Zum Inhalt springen
IGNORED

Verbechen von Polizisten mit Dienstwaffen


Hob

Empfohlene Beiträge

Es wurde hier ja schon häufiger darüber diskutiert, das Polizisten manchmal, wenn auch sehr selten, Verbrechen mit ihren Dienstwaffen begehen. Gibt es dazu Quellen? Möglichst welche, die dies mit Zahlen belegen? Brauche dies zur Untermauerung meiner Behauptung, das von privaten Legalwaffenbesitzern keine Gefahr ausgeht in einem anderen Forum, wo es auch gerade um den gescheiterten Vorstoß des Innenministeriums zur Absenkung der Altersgrenze zum Waffenerwerb geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf' doch mal beim Nachfolger von Eurem Herrn Antwerpes an und frag. Die haben einen Pressesprecher, den brauchst bloß fragen nach den Zahlen.

Da gibt es mittlerweile schon den Nachfolger des Nachfolgers, den Herrn Lindlar. Wenn die Behörden nichts sagen wollen, ist es doch unwahrscheinlich, das mir der Pressesprecher etwas mitteilen kann. Wäre es evt. möglich auf Basis des Informationsfreiheitsgesetz eine Herausgabe der Daten zu erzwingen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf' an, dann wirst Du's hören. Und bevor Du nicht eine Absage hast, kannst Du eh nicht klagen.

Also ich habe jetzt eine E-Mail an die Pressestelle der Bezirksregierung geschrieben. Mal sehen was die dazu sagen werden. Habe in diesem Zuge auch gleich nach Zahlen über abhanden gekommene Dienstwaffen gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte ich habe mal vor einiger zeit eine statistik gelesen in der darüber geschrieben wurde.

wenn ich mich recht entsinne war dort eine zahl von 9,xx% straftaten von dienstwaffenträgern und gerade mal 3,xx% von privaten legalwaffenbesitzern. die statistik war, so glaube ich, auf ein jahr in der brd bezogen und hat aufgezeigt welche gruppen für die straftaten mit schusswaffen in welchem verhältnis verantwortlich waren.

kann noch gar nicht so lange her gewesen sein und war auch hier im forum gepostet.

sorry, nichts genaues aber vielleicht erinnert sich ja noch jemand an den fred.

war ironischer weise gerade hier online als die polizei in schleswig holstein den Supermarkträuber verhaftet hat (anfang 2007?), der kerl hat diverse lidl, penny und co. märkte ausgeplündert und sie konnten ihn monatelang nicht kriegen.........weil es einer von ihnen war der über alle polizeiliche maßnahmen bescheid wusste...... übrigens war er mit seiner dienstwaffe auf beutetour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre es, über ggf. befreundete Politiker eine parlamentarische Anfrage zu lancieren. Dann muss die jeweilige Regierung antworten.

Mich würden noch eine Reihe Fragen mehr interessieren:

1. Wieviele Kriegswaffen-WBKs für nicht-staatliche Besitzer gibt es. Welche Mißbräuche sind damit bekannt?

2. Wieviele Erbwaffen-WBKs gibt es. Welche Mißbräuche sind damit bekannt?

3. Wieviele Halbautomaten (LW) auf WBK gibt es. Welche Mißbräuche sind damit bekannt?

4. Wieviele Waffen sind aus Schränken welcher Sicherheitsstufen geklaut worden?

5. Wieviele Mißbräuche sind durch Jungschützen (unter 25) bekannt?

6. Wieviele Umbauten legaler HA in illegale Vollautomaten sind bekannt? Gab es dabei ggf. Mißbräuche?

7. Wieviele BKA-Ausnahmegenehmigungen für Vollautomaten gibt es. Gab es bislang Mißbräuche?

8. Wieviele Anscheinshalbautomaten gibt es. Mißbräuche?

9. Wieviele private WaffenSCHEInbesitzer gibt es? Mißbräuche?

usw.

