Zum Inhalt springen
IGNORED

Kallenbachmachwerk aka Eu-Waffenrichtlinie abgelehnt


Gast

Empfohlene Beiträge

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es keinerlei Grund zu jubeln!

Wir dürfen nicht den Fehler machen, wegen jedem Atemzug den wir zusammenbringen gleich in Euphorie zu fallen. Ausserdem müssen wir Wege finden, zuverlässigere Informationen aus Brüssel zu bekommen!

Am 18. Sept. fand bezügl. der europ. Waffenrichtlinie eine Sitztung zwischen Rat, Parlament und Kommission statt. Man kam zu keinem Ergebnis. Die nächste Sitzung wird Anfang Oktober sein!! Weiters kommen die Ergebnisse, welche der Ausschuss für Verbraucherschutz im Juni in Bezug auf privaten Waffenbesitz abgestimmt hat, vermutlich im November ins Plenum!! Gab es dazu jemals irgendeine Meldung?

Sprich: Von uns Schützen wird in Wahrheit niemand korrekt informiert. Wir wissen garnicht, was auf welchen Ebenen in Brüssel in Bezug auf unsere Interessen abläuft. ImPrinzip lassen wir uns einlullen, wirkliches Interesse zeigen wir auch nicht. Also: Kein Grund zu jubeln. Leider!

Besten Gruß

Werner

PS.: Meine Information stammt von EU-Parlaments-Abgeordneten, die ich in dieser Angelegenheit wahllos angeschrieben hatte. Ich werde doch um Himmels willen nicht der einzige sein, der das getan hat. Oder der Einzige, dem geantwortet wurde. Wo zur Hölle sind also die Informationen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch die Antwort eines EU-Parlamentariers, damit man sich vielleicht zur "guten Nachricht" ein besseres Bild machen kann. Name und Partei sind bewußt entfernt, es ist eine der bekannten großen Parteien, keine Randgruppe.

Sehr geehrter Herr ...

Danke für Ihre Stellungnahme zur geplanten Änderung der EU- Waffenrichtlinie. In der Tat ist es wichtig, Traditionen zu erhalten und Aktivitäten so unbürokratisch wie möglich zu gestalten. Ich, ....(...), kann Ihnen versichern, dass ich mich im Europäischen Parlament nach besten Kräften für Ihre Anliegen eingesetzt habe und zukünftig werde.

Der Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz hat bereits im Juni über Kompromisse abgestimmt, die wahrscheinlich im November ins Plenum kommen, sofern es zu einer Einigung mit dem Rat der Europäischen Union kommt. In den Kompromissen konnten bereits einige Teilerfolge verhandelt werden.

Gestern Abend (Anmerkung: das war der 18.09) fand nun der Trilog statt. Die Verhandlungen zwischen Parlament, Kommission und Rat waren lang und hart, es kam jedoch bis zum Verhandlungsende um 20.30 Uhr zu keinem für alle tragbaren Ergebnis. Hinsichtlich der Beibehaltung der vier Kategorien wurde leider keine Einigung erreicht, die Kommission - wie ich erfahren konnte - unterstützt jedoch die Ansicht, dass es keine neuen Einschränkungen in den Freiheitsrechten oder weitere Auflagen geben soll. Neue Formulierungsvarianten, die eine Änderung in unserem Sinne brächten, wurden ebenfalls diskutiert. Vor allem die Festlegung strafrechtlicher Mittel ist nationalstaatliche Kompetenz und darf nicht künstlich mit Hürden durch die EU überladen werden. Auch die europaweite Computerregistrierung wäre eine zusätzliche Hürde, die wir ablehnen und der auch andere Mitgliedsstaaten nicht zustimmen. Insgesamt gab es keine Einigung, die Beratungen gehen nun weiter. Anfang Oktober wird der nächste Trilog stattfinden.

Selbstverständlich begleiten wir, die ...-Abgeordneten, diesen Prozess auch weiterhin.

Mit besten Grüßen aus Brüssel

So also sieht unser "Großer Erfolg" aus Sicht der Politiker aus.

Man beachte besonders die Formulierung:

IN DEN KOMPROMISSEN KONNTEN BEREITS EINIGE TEILERFOLGE VERHANDELT WERDEN,

die als Erfolg verkauft wird!

besten Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es keinerlei Grund zu jubeln!

