Zum Inhalt springen
IGNORED

WaffG Novelle 2010


Pistolero

Empfohlene Beiträge

Mal eine Theorie:

Die nächste WaffG Novelle kommt bestimmt.

Was tun wir, damit wir nicht in letzter Minute vor der Verabschiedung der nächsen Novelle vor vollendete Tatsachen gestellt werden?

Was für Aktionen könnte man jetzt starten (im Verein, im Verband, im Bekanntenkreis)?

Gruß,

Pistolero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Fehlern lernen.

Also nicht erst den Kontakt mit seinem Abgeordneten in Kommune, Land und Bund suchen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sondern bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Bürgersprechstunden besuchen, an öffentlichen Parteiverantstaltungen teilnehmen, fleißig Leserbriefe zum Thema schreiben.

Jede Gelegenheit nutzen, unseren Sport und unsere Sportgeräte in der Öffentlichkeit positiv rüberzubringen.

PR eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg
Alle Verbände unter einem Dach vereinen um gemeinsam an einem Strag zu ziehen und Lobbyarbeit leisten

Eher wird der Papst evangelisch! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Theorie:

Die nächste WaffG Novelle kommt bestimmt.

Was tun wir, damit wir nicht in letzter Minute vor der Verabschiedung der nächsen Novelle vor vollendete Tatsachen gestellt werden?

Was für Aktionen könnte man jetzt starten (im Verein, im Verband, im Bekanntenkreis)?

Gruß,

Pistolero

auswandern :gutidee: . Sicherlich leichter gesagt als getan. Aber je restriktiver und teilweise nicht nachvollziehbar unsere Gesetze werden desto öfter denke ich darüber nach. Ich habe einfach keine Lust mehr mich vereimern zu lassen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Fehlern lernen.

Also nicht erst den Kontakt mit seinem Abgeordneten in Kommune, Land und Bund suchen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sondern bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Bürgersprechstunden besuchen, an öffentlichen Parteiverantstaltungen teilnehmen, fleißig Leserbriefe zum Thema schreiben.

Jede Gelegenheit nutzen, unseren Sport und unsere Sportgeräte in der Öffentlichkeit positiv rüberzubringen.

PR eben.

Richtig,

denn auch hier gilt: nach der Novelle ist vor der Novelle

Drum wehret den Anfängen, helft mit, uns rechtzeitig in strategisch günstige Position zu bringen und vor Allem: schielt auch über den eigenen Tellerrand, denn was die Anderen trifft, kann auch euch irgendwann treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, eine Chance mehr Leute auf unsere Seite zu bekommen könnte sein, dass man mit Bürgerrecht und Freiheit argumentiert.

Also eher der sowas wie: "Initiative für logisches und faires Waffenrecht".

"Logisch" in dem Sinn, dass es dort viele Ungereimtheiten und Auslegungsspielräume gibt, die weg müssen, da damit alle die mit dem Gesetz umgehen müssen oder davon betroffen sind, einfach nur Zeit verlieren und Fehler machen können.

"Fair" in dem Sinn: Es gibt Leute, die haben nun mal ein berechigtes Interesse an Waffen (Jagen, Sammeln, Sport). In einem freien Land muß es gewährleistet sein, dass unbescholtene Personen dieses Interesse auch ausüben können. Also keine Pauschalverbote oder Enschränkungen wie "Hülsenlänge" oder "Aussehen" der Waffe.

Jetzt hat man die Messer weg, was ist die nächste "Salamischeibe" bei der nächsten Novelle?

Es muß jedem Bürger in D klar werden, dass in diesem Land willkürliche Verbote passieren können, die von einzelnen Personen mit gefälschten Beweisen/Statistiken losgtreten werden können. Das Auschlaggebende bei der Gesetzgebung in D ist der Abgabetermin geworden und nicht der Inhalt. Es gab mal eine Regierung, die hat "Handwerkliche Fehler" hier erst salonfähig gemacht.

