Zum Inhalt springen
IGNORED

Behördenfrust


Jeddiah

Empfohlene Beiträge

Bei der grünen zahlt man ja für den Voreintrag und nach dem Erwerb noch mal ~12€ für den Stempel.

Wie ist das bei der gelben? Da kauft man ja erst die Waffe und muss nur im Nachhinein stempeln lassen. Zahlt man da dann die ~12€ oder eher was in der Größenordnung des Voreintrags?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das bei der gelben? Da kauft man ja erst die Waffe und muss nur im Nachhinein stempeln lassen. Zahlt man da dann die ~12€ oder eher was in der Größenordnung des Voreintrags?

Wenn ich eine Waffe von Privat kaufe, zahle ich 12,78 auf dem Amt. WEIL, die muss ja der SB eintragen. Kaufe ich beim Händler und er trägt die Waffe ein, bekomme ich den Stempel auf dem Amt umsonst. So gehts bei mir auf dem Amt jedenfalls.

Greetz

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40,90+25,56+25,56=92,02 für zwei Voreinträge und zweimal Munitionserwerb,

normalerweise wären wohl 56,20+25,56+25,56 fällig gewesen.

Im Ergebnis billig weggekommen und freuen über Behördenfehler.

Wobei mich mal interessieren würde, wie Behörden auf die 40,90 € kommen - ich hatte das auch schon mal auf einer Rechnung, in der WaffKostV aber keinen passenden Posten gefunden, der den Betrag (rein von der Höhe her) hergibt.

Es sei denn ich hatte Tomaten auf den Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute auch fast 90 euro für voreintrag/ munitionserwerb 3 kurzwaffe .45 acp gelöhnt

iss nun mal so! :traurig_16:

aber wer immer nur über die preise jammert der sollte vielleicht mal über ein anderes hobby nachdenken :s75:

halma soll auch eine schöne freizeitbeschäftigung sein :chrisgrinst:

gruß mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute auch fast 90 euro für voreintrag/ munitionserwerb 3 kurzwaffe .45 acp gelöhnt

iss nun mal so! :traurig_16:

aber wer immer nur über die preise jammert der sollte vielleicht mal über ein anderes hobby nachdenken :s75:

halma soll auch eine schöne freizeitbeschäftigung sein :chrisgrinst:

gruß mike

Was soll das heissen?? Halma soll auch eine schöne freizeitbeschäftigung sein?? Stell Dir nur vor Du müsstest die Stäbchen da auch eintragen lassen??? :rotfl2:

Gruss Knollo68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute auch fast 90 euro für voreintrag/ munitionserwerb 3 kurzwaffe .45 acp gelöhnt

iss nun mal so! :traurig_16:

aber wer immer nur über die preise jammert der sollte vielleicht mal über ein anderes hobby nachdenken :s75:

halma soll auch eine schöne freizeitbeschäftigung sein :chrisgrinst:

gruß mike

:021:

Nur Hallenhalma, freilufthalma ist zu zugig!

Gruß,

Rookie 2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das heissen?? Halma soll auch eine schöne freizeitbeschäftigung sein?? Stell Dir nur vor Du müsstest die Stäbchen da auch eintragen lassen??? :rotfl2:

Gruss Knollo68

Ich will ja nicht pingelig sein, aber seit wann spielt man Halma mit Stäbchen? Du meintest nicht zufällig Mikado?

*edit*

Aber da wird keine Eintragungspflicht kommen. Schließlich spielen Beamte ja sehr gern Mikado.

Spielregel: Wer sich zu erst bewegt, hat verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht pingelig sein, aber seit wann spielt man Halma mit Stäbchen? Du meintest nicht zufällig Mikado?

*edit*

Aber da wird keine Eintragungspflicht kommen. Schließlich spielen Beamte ja sehr gern Mikado.

Spielregel: Wer sich zu erst bewegt, hat verloren.

Dann probier doch einfach der Exklusivität wegen man Unterwaserikebana - da gibt`s noch keine Bedürfnisprüfung und du adrfst so viele basteln wie du willst. Musst nur vorher den Sachkundelehrgang Origami machen, damit die Blätter nicht falsch geknickt weren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht pingelig sein, aber seit wann spielt man Halma mit Stäbchen? Du meintest nicht zufällig Mikado?

*edit*

Aber da wird keine Eintragungspflicht kommen. Schließlich spielen Beamte ja sehr gern Mikado.

Spielregel: Wer sich zu erst bewegt, hat verloren.

Ich versteh gar nicht, was du schon wieder gegen Beamte hast?

Die tun doch nichts!monkes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt die Behörde auf den Betrag von € 92,02?

Selbst wenn Du eine Knifte mit Mun-Erweb gleich hättest eintragen lassen komme ich mit € 94,58 nur in die ungefähre Nähe der von Dir genannten Gebühren. Alles andere wäre billiger oder teurer.

