Zum Inhalt springen
IGNORED

Verbot von Leuchtmitteln/Dispens


JatiMatic

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin Fotograf und Filmemacher; mein Hauptaugenmerk richtet sich dabei auf uniformierte Frauen, die bewaffnet sind.

Für die Aufnahmen habe ich mir neben entsprechenden Uniformen auch Softair-Waffen angeschafft, die – wie ich finde – rechte gute Nachbildungen darstellen.

Zur artifiziellen Aufbereitung möchte ich diese Softair-Waffen mit Leuchtmitteln (z.B. Laser, Taschenlampe) ausstatten. Mit diesen „Gadgets“ lassen sich ästhetische Lichteffekte erzielen.

Wie allen sattsam bekannt ist, sind Leuchtmittel an Waffen in Deutschland verboten.

Ich bin mir äußerst unsicher, ob die entsprechende Vorschrift bzw. Norm vom Sinn und Zweck her auch für Softairs gilt. Meines Wissens soll das Verbot von Leuchtmitteln der Jagdwilderei bei Nacht entgegentreten. Auch dürfte der Gesichtspunkt eine Rolle spielen, dass es nicht als waidgerecht gilt Wildtiere erst zu blenden und dann zu erlegen. Da man mit Softairs Wildtiere wohl kaum erlegen kann, dürfte die Vorschrift von der Ratio legis her auf Softairs nicht anwendbar sein. Aber ich bin mir da wie gesagt unsicher.

Unsicher bin ich mir auch, ob mein Vorhaben von der Kunstfreiheit gedeckt wird.

Sicher bin ich mir nur in einem: Es muss Ausnahmeregeln geben, denn ich habe schon in einigen deutschen Filmen und Serien Filmwaffen gesehen, die mit Leuchtmitteln ausgestattet waren.

Meine Frage nun:

Welche Behörde ist für einen entsprechenden waffenrechtlichen Dispens zuständig?

Danke im Voraus.

Gruß

JatiMatic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JatiMatic,

Laser und Lampen, die an Waffen montiert werden, fallen unter den §40 WaffG ("Verbotene Waffen"), hierzu siehe das WaffG Anlage 2, Abschnitt 1:

Zitat:

1.2.4

für Schusswaffen bestimmte

1.2.4.1

Vorrichtungen, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z.B. Laser oder Zielpunktprojektoren)