schweiz sind Armbrüste nur mit WES erwerbbar, hier in D frei ab 18!

Und was nun die Schusskadenz anbelangt: Es gibt viele Bastler im Internet, die Repetierarmbrüste bauen. Diese hatten ihren letzten Einsatz 1895 im chinesisch-japanischen Krieg und sollen auf ähnliche Schusskadenzen wie übliche Repetiergewehre kommen. Und wenn man dann noch bedenkt, dass man die Pfeilspitzen "präparieren" kann ...

Ich hoffe, es kommt nie wieder so weit, dass man sein Haus/Hof/Familie gegen plündernden Mob verteidigen muss, aber ich bin mir sicher, dass die Häuser, aus denen mit einer Hochleistungsarmbrust Bolzen abgeschossen werden, in der Umgebung nicht zu den ersten Plünderungsopfern zählen werden.

Grüße

Schwarzwälder

PS: Für Jäger hier noch ein paar "success stories" wie in den USA mit der Stryker Armbrust Elche, Bären und die bekannt schussharten Sauen erlegt wurden: Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sniper,

klar hat der Autor einiges nicht ganz "seriös" recherchiert. Nur verstehe ich jetzt weniger, dass Du das mit der Armbrust als Schmarrn abtust.

Die Armbrust wird immer noch stark unterschätzt, ........

Servus,

ich schieße selber Compoundbogen. Was man mit einem Pfeil daraus anrichten kann, weiß ich sehr gut, bitte glaub mir das.

Es geht mir um den Warnschuß !

Wer soll den ernstnehmen ? Wer ihn überhaupt mitkriegen ? Und: wenn mir einer einen Warnpfeil irgendwohin schießt, weiß ich, daß ich genug Zeit hab, ihn derart herzhaft in die Cojones zu treten, daß ihm hören und sehen vergeht. Mit einem 1-Schuß-Gerät macht man keine Warnschüsse. Da haben einige zu viele Rambo-Filme gesehen .....

Ich hoffe, es kommt nie wieder so weit, dass man sein Haus/Hof/Familie gegen plündernden Mob verteidigen muss,

Das hofft wohl jeder. Es gibt aber allerhand für mich ernstzunehmende Aussagen, daß das keineswegs auszuschließen ist, Tendenz steigend. Ich nehme das Thema durchaus ernst ! Eben darum finde ich die Ideen mit Zwille und Armbrust so lächerlich ...

aber ich bin mir sicher, dass die Häuser, aus denen mit einer Hochleistungsarmbrust Bolzen abgeschossen werden, in der Umgebung nicht zu den ersten Plünderungsopfern zählen werden.

Bitte erlasse es mir, Dich auf Deine Träume aufmerksam zu machen ... :rolleyes:

Es gibt durchaus denkbare Anwendungen für eine Armbrust, aber im Hinblick auf hier mitlesende Behörden schreibe ich die besser nicht. Eine Home-defense ist damit jedenfalls schlicht zu vergessen.

Gelassene Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erlasse es mir, Dich auf Deine Träume aufmerksam zu machen ... :rolleyes:

Es gibt durchaus denkbare Anwendungen für eine Armbrust, aber im Hinblick auf hier mitlesende Behörden schreibe ich die besser nicht. Eine Home-defense ist damit jedenfalls schlicht zu vergessen.

Na ja - schade, aber ich verstehe Dich besser. Wobei: Die Chinesen schafften mit ihren Repetierarmbrüsten immerhin 10 Schuss/15 Sekunden - da wäre noch Entwicklungspotenzial! Wenn man z.B. an 10er Magazine mit darin integrierten Akkus, deren Saft zum 10 maligen Spannen denkt...

Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne stimmt nicht, definitiv falsch. Armbrüste fallen nicht unter WES-Pflicht.

