Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenlobby-FWR - Was wurde erreicht ?


H&K SA80

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin........

Da man hier im Forum immer wieder extremst auseinanderlaufende Meinungen der Mitglieder des Forums über FWR zu hören bekommt, denke ich es wäre mal an der Zeit hiermal einen Thread aufzumachen um die Errungenschaften/Leistungen vom FWR zu erläutern oder sogar das was verschlafen wurde. Viele Mitglieder haben eine eher negative Einstellung zur FWR Lobby und bezeichenen jene als "handlungsunfähig" !!! Andere wiederum sagen: "Es geht voran"!

Ok! Was geht denn voran ???? Wir brauchen einen Lobby um uns mehr zu representieren und wir müssen dieses stereotypische "negativ Image" los werden. Ich glaube darüber sind wir uns alle einig.... egal ob Jäger, Sportschütze, Sammler oder Händler. Wir alle ziehen an einem Strang!!!! Aber passiert denn wirklich was ??? Oder .... ist etwas bewirkt worden aber viele Menschen haben es gar nicht mitbekommen ??

Dieser Thread soll eine sachliche Diskussion werden und nicht ein weiterer Thread der mit subjektiven und emotionalen Behauptungen verwässert wird. Ich würde mich freuen wenn sogar Mitarbeiter des FWR sich hier beteiligen würden, denn es geht nicht darum aufzuzeigen wo der FWR versagt hat sondern um aus dem ganzen Gewirr von Fakten und Vermutungen mal eine klare Linie zu schaffen.............

Gruß

SA80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Viele Mitglieder haben eine eher negative Einstellung zur FWR Lobby und bezeichenen jene als "handlungsunfähig" !!! Andere wiederum sagen: "Es geht voran"!

Ok! Was geht denn voran ???? ... Aber passiert denn wirklich was ??? ...aufzuzeigen wo der FWR versagt hat sondern um aus dem ganzen Gewirr von Fakten und Vermutungen mal eine klare Linie zu schaffen.............

Also mein Eindruck aus den gut 6 Jahren Mitgliedschaft beim FWR und div. Gesprächen:

- Als 2002 nach Erfurt die große Krise drohte, haben sich die Verbände richtig ins Zeug gelegt. Ein ehemaliges BDMP-Präsidiumsmitglied meinte damals, den Einfluss des FWR hätte man ziemlich vergessen können, BDS, BDMP und selbst die Großen wären viel effektiver gewesen.

- In den Folgejahren ist es dem FWR dann mehr und mehr gelungen, die Führerschaft bei waffenrechtlichen Verhandlungen an sich zu reissen. Heute haben die Verbände offenbar ihr waffenrechtliches Engagement zu großen Teilen an das FWR delegiert. Gleichzeitig muss man konstatieren, dass es seither Jahr für Jahr unangenehme Überraschungen für die Legalwaffenbesitzer gab, mal die AWaffV, dann Verschlechterungen bei Muni oder Schiessstandswesen, dann Verschärfungen bei der Verwaltungspraxis, beim BKA, ungünstige Gerichtsurteile und jetzt die Totalschlappe, das neue WaffG.

Was ist die Strategie der FWR-Leitung:

1. "Geheimdiplomatie" .

2. Möglichst keine Prozesse oder gar Sammelklagen initiieren: Man brauche "Ruhe für die Verhandlungen" wird das FWR bei Lutz Möller zitiert.

3. Möglichst keine Aktionen (Unterschriftenaktionen wie von VISIER oder jetzt 12 Punkte etc.) der Basis fördern/unterstützen oder gar selber initiieren - auch das stört die Verhandlungen.

4. Öffentlichkeitsarbeit/Presseerklärungen zu waffenrechtlichen Themen sind auch rar geworden - auch das könnte die Verhandlungen stören.

5. Eine Einbindung der Basis ist eher nicht gewünscht, man will ja schließlich maximale Kontrolle über waffenrechtliche Engagements behalten.

