Zum Inhalt springen
IGNORED

Teilnahmepflicht für Sportschützen an Wettkämpfen in Sachsen-Anhalt?

Jodler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde!

Als Sportschütze war ich heute mal wieder auf unserem Schießstand, wurde natürlich gleich wieder angepöbelt, daß ich am letzten Wettkampf nicht teilgenommen habe und belehrt, daß in Sachsen-Anhalt die Pflicht bestehen würde auch mal an Wettkämpfen teilzunehmen, da ansonsten das Bedürfnis in Frage gestellt werden kann. Natürlich bot man mir sofort die Möglichkeit an, mich "freizukaufen". Aber ich denke mal das ist bloß eine Abzockmasche. Ist vielleicht im Forum ein Schützenfreund aus S/A der sich mit der Gesetzeslage auskennt?

Geschrieben

Was juckt es welchem Verband er angehört? Das war einfach ein kleiner Funktionärsdepp auf irgendeiner Ebene irgeines Verbandes.

Das Gesetz ist da eindeutig...

Geschrieben

Was juckt es welchem Verband er angehört? Das war einfach ein kleiner Funktionärsdepp auf irgendeiner Ebene irgeines Verbandes.

Geschrieben

Jau! Immer mehr mit immer weniger Ahnung. Und riesigem Sendungsbewußtsein.

Geschrieben

Hallo,

das Gesetz ist wohl eindeutig in seinen Forderungen. Anscheinend fordern aber Verbände oder Landessektionen weitere Voraussetzungen für Bedürfnisbescheinigungen. Dürfen die das ... bzw. woraus geht hervor, daß sie das nicht dürfen?

Gruß vom

Loch

Geschrieben

Wenn ich gezwungen wäre dauern Wettkämpfe mitschiessen zu müßen, könten die mich am A.... knutschen!

Gibt auch keine Gesetzesgrundlage dazu!

Wenn der Verein mich dauernd nerven würde, wäre ich schneller woanders als die schauen könnten!

Gruß vom missbilligenden

Geschrieben

Man muss differenzieren. Ein Schießsportverband kann natürlich fordern, dass in Bezug auf die Bescheinigung neuer waffenrechtlicher Bedürfnisse gegenüber der Behörde (sprich ergänzende/weitere Anträge auf waffenrechtliche Erlaubnisse) bestimmte schießsportliche Aktivitäten vorzuweisen sind.

Ein "schießsportlicher Aktivitätsnachweis" in Bezug auf bereits von der Behörde erteilte waffenrechtliche Erlaubnisse bzw. erworbene Waffen (sprich: keine oder wenig Aktivität - WBK/Waffen weg..) ist dagegen, siehe oben, abwegig - und rechtlich ein Griff ins Klo... So etwas gibt es nach meiner Information tatsächlich, aber in Australien (in Bezug auf firearm licenses für bestimmte Waffenarten von Sportschützen - dort muss zum Erhalt der license, also praktisch zwangsweise (viel Spaß dabei..) laufend eine schießsportliche Mindestaktivität nachgewiesen werden. Wir sollten darauf achten, dass es uns nicht einmal genauso ergeht. Zwang und Leistungsanforderungen gibt's außerhalb des Hobbys wahrlich schon genug.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

.... aus Gesprächen mit Schützen aus S/A habe ich mitbekommen , daß dort die Uhren, Funktionäre von Verbänden und SB bzgl. Wffenrecht offensichtlich etwas anders ticken , als im Rest von D ... <_< ....zB. ständige Vorlage des Schiessbuches bzgl. der Jahrestermine, unangemeldete Kontrolle der Aufbewahrung ... u.ä. :confused:

Geschrieben

Nein, ich sag' jetzt nichts zur Zeit vor 1989

nein, ich sag' jetzt nichts zur Zeit vor 1989,

nein, ich sag' jetzt nichts zur Zeit vor 1989.....

:glare:

Geschrieben
Anscheinend fordern aber Verbände oder Landessektionen weitere Voraussetzungen für Bedürfnisbescheinigungen. Dürfen die das ... bzw. woraus geht hervor, daß sie das nicht dürfen?

es geht hier vermutlich nicht um die frage des dürfens...wenn man von denen Papiere haben will muss man sich vermutlcih beugen...

vermutlich gehts darum das man dort kein "Waffenbeschaffungsverein" sein möchte

Geschrieben

Paßt mal auf, demnächst führen die da eine Teilnahmepflicht für alle ausgeschriebenen Disziplinen ein - dann habt ihr aber den Ärger :heuldoch: : immerhin hat Sachsen-Anhalt mit Abstand am meisten alternative Disziplinen auf der Liste B eingeführt, bei über 100 habe ich aufgehört zu zählen. Dann ist die Haushaltskasse bald leer...

Vielleicht ist die Kontrolle (die unsinnige Hauskontrolle, die denen nicht zusteht, mal ausgenommen) eine Absicherung gegen möglichen Mißbrauch.

