Zum Inhalt springen
IGNORED

Ratenzahlung beim Waffenkauf?

queerdenker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm als bei uns bei den Bümas bei sehr teuren Waffen insbesondere Jagdwaffen ist das üblich bzw. machbar mit Ratenzahlung. Ich weiss jetzt nicht ob dies via egun in Deutschland auch ab und zu angeboten wird oder ob das oben gezeigte Beispiel die Ausnahme darstellt.

Geschrieben
Über das hier bin ich gestolpert: http://egun.de/market/item.php?id=1877474

Neben dem Preis und der Unsicherheit hinsichtlich des legalen Erwerbs in Deutschland, stößt vor allem der Hinweis zur Ratenfinanzierung auf.

Ist das jetzt die neueste Masche?

Naja das is ein Händler, wenn der angibt die Waffe is für Sposchüs und Jäger zu erwerben wird er schon wissen was er sagt, bzw wird die entsprechenden Genehmigungen für den Verkauf usw haben.

Da würd ich mal keine Unsicherheit haben.

Tjaaaaa aber der Preis, denk mal das bei der höhe schon der eine oder andere nicht grad soviel für ein Gewehr auf der Kante hat....

Naja und das wärs dann auch schon, man muss nur den Preis verdauen können dann steht dem Kauf nix im Wege.

B)

Geschrieben
... und der Unsicherheit hinsichtlich des legalen Erwerbs in Deutschland...

Nix Unsicherheit - das Gerät ist vollkommen legal in .de.

Zum Preis: Die "White Feather" sind nun einmal hier so teuer, das ist keine "Erfindung" des Händlers; importiert werden (bzw. wurden - es waren afaik nur 10 Stück!) sie übrigens von der Firma Helmut Hofmann.

Auch in den Staaten gehört das Gewehr nicht gerade zu den "Schnäppchen": http://www.impactguns.com/store/706397035020.html

Hatten wir aber schon alles längst im HA-Forum.

Nebenbei bemerkt: Der Anbieter ist einer der renommiertesten auf HA spezialisierten Händler in .de; an der Seriosität und Kompetenz gibt es diesbezüglich überhaupt keine Zweifel.

Geschrieben
Hmm als bei uns bei den Bümas bei sehr teuren Waffen insbesondere Jagdwaffen ist das üblich bzw. machbar mit Ratenzahlung. Ich weiss jetzt nicht ob dies via egun in Deutschland auch ab und zu angeboten wird oder ob das oben gezeigte Beispiel die Ausnahme darstellt.

Ich habe das nun das erste mal bei eGon gesehen. Aber warum soll es bei so teuren Waffen keine Ratenzahlung geben??

Das sind immerhin ca. 15.000 DM und das Geld sitzt bei den meisten eh nicht mehr so locker wie in DM-Zeiten!!

Christian

Geschrieben

Das hat nichts mit einer Masche zu tun.

Ob der Preis zu hoch ist kann ich nicht sagen. Ratenzahlung ist doch überall möglich. Nicht jeder kann mal eben ein paar 1000 Tacken so hinblättern. Absolut in Ordnung und legitim. Aufpassen sollte man bei den Zinsen.

Geschrieben
Jedes Versandhaus bietet in der Regel auch Ratenzahlung an. Für grössere Finanzierungen werden Ratenkredite von Banken angeboten.

Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht und mein neuester Slogan heißt

Rent a Bullet

Funktioniert ganz gut, aber die Schützen bringen die Pillen in einem sehr schlechten Zustand zurück. Da geht nix mehr mit ausbeulen, die muß ich meistens wieder einschmelzen und eine Mietnachzahlung verlangen. :crazy:

Geschrieben
Mietnachzahlung

Dann solltest Du Deinen Geschäftsprozess überdenken. Ich würde eine Mietkaution bei Vertragsabschluß vorschlagen, die ggf. mit festgesetzten Abschlägen zurückbezahlt wird. Die Abschläge könnte so aussehen:

