Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen Braun


COG

Empfohlene Beiträge

Nichts liegt mir ferner als rechtschaffende Geschäftsleute zu bashen. Daher nenne ich für Gewöhnlich keine Namen.

Ich persönlich sehe jede Kritik eines Kunden als persönlichen Gewinn. Immerhin gibt er mir die Chance dadurch mein Geschäftsgebahren kundenfreundlicher zu gestalten. Solange ein Kunde nörgelt, besteht die Möglichkeit das er wieder bei mir kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da was persönliches im Spiel ?

Ja natürlich , sonst würde ich ja nicht darüber berichten.

Willst Du mir etwa unterstellen , ich erfinde so etwas oder gebe Erfahrungen weiter die ich nur vom Hörensagen kenne ?

Es war schlicht der Versuch , dort einen größeren Posten Munition zu kaufen und das Erlebnis , in einer Form und in einem Tonfall abgefertigt zu werden ,

wie ich es bisher noch nicht oft erlebt habe.

Genaugenommen , nachdem ich mehrfach am Telefon hin und her gereicht wurde und auch noch ewig warten durfte !

Es waren meine Zeit und meine Gebühren und angeraunzt wurde auch ich .

Darf ich das "persönlich" nehmen auch ohne Dich um Erlaubnis fragen zu müssen ?

Unzufriedene Kunden gibt es wohl öfter wie hier nachlesbar ist !

Wie wenige aller deutschen Waffenbesitzer sind hier insgesamt vertreten und trotzdem

kommt so schnell , so viel Negatives rüber .

Alles nur Zufall ?

Hier geht es nicht um Bashing , die Firma interessiert mich letztlich nicht im Geringsten.

Es geht nur in so weit um Persönliches , als hier explizit nach Erfahrungen mit denen gefragt wurde .

Da erzähle ich eben , meine Erfahrungen und wie ich diese empfinde .

Wenn die Leute in Zeiten von Internet nicht wollen , daß solche Erfahrungen weithin bekannt werden , dann müssen sie sich einfach anders verhalten !

Anhand zufriedener Poster scheinen sie sich ja nicht immer so zu verhalten , wie bei mir .

Welches Glück für die freundlich Behandelten aber auch .

Ansonsten nimmst Du m.E. erstaunlich viel Anteil für einen unbeteiligten Dritten B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ProdigalSon

Guten Morgen,

ich wollte dort einen gebrauchten Unterhebler kaufen und hatte die Chefin am Telefon:

Jagdschein im Original.... o.K., das sehe ich ein!

Personalausweis im Original......

Habe dann woanders gekauft, bei einem Händler, der mit meinem Jagdschein zufrieden war und sich noch bei der Behörde rückversichert hat, das das Papier noch gültig ist

Das Versenden einer WBK oder des JJS ist auch per Einschreiben mit einem Restrisiko verbunden. Den Ausweis werde ich dann nicht auch noch in den Umschlag packen. Dafür sollten selbst Händler Verständnis haben.

Grüße

PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Versenden einer WBK oder des JJS ist auch per Einschreiben mit einem Restrisiko verbunden.

Ein interessanter Punkt. Bei verlustig gegangene Einschreibensendungen besteht bei der Post AG eine Haftungsgrenze von 25€. Welche WBK gibts um diesen Preis? Keine. Also bleibe ich auf den eventuellen Kosten sitzen.

In der Kostenverordnung zum Waffengesetz steht unter Punkt 18 der festen Gebühren, dass für eine Ausstellung einer Ersatzausfertigung für eine in Verlust geratene waffenrechtliche Erlaubnis Gebühren in Höhe der Gebühr für die jeweilige Waffenrechtliche Erlaubnis anfallen. Das heisst doch, dass die Ersatz-WBK soviel kostet, wie man ursprünglich schon mal für sie hingelegt hat.

Hat nun jemand eine fast volle grüne WBK mit Mun-Erwerb, dann hat diese WBK schnell mal den Wert von 400 und mehr €. Also müsste man die WBK als Paket verschicken, so dass man zu einer ausreichenden Haftungsgrenze von 500€ kommt.