Wir dürfen nicht den Fehler machen, wegen jedem Atemzug den wir zusammenbringen gleich in Euphorie zu fallen. Ausserdem müssen wir Wege finden, zuverlässigere Informationen aus Brüssel zu bekommen!

...

Und was sollten wir jetzt in der Sache weiters unternehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spekuliere nur, aber - wenn ich mir das Schreiben des Abgeordneten so durchlese heißt es für mich:

"Wir können zwar eine Zeit lang blockieren, aber aus eigener Kraft erreichen können wir nicht viel. Dazu bräuchten wir schon etwas Unterstützung von den Schützen und Vereinigungen. Um uns auf etwas berufen zu können, so wie die Waffengegner sich auf die Schreiben ihrer Anhänger berufen!"

Also los: Schreibt den EU-Parlamentariern. Jeder in seinen Worten, adressieren an alle Abgeordneten des eigenen Landes.

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

Angesichts der geplanten ...

Die eMail-Adressen findet man auf der Website des EU-Parlaments.

Die brauchen Druck von unten!

Also drücken wir!!

Besten Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleuchten wir das Ganze doch einmal aus Sicht eines "normalen Waffenbesitzers", zum Beispiel anhand von MIR...

Vorweg, ich kann mich nicht erinnern einer Partei meine Zustimmung gegeben zu haben, die sich für ein vereintes EUROPA eingesetzt hat...

Dann, die Eurozone, ...warum ? Könnt ihr Euch vorstellen, daß es Leute, so wie mich gibt, die es toll fanden, im Urlaubsland auch mit einer fremden Währung zu rechnen ???

Ebenfalls, alles wurde extrem teurer....abgesehen von Lebensmitteln...hat jemand von Euch noch alte VISIER-Hefte ?

Schaut Euch mal die Preise von CDS-Ehrenreich an...Also mir macht das keine Freude...! EUROPA ?

Spritpreise....meine erste Tankfüllung 1989....1 Liter NORMAL-Benzin, 1,27 DM....das waren noch Zeiten....!

WAS ZUR HÖLLE INTERESSIERT MICH EUROPA ? Richtig, gar nicht !!!

Und daher interessiert mich auch nicht, was die Kasper sich in Brüssel einbilden, in meinem Heimatland über unsere Gesetze abstimmen zu wollen....geht´s noch ?

Ich bin Deutscher. PUNKT !

Ich will meine eigenen Gesetze, und das solltet Ihr alle auch !!!

Manchmal kann ich die Globalisierungs-Gegner gut verstehen,...wo uns das alles hinführt ?

Ich erinnere mich, im Gymnasium etwas vom amerikanischen Bürgerkrieg mitbekommen zu haben....Vereinigte Staaten von Europa...ich will das nicht und ich wette, die Frankzosen, Italiener, Griechen, Niederländer.....haben da auch schwer was gegen....

Mir reicht das Europa-Getue....ach soooooooo wichtig, mal ehrlich, wer kennt auch nur einen Parlamentarier mit Namen ? Niemand....Mir reicht ja schon, was die in Berlin so alles verzapfen !

Übrigens, Bonn ist doch noch die Hauptstadt der BRD ? Soweit ich weiß, steht das Wasserwerk noch....man, waren das Zeiten als Kohl noch den W140er fuhr und nicht AUDI aus Preisgründen den größten Anteil im Kanzleramts-Fuhrpark stellte.

Meineswissens fährt man als Regierungsbeamter hierzulande DAIMLER ! Wenigstens haben die Stuttgarter endlich die Amis aus dem Konzern geworfen und die Aktie heißt bald endlich wieder wie es sich gehört ......!

Na ja, Ihr hört, ich trauere den "alten Zeiten" nach..., vielleicht etwas übertrieben beschrieben jedoch in den Grundzügen stehe ich dazu, ich will kein EUROPA, EUROPA geht mich nichts an !

:saufen:

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die europäische Sitzungswoche....!

Govt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen nicht den Fehler machen, wegen jedem Atemzug den wir zusammenbringen gleich in Euphorie zu fallen. Ausserdem müssen wir Wege finden, zuverlässigere Informationen aus Brüssel zu bekommen!

...

PS.: Meine Information stammt von EU-Parlaments-Abgeordneten, die ich in dieser Angelegenheit wahllos angeschrieben hatte. Ich werde doch um Himmels willen nicht der einzige sein, der das getan hat. Oder der Einzige, dem geantwortet wurde. Wo zur Hölle sind also die Informationen???