- Hülse beschädigt oder verdreckt: 40%

- Hülse verloren: 50%

- Geschoß beschädigt oder verloren: 20%

- Zündhütchen beschädigt 10%

- Pulververlust: 20%

Geschrieben
Dann solltest Du Deinen Geschäftsprozess überdenken. Ich würde eine Mietkaution bei Vertragsabschluß vorschlagen, die ggf. mit festgesetzten Abschlägen zurückbezahlt wird. Die Abschläge könnte so aussehen:

- Hülse beschädigt oder verdreckt: 40%

- Hülse verloren: 50%

- Geschoß beschädigt oder verloren: 20%

- Zündhütchen beschädigt 10%

- Pulververlust: 20%

Hmmm. nicht übel

Man könnte auch bei guten Leistungen, zB. Bezirks oder Landesmeister Titel, einen "Bonus" gewähren.

Die Kohle kriegt man locker wieder rein, in dem man die Titelhülsen bei Egon für einen Wucherpreis verscheuert. :gutidee:

Geschrieben
Über das hier bin ich gestolpert: http://egun.de/market/item.php?id=1877474

Neben dem Preis und der Unsicherheit hinsichtlich des legalen Erwerbs in Deutschland, stößt vor allem der Hinweis zur Ratenfinanzierung auf.

Wie bereits geschrieben, ist die legalität der Waffe gegeben..warum sollte dies auch nicht so sein?

Und zur Ratenfinanzierung: ist eben eine Möglichjkeit, das man sich ggf. ein exklusiveres Stück leisten kann. Ist ja keiner dazu gezwungen.

Geschrieben

nee,

es gibt Händler/BüMa ect. die immer schon Stammkunden variable Zahlungen angeboten haben...

nach dem motto "nimm ersma und mit zahle später"

wenn das ganze jetzt mehr "professionell" aufgezogen wird...die Zeiten ändern sich

Geschrieben
Und zur Ratenfinanzierung: ist eben eine Möglichjkeit, das man sich ggf. ein exklusiveres Stück leisten kann. Ist ja keiner dazu gezwungen.

Naja gut, muss jeder selber entscheiden, aber ich bin der Meinung, wenn ich kein Geld habe, kaufe ich mir nichts!

Dann spare ich halt, und kaufe es mir dann.

Geschrieben
Naja gut, muss jeder selber entscheiden, aber ich bin der Meinung, wenn ich kein Geld habe, kaufe ich mir nichts!

Dann spare ich halt, und kaufe es mir dann.

Jup das is aber wieder ne andere Baustelle.... hier steht ja nur der Grund warum es bei egun angeboten wird zur Diskussion.

Denk von einem selbst auf die Allgemeinheit zu schließen is recht müßig. Würd mir zwar selber auch nix kaufen wenn ich die Kohle nicht hätte, sprich keine Ratenzahlung machen.

Aber darüber zu diskutieren lohnt nicht..... macht jeder so wie er mag.

Geschrieben

Wenn sich jeder (in Deutschland) nur das kaufen würde, wofür er/sie auch wirklich gerade das Geld parat hat, säh's in unserem Land aber ziemlich düster aus!! Zum Beispiel werden die meisten Neu-Kfz. hierzulande über Kredite finanziert. Denkt mal drüber nach!

Die Sache mit dem Kauf auf Pump wird erst dann gefährlich, wenn man meint, alles auf einmal haben zu müssen und sich beim Abstottern der Raten zu weit aus dem Fenster lehnt.

Geschrieben
Wenn sich jeder (in Deutschland) nur das kaufen würde, wofür er/sie auch wirklich gerade das Geld parat hat, säh's in unserem Land aber ziemlich düster aus!! Zum Beispiel werden die meisten Neu-Kfz. hierzulande über Kredite finanziert. Denkt mal drüber nach!

