Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorderschaftrepetierer auf Neu Gelb


Tommily

Empfohlene Beiträge

Ne Lightning-Replika kannste kaufen

Noch besser, es gibt zwischenzeitlich die Auswahl unter mehreren

Lightning-Nachahmern, ich sage nur Taurus Thunderbolt...

Weiterhin gibt es die Remington 7600er/7615er-Serie.

Und es gibt weitere schöne, jagdliche VR-Büchsen (Browning Dualis u.a.).

Es braucht in der Hinsicht somit niemand zu darben...

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit Flintenlaufgeschossen aus ?

Nach meinem Verständnis sind solche Büchsen wie die genannte Rem. 870, die vom System her "Flintenkonstruktion", aber mit gezogenem Lauf ausgestattet sind, prädestiniert zum Verschießen von FLG; die Ausstattung mit gezogenem Lauf erfolgte ja zur besseren Stabilisierung (Drall) von FLG. Welche Geschosse sollte man auch sonst im Kal. 12 verschießen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich alles durch den Lauf lassen ??

Da es sich ja um einen gezogenen Lauf handelt hätte ich bedenken mit " Schrot "... Wie sieht es mit Flintenlaufgeschossen aus ?

Meine Frage bezieht sich auf die o.g. Remington 870 Deer

Bedenken brauchst' keine zu haben mit Schrot.

Streut halt nur wie'd Sau, da sich die durch die Züge/Felder in Rotation versetzte Schrotgarbe nach Verlassen des Laufes, der Fliehkraft folgend, extrem verteilt. ;-)))

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gezogenen Flintenläufen verschießt man am besten Sabot-geführte FLG's, die normalen Brenneke sind da schlecht. Damit lässt sich erstaunlich Präzises erreichen, Jagdtauglich m.E. allemal. Das ist auch der Markt in Amerika: Schrotjäger, die "mal" ein Reh/Hirsch/Antilope Schießen wollen, und für diese einmalige Jagd kein eigenes Gewehr sondern nur den Wechsellauf kaufen. Meist mit am Lauf angesetzter Montageschiene für ZF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind sabot-geführte flg's aus gezogenen läufen nicht wiederum verboten???

Ja, nach Waffengesetz, Anlage 2, Abschnitt 1, Punkt 1.5.3.

Ich sag ja nur die Herkunft. Ohne Sabot funktionieren als drall-stabilisierte FLG die Buck-Hammer von Remington und die Power-Point von Winchester haben, soweit ich weiß ebenfalls ein kalibergleiches Geschoss. Bei Hornady's SSt-Slugs weiß ich's nicht.

Und das Treibspiegel-Verbot nur für gezogene Läufe ist auch sinnlos, Soweit ich weiß sind die stärksten panzerbrechenden Kanonen auch als Glattläufe gefertigt und verschießen ebenfalls Sabot-geführte Geschosse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Treibspiegel-Verbot nur für gezogene Läufe ist auch sinnlos, Soweit ich weiß sind die stärksten panzerbrechenden Kanonen auch als Glattläufe gefertigt und verschießen ebenfalls Sabot-geführte Geschosse.

Stimmt, und zwar aus dem simplen Grund, daß so eine höhere Mündungsgeschwindigkeit erreicht werden kann. Die Sabot-Munition hat nämlich rein kinetische Wirkung bei extrem hoher Mündungsgeschwindigkeit.

Außerdem haben sich drallstabilisierte Hohlladungsgeschoße (Häufig Zweitmunition für moderne Kanonen) als wenig zweckmäßig erwiesen. Soviel ich weiß hat man in den 60er oder 70er-Jahren sogar an Hohlladungsmunition mit Gegendrall experimentiert (Eine Hülle ums Geschoß sollte gegenläufig zum Drall rotieren, damit das Geschoß dann ohne Drall die Mündung verlässt)

Gruß,

Grayson

Der aus sicherer Quelle weiß, wie viel Spaß es macht, eine moderne Glattlaufkanone abzufeuern... :wos_armee_044:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rohr des Leo 2 besitzt auch Züge und Felder.

mephisto0815

Falsch. Schildzapfengelagert, Höhenrichtbereich von −9° bis +20°, Glattrohr. :friends:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Schildzapfengelagert, Höhenrichtbereich von −9° bis +20°, Glattrohr. :friends:

Richtig! Und wers nicht glaubt, soll selber mal reinschauen. Ich habs oft genug getan, 8 Jahre als Panzeroffizier und "Schießlehrer Turmwaffen 120mm" waren Gelegenheit genug.

Züge und Felder hab ich dort noch nie gesehen. Könnte daran liegen, daß es eben eine Glattlaufkanone ist.

@mephisto0815: Falls Du Deinen Glauben an Züge und Felder im LEO 2 aus einem zig Mal wiederholten Bericht über diese "Kanonen-zu-Messern"-Schmiede beziehst: Dort wird tatsächlich fälschlicherweise behauptet, die (sichtbar) gezogenen Kanonenrohre seien aus Leo 2 ausgebaut. Sind aber vermutlich eher aus Leo 1, der hatte nämlich eine gezogene 105mm.

Die einzig gezogenen Rohre im Leo 2 sind in den Handwaffen der Beatzung und den beiden MG3.

Grüße,

Grayson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann ich nur zustimmen, der Leo 2 hat eine Glattrohrkanone ist im übrigen dieselbe Waffe wie im M1A1 also schießen die Amerikaner mit einer Deutschen Kanone.

Damit steht ja fest wer die besten Kanonen baut.

p.s. Bin Amerikaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.