Wie interpretiert man die o.g. Kostenverordnung, wenn mir meine rote WBK mit ganz vielen 200 oder 300 Einträgen verlustig geht? WBK-Preis PLUS 12,76 pro Waffe? Und wenn eine Waffe mehrere Stempel hat, also Erwerb unf späteren Verkauf, wird dieser Eintrag in der WBK-Ersatzausfertigung auch wieder eingetragen und womöglich mit ZWEI mal 12,76 faksimiliert?

Ich würde meine WBK auch nicht verschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war bestimmt der sohnemann der ist halt etwas komisch und zickig etwas mit der senior chefin ist es viel einfacher freundlicher und hilfsbereiter nicht das der sohn nicht hilfsbereit wäre aber zeitweise fühlt man sich etwas komisch....

Stimmt haargenau, das gleiche Gefühl hatte ich bereits mehrmals...stört mich.

Gehe trotzdem hin, da die Auswahl dort riesig ist und der Preis sehr gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gottfried

Das Du eigene Erfahrungen gemacht hattest, hast Du nicht erwähnt.

Deshalb dacht ich Du wärst hier ein Trittbretfahrer und würdest einfach - warum auch immer - die anderen Aussagen als Anlass nehmen das Ganze noch zu toppen - ohne selbst betroffen zu sein.

Deine Andeutung geht in´s Leere.

Ich war noch nicht mal in dem Laden, hab dort aber schon gekauft (Internet und Telefon) und war sehr zufrieden, werde dort auch wieder kaufen.

Trotzdem fand ich Deine Aussagen etwas überzogen und nicht zweckdienlich.

Solche Aggressionen - dazu anscheinend noch ohne eigene Betroffenheit - werfen eher einen Schatten auf den Verfasser als auf den Inhalt.

Aber wie gesagt, die Masse der Meldungen hier gibt Dir ja tendenziell recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gottfried

Das Du eigene Erfahrungen gemacht hattest, hast Du nicht erwähnt.

Dachte , das wäre erkennbar. Aber der eigene Blickwinkel täuscht manchmal - sorry wenn es so war

Deshalb dacht ich Du wärst hier ein Trittbretfahrer und würdest einfach - warum auch immer - die anderen Aussagen als Anlass nehmen das Ganze noch zu toppen - ohne selbst betroffen zu sein.

Nein , wirklich nicht. Ich war sehr betroffen über die Art der "Abfertigung"

Deine Andeutung geht in´s Leere.

Ich war noch nicht mal in dem Laden, hab dort aber schon gekauft (Internet und Telefon) und war sehr zufrieden, werde dort auch wieder kaufen.

Nimm es als kleine Bosheit weil Du mir nicht geglaubt hast :D

Trotzdem fand ich Deine Aussagen etwas überzogen und nicht zweckdienlich.

Solche Aggressionen - dazu anscheinend noch ohne eigene Betroffenheit - werfen eher einen Schatten auf den Verfasser als auf den Inhalt.

Agression ist übertrieben. Nachhaltigkeit gewollt. Und das mit der eigenen Erfahrung jetzt klargestellt .

Aber wie gesagt, die Masse der Meldungen hier gibt Dir ja tendenziell recht.

Womit wir uns einig sind , daß es nicht Bashing ist sondern offenbar gerechtfertigte Kritik , die auch nicht im Widerspruch dazu steht , daß

Du und sicher viele andere dort zufriedene Kunden sind .

Unzufriedene sind zumeist lauter als Zufriedene .

Ich "versuche" deshalb , mich auch für diejenigen , mit denen ich zufrieden bin , nachhaltig zu engagieren und nicht nur die anderen zu kritisieren.

Der Fall "Sportarms" (siehe dort) war jetzt aktuell der letzte Fall wo ich sehr zufrieden bin , andere kritisieren.

Das entspricht meinem Verständnis von Objektivität gegenüber Händlern und Herstellern

und

Kameradschaftlichkeit gegenüber den hier fragenden Usern .

Die dürfen nämlich zu Recht ehrliche und nicht geschönte Aussagen erwarten.

