Zum Inhalt springen
IGNORED

Rote Fahne - warum?


erstezw

Empfohlene Beiträge

Wo finde ich eine Quelle, die belegt daß die "rote Fahne" am Schießstand (bei Schießbetrieb) eindeutig Vorschrift oder eindeutig Unfug ist?

Hintergrund: Heute morgen hatten wir einen Disput, nachdem festgestellt wurde, daß unsere rote Fahne nicht mehr rot sondern rosa ist. Sofort kam jemand auf die Idee, wir bräuchten einen neue. Ich habe dagen der Vorschlag gemacht, Geld zu sparen und den Quatsch einfach sein zu lassen. Ein paar alte "Experten" hätten mich am liebesten gefressen, aber einen Grund für das Hissen der Fahne (außer:"war schon immer so") hat mir keiner nennen können.

Hinweis: Die 3/12 oder 44/10 sind mir bekannt, treffen aber für einen zivilen Stand nicht zu.

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß zb beim wsb ist es pflicht ein rotes Fähnchen in der waffe einzulegen das der Schiessleiter sieht das keine patrohne im lauf ist wenn du die waffe ablegst ohne dies bist du automatisch disqualifiziert.

ich glaube DIESES rote fähnchen ist nicht gemeint joachim. ;)

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Heute morgen hatten wir einen Disput, nachdem festgestellt wurde, daß unsere rote Fahne nicht mehr rot sondern rosa ist. Sofort kam jemand auf die Idee, wir bräuchten einen neue...

Wo ist das Problem? Zur Not hisst Ihr halt eine rote Plastiktüte oder einen Socken.

Mittelfristig wird sich doch irgendein roter Fetzen auftreiben lassen, der in Wind, Wetter und Sonneneinstrahlung halbwegs farbecht ist und wieder eine gewisse Zeit vorhält.

Ich sehe da kein "finanzielles Problem".

In der Standzulassung wird kaum stehen, dass nur nach DIN-ISO-Blablabla genormte Fähnchen des Nobelherstellers XYZ mit offizieller behördlicher Zulassung gestattet sind.

Also wirds wohl eine Möglichkeit geben, einen entsprechenden Lappen in Eigenleistung bereitzustellen. :confused:

gibt es noch was anderes? :peinlich:

Ja, die Fahne (in diesem Fall ähnlich einer Flagge, also ein Fähnchen am Fahnenmast) die auf manchen Freiluftständen als Indikator des laufenden Schießbetriebs gehisst wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es noch was anderes? :peinlich:

joachim, gemeint ist wohl eine Fahne....Flagge, die an einem Mast hochgezogen wird und anzeigen soll, dass auf dem Schießstand Schießbetrieb angesagt ist.

(ähnlich den fahnen an badestränden usw.)

nix mit fähnchen oder schnürchen in den lauf beim wettbewerb.

wobei ich mich frag: was sind 3/12 und 44/10 ? müssen mir als zivilisten aber glaub sowieso nichts sagen, oder ?

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völliger Blödsinn!

Die rote Fahne hat der DSB erfunden, nachdem bei einem Wettkampf - beim Auspacken eines KK aus dem Futteral - eine Frau mit einer "geladen" transportierten Waffe erschossen worden ist. Statt dem Esel, der eine geladene Waffe transportiert in den H...... zutreten müssen nun alle DSB-Schützen eine Fahne - sogar bei Lustdruckwaffen - verwenden. Es müsste in der DSB-Sportordnung schriftlich niedergelegt sein. Ich weiß allerdings jetzt nicht wo es genau steht.

Beim BDS ist dies "Gott sei Dank" noch nicht vorgeschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ihr den Schießbetrieb richtig organisiert und die Sicherheit herstellt ist Euch überlassen. Eine gesetzliche Norm ist mir dafür nicht bekannt. Ebensowenig, wie Kommandos zum Schießen in Gesetzen und Verordnungen niedergeschrieben werden. Wo steht das "if You are finished, unload and show clear, Hammer down, holster ?" In der IPSC - Wettkampfordnung. Wenn Ihr das für Euren Stand mit roten Fahnen regelt...kann das mit einer Rosa Fahne missverständlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet sowas von aneinander vorbei...........

Grausam. Tut beim Lesen weh.

Kann keiner mehr richtig lesen und verstehen was gemeint ist?

Sei still! Misch dich nicht ein! Sonst hören sie womöglich damit auf!

Es sind gerade zwei solche freds im Umlauf. :00000733:

Wovon der eine keine Ahnung hat, weiß der andere noch viel weniger - herrlich!

Ich bepinkle mich heute vor lachen! :rotfl2::rotfl2:

Das hier war übrigens die richtige Antwort auf die Frage:

die Antwort auf deine Frage findest Du in der Standzulaßung. Wenn es da drin steht ist es Pflicht, wenn nicht Kür.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute - gemeint ist sowas hier:

red_flagtu4.jpg

Wo ist der andere?

mit Bild! super Pesti.... also wer jetzt noch immer ned blickt um was es geht...... :peinlich:

... vor Allem...... DIE bekommt bestimmt keiner, weder beim WSV noch beim DSB, in ne 22er .... man sollte die leute allerdings nicht auf dumme ideen bringen ..... :acute:

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der andere?

Naja – eigentlich sind es sogar 2 andere:

In einem wird wieder mal behauptet, dass man eine Waffe nur transportieren darf, wenn diese in einem Futteral ist und dieses mit einem Schloss abgeschlossen ist...

und in einem anderen wird darüber diskutiert, mit wie vielen Augen man gleichzeitig zielen kann, ob beim Schießen beide Augen offen oder zu sind – und würfelt Scheibenschießen, Mehrdistanz, Verteidigungsschießen und Bundeswehr munter durcheinander

Köstlich!

... vor Allem...... DIE bekommt bestimmt keiner, weder beim WSV noch beim DSB, in ne 22er ....

Wetten doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag das net,

dass >die< Fahne net in den Lauf passt,

das Stöcken hat doch fast, 5,5mm..

;)

app rotes Fähnchen: Wird an Stränden jetzt auch geschossen? Sind wir als Schützen dort diskriminiert? Wenn man Schießen darf ist da immer soviel Wind...

Rosa:

>warm< geschossener Lauf?

BTT:

Ich denke, dass wenn die Fahne blassrosa vor sich rum baumelt, wenn die 'Omi ausm dritten Stock' eher das weiß der FF- Friedensflagge erkennt, dann macht mal was neues dran. Deswegen aber gleich die ganze Veranstaltung wegen Gefährdung der inneren Sicherheit abzublasen, halte ich auch für überzogen...

Greetz, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch eine neue Verordnung raus gekommen wie das transportieren von waffen geregelt ist.

Neue Verordnung... so so.. dann ist ja alles ganz anders... erzähl doch mal - aber bitte im anderen tread. Nicht verzetteln! Konzentriere dich auf einen thread, keine crossposts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.