Zum Inhalt springen
IGNORED

Aktuell aus dem ARD-Hauptstadtstudio Berlin


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Über die Motivation für den kaum durchdachten Schnellschuss kann man nur spekulieren. Mögen beim Waffenrecht dankenswerter Weise noch große Unterschiede zu den USA existieren, hat die Waffenlobby in Berlin offenbar mittlerweile einen ähnlich guten Stand wie die in Washington. Schützenvereine und Waffennarren sind die einzigen, die seit Jahren auf die Lockerung des Waffenrechts gedrungen haben. Nur gut, dass 6000 junge Sportschützen, die von der Änderung betroffen wären, doch nicht ganz soviel bedeuten wie die Sicherheit von 80 Millionen Bürgern. Nur gut, dass aus den Anstrengungen der Waffenlobby doch nur ein Schuss in den Ofen wurde.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...NAV_BAB,00.html

Laut ARD sollen wir also eine super Lobby haben...

Und hier streitet Streitberger für uns:

http://www.rundschau-online.de/html/artike...797304389.shtml

Zufall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...NAV_BAB,00.html

Laut ARD sollen wir also eine super Lobby haben...

Und hier streitet Streitberger für uns:

http://www.rundschau-online.de/html/artike...797304389.shtml

Zufall?

Also trotz der ganzen Kritik am FWR (ob sie berechtigt ist oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen) müsste man sich mal überlegen, ob man sich nicht die Gebühren für die Öffentlich Rechtlichen spart und stattdessen dem FWR zukommen lässt. :gutidee:

Bleiben sogar noch 5 € und 3 cent über.

Ich denke das ist mal ne gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffentlich-rechtlicher Kommentator: Grabenheinrich.

Der Name ist Programm...

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das gibt es bestimmt heute abend noch im TV zu hören, oder?

Das ist nicht nur Schwachsinn, sondern eine unverschämte Beleidigung, wenn er behauptet, ein paar Tausend Jungschützen würden 80 Millionen Menschen in Deutschland bedrohen. Wo leben wir eigentlich? Wegen jedem Blödsinn werden Abmahnungen verschickt und in einem Medium wie der ARD kann so eine Diffamierung einfach so gesendet werden. Man darf uns Waffenbesitzer als Bedrohung für die öffentliche Sicherheit darstellen, obwohl es dafür nicht die gerigsten Belege gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Umfeld des ARD Artikels tauchen hier :

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...AV_REF2,00.html

alte Bekannte tauchen wieder auf: Teilzitate

"Erfolg der Lobbyisten?Dieser Darstellung trat die EU-Abgeordnete Gisela Kallenbach nun entschieden entgegen. Die Erklärung, das Bundesinnenministerium habe mit seinem zurückgezogenen Vorstoß einer geplanten Harmonisierung des EU-Rechts vorgreifen wollen, sei "an den Haaren herbeigezogen". ...Ähnlich äußerte sich auch das Büro des zweiten Berichterstatters, des FDP-Europaabgeordneten Alexander Alvaro. Kallenbach erklärte, als eigentlichen Beweggrund für den Schäuble-Vorstoß könne sie sich "nur einen guten Erfolg der Lobbyisten-Arbeit vorstellen". "

...Von einem Bundesinnenminister müsse erwartet werden, dass er eine "schlüssige Linie vertritt". Der FDP-Innenexperte Hartfrid Wolff sagte, die Diskussion gleiche "einem Stück aus dem Tollhaus". ...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... Streitberger hat die Sprache wiedergefunden...

Heinrich

(der nicht aus dem Graben kommentiert)

Wundert mich auch ... nachdem diese ganzen Dampfplauderer so vom Leder gezogen haben.

IST EUCH SCHON AUFGEFALLEN, DASS DIESE GANZE DISKUSSION UM DAS FWR VON EINIGEN "NEUMITGLIEDERN" MIT FAST NULL BEITRAEGEN GEPUSHT WURDE.

Gute Nacht Deutschland, 50.000 Gruene wollen 2.000.000 legalen Waffenbesitzern vorschreiben wo's langgeht ... das ist gelebte Demokratie.

Gruss

G. Elser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Ding scheint mir ein abgekartetes Spiel zu sein.

Alle bringen die selbe Meldung mit Unterschlagung der gleichen Fakten zum gleichen Zeitpunkt?

Klar die beziehen ihe Stories alle bei der selben Nachihtenagentur, jaja....

Fragt sich nur, wer der Initiator war.

Die Gegner der Novelle, oder die die gar nicht vor hatten sie auf den Weg zu schicken, oder die, die immer noch vertuschen wollen, dass die für waffenrechtliche Erlaubnisse zuständige Behörde in Erfurt böse geschlampt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IST EUCH SCHON AUFGEFALLEN, DASS DIESE GANZE DISKUSSION UM DAS FWR VON EINIGEN "NEUMITGLIEDERN" MIT FAST NULL BEITRAEGEN GEPUSHT WURDE.

Genau! Ich glaube auch, dass der Entwurf der Novelle absichtlich hier "abgeladen" wurde.

3 Fliegen mit einer Klappe: FWR, Schäuble, WO.

Einfach nur traurig. Und die Waffengegner machen heute abend noch ´ne Flasche Sekt auf.

(Zitat Grabenheinrich: Nur gut, dass aus den Anstrengungen der Waffenlobby doch nur ein Schuss in den Ofen wurde.)

Ich hoffe, wir lernen hieraus jetzt mal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, wir lernen hieraus jetzt mal was.

