Zum Inhalt springen
IGNORED

Import GSG5 aus USA


schadavi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Board und wollte gleich mal das gesammelte Fachwissen nutzen:

Ich bin ,als Bürger mit amerikanischer Staatsbürgerschaft, im legalen Besitz einer GSG-5, welche sich in den USA bei meinen Großeltern befindet.

Wenn ich jetzt diese nach Deutschland importieren möchte, muss ich ja Mitglied in einem Schützenverein sein, die Sportschützen-WBK haben und ein Bedürfnis für diese Waffe, nicht wahr? Da ich sowieso in Deutschland den Schiesssport nachgehen wollte, ist das ja kein Problem.

Das mit Schützenverein lässt sich ja leicht machen, hingehen, Mitglied werden. Ein Jahr schiessen kommt bei den meisten hinzu soweit ich weiß, aber das lässt sich ja noch machen.

Die WBK ist für einen Vorstrafenfreien deutschen Staatsbürger über 18 sicher auch kein Problem, oder muss man da 21 sein?

Wie sieht es denn mit dem Bedürfnis aus?

Da "auf Büchsen im Garten schiessen" wahrscheinlich nur in den USA den Erwerb einer .22er rechtfertigt, brauche ich wohl ein richtiges Bedürfnis.

Welches Bedürfnis wäre denn das zur GSG-5 passende?

Eventuell wollte ich mir auch dann noch in Deutschland ein G-22 von Walther anschaffen, auf der Carl Walther Seite steht auch, dass dieses Gewehr für die Disziplin "50 Meter Selbstladegewehr" zugelassen ist. Was ist dieses "zugelassen", wer macht das, und ist das die GSG-5 auch?

Ich hoffe, diese Themen wurden noch nicht allzu oft durchgekaut. Falls doch, reicht mir ein entsprechender Link zu den jeweiligen Quellen, weil ich durch die Suchfunktion nichts gefunden habe.

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das GSG-5 gibt es in Deutschland leider (noch???) kein sportliches Bedürfnis. :traurig_16:

Wenn dann wird es wohl max. eine Sondererlaubnis für die lange Version geben. Aber darüber gibt es nur Gerüchte und nix handfestes. Aktuell sind beide Varianten nicht zum sportlichen Schießen zugelassen. Lediglich Sammler und Jäger (mit 2 Schuss-Magazin) können bis auf wenige andere Ausnahmen dieses wunderschöne Sportgerät erwerben.

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen so ein Teil mal intensiver ausprobieren zu können ... ES MACHT EINFACH RIESENSPASS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das GSG-5 gibt es in Deutschland leider (noch???) kein sportliches Bedürfnis. :traurig_16:

Wenn dann wird es wohl max. eine Sondererlaubnis für die lange Version geben. Aber darüber gibt es nur Gerüchte und nix handfestes. Aktuell sind beide Varianten nicht zum sportlichen Schießen zugelassen.

Scheisshaus-Parole!!

Anschein----> ja

Lauf zu kurz--->ja

Hülse zu kurz--->Ja

fazit:

ES ist und wird nicht zum sportlichen Schiessen zugelassen. Punkt, Aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ichs ja praktisch vergessen.

Ich glaub, ich erzähl mal, wie ich mein erstes Gewehr, die GSG5, bekommen habe. Es wird sicher den ein oder anderen Neid wecken :heuldoch:

Ich gehe in den Waffenladen. Habe 600 Dollar in bar in der Tasche.

"Hello, i would like to purchase a GSG5, i've seen your commercial in the newspaper."

"Sure, i got one right here. How old are you?"

"I'm eighteen years old."

"That's good. Are you american?"

"Sure. My grandparents became americans 60 years ago."

"Oh, you must be the grandson of the Sauers, right? They are good customers, you get the baby for just 500 bucks then."