Gruß,

Pistolero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche:

Die nächste WaffG Novelle kommt sehr bald, evtl. noch vor der Wahl, sicher aber bald nach der Bundestagswahl, also ca. 2010. Grund: Die vielen neuen Verbote sind z.T. unvollständig, z.T. schlampig formuliert, sodass dringend Abgrenzungen nötig werden (Messertragverbote, aber auch Waffenverbote wie Repetierwaffen + best. Kurzwaffen, die neue Regel bezügl. umgebauter Waffen usw.)

Mein Vorschlag (s.o. Pistolero):

1. "Initiative für ein vernünftiges Waffenrecht" gründen

Schirmherr kann die ELF, das Forum hier WO oder auch als quasi letzte Chance das FWR sein

2. Eine Vorschlagsliste erstellen mit sachlich (!) begründeten, maßvollen Änderungsvorschlägen, die ALLEN Erleichterungen verschafft, also Sportschützen beim DSB (Stichwort: Kinder+Druckluftwaffen) genauso wie denen beim BDS (IPSC), BdMP (Vorderschaftrepetierer) u.a. GK-Verbänden, Jägern (Stichwort: Führen auf öffentlichen Wegen zwischen 2 Revieren usw.), Sammlern (Stichwort 4mm20 etc.), Händlern, aber auch der allgemeinen Öffentlichkeit (Messer etc.)

3. Ersuchen der Unterstützung der Verbände (DJV, DSB, BdMP, BDS, DSU, Sammler u.a.) - ggf. noch leichte Änderungen, wobei nicht jeder Verband mitmachen muss.

4. Starten einer Unterschriftsaktion, wo Unterstützungsunterschriften für den Vorschlag gesammelt werden. Die Listen können in Schützenhäusern, als Beilagen bei Caliber, Visier, Jagdzeitungen, von FWR verschickt, im Handel (Frankonia etc. ausliegend), online usw. "unters Volk" gebracht werden.

5. Nach 1/2 Jahr Sammeln sollten wir eine 5-stellige Unterschriftenliste zusammenhaben und bei der Politik in Berlin einreichen.

6. Auswirkungen: Wenn schon ein paar hundert Briefe bei Grindel und Co. Eindruck machen, werden zehntausende von Unterschriften und womöglich die Unterstützung von Verbänden die mehrere Millionen Menschen in D vertreten, sicher Anlass sein, sich in Berlin mit den Vorschlägen zumindest ernsthaft auseinanderzusetzen, ggf. Sachverständige dazu zu hören etc. und wenn wir noch in einer Demokratie leben auch dazu führen, dass wenigstens einiges davon Eingang in die nächste Novelle erhält.

7. Sollte die Novelle sich bis nach der Wahl herauszögern, können wir Politikern zum Bundestagswahlkampf diese Liste zusenden und um ihre konkrete Stellungnahme bitten - und sie auf ganz konkrete Positionen (welche Punkte unterstützen sie...?) festnageln.

Schöne Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschorsch: Genau das meinte ich: Aufzeigen, dass Willkür hier jeden treffen kann und elementare Freiheitsinteressen/Selbstbestimmungsrechte der Parteitaktik oder persönlichen Profilierung einzelner Politiker geopfert werden.

Es sind in D doch immer die gleichen 5 Politiker, die für Rechteabbau sorgen. Heute das Waffenrecht, morgen ein Tempolimit, übermorgen Datenklau von Deinem Rechner. Das geht so nicht. Und da sind viele Leute dieser Meinung.

Große gesellschaftliche Schichten können aber leider mit dem Begriff Freiheit schon nix mehr anfangen, da sie sich eher darum sorgen machen, wer ihnen morgen ein Butterbrot verspricht. Dann wählt man halt am falschen Rand des Parteienspektrums...