Sorry, Du hast definitiv Recht: Armbrüste dürfen noch ohne WES erworben werden, da hat eine Site (im www) Käse geschrieben. Allerdings sind sie verbotenes Hilfsmittel gem. Jagdgesetz und Schiessen darf man gem. div. Polizeiverordnungen (dazu habe ich div. Polizeiverordnungen durchgelesen) auch nur auf speziell ausgewiesenen Schiessplätzen.

Grüße in die Schweiz,

Schwarzwälder

PS: Kauft euch noch schnell Hochleistungs-Armbrüste, denn man will sie verbieten:

Sie haben gesagt, dass die konfiszierte Armbrust in geübten Händen tödlich sein kann, doch die Waffe kann bei entsprechenden Händlern ab 18 Jahren frei gekauft werden. Ist das ein Fehler?

Das ist auf jeden Fall ein Fehler. Mit der Armbrust hätten die beiden Jugendlichen mehrere Menschen töten können. Sie hatten genügend Pfeile, um viele ihrer Mitschüler und Lehrer zu verletzen. Diese Waffen müssen erwerbsscheinpflichtig werden. Außerdem sollte für den Verkauf eine Waffensachkundeprüfung abgelegt und die Zuverlässigkeit des Käufers überprüft werden. Dass Armbrüste ab 18 Jahren frei verkauft werden, ist unverantwortlich.

Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, fordert VERBOT und Zeitungsinterview "DIE WELT"

Noch was: Wenn die Armbrüste WBK-pflichtig werden, wird es dünn für Hochleistungsarmbrüste - Sportwettkämpfe haben meist eine Begrenzung auf 300 km/h - die Stryker ist zu stark, damit läge dafür kein Bedürfnis vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und Schiessen darf man gem. div. Polizeiverordnungen (dazu habe ich div. Polizeiverordnungen durchgelesen) auch nur auf speziell ausgewiesenen Schiessplätzen.

Und auf Äpfel auf Kinderköpfen, wegen Tradition und so....

*duckundwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleuder und Schleuder sind nicht dasselbe.

Mit der Waffenkunde hapert's bei Dir ein wenig, sorry ....

Mit der Schleuder, mit der Goliath eins auf die Birne bekommen hat, käme kein Mensch, auch kein Römer, 100m weit, und erst recht nicht würde da was getroffen. ...

Irgendwie sehe ich hier ein Defizit an historischer Bildung. Worauf gründet sich Deiner Meinung nach die olympische Disziplin "Hammerwerfen"?

Auf den Streit zwischen Zimmerleuten? Bestimmt nicht, wenn man die Form des Sportgeräts betrachtet.

Lies mal nach ...

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft euch noch schnell Hochleistungs-Armbrüste, denn man will sie verbieten

Das mit der Verbotsforderung bzw. WBK-Pflichtigkeit von Armbrüsten geistert schon seit Jahren durch die Gegend...

Nicht zuletzt wurde das auch verstärkt durch Herumphantasierereien wie hier... aus der Kriminalitätsstatistik

ließen sich Verbot oder WBK-Pflichtigkeit aber wohl kaum begründet.

Wohlgemerkt, wir sprechen hier von einer zwar "potenten", aber von der Ladeweise (vor allem bei den "Hochleistungs"-Exemplaren) sehr umständlichen Einzelladerwaffe.

Ob das "kauft schnell" außer Torschlußpanik etwas bringt? Die WO'ler, die hier versammelt sind, würden auch bei WBK-Pflichtigkeit (was lachhaft ist, aber man weiß nie) eine bekommen. Diejenigen, die "schnell noch vorher eine kaufen", müssten zur Legalisierung dann ohnehin WBK-mäßig nacherfasst werden; was bringt's also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sehe ich hier ein Defizit an historischer Bildung. Worauf gründet sich Deiner Meinung nach die olympische Disziplin "Hammerwerfen"?

Auf den Streit zwischen Zimmerleuten? Bestimmt nicht, wenn man die Form des Sportgeräts betrachtet.

Lies mal nach ...

mfg

Ralf

Servus,

eben drum sagte ich ja: Schleuder ist nicht gleich Schleuder. Du bist dran mit Nachlsesen ...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.