In o.g. Bereichen ist das WaffG fortlaufend verschärft worden, wahrscheinlich OHNE dass zuvor auch nur eine Statistik bemüht wurde; d.h. im Waffenrecht scheint es Usus unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung mit Füssen zu treten indem Verbote um des Verbots willen (ohne belastbare Statistik zur Belegung der realen Gefahr für die öffentliche Sicherheit) ausgesprochen werden.

Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Reportage "Caliber .45" die vor einigen Jahren mal lief sprach eine Staatsanwältin von unter 1% der Straftaten mit Waffen, die von Sportschützen begangen würden. Man muß sich mal überlegen das über 80% der Straftaten mit "Waffen" mit Hammer, Axt, Messern und anderen Haushaltsgeräten durchgeführt werden. Einkaufen bei Obi und Eisenwaren XXX nur noch mit EWB. :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Schäuble wollte niemals die Altersgrenze für den Erwerb für GK-Waffen senken.

Der musste nur seine Bürgerbespitzelaktionen aus dem Wind nehmen und einen neuen Kriegsschauplatz aufmachen.

Warum hätte der sonst so schnell eingelenkt.

Dass er für die angebliche Senkung der Altersgrenze von allen Seiten Prügel bezieht, musste dem doch von vorn herein klar gewesen sein.

"Ja gut, lassen wir's eben bei der Altersgrenze."

Alle legen sich wieder hin

=> guter Schäuble.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre es, über ggf. befreundete Politiker eine parlamentarische Anfrage zu lancieren. Dann muss die jeweilige Regierung antworten.
Hm, ich warte mal ab, was die Anfrage ergibt. Muss das ein Landtagsabgeordneter sein, oder darf es auch ein Bundestagsabgeordneter sein? Denn dann könnte ich die Mutter eines ehemaligen Mitschülers bitten die Anfrage zu stellen.
Ein Blick in die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) hilft hier weiter.Straftaten von Legalwaffenbesitzer mit legalen Waffen unter 1 Promille.
Kannst du bitte einen Link setzen. Das erspart uns viel gesuche, wenn du schon weisst, wo es steht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das von privaten Legalwaffenbesitzern keine Gefahr ausgeht in einem anderen Forum, wo es auch gerade um den gescheiterten Vorstoß des Innenministeriums zur Absenkung der Altersgrenze zum Waffenerwerb geht.

Hallo Sonet

Solltest Du zufällig versuchen, die linksliberalen, akademisch-elitären Gutmenschen im Spiegel-Online Forum von Deiner Ansicht zu überzeugen : vergiss es, am besten sofort!

Wer der absoluten Überzeugung ist, alle Privatpersonen gehörten entwaffnet, disqualifiziert sich als Diskussionspartner selbst.

Überhaupt sind die Argumente der dort (traditionell) zahlreich vertretenen Waffengegner von keinerlei Sachverstand getrübt.

A Waste Of Time And Money - wie die Lateiner sagen.

Viele Grüsse, und ärger Dich nicht zuviel

Bluemerle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich warte mal ab, was die Anfrage ergibt.

So, die Antwort ist schon da.

Sehr geehrter Herr Sonet,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Zuge der Verwaltungsstrukturreform in NRW wurden die Polizeibehörden neu geordnet. Die Bezirksregierungen haben nun keine polizeilichen Zuständigkeiten mehr. Polizeibehörden sind in Nordrhein-Westfalen seit dem 01.07.2007 nur noch die Kreispolizeibehörden (Landräte und Polizeipräsidien), das Innenministerium NRW als oberste Aufsichtsbehörde und drei Landesoberbehörden: Das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei (LAFP), das Landeskriminalamt (LKA) und das Landesamt für Zentrale Polizeitechnische Dienste (LZPD).

Ich bitte Sie daher, sich mit Ihrem Anliegen an diese Behörden zu wenden.

Bei welcher Behörde frage ich denn nun am besten an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

8. Wieviele Anscheinshalbautomaten gibt es. Mißbräuche?

...

In o.g. Bereichen ist das WaffG fortlaufend verschärft worden, wahrscheinlich OHNE dass zuvor auch nur eine Statistik bemüht wurde; ...