Beispielrechnung:

56,24 €: Erwerbsberechtigung (WaffKostV Abschn. II Nr. 10a)

25,56 €: Munitionserwerbsberechtigung (WaffKostV Abschn. II Nr. 12)

12,78 €: WBK-Eintrag/Austrag von Waffen (WaffKostV Abschn. II Nr. 11a-b )

======

94,58 €

So und das Ganze musst Du mal ZWEI rechen-- pro Eintrag !!!

Also wie so beschwert sich hier jemand?? :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch wird es zwar nicht besser oder erfreulicher, aber es läßt sich zmindest ansatzweise nachvollziehen.

Wenn du als Metzger ein Schnitzel vehökerst, kannste ja auch nicht rechne - "1 St. Fleisch", sondern musß den Kaufpreis der Sau, die Schlachtung, den Betrieb des Schlachthauses, das gehalt des Metzgers, den Kauf und Unterhalt der MAschinen, die Heizung/Kühlung, die Wartungsarbeiten, die zu entrichtenden Steuern,

Es geht ja nicht um die Kosten per se, es geht darum, dass sie SINNLOS sind. Einen Großteil der SBs könnte man einsparen. Wieso jemanden PRO Waffe kontrollieren/überprüfen/genehmigen/Bedürfnis nachweisen...?

Siehe Kat C/D bei uns in Österreich. Keine Kosten, keine Bürokratie und auch keine Straßenschlachten mit Langwaffen nur weil sie frei sind.

Daher hinkt das "Fleischbeispiel", denn in dem Fall hab ich ein gutes Steak. Wenn ich hingegen eine Woche vorher beim Metzger eine Prüfung ablegen müsste, die bestätigen soll, dass ich auch ein guter Grillmeister bin und das edle Stück Rind nicht am Grill verbrennen lasse (und dafür dann 20 Euro abdrücken müsste), DANN wäre das eine vergleichbare Situation. Geld für unnützen Mist ausgeben, wo mich niemand gefragt hat ob ich diesen bürokratischen Unsinn will.

Bei uns ist es mit dem psychologischen Test für den WBK Antrag ja nichts anderes, die 180 Euro für die Überprüfung sind auch nicht unfassbar viel und übertrieben, bedenkt man aber was man davon hat - nämlich NICHTS, weil jeder Vollidiot den Test besteht, dann ärgert man sich über die verbrannten 180 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das in der Kostenverordnung richtig verstanden habe, kostet mich der Voreintrag einer oder mehrer Waffen ~56€.

Also als ich meine Grüne beantragt habe, hat mich das 56,24€ (Ausstellung der WBK) + 25,56€ (MEB) = 81,80€ gekostet.

Und das war mit Voreinträgen für eine Pistole und einen HA.

Also wenn ich mir wieder was auf die Grüne voreintragen lassen will, dann seh ich zu, dass das gleich wieder zwei Voreinträge sind, da die Voreinträge ob einer oder 2 gleich viel kosten...

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht um die Kosten per se, es geht darum, dass sie SINNLOS sind. Einen Großteil der SBs könnte man einsparen. Wieso jemanden PRO Waffe kontrollieren/überprüfen/genehmigen/Bedürfnis nachweisen...?

Siehe Kat C/D bei uns in Österreich. Keine Kosten, keine Bürokratie und auch keine Straßenschlachten mit Langwaffen nur weil sie frei sind.

Daher hinkt das "Fleischbeispiel", denn in dem Fall hab ich ein gutes Steak. Wenn ich hingegen eine Woche vorher beim Metzger eine Prüfung ablegen müsste, die bestätigen soll, dass ich auch ein guter Grillmeister bin und das edle Stück Rind nicht am Grill verbrennen lasse (und dafür dann 20 Euro abdrücken müsste), DANN wäre das eine vergleichbare Situation. Geld für unnützen Mist ausgeben, wo mich niemand gefragt hat ob ich diesen bürokratischen Unsinn will.

Bei uns ist es mit dem psychologischen Test für den WBK Antrag ja nichts anderes, die 180 Euro für die Überprüfung sind auch nicht unfassbar viel und übertrieben, bedenkt man aber was man davon hat - nämlich NICHTS, weil jeder Vollidiot den Test besteht, dann ärgert man sich über die verbrannten 180 Euro.

Es ging hier NICHT um Sinn oder besser Unsinn der bestehenden Regelungen und Anforderungen, sondern nurum deren Preisgestaltung. Nur darauf bezog sich mein Hinweis. Das die ganze Geschichte mehr als flüssig ist, darüber muss man hier wohl nicht diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56,24 €: Erwerbsberechtigung (WaffKostV Abschn. II Nr. 10a)

25,56 €: Munitionserwerbsberechtigung (WaffKostV Abschn. II Nr. 12)

12,78 €: WBK-Eintrag/Austrag von Waffen (WaffKostV Abschn. II Nr. 11a-b )

======

94,58 €

So und das Ganze musst Du mal ZWEI rechen-- pro Eintrag !!!

Also wie so beschwert sich hier jemand?? :confused: :confused:

Den ersten Posten (die Erwerbsberechtigung) muss ich sicher nicht "mal zwei" rechnen, die WaffKostV sagt in Abschn. II Nr. 10a: "Berechtigung zum Erwerb einer oder mehrerer Waffen". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.