Zum Inhalt springen
IGNORED

Rumgeballer in der Wüste?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sagt mal gibt es in den USA keine Vorschriften bzgl. des Standortes wo geschossen wird?

Immer wieder sehe ich Bilder und Videos wo die scheinbar mit ihren Pickups einfach in die Wüste oder in den Wald fahren, dort einen Ziegelstein, paar Bierdosen whatever hinstellen und mit ihren .50BMG, AR15 und 1911ern draufballern was das Zeug hält.

Da entsteht der Eindruck als wäre das auch alles rechtens. Gibt es denn in den USA (bzw. je nach Bundesstaat) keine entsprechende Gesetze, dass Großkalibriges nur auf dafür vorgesehene Schießstände/Ranges geschossen werden darf?

Geschrieben
Sagt mal gibt es in den USA keine Vorschriften bzgl. des Standortes wo geschossen wird?

In der Regel nicht, dort gilt die Devise, dass man auf seinem Grundstück tun und lassen kann was man will (und in der Wüste erst Recht). Andererseits gilt dort auch strikt das Prinzip der Eigenverantwortung, was ja auch nichts Schlechtes ist, wenn bei der Schießerei allerdings was passiert, möchte ich aber auch nicht in der Haut des Verursachers stecken.

Geschrieben

Nicht schlecht. Und wir debatieren hier ob man seine Wumme im Garten reinigen kann und wie hoch die Hecke dabei am besten sein sollte. Good old Germany wird wohl in 1000 Jahren nicht solch ein Vertrauen in den Bundesbürger haben.

Geschrieben
In der Regel nicht, dort gilt die Devise, dass man auf seinem Grundstück tun und lassen kann was man will (und in der Wüste erst Recht). Andererseits gilt dort auch strikt das Prinzip der Eigenverantwortung, was ja auch nichts Schlechtes ist, wenn bei der Schießerei allerdings was passiert, möchte ich aber auch nicht in der Haut des Verursachers stecken.

Auch in dem Fall käme es ja darauf an, ob sich der "Verletzte" berechtigt auf meinem Grund aufgehalten hätte... ;-)

Geschrieben
Kiesgrube oder Steinbruch

Mein bisher einziges Mal "Schießen in USA" fand im Garten vor dem Haus eines Bekannten statt... :00000733:

Auf einem Foto sieht man schön, daß wir etwa 10m vor der Haustüre stehen und mit einer Selbstladeflinte auf leere Cola- und Bierdosen schießen, die wir entweder ins Gestrüpp gehängt haben, oder mit Wasser gefüllt hochwerfen...

Man sollte dazu erwähnen, daß das Haus mitten im Nichts, etwa 30 Minuten außerhalb von San Antonio, Texas steht, der nächste Nachbar in Schußrichtung ungefähr 3 Meilen weg ist, und wir etwa eine Meile freie Sicht hatten... (Und wir uns auf Schrot beschränkt haben, um mögliche Geährdungen auszuschließen...)

Bei Kugelpatronen ist ne Wüste oder ein Ort mit Kugelfang wohl die bessere Wahl.

Gruß,

Grayson

Geschrieben

Hi,

ich würde mal sagen es ist in den meisten Länder so,v.a. ausserhalb Europas, wobei das auch nicht wiklich stimmt.

"Wilde Schiessplätze" gibt es sicherlich auch in Osteuropa, auf dem Balkan, der Türkei ,Norwegen (zB xr41 in yt eingeben) usw usw hängt halt immer mit der Besiedlung, den Freiheiten der Bürger und der Gesetzeslage ab sofern formal oder tatsächlich vorhanden.Das es hier nicht immer um Sport/Spass geht ist aber auch klar.Soviel ich weiss hat sich UCK nie beim BDMP angemeldet :rotfl2:

Gruss EM

Geschrieben
Auch in dem Fall käme es ja darauf an, ob sich der "Verletzte" berechtigt auf meinem Grund aufgehalten hätte...

Ich bezog mich eher darauf, dass das Geschoss das Grundstück verlässt und den Nachbarn oder wen auch immer trifft. Also Fahrlässigkeiten aller Art. Eine verletzte Person, die sich unberechtigt auf dem Grundstück aufhält, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Geschrieben
Good old Germany wird wohl in 1000 Jahren nicht solch ein Vertrauen in den Bundesbürger haben.

Das gab es früher in Deutschland ähnlicher Weise auch! Jedenfalls vor 1977 (stimmt die Jahreszahl?), bevor die Politiker begannen, ihre strafrechtspolitische Unfähigkeit durch immer schärfere Gesetze zu verbrämen.