Nein, Du bist nicht der einzige! Ich habe alle für mein Bundesland zuständigen EU-Abgeordneten angeschrieben, darüber hinaus noch Gremiumsmitglieder, insgesamt 11. Ich habe bis jetzt keine einzige Antwort erhalten.

Wir brauchen nicht nur Kontakte nach Brüssel, sondern vor allem auch organisierten Kontakt in andere europäische Foren, um die Reatktionszeit zu verkürzen und auch andere Betroffenen zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will kein EUROPA, EUROPA geht mich nichts an !

Deine Meinung ist dir unbenommen. Das Problem dabei ist nur, dass du eben mitten in diesem realen neuen Europa lebst und nicht auf deiner eigenen Insel...

Gruß,

karlyman

(für den Europa kein Negativ-Begriff ist

- die derzeitige Bevormundungs-und Überwachungs-EU dagegen schon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als Kohl noch den W140er fuhr und nicht AUDI aus Preisgründen den größten Anteil im Kanzleramts-Fuhrpark stellte.

Meineswissens fährt man als Regierungsbeamter hierzulande DAIMLER ! Wenigstens haben die Stuttgarter endlich die Amis aus dem Konzern geworfen und die Aktie heißt bald endlich wieder wie es sich gehört ......!

Gibt auch noch andere deutsche Autohersteller als die mit dem Stern.

:saufen:

Das glaub ich gleich, wenn ich Dein Posting lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Kohl noch den W140er fuhr und nicht AUDI aus Preisgründen den größten Anteil im Kanzleramts-Fuhrpark stellte.

Meineswissens fährt man als Regierungsbeamter hierzulande DAIMLER ! Wenigstens haben die Stuttgarter endlich die Amis aus dem Konzern geworfen und die Aktie heißt bald endlich wieder wie es sich gehört ......!

:saufen:

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die europäische Sitzungswoche....!

Govt

Erstens: Audi ist ne deutsche Firma, hieß ganz früher Horch...und gehört zu VW, wie jeder weiß.

Zweitens: Niemand hat Chrysler überhaupt gefragt, ob sie zu BENZ kommen wollten, vorher machten sie den Umsatz ihres Lebens, danach 500 Mio Miese, die werden genau so froh sein wie du...

Europa ist an sich ne nette Idee, nur die lieben Politiker schaffen es natürlich, das alles zu verwursten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Europa und die EU sind eine Notwendigkeit! Sentimentale Heimatgefühle mit Nationen zu verbinden ist Schwachsinn, denn echte emotionale Verbundenheit hat man keinesfalls zu einer Nation, nichteinmal zu einem Bundesland, bestenfalls zu einem Bezirk, eher zu einem Ort, einer Straße, einem Haus... . Unverbesserliche Nationalisten sollten zurück an Zeiten denken, wo zwischen Nachbardörfern Zölle eingehoben wurden. Erstrebenswert?

Man sollte sich vielleicht auch daran erinnern, dass in einer Zeit als Nationalismus noch eine forstschrittliche Bewegung war, es Sinn dieser Bewegung war die jeweilige Nation zu einen, statt in ständigem Streit zwischen Orten, Bezirken, oder Regionen zu leben. Nationalismus war usprünglich eine vergrößernde, nicht etwa eine verkleinernde Bewegung.

Ob ein Staatsgebilde kompetent oder inkompetent, als Demokratie oder eher als Diktatur, verantwortungsvoll oder verantwortungslos regiert wird, liegt nicht am Staatsgebilde selbst, sondern an den Menschen die regieren oder sonstwie Verantwortung tragen. Hier ist die Performance der EU nicht berühmt, wenn es um Bürgerrecht oder demokratische Werte geht sogar elendiglich bis erschreckend.

Einer der ersten Bereiche wo eine Entfremdung zwischen Bürgerinteressen und Politikern sichtbar wird ist das Waffenrecht. Logisch, das erste wovor Machthaber die ihrer Verantwortung nicht gerecht werden Angst bekommen sind bewaffnete Bürger. Solche Ängste sind zwar unbegründet, - vielmehr lächerlich, aber aus der Sicht von Politikern welche die Bevölkerung tagtäglich bescheissen nachvollziehbar.