Diese werden erwartungsgemäß über niemand einheitlich gut oder schlecht ausfallen.

Aber es läßt sich leichter eine eigene Meinung bilden , wenn man klar und deutlich pro und kontra liest !

Und WIR Beide haben jetzt die Stühle zwischen uns wieder gerade gerückt denke ich !

:s75:

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mit dem Dealer heute bei meinem SB erzählt, der fand es auch äußerst merkwürdig und hat DRINGEND davon abgeraten, bei dem Spielchen mitzumachen.

Sowas ist ihm in all den Jahren auch noch nicht vorgekommen.

Da machen wohl ein paar Leute ihre eigenen Gesetze, naja, der Markt wirds regulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

ich habe mir von einem Vereinskameraden Geschosse von Braun mitbringen lassen. Sehr günstig. Aber, jetzt kommts: gleich 2 sehr ausführliche Prospekte wurden kostenlos dazugelegt. Nämlich H&N Geschossprogramm und Wiederladedaten von Vihtavuori. Ist zwar Werbung und soll dazu anregen, alles da zu kaufen. Aber die Wiederladefibel suche ich schon länger und habe sie nicht bekommen. Zuletzt bei einem Stützpunkthändler in Düsseldorf, der auf meine Frage nach dem Prospekt mit Hää antwortete. Es ist zwar falsch, wenn Waffen Braun langsam eine marktbeherschende Stellung bekommt, aber die Händler hier in der Gegend müssen auch was tun.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Diskussion nicht komplett nachgelesen, möchte aber was eigenes Konstruktives aus aktuellem Anlass beitragen.

Ich habe mit dem Geschäft viele gute Erfahrungen (auch gute Preise) gemacht. Da fahre ich immer wieder hin, obwohl es 60km sind, gestern gemessen.

Nur einige Dinge sollte man wissen: Das kleine Familienunternehmen wird zur Zeit anscheinend von Anfragen und Bestellungen per Telefon und E-mail überrollt.

So kommt es von, dass die Aussage: wir rufen sie an , wenn ihre Bestellung da ist, nicht gehalten wird. Also frage ich gelegentlich selbst nach. Geht schon.

Man sollte auch wissen: wenn man Pulver kaufen will, muss man am Vortag oder am selben Tag um 09:00 Uhr anrufen. Dann fahren die los und holen die Ladung für den Tag aus dem Pulverlager. Danach hat keiner Zeit, nochmal weg zu fahren.

Und die Vorlage der Original-WBK und des Ausweises ist einfach die Regel des Hauses. Damit kann ich bei meiner Entfernung leben.

Andere mögen das anders sehen. Das ist ihr gutes Recht.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht schon jemand darüber nachgedacht, dass die Original-WBK (zumindestens die grüne) vorzulegen ist, damit der WBK-Inhaber auf einen Eintrag nicht bei mehreren Händlern mehrere gleichartige Schusswaffen erwirbt. Als beim besten Willen, der Sinn dieser Diskussion bleibt mindestens mir "schleierhaft"!

Übrigens ich bin "noch nicht" Kunde bei Waffen-Braun und habe daher keine persönlichen Ambitionen die Rechtsauffassung dieser Firma zu teilen. Und es gibt viele weitere namhafte Waffenhändler, die auch nur gegen Original versenden.

@AWO425:

Diese "schleierhafte" und anonyme Diskussion auch noch bei der Behörde breitzutreten ist "seitens" der Behörde einen vertauensvollen Umgang mit Händlern und Antragstellern nicht geradte förderlich. Was soll dass???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joe, was ICH auf MEINEM Amt erzähle oder nicht, ist MEIN Problem!

Wir haben hier all ein sehr gutes Verhältnis zu unseren SB, sie helfen den Schützen, Jägern und Sammlern und ihnen wird auch von uns geholfen, wenns mal sein muß.

Mein SB will gern auch Bescheid wissen, denn wenn was in die Hose geht(WBK weg oder so) dann bekommt er es eh mit.

Das mit dem mehrere Waffen auf einen Voreintrag wäre zwar theoretisch machbar, aber spätestend nach 14 Tagen wäre der Drops gelutscht, man wäre seine WBK los und die andern Eisen auch.