Rolf

Geschrieben
Nicht schlecht. Und wir debatieren hier ob man seine Wumme im Garten reinigen kann und wie hoch die Hecke dabei am besten sein sollte. Good old Germany wird wohl in 1000 Jahren nicht solch ein Vertrauen in den Bundesbürger haben.

Prinzipiell kann man in den USA schiessen wo man dazu Laune hat (wenn es weit genug weg ist von Bebauung). Gerade in AZ ist es üblich, nicht auf den Schiesstand zu fahren, sondern direkt in die Wüste. Kehrseite der Medaille ist: Sicherheit ist oftmals ein Fremdwort. Selbst auf "richtigen Schiesständen" habe ich mich "etwas" unwohl gefühlt.

In Deutschland mag zwar alles überreglementiert erscheinen (vieles ist schlichtweg auch Quatsch, so z.B. die Vorderschaftrepetierflintengeschichte, ein Verbot der 40 cm Pistolengriff only Teile hätte IMHO gereicht) aber man kann wenigstens davon ausgehen, dass die Leute auf einem Schiesstand mit den grundlegenden Sicherheitsvorschriften vertraut sind und einigermassen wissen was Sie tun...

Btw.: als Jäger darf man ja auch im Revier (also Fernab von Schiesständen) an- bzw. einschiessen, sofern ein natürlicher Kugelfang gegeben ist.

Geschrieben

Also in Nevada steht ein § im Waffenrecht, der besagt sinngemäß:"Schießen ist überall erlaubt, wo es nicht explizit verboten ist". Daher stehen oft an der Strasse auch Schilder mit der Aufschrift "No-Shooting-Zone". :00000733:

Bei meinem ersten Besuch in Las Vegas bin ich dann mit einem Einheimischen zum Schießen in die Wüste gefahren. Ich fragte ihn dann, wie es denn so mit der Sicherheit aussieht, wenn man einfach so hier rumballert. Er schaut ins Gelände und meint: "Da ist niemand". Auf meine verwunderte Frage, was denn passiert, wenn da doch mal jemand langläuft, meinte er: "Dann wird ihn nie jemand finden".

Andere Länder - andere Sitten.

Übrigens fand ich das Schießen in der Wüste einfach stinklangweilig, weil es ja praktisch nichts gab, worauf man denn nun schießen konnte, nachdem die mitgebrachten Wasserkanister etc. schnell durchlöchert waren. Und auf einen Kaktus zu schießen ist nicht nur ökologisch bedenklich sondern irgendwie auch nicht interessant.

Geschrieben
Und auf einen Kaktus zu schießen ist nicht nur ökologisch bedenklich sondern irgendwie auch nicht interessant.

Und meines Wissens auch verboten, da sie in Arizona und Nevada als eine Art nationales Symbol gelten.

Geschrieben
Also in Nevada steht ein § im Waffenrecht, der besagt sinngemäß:"Schießen ist überall erlaubt, wo es nicht explizit verboten ist". Daher stehen oft an der Strasse auch Schilder mit der Aufschrift "No-Shooting-Zone". :00000733:

Bei meinem ersten Besuch in Las Vegas bin ich dann mit einem Einheimischen zum Schießen in die Wüste gefahren. Ich fragte ihn dann, wie es denn so mit der Sicherheit aussieht, wenn man einfach so hier rumballert. Er schaut ins Gelände und meint: "Da ist niemand". Auf meine verwunderte Frage, was denn passiert, wenn da doch mal jemand langläuft, meinte er: "Dann wird ihn nie jemand finden".

Andere Länder - andere Sitten.

Übrigens fand ich das Schießen in der Wüste einfach stinklangweilig, weil es ja praktisch nichts gab, worauf man denn nun schießen konnte, nachdem die mitgebrachten Wasserkanister etc. schnell durchlöchert waren. Und auf einen Kaktus zu schießen ist nicht nur ökologisch bedenklich sondern irgendwie auch nicht interessant.

Fantasie muss man haben ;)

Die schießen dort ja sogar auf Schrottautos. Zwar ist da die Gefahr der Querschläger aber trotzdem würde mir das viel Spaß machen auch mal a ) draussen "in der freien Natur" am Ort meiner Wahl und b ) auf eigens ausgewählte Gegenstände zu feuern. Seien es Melonen, Kanister, Flaschen ... was auch immer. Hat etwas Freiheitliches, Ungezwungenes :) ... Dennoch bin ich froh, dass es auch extra Schießstände gibt, denn irgendwann wird es sicherlich langweilig und einem packt der sportliche Ehrgeiz wieder aber für ne ordentliche Abwechslung sorgen solche Abstecher in die Prärie allemal.

