Zum Inhalt springen
IGNORED

Ab heute sind Netzpublikationen bei der Nationalbib. abzuliefern

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Verlegen auf ausländische Server bringt genauso wenig wie deutsche Bücher in Brasilien drucken zu lassen - nix. Solange der Herausgeber seinen Wohn- und Geschäftssitz in Deutschland hat, fällt das unter diese Verordnung.

Mal abwarten, wie das die großen Verlage handhaben.

Erschreckend naiv fand ich nur diese (wiederholte) Fehleinschätzung, was das Ganze denn wohl kosten mag (bei Heise gefunden (allerdings noch von 6/2007)):

Auch die Kostenabschätzungen der Regierung sind für die Branchenvereinigung BITCOM nicht nachvollziehbar. So würden für die Abgabepflichtigen nur "vernachlässigbare" Belastungen prognostiziert. Zudem sollten angeblich Bürokratiekosten in Höhe von 140.000 Euro für die Wirtschaft wegfallen. Zur Begründung für diese Behauptung verweise die Regierung auf die Einsparung eines Begleitzettels mit Erläuterungen zu den Publikationen. Viel gravierender ist für den Bitkom, dass Berlin zusätzliche im Rahmen der Verordnung entstehende Bürokratiekosten nicht erfasst. Diese würden das Kostensenkungspotenzial "um ein Vielfaches übersteigen". Der Verband rechnet letztlich mit einer Mehrbelastung für deutsche Firmen in Höhe von 114,8 Millionen Euro pro Jahr. Bei dieser Schätzung seien die Webpräsenzen hiesiger Unternehmen unter nicht-landesspezifischen Domains wie .com, .net oder .eu noch gar nicht berücksichtigt.

Foren und Blogs sind noch nicht erfaßt, man will das aber auch nachholen. Einige User bemühen sich ja auch schon eifrig, durch Drücken der Niveaugrenze bei WO zu versuchen, daß wir als "irrelevant" und "zu peinlich" nach unten rausfallen... :rolleyes:

Geschrieben
Einige User bemühen sich ja auch schon eifrig, durch Drücken der Niveaugrenze bei WO zu versuchen, daß wir als "irrelevant" und "zu peinlich" nach unten rausfallen... :rolleyes:

Neuer Trend auf WO setzt sich fort: bashing der eigenen user durch die Mods... :peinlich:

Geschrieben
Muss ich nun alles aufrufen und als PDF speichern oder muss ich die Datenbank abliefern in einem lesbaren Format?

Ist das eine Idee unseres Innenministers?

Gruss aus Hamburg

Klaus

Interessante Frage - beschäftigt mich nämlich auch! Ich versuche meine Seiten (Firma, Verein oder privat) immer per PHP und MySQL dynamisch zu halten.

Und was ist mit dem Urheberrecht an den Scripten, die man selber ausgetüftelt hat - im Normalfall sieht den Code ja niemand... Und der Datenschutz? Im Code sind teilweise E-Mailadressen und Benutzerkennwörter fest verdrahtet... :confused:

Ich bin aber der Meinung, daß diese Speicherung irgendwann extrem begrenzt wird oder aus Mangel an Kapazitäten ganz vereinfacht wird...

Das kommt davon, wenn die Politik sich um Dinge kümmert, von denen sie keinen Schimmer hat...

Geschrieben
Neuer Trend auf WO setzt sich fort: bashing der eigenen user durch die Mods... :peinlich:

Der einzige auf den das letzt eingefügte Smilie passt sind User, die sich nicht an die Forenregeln halten. Jeder hat diese bei Anmeldung bestätigen müssen. Im Idealfall würden diese von jedem User befolgt. Jetzt rate mal warum trotzdem Moderatoren vorhanden sein müssen. Wem selbst das gerüttelt Mass an Moderation zu viel ist, steht es frei sich ein unmoderiertes Forum zu suchen.

Geschrieben
Wie soll das technisch gehen? Zip per Email? Oder Upload? Reichlich naiv. Wie oft muss man aktualisieren. Wenn die 10.000 größten nationalen Websites täglich da nen Upload machen, dann werden die schon Probleme haben. Sollen sich doch an Google wenden oder www.archive.org.

Halte das für einen Aprilscherz. Analog kann auch jeder Schütze seine leeren Hülsen an die Waffenbehörden schicken, mitsamt der Scheiben und die werden dann archiviert.

Das mit Google kann man nicht vergleichen. Die sammeln zwar auch alles, aber nur die einzelnen Elemente einer Site. Der Bib gehts ja um die Site als Ganzes, also auch WIE die einzelnen Daten präsentiert werden (der kreative Teil des Site-Herstellers). Ausserdem glaub ich nicht, dass Google die Daten archiviert - die werden lediglich auf dem aktuellen Stand gehalten.

Hülsen und Scheiben zu verschicken würde mir aus monetären Gründen absolut missfallen: ich schick denen doch nicht meine wertvollen Messinghülsen (bei den Rohstoffpreisen...). :traurig_16:

Und das Porto für den Versand soll ich dann auch noch selber tragen??? Ne ne - muss ich nicht haben. :icon13:

Geschrieben

Klingt vielleicht etwas naiv, aber grundsätzlich habe ich nix gegen Datenspeicherung.