"Nice, thanks, and i would like to buy some ammunition with it. 50 Packs of those .22s for 2 bucks each, please"

"Here you go, [übergibt mir einen großen Karton, eine Tüte mit 50 Paketen KK] and thats for you [legt ein 22-Schussmagazin obendrauf. 600 Dollar, then"

"Got them right here [ich gebe ihm das Geld]"

"Thank you, should you need further equipment, just give me a ring."

Ohne jegliche Personalienprüfung, nur nach Notieren meines Namens, verlasse ich mit einem großen Karton, einer Tüte und einem kleinen orangen Karton den Laden. :eclipsee_gold_cup:

Durch meinen Kauf bin ich auch irgendwie automatisch Mitglied der NRA geworden, wodurch ich Zugang zum örtlichen Schießstand erlange.

Da soll nochmal jemand sagen, die amerikanische Waffenkultur wäre marode oder gefährlich!

In dem 200-Seelenkaff gibt es 600 registrierte Schusswaffen, also 3 pro Einwohner, einen Ausländeranteil von 20%, fast alles deutsche, aber bisher nur einen Todesfall durch Waffeneinwirkung: Einem Opa ist nach einem langen Leben als Wiederlader an seinem Bleipegel im Blut verstorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ichs ja praktisch vergessen.

Ich glaub, ich erzähl mal, wie ich mein erstes Gewehr, die GSG5, bekommen habe. Es wird sicher den ein oder anderen Neid wecken :heuldoch:

Ich gehe in den Waffenladen. Habe 600 Dollar in bar in der Tasche.

"Hello, i would like to purchase a GSG5, i've seen your commercial in the newspaper."

"Sure, i got one right here. How old are you?"

"I'm eighteen years old."

"That's good. Are you american?"

"Sure. My grandparents became americans 60 years ago."

"Oh, you must be the grandson of the Sauers, right? They are good customers, you get the baby for just 500 bucks then."

"Nice, thanks, and i would like to buy some ammunition with it. 50 Packs of those .22s for 2 bucks each, please"

"Here you go, [übergibt mir einen großen Karton, eine Tüte mit 50 Paketen KK] and thats for you [legt ein 22-Schussmagazin obendrauf. 600 Dollar, then"

"Got them right here [ich gebe ihm das Geld]"

"Thank you, should you need further equipment, just give me a ring."

Ohne jegliche Personalienprüfung, nur nach Notieren meines Namens, verlasse ich mit einem großen Karton, einer Tüte und einem kleinen orangen Karton den Laden. :eclipsee_gold_cup:

Durch meinen Kauf bin ich auch irgendwie automatisch Mitglied der NRA geworden, wodurch ich Zugang zum örtlichen Schießstand erlange.

Da soll nochmal jemand sagen, die amerikanische Waffenkultur wäre marode oder gefährlich!

In dem 200-Seelenkaff gibt es 600 registrierte Schusswaffen, also 3 pro Einwohner, einen Ausländeranteil von 20%, fast alles deutsche, aber bisher nur einen Todesfall durch Waffeneinwirkung: Einem Opa ist nach einem langen Leben als Wiederlader an seinem Bleipegel im Blut verstorben.

Sehr geil! :eclipsee_gold_cup:

Was zum Teufel führt Dich nach Deutschland, wo Du es in USA so gut haben kannst? Ich würd ja eher den umgekehrten Weg gehen, in welchem Bundesstaat lebst Du?

Besten Gruß aus dem Land der endlosen Verbote und Vorschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wohl umstrittenste Säule des deutschen Waffenrechts ist das Bedürfnis. Wenn Du Sportschütze bist, dann hast Du ein solches für sportliche Waffen. Das sind die, die in "Deinem" Sportschützen-Verband genutzt werden. Leider gibt es Ausnahmen. Es gibt nämlich Waffen, die so aussehen, wie Militär-Waffen. Wenn die dann noch Munition verschießen, die kürzer als 40mm ist, darf man sie gar nicht als Sportschütze benutzen. (Frag bitte nicht warum, das Gehirn ist beim Waffenrecht an der Garderobe abzugeben.)