Von seltsamen Händlern weis mein SB auch ein Lied zu singen, ein Dealer hier ist vor ner Zeit seine GANZEN Lizenzen losgeworden und bekommt die auch NIE wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Behörde nachfragen finde ich ja nicht verkehrt, aber jeder hat das Recht auf eigene AGB.

Ob der Sachbearbeiter damit konform geht oder nicht.

Wenn es dir also nicht passt, kauf woanders. In Sachsen gibt es bestimmt genug Geschäfte.

Und mehrere Waffen auf einen Voreintrag kaufen. Wie willst du das den anstellen? Hier wird der kauf

in der Regel in den Voreintrag direkt eingetragen......Beim Jäger gibt es da aufgrund des JS als Erwerbsberechtigung (Langwaffe)

auch andere Möglichkeiten.

In diesem Sinne WH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-snip-

Und mehrere Waffen auf einen Voreintrag kaufen. Wie willst du das den anstellen? Hier wird der kauf

in der Regel in den Voreintrag direkt eingetragen......

-snip-

In diesem Sinne WH

So liebe Freunde,

nachdem ich mir das ganze hier mal eine Zeit lang angehört habe greifen wir jetzt mal zum WaffG:

§ 34

Überlassen von Waffen oder Munition, Prüfung der Erwerbsberechtigung, Anzeigepflicht

-snip-

(2) Der Inhaber einer Erlaubnis nach § 21 Abs. 1 Satz 1, der einem anderen auf Grund

einer Erlaubnis nach § 10 Abs. 1 oder einer gleichgestellten anderen Erlaubnis zum Erwerb und Besitz

eine Schusswaffe überlässt, hat in die Waffenbesitzkarte unverzüglich Herstellerzeichen oder Marke

und - wenn gegeben – die Herstellungsnummer der Waffe, ferner den Tag des Überlassens und die

Bezeichnung und den Sitz des Betriebs dauerhaft einzutragen und das Überlassen binnen zwei

Wochen der zuständigen Behörde schriftlich anzuzeigen.

Dem entnehmen wir dass der Erlaubnisinhaber (Händler) in die WBK eintragen einzutragen hat.

Auch wenn es manche der User nicht wahrhaben wollen und ich es bald aufgebe hier darüber zu diskutieren:

Beglaubigte Kopie (egal welcher WBK, auch rot) reicht zum Waffenerwerb einfach nicht aus um dem Gesetz genüge zu tun.

Da diese scheinbar nicht in den Kopf einiger User hineingeht und immer wieder dazu benutzt wird um hier negativ über einen Händler zu posten werde ich aber weiterhin auf die gültige Rechtslage hinweisen.

Grüße

Robert

PS: Sollte jetzt wieder einer der User dämlich genug sein hier zu posten "Mein Händler XY überlässt aber trotzdem mit begl. Kopie" dann sollte er überlegen, ob er ihm damit einen Dienst erweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joe, was ICH auf MEINEM Amt erzähle oder nicht, ist MEIN Problem! ...

Hier mal ein Tipp, wie mancher Staatsdiener mit Hinweisen umgeht! Wer mit einem Finger auf andere zeigt, bei dem zeigen drei Finger auf die eigene Person zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Meine Erfahrung mit Waffen-Braun..... Preise gut , Pulverpreise normal, Personal nett bis auf den Chef :icon13: Aber wehe ihr habt eine Reklamation so wie ich an einer Neuwaffe... dann zieht euch warm an. Ich hab noch nie mit einem Geschäftsmann am Tel. gesprochen der sich so im Ton vergreift wie dort..So spricht man nicht mit Kunden. Also wie gesagt Kauf günstig ..aber wehe. Ich werde in Zukunft wieder woanders kaufen wo auch der Service passt. Wie es mitlerweile fast unser ganzer Verein macht .... Wenn die den Namen schon hören schlagen die die Hände über dem Kopf zusammen .. und es gibt sofort schöne Geschichten von dem Händler zu berichten. Und die Werkstatt ist wieder eine andere, fast noch bessere Geschichte.