Wie in anderen Fällen von Latrinenparolen empfiehlt es sich auch hier, nicht den Schutzmann an der Ecke, äh den Funktionär im Kreis o.ä. zu fragen, sondern direkt beim landesverband, ob das wirklich so gemeint war, wie es manche Funktioner auslegen.

Geschrieben
Da waren dort wohl alle Waffen frei erwerbbar? :confused:

Vor 1989 gabs kene Waffen fürs normal sterbliche Volk.

Und so schlimm ist es in Sachsen-Anhalt auch nicht bis auf die Behörde in Halle die mir eine zweite Waffe im Kaliber 303 trotz Bedürfniss (war 2001) anfäglich nicht genehmigen wollte.

@Jodler

Entweder die suchen einen der die nächste Runde zahlt.

oder

Er meinte die Waffen die über den Regelfall hinaus gehen z.B. beim BdMP über 2 KW / 3HA. Da wird oft die Teilnahme an Wettkämpfen oder Meisterschaften gefordert.

Grüße

750 WLA

Geschrieben
vermutlich gehts darum das man dort kein "Waffenbeschaffungsverein" sein möchte

Klar ... darum kann man sich ja wie im Eingangspost beschrieben auch "freikaufen".

Ich finde es einfach nur :peinlich: und hoffe für die Betroffenen, dass es in S/A auch andere Verbände gibt, die das etwas realitätsnaher sehen.

Geschrieben
Klar ... darum kann man sich ja wie im Eingangspost beschrieben auch "freikaufen".

es gibt mancherorts die tollsten Sachen...

von Schießstand Reiniung bis Wettkampferfolg

:peinlich: ist das sowieso...keine Frage

Geschrieben
.... aus Gesprächen mit Schützen aus S/A habe ich mitbekommen , daß dort die Uhren, Funktionäre von Verbänden und SB bzgl. Wffenrecht offensichtlich etwas anders ticken , als im Rest von D ... <_< ....zB. ständige Vorlage des Schiessbuches bzgl. der Jahrestermine, unangemeldete Kontrolle der Aufbewahrung ... u.ä. :confused:

Wahrscheinlich vorher alles Hauptamtliche beim MfS

Geschrieben
Wahrscheinlich vorher alles Hauptamtliche beim MfS

:peinlich:

Wieso müssen manche Leute ihrer Ossiphobie eigentlich immer mit dem Verweis auf eine gewisse Institution Ausdruck verleihen?

Ich bin selbst Anhaltiner und habe seitens des DSB-LV noch nichts dergleichen vorgehalten bekommen. Also gehe ich mal davon aus, dass da wieder mal ein kleiner Vereinsfürst seine Machtposition auszuleben versucht.

@ Jodler,

in welchem Verein schießt du denn? (germe per PM)

Geschrieben

Ich komme aus Sachsen Anhalt und muss sagen hier gibt es überhaupt keine Probleme. Waffen werden ohne wenn und aber genehmigt vom DSB und der Behörde in Halle (jetzt Merseburg) wenn die Gesetzlichen Bedingungen erfüllt sind ich sage nur 2/6. Und wenn wir nicht zu nem Wettkampf wollen z.B. KK dann sagen wir zum Vorsitzenden: "deine S******e kannste alleine Schießen wir wollen was richtiges Schießen, Großkaliber Selbstlader." Und dann wars das. Alles geht seinen Gewohnten Gang.

MfG

Commerzgandalf

Geschrieben

Komme auch aus Sachsen-Anhalt, DSB, und kann weder über den Landesverband noch über meinen Sachbearbeiter was schlechtes sagen, alles immer ohne Probleme abgewickelt... Zumindest beim DSB keinne ich keine "Pflicht" zur Teilnahme an Wettkämpfen und/oder Meisterschaften

Geschrieben
...dann sagen wir zum Vorsitzenden: "deine S******e kannste alleine Schießen wir wollen was richtiges Schießen, Großkaliber Selbstlader." Und dann wars das.

Rauher, aber herzlicher :rolleyes: Ton bei euch; muß ich schon sagen...

Geschrieben
Vor 1989 gabs kene Waffen fürs normal sterbliche Volk.

Für's normale Volk sicher nicht.

Aber ich möchte kühn behaupten, dass in der ehemaligen DDR mehr Waffen im Volk waren, als jetzt im vereinigten Deutschland.

Es gab sogar mehr Dauerwaffenträger:

- Polizei

- NVA

- Zoll

- Staatssicherheit

- Transportpolizei

- Staatsanwälte

- Rechtsanwälte (ausgewählte) Namen nenne ich nicht

- Grenztruppen

- Parteifunktionäre

Für die Vollständikeit kann ich nicht garantieren, habe auch keine Lust weiter nachzudenken, ist schon lange her.

Nicht lachen, auch die Feuerwehr wurde schon mit Waffen ausgestattet, war etwa 1977, war selbst dabei. :eclipsee_gold_cup:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.