@Schwarzwälder

Das ist ja der Witz and den WaffG-Novellen, dass sie so schlecht oder unvollständig gemacht werden, dass man gleich wieder ran darf, wenn sich der nächste Wahlkampf nähert. Eigentlich müsste auch ein Verein her "Gegen Pfusch in Gesetzgebungsverfahren". Dieser müsste mal die ganzen Mauscheleien und Tricks auflisten, wie Gesetze eigentlich gemacht werden.

Genau, wir müssen mit Vorschlägen (alles hieb- und stichfest begründet) formulieren, was und warum wir es brauchen und warum diese Regelungen keine Gefahr für die innere Sicherheit darstellen.

Gruß,

Pistolero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht der entwurfe 2010 schon irgendwo im netz? :eclipsee_gold_cup:

im ernst - vor allem jetzt deutlich machen, wie ernst man die sache nimmt und politikern auch jetzt im nachgang noch "dankesschreiben" - wohlgemerkt sachlich - schicken

Das ist ja der Witz, dass es noch keinen Entwurf 2010 gibt und er deshalb von uns kommen wird.

Ja, die Arbeit muß JETZT beginnen. Also bevor schon wieder ein Sammlung mit Verschärfungen exisitiert.

Man muß ja auch mal klar machen, dass wir Opfer sind. Denn wenn ein Gesetz alle zwei Jahre verändert und angepasst wird, gibt es ja keine Rechtssicherheit mehr. Jeder von uns hängt mit nicht unerheblichen Investitionen in Amstgebühren, Training und Material drin. Wir brauchen Planungs- und "Investitionsscherheit".

Die Politiker, die in zwei Jahren mit Änderungsanrägen kommen, müssen sich von einer bsher dahin zu entstehenden echten Lobby Fragen gefallen lassen. Etwas überspitzt: "Z.B. Warum sind Sie so unprofessionell oder populistisch, dass Sie diesen Antrag nicht schon bei der letzten Novelle gestellt haben? Oder wollen Sie hier nur Wahlkampf machen?"

Kleine, dumme Änderungsversuche müssen von vornherein schon durch öffentliche Kritik an der Person verhindert werden. So machen es alle Generalsekretäre der etablierten Parteien, wenn der Koalitionspartner eine Schnapsidee auftischt.

Ein gutes Beispiel ist der ADAC. Die haben einen guten Mix aus PR und mit Zahlen untermauerter Politikerkritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Witz, dass es noch keinen Entwurf 2010 gibt und er deshalb von uns kommen wird...

...Ein gutes Beispiel ist der ADAC. Die haben einen guten Mix aus PR und mit Zahlen untermauerter Politikerkritik.

Also bezüglich des Entwurfs für die Novelle 2010 hätte ich da schon ein paar Vorschläge zu machen. Nur fürchte ich, dass dann der ein oder andere Volksvertreter und auch der ein oder andere Verbandsfunktionär sprichwörtlich vom Stuhl kippen würden.

Was den ADAC angeht, können wir ja versuchen, ob wir die für unsere Interessen ins Boot bekommen. Nur fürchte ich, dass es die nicht interessieren wird.

Außerdem spielen die ja auf einem anderen Spielfeld. Und dort gibt es ein paar Knöpfchen mehr, die man drücken kann, um seine Ziele durchzusetzen.

Schaut euch die USA und deren NRA an. Waffen und die dazu gehörige Industrie haben in den USA einen vergleichbaren politischen Stellenwert und dementsprechenden Einfluss, wie in Deutschland die Autoindustrie. Was allerdings bekanntermaßen auch damit zusammen hänbt, dass Waffen und Waffenbesitz in den USA ein Selbstverständnis sind, welches den Deutschen mittlerweile aberzogen wurde.

Und genau da sollten wir ansetzen: den legalen Waffenbesitz wieder zu einem anerkannten Selbstverständnis machen.