Eine Selbstladebüchse in KK mit Optik (Point/ZF) wird beim BDS genutzt. Da gibt es dann die Disziplinen für "SL KK opt. V." Zum Beispiel auf Fallscheiben oder die Symbolscheibe. Das G22 geht, besser wäre aber wahrscheinlich das Ruger 10/22.

Dickere Kaliber als .22 lfb oder O/U bzw S/S Schrotflinten darfst Du hier erst ab 21 erwerben. Und dann auch nur, wenn Du eine psychologische Prüfung ablegst. (Frag, nicht, das steht so im Gesetz, Denken unerwünscht...)

Oder Du legst die Jägerprüfung ab. Dann darfst Du wieder auch deine GSG5 verwenden. Aber nur mit 2!!!-Schuss Magazin. (fragst Du etwa schon wieder "warum" ?)

Wie Du siehst, ist das alles ganz einfach. und Logisch. Ich geh' jetzt übrigens mein Hirn wieder abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du legst die Jägerprüfung ab. Dann darfst Du wieder auch deine GSG5 verwenden. Aber nur mit 2!!!-Schuss Magazin. (fragst Du etwa schon wieder "warum" ?)

Nur der Vollständigkeit halber, sozusagen ergänzend: Jagdlich führen dürftest Du das GSG5 nur mit 2 Schuß Magazin.

Das Magazin muss hier tatsächlich auf 2 Patronen begrenzt sein, nur 2 Patronen in das 20er Magazin stopfen gilt nicht.

Aber welches Magazin Du auf dem Stand hier in D benutzt ist völlig Dir überlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In dem 200-Seelenkaff ... einen Ausländeranteil von 20%, fast alles deutsche, ...

Hill Country , Texas? Da spricht man sogar heute noch deutsch (die aelteren zumindest)

Edit: Wohl doch nicht. In TX gibt es keine Registrierpflicht fuer Waffen. Das mit den 600 'registrierten Waffen hatte ich ueberlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hab ich noch nachträglich bei ihm registrieren lassen, hatte er bloß vergessen.

Und nach Deutschland führt mich, dass meine Eltern und Freundin hier wohnen, sobald ich aber mein Studium abgeschlossen habe (in etwa 4 Jahren oder so) ziehe ich in die USA.

Da mein Onkel bei Umarex USA arbeitet, werde ich mit BWL Diplom da eine Stelle kriegen. Wahrscheinlich als Filialleiter, weil die da wohl bald expandieren wollen, und meist nur als Sprungbrett zu höheren Sachen genutzt werden...

Und Texas war gut geraten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hab ich noch nachträglich bei ihm registrieren lassen, hatte er bloß vergessen.

Und nach Deutschland führt mich, dass meine Eltern und Freundin hier wohnen, sobald ich aber mein Studium abgeschlossen habe (in etwa 4 Jahren oder so) ziehe ich in die USA.

Da mein Onkel bei Umarex USA arbeitet, werde ich mit BWL Diplom da eine Stelle kriegen. Wahrscheinlich als Filialleiter, weil die da wohl bald expandieren wollen, und meist nur als Sprungbrett zu höheren Sachen genutzt werden...

Und Texas war gut geraten^^

Will mit!!! :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hab ich noch nachträglich bei ihm registrieren lassen, hatte er bloß vergessen.

Und nach Deutschland führt mich, dass meine Eltern und Freundin hier wohnen, sobald ich aber mein Studium abgeschlossen habe (in etwa 4 Jahren oder so) ziehe ich in die USA.

Da mein Onkel bei Umarex USA arbeitet, werde ich mit BWL Diplom da eine Stelle kriegen. Wahrscheinlich als Filialleiter, weil die da wohl bald expandieren wollen, und meist nur als Sprungbrett zu höheren Sachen genutzt werden...