Hab selbst sehr Negatives erlebt obwohl ich schon bestimmt 15000 € dagelassen hab , Anderen Kollegen ging es nicht anders ..bis hin zum Hausverbot und den Satz " mit ihnen mache ich keine Geschäfte mehr"

andere hatten Pulver vorbestellt sind am anderen Tag hingefahren ( 100 km eine Strecke) und die hatten vergessen das Pulver in den Laden zu holen :peinlich:

Nicht schnell jemand vom Personal geschickt ( 5 min ) nein den Kunden einfach wieder nach hause geschickt.

Alles solche Sachen . Und zu den Preisen kann man nur sagen ... wenn man bei Frank..... +Monika kauft und sagt dort ist der Preis so und so bekommt man dort den Preis von W-Braun auch. Ganz einfach.

Aber das sind nur unsere Erfahrungen mit diesem Händler

Demnächst hier mehr von denen ...... meine Sache Läuft ja auch noch .. hoffe es geht ohne Anwalt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Waffen-Braun mein XR15 (1645Euro) gekauft, der Preis war top, anderen Händler wollten zu dem Zeitpunkt schon 1880Euro haben ...das war das ausschlaggebende...Garantie läuft eh über den Importeur bzw. SabreDefense. Also problemlos... auch mir zurücklegen und abholen hat super geklappt.

Meine STI werde ich allerdings dort nicht kaufen, mein Händler hat mir ein besseres Angebot als Waffen Braun gemacht ;) Ich finde den Laden echt ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Stammkundin bei Braun, habe dort noch nie Ärger gehabt.. Ich hatte auch ein Problem mit einer Neuwaffe- das wurde sachlich und zu jedermanns Zufriedenheit gelöst. Auch der Chef ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Er hat meinem Mann eine andere Feder in den Revolver gebaut und sich nur den Satz bezahlen lassen, keinen Einbau. Da ist man je nachdem auch 20 Euro für los...

Naja, aber ich finde sowieso, dass man sich nicht auf einen Waffendealer festfahren sollte. So gucke auch ich, wo was im Angebot ist und halte meine Augen wachsam offen...

L.G. Corinna

Bearbeitet von corinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Stammkundin bei Braun, habe dort noch nie Ärger gehabt.. Ich hatte auch ein Problem mit einer Neuwaffe- das wurde sachlich und zu jedermanns Zufriedenheit gelöst. Auch der Chef ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Er hat meinem Mann eine andere Feder in den Revolver gebaut und sich nur den Satz bezahlen lassen, keinen Einbau. Da ist man je nachdem auch 20 Euro für los...

Naja, aber ich finde sowieso, dass man sich nicht auf einen Waffendealer festfahren sollte. So gucke auch ich, wo was im Angebot ist und halte meine Augen wachsam offen...

L.G. Corinna

Also ich habe gerade einen Garantiefall am laufen.. dacht auch ( und wurde mir auch zuerst gesagt ) die neue Waffe wird zum Hersteller geschickt... denkste.. " Wortwörtlich " Was hier verschickt wird und was nicht entscheide immer noch ich das kostet uns jedesmal 30 € und das alles in einem Ton vom feinsten....Ich hatte nur nachgefragt wann ich mit der Waffe rechnen kann ,nach 4 Wochen ( wurde einfach vergessen ) nun sind gut 8 Wochen rum und immer noch nichts keine Antwort auf meine Mails und kein Anruf von denen.

Es ist mir schon klar das nicht alle schlechte Erfahrungen machen aber es kommt ja auch darauf an wie man dan behandelt wird.

Aber die Preise sind gut. Leider ist der Service "S******e" auf Deutsch gesagt

Aber wie gesagt das hier sind meine Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber ich finde sowieso, dass man sich nicht auf einen Waffendealer festfahren sollte. So gucke auch ich, wo was im Angebot ist und halte meine Augen wachsam offen...

L.G. Corinna

Das beides gilt für jede Art von Dealern und ist ein sehr guter Ratschlag von Corinna.

Auch die Wachsamkeit... :-)

Carcano

Bearbeitet von carcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.