Wie schön wäre doch folgende Szene:

Sonntags, 10 Uhr morgens irgendwo in Deutschland. "Guten Morgen Herr Nachbar, wie geht's? Ich sehe, Sie haben sich eine neue Büchse gekauft?", "Moin moin Herr Nachbar, gut geht's. Ja, die ist neu, ich will sie heute mal ausprobieren gehen. Und selbst?", "Auch gut, ich habe mir eine neue Angel zugelegt. Kommen Sie doch heut Abend mal rüber, da können wir bei nem Glas Bier ein wenig schwätzen...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ADAC meinte ich nur, WIE sie das machen, nicht dass sie für uns sprechen sollen.

Ja, es ist wichtig, dass man drüber spricht und Leute mit nimmt. Die Leute müssen ja nicht gleich selbst mt dem Schießsport anfangen, aber zumindest das Gefühl dafür bekommen: "Wow, das ist ja interessant und es es ist gut, dass es in Deutschland so mögich ist".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Witz, dass es noch keinen Entwurf 2010 gibt und er deshalb von uns kommen wird.

Ja, die Arbeit muß JETZT beginnen.

Kleine, dumme Änderungsversuche müssen von vornherein schon durch öffentliche Kritik an der Person verhindert werden. So machen es alle Generalsekretäre der etablierten Parteien, wenn der Koalitionspartner eine Schnapsidee auftischt.

Zitat eingekürzt!!

Gibt noch keinen "Entwurf"??

Na ja, schön wär`s. Wie kommt dann Frau S.v.N. dazu, in mindestens einem ihrer Online-Antwortschreiben (finde es leider nicht mehr) bereits auf eine weitere Änderung des WaffG/Neufassung/wie auch immer hinzuweisen und damit ihre viele Arbeit zu begründen?

Die haben KEINE anderen Hobbys glaube ich. Wer alt genug ist, kann sich vielleicht daran erinnern, dass es ganz zu Beginn der Grünen Bewegung (und ich halte einiges für gut was da bewegt wurde) erklärtes Ziel war, die komplette Entwaffnung zu erreichen. Dabei war auch an Polizei und andere staatliche Instrumentarien gedacht. Ob das noch irgendwo ganz weit hinten und kleingedruckt in irgendwelchen Programmen festgehalten ist oder nie aufgegeben wurde?

Wenn jemand näheres weiß, solche Infos können ja in Bezug auf Argumentation hilfreich sein. Wenn das Ziel und die Auswirkungen (England) bekannt sind, lässt sich besser argumentativ gegensteuern. Und die eine oder der andere "Ant-Machokultur"-Geglücker/in im rechten Licht dargestellt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch keinen Entwurf für 2010, aber einige "Hidden-Agendas" in den Hinterzimmern unserer Gegner.

Ich denke, zwischen heute und dem Tag an dem neue Entwürfe diskutiert werden, sollten wir ein wesentliches Stück weiter sein, was Öffentlichkeitsarbeit, Vordrucke mit Gegenargumenten (Briefen) und vor allem Unterstützung unserer berechtigten Interessen in der Bevölkerung angeht.

Es geht hier um persönliche Freiheit. Das Messerführverbot ist ein guter Punkt für uns, darauf aufmerksam zu machen, wie der Staat hier mit Verboten die nichts nüzen, in unser Leben eingreift.

Dass es noch Grundrechte gibt, die man sich von der Regierung nicht mehmen lassen muß, hat ja gestern das Bundesverfassungsgericht im Zusammenhang mit der Online-Durchsuchung klar gemacht. Darum sollten weitere unzumutbare Eingriffe in unser Leben, und damit meine ich auch das Recht auf Waffenbesitz, abgewehrt werden.

Ohne Meinungsbildung und Unterstützung in der Öffentlichkeit gibt es nur die Geheimdiplomatie und da wird über +-0.1 Joule für Spielzeug gefeilscht...

Es gibt eine Partei, die hat das schon erkannt, dass man Leute mit diesem Thema erreichen kann.