Täuscht mich meine Erinnerung, oder wurde das WaffG bei der letzten Novellierung in diesem Punkt wesentlich entschärft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SonetSolltest Du zufällig versuchen, die linksliberalen, akademisch-elitären Gutmenschen im Spiegel-Online Forum von Deiner Ansicht zu überzeugen : vergiss es, am besten sofort!
Nein, es hat nichts mit dem Spiegel zu tun. Ich diskutiere im Forum von DVD-Inside (geht wahrscheinlich nur für registrierte User). Überraschenderweise sind dort auch nicht wenige positiv eingestellte User unterwegs, aber natürlich auch Leute mit Gutmenscheneinstellung. Vielleicht lassen die sich ja mit guten Argumenten zumindest zu einer neutralen Einstellung bewegen.
Ist Dir das wirklich nicht klar?
Es hätte ja sein könne, das jemand weiss, das die Behörde XY das auf jeden Fall wissen müsste. Spontan hätte ich jetzt mal beim Innenministerium angefragt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täuscht mich meine Erinnerung, oder wurde das WaffG bei der letzten Novellierung in diesem Punkt wesentlich entschärft?

Stimmt. Umso merkwürdiger, dass in diesem Punkt (Anscheinswaffen) jetzt offenbar ohne Anlass oder statistischen Beleg erneut wieder verschärft werden soll.

Man bedenke auch, was für andere Kröten wir alle schlucken mussten, um diese eine Entschärfung zu bekommen! Und solange nix statistisch belegt wird, ordne ich alle Verschärfungsmassnahmen schlicht unter "Willkür" ein.

Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonet

Solltest Du zufällig versuchen, die linksliberalen, akademisch-elitären Gutmenschen im Spiegel-Online Forum von Deiner Ansicht zu überzeugen : vergiss es, am besten sofort!

Wer der absoluten Überzeugung ist, alle Privatpersonen gehörten entwaffnet, disqualifiziert sich als Diskussionspartner selbst.

Überhaupt sind die Argumente der dort (traditionell) zahlreich vertretenen Waffengegner von keinerlei Sachverstand getrübt.

A Waste Of Time And Money - wie die Lateiner sagen.

Viele Grüsse, und ärger Dich nicht zuviel

Bluemerle

Das würde ich nicht so stehen lassen. So schlecht ist es bisher nicht gelaufen in jenem Forum. Es gibt natürlich immer Unbelehrbare, die sich standhaft weigern, ihr Gehirn einzuschalten, aber manche in dem Forum haben auch recht sachlich argumentiert und gewisse Positionen akzeptiert, sind nachdenklich geworden. Außerdem vergiss nicht die, welche nur mitlesen und sich vielleicht anfangen Gedanken über das Gelesene zu machen. So pessimistisch sehe ich das nicht. Wenn keiner von uns was schreiben würde, dann würden sich eine Hand voll "Extremisten" unter den Waffengegnern den Ball hin und her spielen und sich pausenlos gegenseitig Recht geben. Die übrigen Mitlesenden würden dann davon ausgehen dass diese Positionen gesellschaftlicher Konsens sind.

Das wäre das Schlimmste, was passieren kann. Deshalb: schreiben, schreiben, schreiben (in Internetforen, an Politiker, an Parteien und in Tageszeitungen als Leserbriefe) und immer schön sachlich bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute mit einem freundlichen Beamten vom LKA in Düsseldorf telefoniert. Ich schilderte ihm nochmal ausführlich mein Anliegen, aber als Privatperson könne man mir leider keine Informationen darüber geben. Überrascht hat mich das jetzt allerdings nicht.

Hier meine E-Mail:

Sehr geehrter Damen und Herren,

ich suche derzeit nach statistischen Angaben bezüglich von Polizeibeamten verübten Verbrechen, speziell die, wo die Dienstwaffen der Beamten zum Einsatz kamen. Können Sie mir dazu nähere Angaben machen? Könnten Sie mir in diesem Zuge bitte auch Zahlen über abhanden gekommene Dienstwaffen nennen?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.