Und Texas war gut geraten^^

mal ne Frage eines nur BRD-Waffenrechtkenners....wenn es in Bundesstaaten wie z.B. Texas oder Montana für US Bürger möglich ist, eine Waffe zu erwerben ohne diese zu registrieren, ist es dann nicht auch für US Bürger aus Städten wie Washington DC oder Chicago, in denen der Waffenerwerb (noch) sehr eingeschränkt ist, möglich einfach nach Texas zu fahren und dort einzukaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es dann nicht auch für US Bürger aus Städten wie Washington DC oder Chicago, in denen der Waffenerwerb (noch) sehr eingeschränkt ist, möglich einfach nach Texas zu fahren und dort einzukaufen?

Nicht offiziell.

Offiziell muss man in Texas wohnen, d.h. Fuehrerschein oder andere Form des Lichtbildausweises aus TX haben. Mit einem Fuehrerschein / Ausweis eines anderen Bundesstaates darf man so nicht im Laden Waffen kaufen und mitnehmen. Man kann diese zwar kaufen und an einen Waffenhaendler seines Heimatstaates versenden lassen. Das rechtliche Procedere ist dann das gleiche wie im Heimatort Chicago... geht nicht.

Inoffiziell geht das, indem Freunde oder Familie, die in TX wohnen die Waffe kaufen und dem Gast "out of State" mitgeben. Ist ILLEGAL. Wird aber trotzdem tausendemale so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung zu Schießsportdisziplinen für halbautomatische KK-Gewehre in Deutschland:

Beim BDMP / Bund der Militär- u. Polizeischützen gibt es das "Dynamische Kleinkabliberschießen" (DKS 2).

Dabei zugelassen sind alle serienmäßig hergestellten, halbautomatischen Gewehre im Kaliber .22 lfb/l.r. ohne technische Mündungsbremsen, Komps und mit offener Visierung. Die genannten Beschränkungen gelten für die Variante "Serienwaffe" dieser Disziplin, sie fallen weg bei der Variante "Freie Waffe".

Das schießsportliche Bedürfnis für ein halbautomatisches KK-Gewehr sollte also (s. auch Tyrs Hinweis mit der BDS-Disziplin) in D kein Problem sein, wenn man etwas Zeit und die Sachkunde hat...

Aber speziell betreffend das (sehr nette..) GSG5 ist, wie hier schon beschrieben, die "Anscheinsproblematik" in unserem Waffengesetz ein Hinderungsgrund.

Hinderungsgrund für den Erwerb des Walther G22 ist eher der gute Geschmack. Das Design dieser Waffe dreht einem fast den Magen um... aber das sind nur meine 2 Cent.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage eines nur BRD-Waffenrechtkenners....wenn es in Bundesstaaten wie z.B. Texas oder Montana für US Bürger möglich ist, eine Waffe zu erwerben ohne diese zu registrieren, ist es dann nicht auch für US Bürger aus Städten wie Washington DC oder Chicago, in denen der Waffenerwerb (noch) sehr eingeschränkt ist, möglich einfach nach Texas zu fahren und dort einzukaufen?

Na klar, aber du darfst die Waffen dann genau so wenig nach z.B. Washington D.C. mitnehmen, wie der Threadstarter einfach seine Waffen mit hierher nehmen darf. Die (Bundes-)staaten der USA sind viel eigenständiger, als z.B bei uns die Bundesländer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Der Anschein hat nichts mit Kurz- oder Langwaffe zu tun!

AWaffV, §6, Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen

2. halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer

vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes

über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn

a ) die Lauflänge weniger als 42 cm beträgt,

b ) das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte Bul-Pup-Waffen) oder

c ) die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40 mm beträgt;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jegliche Personalienprüfung, nur nach Notieren meines Namens, verlasse ich mit einem großen Karton, einer Tüte und einem kleinen orangen Karton den Laden. :eclipsee_gold_cup:

Da soll nochmal jemand sagen, die amerikanische Waffenkultur wäre marode oder gefährlich!

Naja, ist ja auch nur Kinderspielzeug...

Macht aber trotzdem Spaß damit rumzuballern - vor allem im "Pseudo-Vollauto-Mode". Schon ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.