Man sollte bei der allein auf Verhandlungen setzenden Strategie nicht vergessen, dass die beiden Herren eine eigene Agenda haben. Es wäre doch zu dumm, wenn man sich in der Öffentlichkeit oder vor Gericht gegen einzelne Beamten/Politiker oder Ministerien stellt und dann die Retourkutsche kommt, dass ein neues Schliesssystem nicht genehmigt oder überhaupt das Waffenrecht nicht im Sinne einer Umsatzförderung bei Schliesssystemen weiterentwickelt wird...

Fazit: Ja, wir brauchen eine NRA- oder FWR-Organisation, aber KEINE, die sich fast nur auf Geheimdiplomatie stützt. Die derzeitige Situation ist verheerend für das deutsche Waffenrecht. Aber: Mir wurde vom FWR in Aussicht gestellt, dass ein Verbotspunkt noch vor der Bundestagswahl wieder fallen könnte. Also: Testet das FWR, gebt ihnen die 12 Monate noch, das Rad waffenrechtlich wenigstens punktuell wieder zurückzudrehen. Wenn sie das nicht schaffen, sind die beiden Herren schnellstmöglichst zum Abgang zu bringen.

Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die doch wenigstens den Mitgliedern Anhaltspunkte dafür geben könnten das sich was tut!

Aber:

Keine Infopost und schlechte, veraltete Homepage!

Naja ich bleib dieses Jahr noch drin!

Mal sehen!

Aber was läuft gegen Armatix für alle? Könnte ja sein das mehr als nur der popelige Erbenmarkt anvisiert ist! :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Und was kann man dagegen tun! Es funktioniert offenbar nicht mit den Waffenbesitzern! Bis jetzt konnte man noch keine Verschärfung verhindern!

Ich versteh das nicht , die Waffenhersteller und die ganzen Legalwaffenbesitzer müssen doch ein Interesse daran haben den Sport, das Hobby weiter ohne unverschämte Schikanen auszuüben!

Aber irgendwie bekommen wir nicht den Arsch hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie bekommen wir nicht den Arsch hoch!

Das ist vermutlich der wichtigste Punkt! Wenn das FWR 10x so viele Mitglieder hätte, könnten die auch viel massiver auftreten. So ist es doch nur ein "kleiner Verein" im Verhältnis zur Anzahl der Legalwaffenbesitzer. Und die Politik weiß und beobachtet das ganz genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das FWR 10x so viele Mitglieder hätte, könnten die auch viel massiver auftreten.

1. Nur die Älteren haben alles im Schrank "ihr Ding durch" und mit den WaffGänderungen nicht mehr viel am Jäger / Schützenhut.

Wieviele in den älteren Klassen gäbe es wohl, hätten diese in ihrer Jugend so ungünstige Vorraussetzungen gehabt wie die Jungen heute.

2. Und die Jüngeren sind nie geboren, oder ausgewandert, oder können und wollen sich zeitlich und finanziell und von den gesetzlichen Rahmenbedingungen sich ein solches Hobby oftmals nicht leisten,

3. WO hier ist schon die Info - und Engagement Elite und das reicht eben nicht.

4. Über das FWR muß ich nichts mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nur die Älteren haben alles im Schrank "ihr Ding durch" und mit den WaffGänderungen nicht mehr viel am Jäger / Schützenhut.

Wieviele in den älteren Klassen gäbe es wohl, hätten diese in ihrer Jugend so ungünstige Vorraussetzungen gehabt wie die Jungen heute.

2. Und die Jüngeren sind nie geboren, oder ausgewandert, oder können und wollen sich zeitlich und finanziell und von den gesetzlichen Rahmenbedingungen sich ein solches Hobby oftmals nicht leisten,

3. WO hier ist schon die Info - und Engagement Elite und das reicht eben nicht.

4. Über das FWR muß ich nichts mehr sagen.

Also hast du schon resigniert? Kann ja wohl nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie bekommen wir nicht den Arsch hoch!