Die Sache mit dem Kauf auf Pump wird erst dann gefährlich, wenn man meint, alles auf einmal haben zu müssen und sich beim Abstottern der Raten zu weit aus dem Fenster lehnt.

Das is wahr!

Das Ratenkaufen kommt immer mehr, und zwar in alles Branchen und Bereichen.

Ich sehs allerdings so das ich mir keine Waffe auf pump kaufen würde. Haus bau oder KFZ Kauf (wenns nicht anders geht) oder sonstige Dinge die zum Leben gehören auf Raten zu kaufen is schon ok. Aber ne Waffe, tja da kann ich / muss ich drauf verzichten können wenn die Kohle nicht langt.

Aber in der Hinsicht denkt wie schon erwähnt jeder anders.

Geschrieben

Das is wahr!

Das Ratenkaufen kommt immer mehr, und zwar in alles Branchen und Bereichen.

Ich sehs allerdings so das ich mir keine Waffe auf pump kaufen würde. Haus bau oder KFZ Kauf (wenns nicht anders geht) oder sonstige Dinge die zum Leben gehören auf Raten zu kaufen is schon ok. Aber ne Waffe, tja da kann ich / muss ich drauf verzichten können wenn die Kohle nicht langt.

Aber in der Hinsicht denkt wie schon erwähnt jeder anders.

Geschrieben
... Ich seh's allerdings so, dass ich mir keine Waffe auf Pump kaufen würde. ...

Da liegt halt, wie Du auch schon angemerkt hast, bei jedem die Schmerzgrenze woanders. ^_^ Aber wenn ich da so an die edlen H&H-Büchsen auf den ersten Seiten im Frankonia-Katalog denke, kämen wir wohl beide nicht um ein Gespräch mit unserem Bänker herum. :D

Geschrieben

Im letzten Kettner-Katalog (im Sinne von der vorige - ich hoffe trotz allem es kommt noch wieder einer) war es ja teilweise schon so, dass man die Monatsrate auf den ersten Blick und den Barpreis nur mit Suchen finden konnte. Grundsätzlich spricht imho auch nichts gegen eine moderate Kreditaufnahme zur Erfüllung von großen Träumen. Das Problem bei uns ist nur, dass es stellenweise so einfach ist (mehr oder weniger anonym - also zumindest ohne persönliches Gespräch mit einem Bankmenschen oder so) Kredite aufzunehmen, dass viele plötzlich von den vielen kleinen Raten überrollt werden, weil viele kleine Raten eben auch schnell mehr werden können, als ein Durchschnittseinkommen...

Geschrieben
Haus bau oder KFZ Kauf (wenns nicht anders geht) oder sonstige Dinge die zum Leben gehören auf Raten zu kaufen is schon ok. Aber ne Waffe, tja da kann ich / muss ich drauf verzichten können wenn die Kohle nicht langt.

Bei jedem gehören halt andere Dinge zum Leben. Dem Einen ists das Auto, dem anderen die neue .45er. Ein Hobby, bzw Sport sind genauso ein sehr wichtiger Teil des Lebens wie manch andere Dinge auch.

Geschrieben
Bei jedem gehören halt andere Dinge zum Leben. Dem Einen ists das Auto, dem anderen die neue .45er. Ein Hobby, bzw Sport sind genauso ein sehr wichtiger Teil des Lebens wie manch andere Dinge auch.

Jaaaaa schon klaro... deshab schreib ich ja unter jedes Posting das so ein Thema beschreibt (was bei jedem VÖLLIG anders ausgelegt/behandelt wird) MEINE MEINUNG dazu.

Für mich is halt primär Familie/Eigenheim an erster Stelle.... bei anderen ists anders. Das is mir völlig klar!

Geschrieben

Ne .45er kann man net essen.

Geschrieben

Oooohhh wie wahr. Es nehmen schon sehr viele Leute ein Kredit auf um 2 Wochen in den Urlaub zu fliegen. Finanzierungen sind bei uns gang und gebe.

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.