Geschrieben

Also in den USA ist das mit Waffen ja von Bundesstaat zu Bundesstaat stark unterschiedlich.

http://www.handgunlaw.us/

http://www.stategunlaws.org/

Besonders wenn du dort in den USA mit deinen Waffen durchs Land reisen möchtest würde ich mich da vorher gut informieren.

In den Wüstenstaaten wie Texas ist das aber alles recht unproblematisch. Im Gegenteil ich war mal dort zu Besuch und wir sind abends mit nem Pickup ne längere Strecke in die nächste Stadt gefahren auf dem Weg dorthin sind wir in ne routine Kontrolle geraten und der Polizist fragte halt dann die üblichen Fragen ob wir was getrunken haben, ob wir Schusswaffen mit uns führen...... Wir hatten keine Schusswaffen dabei und da meinte der Polizist zu uns das solltet ihr aber schon tun weil es hier drausen "angeblich" gerade wenns dunkel ist gefährlich werden kann. Naja er hat uns dann noch ein wenig ausgefragt vor allem mich (naja kommt wohl nicht besonders oft vor das einer aus Deutschland nachts auf ner gottverlassenen Straße mitten durch die Pampa fährt). Das einzige was du vermeiden solltest ist mit Waffen (besonders wenn Sie sichtbar sind, wir hatten nämlich zwei Gewehre am nächsten Tag hinten auf die Ladefläche) in die nähe von öffentlichen Gebäuden zu kommen das bezieht den Parkplatz mit ein (ist uns nämlich passiert aber wir sind nochma davon gekommen der Polizist lies zum Glück mit sich reden)

Geschrieben
. Das einzige was du vermeiden solltest ist mit Waffen (...) in die nähe von öffentlichen Gebäuden zu kommen

Und ich Dummerchen dachte immer, daß im Umgang mit Behörden und sonstigen Orks maximale Feuerkraft ein MUß ist. :)

Man lernt nie aus.

Bis denne!

Frank

Geschrieben

Achtung, in den USA hat man zwar ein liberales Waffenrecht, dreht aber sonst gerne mal am Rad !!!

Da kann es passieren dass

- das Treffen eines unter Naturschutz stehenden Kaktus n der Wüste mit 30 Tagen Knast belegt ist.

- Bewaffnete Ausländer (Auch ohne Bart und Geschirrtuch um den Kopf) als Bedrohung der inneren Sicherheit eingestuft werden

- Besserschießende Ausländer zur Strafe nach Guantanamo gebracht werden :o (OK, der Punkt trifft wohl nur auf meine Bekannten zu)

Also sicherheitshalber eine gute Range in der Nähe aufsuchen.

amradgedrehte Grüße

Balu660

Geschrieben
Und ich Dummerchen dachte immer, daß im Umgang mit Behörden und sonstigen Orks maximale Feuerkraft ein MUß ist. :)

Man lernt nie aus.

Bis denne!

Frank

Prinzipiell kannst Du sogar in eine Bank reinmarschieren, sofern es am Eingang nicht ausdrücklich verboten wird. Bei Behörden, alkoholausschenkenden Gastronomiebetrieben, Schulen, Unis verstehen die allerdings keinen Spass, wobei letztere beiden am kippen sind, zumindest in AZ.

NY Times

Auch die Richtlinien, die die Selbstverteidigung mit einer Schusswaffe betreffen, können bei Deutschen Zuhörern Staunen hervorrufen... :good:

Geschrieben
... aber man kann wenigstens davon ausgehen, dass die Leute auf einem Schiesstand mit den grundlegenden Sicherheitsvorschriften vertraut sind und einigermassen wissen was Sie tun...

Du bist nicht sehr oft auf deutschen Schießständen? :confused:

Geschrieben

Hi!

Würd ich so nicht unterschreiben.Na klar gibt es Verstösse bis hin zur unbeabsichtigten Schussabgabe, aber durch die sehr guten Vorschriften und dem Vorhandensein von geschulten Aufsichtspersonal, passiert kaum etwas ernstes.Natürlich kann es mal zu brenzligen Situationen kommen, aber auf Jagden ist es wesentlich gefährlicher.(Bitte jetzt keine Stories hier,brauchen wir nicht).Letztendlich ist unser Sport ein sehr sicherer, da sind andere Sportarten wesentlich verletzungslastiger.Bei uns kann ein Fehler natürlich fatal sein und daher darf NICHTS passieren.

DIE ZAHLEN SPRECHEN FÜR SICH, SONST HÄTTEN WIR ANDERE VERSICHERUNGSBEITRÄGE!

Safe shooting!

Gruss EM

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.