Die Frage ist immer:

WER kann darauf zugreifen?

WELCHEN Zweck verfolgt die Speicherung?

WIE sicher werden die Daten verwaltet?

Und beim Thema Sicherheit stellen sich mir immer die Nackenhaare (ich denke da z.B. nur an die Geschichte T-Mobile Handynummern...)

Man kann gespannt sein, wann die ersten Versuche starten das digitale Fort Knox der deutschen Archivierung zu hacken. Wahrscheinlich wird man es eh nicht mitbekommen... :peinlich:

Geschrieben

Mit an Google wenden meinte ich auch nur wegen der technischen Expertise. Die haben auch weltweit X Datenzentren mit hochspezialisierten Algorithmen um die Datenflut zu verarbeiten und dabei speichern sie im Cache immer nur die aktuellste Version. Mit wachsender Datenmenge und man bedenke hier nur Videos, die ja immer größer werden (mehr Bandbreite der User etc.).

Abgesehen davon kann man niemanden dazu verdonnern, seine Scripte rauszurücken. Selbst wenn ich Open Source Software einsetze, kann ich meine persönlichen Modifikationen für mich behalten. Ich bezweifle es auch stark, dass große Unternehmen dem nachkommen würden.

Wer sich das ausgedacht hat, hatte natürlich nur eine begrenzte Anzahl von Sites mit relevanten Inhalten im Auge, sich aber über die Konsequenzen nicht wirklich Gedanken gemacht.

Der einzig gangbare Weg ist der von www.archive.org , wobei man die gespeicherten Sites noch manuell auswählen könnte.

Geschrieben

Hmm, ich sage es mal etwas bösartig, wir bewegen uns ja hier in etwa auf Stammtischniveau (nicht immer aber manchmal vom Inhalt her) :rolleyes: aber schon weil wir hier angemeldet sein müssen um überhaupt mitlesen zu können. Ich halte daher WO nicht für eine Publikation im Sinne dieser fragwürdigen Verordnung. Da müssten die dann auch eine Pflicht einführen, über jedem tatsächlichen Stammtisch ein Mikrofon zu hängen um wichtige politische Debatten für die Nachwelt zu erhalten.

Wenn ich das weiterdenke. Da habe ich doch in Foren mit richtig öffentlichen Bereichen gepostet, die aber auch einen geschlossenen Bereich für Vereinsmitglieder haben. Was geht es die Nachwelt an, was wir dort über Entscheidungen im Verein oder über Sitzungsprotokolle nur für Mitglieder veröffentlicht haben. Gesetzt den Fall, diese geschützten Bereiche müssen nicht abgeliefert werden, wer von den Admins lässt sich denn nun noch die Arbeit aufbürden den ganzen Käse zu trennen?

Dateiformate:

...

6. Sonstige (DVI, RTF, etc.)

Ich bin dafür im Ernstfall den Inhalt des Forums durch einen Hex-Editor zu jagen und dann das Ergebnis auf einer Europalette mit Lochstreifen abzuliefern. :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Datasetten - Leute! Datasetten - als Rohware auf jedem Flohmarkt zu kriegen! Ich geh am Wochenende mal in den Keller und suche meinen alten C64. Werde am Montag auch mal den Admin in der Firma fragen - der weiß bestimmt auch noch Alternativen.... Warum habe ich mir bloß vor 25 Jahren nicht einen veralteten Großrechner (mit Magnetband) in den Keller gestellt - ich hätte damals einige umsonst haben können. Die ganzen Tonbänder haben auch noch den Vorteil, dass sie sich durch Entmagnetisierung selber vernichten....

Geschrieben

Meine Sites können "sie" gerne haben. Auf einem alten 2 GB USB-Stick und AES-1024-Verschlüsselung. Da die Userdaten in meinen Foren dem Datenschutz unterliegen würde ich mich ja strafbar machen, wenn ich die weiter geben würde. *Harrrr*

Geschrieben

Die "Regierenden" (die Abgeordneten des Bundestages) haben einfach keine Ahnung, was sie eigentlich treiben. Arme (aber überbezahlte) Würstchen.

Und gegen die Drahtzieher dieses Wahnsinns sind die beiden Eriche (Honni und Mielke) nur arme, ideenlose Schlucker.

Geschrieben
Datasetten - Leute! Datasetten - als Rohware auf jedem Flohmarkt zu kriegen! Ich geh am Wochenende mal in den Keller und suche meinen alten C64. ....

JETZT weiß ich endlich wieder warum ich das alte Zeug noch im Keller stehen habe - ich habs kommen sehen... :00000733:

Geschrieben
Und gegen die Drahtzieher dieses Wahnsinns sind die beiden Eriche (Honni und Mielke) nur arme, ideenlose Schlucker.

Wissen diese Laien der Computerei eigentlich was sie da für ein Daten-Tsumani auf sie zurollen wird.

Erich & Erich haben jedenfalls ihre erschnüffelten Daten halb bis dreiviertelwegs verwalten können.