Ich hoffe, das ist in Ordnung, wenn ich das hier poste. Will natürlich keine Werbung für nur speziell diese Partei machen, finde den Spot aber recht gut gelungen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg

Und, was hat's gebracht? Noch nicht mal 10% haben die Partei der Freiheit und des Verbots der Verbote gewählt. :peinlich:

Die Mehrheit des Volkes will keine Freiheit, sie wollen Brot und Spiele und einen allgegenwärtigen Staat, der für sie denkt und sie von allem Ungemach beschützt.

Traurig, aber wahr! :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Theorie:

Die nächste WaffG Novelle kommt bestimmt.

Was tun wir?

Wir übernehmen die Union !

Alle Schützen eintreten (der DSB hat allein schon doppelt soviel wahlberechtigte Mitglieder).

Die Mehrheit in den Ortsvereinen übernehmen --> Kreisverbände dominieren -->in den Landesverbänden bei den Delegiertenkonferenzen die richtigen (unsere) Leute zum Bundesparteitag vor der Bundestagswahl auswählen --> mittels "Geheimdiplomatie" unsere Kandidaten auf die sicheren Listenplätze bringen --> unter den Schützen schön Wahlwerbung machen --> mit deren zusätzlichen Stimmen bei der Wahl die absolute Mehrheit erlangen :eclipsee_gold_cup: Fr. Merkel darf unter unserer Mehrheit weiter Kanzlerin mimen( "ist mir doch egal, wer unter mir Kanzler ist" ), Pofalla wird abgesägt, Heiner Geißler hätte ja im Koma mehr Temperament als die Schlaftablette.

Klingt verrückt ? I

Ich geh ja auch gleich zurück in die Gummizelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir übernehmen die Union !

Alle Schützen eintreten (der DSB hat allein schon doppelt soviel wahlberechtigte Mitglieder).

Die Mehrheit in den Ortsvereinen übernehmen --> Kreisverbände dominieren -->in den Landesverbänden bei den Delegiertenkonferenzen die richtigen (unsere) Leute zum Bundesparteitag vor der Bundestagswahl auswählen --> mittels "Geheimdiplomatie" unsere Kandidaten auf die sicheren Listenplätze bringen --> unter den Schützen schön Wahlwerbung machen --> mit deren zusätzlichen Stimmen bei der Wahl die absolute Mehrheit erlangen :eclipsee_gold_cup: Fr. Merkel darf unter unserer Mehrheit weiter Kanzlerin mimen( "ist mir doch egal, wer unter mir Kanzler ist" ), Pofalla wird abgesägt, Heiner Geißler hätte ja im Koma mehr Temperament als die Schlaftablette.

Klingt verrückt ? I

Ich geh ja auch gleich zurück in die Gummizelle.

Bin auch verrückt, letzte Woche in die CSU eingetreten!

Alle mitmachen!!! :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg
Bin auch verrückt, letzte Woche in die CSU eingetreten!

:heart: liches Beileid! :traurig_16:

Na ja.......immer noch besser als SPD und der Rest der linken Mischpoche! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffen verstecken, Munition bunkern abwarten und beten. Den eines steht heute schon fest unsere ganze Lobbyarbeit ist für die Katz, denn da wir uns nicht einig sind (leider) und in der Öffendlichkeit nur verteufelt werden wird uns gar nicht anderes bleiben wird.

Übrigens zur Novellierung des neuen Waffengesetzes 2020, oder 2030 können wir uns schon ein Platz im Knast aussuchen, denn bist dahin sind wir kriminalisiert genug, aber vordem müssen wir den Knastbau noch mit unserem Steuergeldern finanzieren. :traurig_16:

Gruss Knollo68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hatte noch vergessen, das 2010 eine Munitionssteuer eingeführt wird, um die Lohnnebenkosten zu senken, ähnlich wie Mineral- und Ökösteuer. Die Höhe der Steuer könnte so bei 2 Teuronen/Schuss liegen zu zusetzlich würden noch 50 Cent Feinstaub und Lärmschutzabgabe drauf kommen. ;)

LG Knollo68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.