Die schleichende Entwaffnung ist aber noch das Harmloseste, was von solchen Politíkern zu erwarten ist. wie wir bei bei einer Vielzahl von Themen tagtäglich auf's Neue beobachten können. Eine entwaffnete Bevölkerung gibt den sogenannten Volksvertretern die Freiheit, ihren Schwachsinn nicht nur fortzusetzen, sondern ihn massiv weiter zu steigern. Insofern sind angesichts der - nennen wir sie "Kallenbach'schen Forderungen" eigentlich nicht nur wir Schützen gefordert, sondern jeder einzelne demokratisch gesinnte Mensch.

Besten Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte alle mal auf www.visier.de die aktuelle Stellungnahme von Fr. Kallenbach nachlesen. Der Oktober wird wieder heiss!

Also auf zur nächsten Runde mit erneuten Schreiben an die Europaparlamentsabgeordneten, da Fr. Kallenbach leider nichts begriffen hat. Was aber auch nicht wirklich zu erwarten war.

Die gute Frau tut so als wenn wir uns mit unseren Schreiben lediglich gegen eine zentrale Erfassung von Schusswaffen richten und lässt dabei die Wesentlichen geplanten Restriktionen unerwähnt. Dreist, engstirnig und sachunkundig kann ich da nur sagen! :peinlich:

Auch mit der Erwähnung daß die Schreiben zum Teil Beschimpfungen und Beleidigungen beinhalteten disqualifiziert mal eben den kompletten Kreis derer die sich an ihre Abgeordneten wenden. So etwas kann ich traurigen Einzelfällen vorkommen (traurig da wenig sachdienlich), war aber sicher nicht die Regel. Das Frau Kallenbach dies explizit erwähnt, ist in meinen Augen lediglich eine Strategie. :gutidee:

Vielleicht sollten jeder den Kreis der angeschriebenen Abgeordneten die er anschreibt mal etwas größer fassen und auch die Gremiumsmitglieder mit einbeziehen.

Die email Adressen der Abgeordneten im Europaparl. gibt es hier:

http://www.europarl.de/parlament/abgeordnete/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Kallenbach: "Grundsätzlich dient die Richtlinie auch dazu, die Verhältnisse in den Staaten der Europäischen Union teilweise zu harmonisieren."

Harmonisieren ist in EU- Kreisen ein mittlerweile sehr beliebig verwendeter, bewusst euphemistisch gewählter Begriff. Übersetzt in normales Deutsch bedeutet er: Gleichmacherei.

Die Frau hat natürlich nichts begriffen. Weil sie nichts von dem begreifen will, was ihren Vorstellungen und Bestrebungen kritisch zuwiderläuft. Die Psyche des Menschen, insbesondere die des homo politicus, gebärdet sich in bestimmten Situationen argumentationsresistent.

Wohl auch, weil die in Wirklichkeit total untaugliche RL zunehmend von profunden Kennern der Realität des legalen Waffenbesitzes zerpflückt wird. Das ist die eigentliche Crux, mit der sie konfrontiert wird.

Aus dieser Sicht ist interessant zu beobachten, mit welchen Methoden sie Kritiker gleich zu Beginn ihres Schreibens explizit ins unseriöse Abseits positioniert: Als teils aggressiv und persönlich beleidigend. Was in einzelnen Fällen so gewesen sein mag. Denn denkbar ist es durchaus, dass manche ihrem Unmut Luft verschafft und sich im Ton vergriffen haben.

Darüber hinaus werden kritische Mails mit der pauschalen Behauptung:

"Fast allen ist gemeinsam, dass Halb- und Unwahrheiten enthalten sind"

abqualifiziert. Es wird von Frau Kallenbach der Eindruck erweckt, es handele sich bei den Verfassern dieser Mails praktisch durchweg um unwissende Menschen, die unwahre Dinge äußern.

Ohne nähere inhaltliche Kenntnis dieser Mails: Diese Behauptung erscheint äußerst unglaubwürdig. Sehr wahrscheinlich dürfte nämlich sein, dass die ablehnende Kritik zu dieser RL mehrheitlich von waffensachkundigen Bürgern herrührt. Von Sportschützen, Jägern und Sammlern. Von Bürgern, die wirklich etwas von dieser Materie verstehen. Und die von den Auswirkungen einer solchen Richtlinie weitaus mehr betroffen wären, als es Frau Kallenbach herunterspielt.

Einen stichhaltigen Beleg für diese forsche Behauptung liefert sie in ihrem Schreiben nicht mit. Den dürfte sie auf plausible Weise wohl auch nicht wirklich erbringen und aufrechterhalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.