Ob meine Pflanzen- und Landschafts-Fotos von national-kultureller Relevanz sind, ist fraglich.

Wär's nicht so idiotisch, könnt' ich mich gebummfiefelt fühlen.

Wieso wird gerade im Daten-Dschungel nach Spuren nationaler Kultur gesucht???

Geschrieben

bevor noch mehr Stammtischluft aufgewirbelt wird, sollte vielleicht ein lesender Blick und 2 Minuten Nachdenken die ganze Aufregung legen:

man lese einfach nur was die DNB schreibt:

Am 23. Oktober 2008 ist die Pflichtablieferungsverordnung in Kraft getreten. Sie regelt die Einschränkung der Ablieferungs- und Sammelpflicht, die Beschaffenheit der ablieferungspflichtigen Medienwerke, die Verfahren der Ablieferung und Voraussetzung und Verfahren bei der Gewährung von Zuschüssen. Grundlage für die Pflichtablieferungsverordnung ist die Verordnungsermächtigung des §20 des Gesetzes über die Deutsche Nationalbibliothek aus dem Jahr 2006.

Gegenstand der Pflichtablieferungsverordnung ist die Sammlung von Netzpublikationen ebenso wie die Sammlung körperlicher Medienwerke.

Die Deutsche Nationalbibliothek muss Verfahren zur Sammlung von Netzpublikationen erst entwickeln. Zurzeit ist lediglich die einzelobjektbezogene Sammlung von Netzpublikationen mit Entsprechung zum Printbereich, z. B. E-Books, elektronische Zeitschriften, Hochschulprüfungsarbeiten und Digitalisate realisiert.

Webseiten aller Art, z. B. statische und dynamische HTML-Seiten, Weblogs oder Foren, werden noch nicht gesammelt. In einer weiteren Stufe ist das Harvesting solcher Seiten geplant. Die zukünftige Einzelablieferung von Webseiten soll weder über ein Formular noch über eine Schnittstelle aktiv vom Ablieferer geleistet werden. Deshalb wird es auch nicht erforderlich sein, diese Seiten in andere Formate (PDF, TIF) umzuwandeln und sie uns zu übermitteln.

Netzpublikationen (i.d.R. Webseiten), die gewerblichen, geschäftlichen oder rein privaten Zwecken dienen, sind grundsätzlich von der Sammlung ausgenommen.

B

Geschrieben

Ausserdem steht da auch noch :

Derzeit werden Webseiten aller Art, z. B. statische und dynamische HTML-Seiten, Weblogs oder Foren noch nicht gesammelt. Alle Anbieter von Webseiten müssen also in dieser Hinsicht nichts unternehmen und keine Strafen befürchten.

Geschrieben

Jaja. Und Armatix geht es nur um Erbwaffen....

Derzeit werden Webseiten aller Art, z. B. statische und dynamische HTML-Seiten, Weblogs oder Foren noch nicht gesammelt. Alle Anbieter von Webseiten müssen also in dieser Hinsicht nichts unternehmen und keine Strafen befürchten.

Ist Zuende - Denken denn wirklich so schwer ?

Geschrieben

Nochmal entlehnt für die Verdeutlichung der Methodik:

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

Jean-Claude Juncker

Geschrieben
Netzpublikationen (i.d.R. Webseiten), die gewerblichen, geschäftlichen oder rein privaten Zwecken dienen, sind grundsätzlich von der Sammlung ausgenommen.

und nu? weiter lamentieren ? Viel Spass!

B

Wusste gar nicht, dass so viele WO User wissenschaftliche,literarische und journalistische Webseiten betreiben .RESPEKT :rolleyes:

Geschrieben
Wusste gar nicht, dass so viele WO User wissenschaftliche,literarische und journalistische Webseiten betreiben .RESPEKT :rolleyes:

1.) Die meisten Vereine sind e.V. und das haben sie bekommen weil sie gemeinnützig und keine Privatveranstaltung sind.

2.) Es gibt für jede Webseite laut Gesetz einen redaktionellen Verantwortlichen.

3.) Ergebnisse, Fotos, Berichte u.s.w. von Vereinsveranstaltungen finden sich sowohl im Web als auch in der örtlichen Presse. Jedenfalls bei uns. Herausgeber der Verein.

4.) Ob mein Geschreibsel ein literarischen Wert hat? Jedenfalls stellt die "Wir über uns" Seite zumindest einen Bericht dar.

Geschrieben

Moin Ente,

zumindst Punkt 1 ist so nicht richtig. Eingetragener Verein (e.V.) und Gemeinnützigkeit sind zwei paar Schuhe. Das e.V. bekommt jeder Verein, der beim Amtsgericht eingetragen ist. Ob das Finanzamt die Gemeinnützigkeit dieses Vereins anerkennt, ist hierbei nebensächlich.

Sollte es in Zukunft wirklich soweit kommen, dass jeder Verein oder Organisation seine "Webergüsse" zur Verfügung stellen muß, werden wir schon Mittel finden mit einer fetten Upload-Leitung deren Server zum Rauchen zu bringen.

Manfred

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.