Leider fängt das schon im ganz kleinen an, wenn die meisten Sportschützen in

ihren eigenen Vereinen keinen Arsch in der Hose haben, mal gegen etwas sinnloses

zu stimmen.

Da erwarten hier einige wirklich gegen die Windmühlen (Politik) anzugehen ?

Wer das glaubt, wartet auch jeden 24 Dez. auf den Weihnachtsmann :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du schon resigniert? Kann ja wohl nicht sein!

An dem Tag wo ich resigniere bin ich hier ganz still einfach weg - aber ich bin hier - also ....

Wo o. gesagt:

die Zeit sinnvoll nutzen und genießen, aber wissen das es ein Spiel auf Zeit ist - ist für mich kein Wiederspruch.

Liebe Güte, es sind nur Waffen, wir werden sie ohnehin nicht mit hinübernehmen.

Es gibt so viel Wichtigeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das meinem Gefühl nach positiv.

Genießen wir die so kostbare Zeit - ist imho eine :gutidee:

Mit den uns gegebenen Realitäten von uns selbst und der angeblichen Lobby ist nichts anderes mehr zu machen.

Und wir können uns ja überlegen, wie sich die Sicherheitslage in D weiter entwickelt, mit den verschiedenen Gruppen die in den nächsten Jahrzehnten um die Macht und das Geld anderer Leute streiten werden, und der einfache Bürger eine Waffe zum Schutz will.

Und wie die Politik darauf - planmäßig - reagieren wird : überspitzt :

liberales Waffengesetz oder Schicht im Schacht -

machen wir uns nichts vor, wir kennen die Antwort.

Und ? Für mich gilt im Bezug auf meine Wummen :

Ein Heute ist zwei Morgen wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eines muß man dem FWR aber lassen: Es kämpft um jedes Mitglied! :rolleyes: Mich hat Herr Keusgen himself mehrfach angerufen um mit mir über meine -sehr deutlich formulierte- Kündigung zu sprechen. Vom Inhalt dieses Gespräches einmal abgesehen (ich kann den Wahrheitsgehalt ja nicht überprüfen) hat Herr Keusgen freundlich- aber erfolglos versucht, mich am "Weggehen" zu hindern. Wurde von euch auch jemand kontaktet nachdem ihr FWR gekündigt habt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

ich glaube es ist eher eine Spekulantenseite...

Da hat sich jemand die Rechte an der Seite gesichert und gehofft,

daß die richtigen Leute ihm für viel Geld die Adresse abkaufen.

Jetzt könnte das ja auch klappen, nachdem der erste Sperrelement seine Zulassung

hat und der Rubel rollt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

ich glaube es ist eher eine Spekulantenseite...

Da hat sich jemand die Rechte an der Seite gesichert und gehofft,

daß die richtigen Leute ihm für viel Geld die Adresse abkaufen.

Jetzt könnte das ja auch klappen, nachdem der erste Sperrelement seine Zulassung

hat und der Rubel rollt...

Andererseits würde es mich nicht wundern, wenn die Leute des FWR künftig von Panama aus die Mitglieder verarschen, da sind sie weit vom Schuß !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits würde es mich nicht wundern, wenn die Leute des FWR künftig von Panama aus die Mitglieder verarschen, da sind sie weit vom Schuß !!!

Wie sind die ausgewandert? Oder, in Panama gab es früher für Billiggeld Dr.-Titel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier nicht den Prophet spielen, aber im nächsten Jahr wird es besser. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es im FWR die eine oder andere personelle Veränderung geben wird. Dann wir hoffentlich auch neuer Schwung in die Sache kommen. Daher abwarten bis ins neue Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier nicht den Prophet spielen, aber im nächsten Jahr wird es besser. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es im FWR die eine oder andere personelle Veränderung geben wird. Dann wir hoffentlich auch neuer Schwung in die Sache kommen. Daher abwarten bis ins neue Jahr.

Na klasse. Der eine geheimdiplomat ist noch nicht mal weg, und der nächste ist schon da....

Red doch mal klartext.

Adriaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.