Das hoffe ich auch. Hier ist Offenheit und Sachlichkeit angesagt. Sachliche Leserbriefe von Schützen und Jägern, offizielle Stellungnahmen von Verbänden. Und Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung! Diverse Diskussionen in Internetforen, die ich heute beobachtet habe, zeigen ein erschreckendes Maß an Unkenntnis beim Bürger.

Und das ist für Desinformation und Lügen, wie sie derzeit von Politik und Medien verbreitet werden, fruchtbarer Boden.

Jetzte hilft nur noch der gerade Weg nach vorne. Raus aus den Schießkellern rein in die Öffentlichkeit.

Und nie vergessen: Die Gegenseite arbeitet mit Desinformation, Lügen und Panikmache weil sie nicht anders kann.Die sachlichen Argumente sind auf unserer Seite.

cw

( Soso, Jungschützen sind eine Bedrohung für 80 Millionen Bundesbürger... Mein Protestbrief geht morgen raus )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja echt die Höhe !

Kann bitte jemand für mich die eMail des Herrn Grabenheinrich herausfinden ?

Abschluß in Rethorik und Politikwissenschaft.....

Dem würde ich gerne ein paar "unstudierte" Zeilen eines 13.2-Abiturienten schicken...!

Am härtesten finde ich das hier:

Zitat: "Die größte Herausforderung im politischen Journalismus ist für mich

nicht den Blick auf das Wesentliche zu verlieren."

Gefunden auf seiner persönlichen Seites bei der ARD .....

Der Typ hat den Schuß nicht gehört, oder`???

Quelle:

http://www.ard-hauptstadtstudio.de/korresp...REF15530,00.jsp

Govt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele gesetzestreue Bürger benötigt man eigentlich um einen eigenen Staat auszurufen und diplomatisch anerkannt zu werden ?

Frage ich mich schon den ganzen Tag...!

Ich denke, ich würde nach "Gun-Land" ziehen....und das meine ich "fast" ernst ....!

Govt

@gebüsch...

Steht dieser geile Anschußtisch bei Dir im Garten ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja echt die Höhe !

Kann bitte jemand für mich die eMail des Herrn Grabenheinrich herausfinden ?

Abschluß in Rethorik und Politikwissenschaft.....

Dem würde ich gerne ein paar "unstudierte" Zeilen eines 13.2-Abiturienten schicken...!

Am härtesten finde ich das hier:

Zitat: "Die größte Herausforderung im politischen Journalismus ist für mich

nicht den Blick auf das Wesentliche zu verlieren."

Gefunden auf seiner persönlichen Seites bei der ARD .....

Der Typ hat den Schuß nicht gehört, oder`???

Quelle:

http://www.ard-hauptstadtstudio.de/korresp...REF15530,00.jsp

Govt !

Ich hab denen direkt ne mail zukommen lassen und darum gebeten sie an diesen "sich bedroht fühlenden Typen" weiter zu leiten.

Auch ich finde es eine Frechheit (um sachlich zu bleiben) solch einen Kommentar ins Volk zu werfen!! Der Dummheit stehen Tor und Tür offen!!

Traurig ,traurig. :s84::s84:

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele gesetzestreue Bürger benötigt man eigentlich um einen eigenen Staat auszurufen und diplomatisch anerkannt zu werden ?

Frage ich mich schon den ganzen Tag...!

Ich denke, ich würde nach "Gun-Land" ziehen....und das meine ich "fast" ernst ....!

Hier werden sie geholfen:

Live free or die!

@gebüsch...

Steht dieser geile Anschußtisch bei Dir im Garten ????

*lach* Schön wär´s.......haachh....Zivilisation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele gesetzestreue Bürger benötigt man eigentlich um einen eigenen Staat auszurufen und diplomatisch anerkannt zu werden ?

Frage ich mich schon den ganzen Tag...!

Ich denke, ich würde nach "Gun-Land" ziehen....und das meine ich "fast" ernst ....!

Diese Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt... und ich meine das ganz ernst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GenmanipulationKlonen

Hatte gerade das zweifelhafte Vergnügen 'den Kommentar' in den Tagesthemen zu erleben... :peinlich:

Fehlte nur noch das alle 18 bis 21 jährigen Sportschützen in 'Schutzhaft' genommen werden, um uns vor ihnen zu schützen...

„Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“ gilt halt nicht für irgendwelche Chef-Kommentartoren von GEZ-Provinzsendern...

Wie schön auch diese einseitige Berichterstattung... Ich habe noch nicht einen der Betroffenen zu Wort kommen gehört... - ok, gestern, für 8 sec... :traurig_16:

Wenn sich mal einer der Reporter die Mühe machen würde objektiv einen Abriss über das WaffG und die Betroffenen zu machen könnten einige in diesem Land merken, das nicht jeder Waffen kriegt, das so gut wie garnichts mit diesen passiert, das dein Nachbar auch ein Waffenbesitzer sein könnte ('und der war doch immer so nett, kann ich mir garnicht vorstellen...') und das es tagtäglich mehr Amokläufer auf der Autobahn gibt als mit Schusswaffen in einem Jahrzehnt...

Aber warum wettert man gegen uns und in diesem Fall gegen die "Entschärfung"? Weil es der Schäuble gesagt hat... weil er mich nicht vorher gefragt hat... weil mir einer das Mikro mit Suggestivfragen unter die Rübe hält (LINK)... Weil die Wirklichkeit (in Fom einer Statistik) mir kein gutes Gefühl gibt (Fliegen ist ja auch statistisch gesehen sicher - nur ein Autounfall kommt halt nicht so spektakulär in der Glotze)...

Das zeigt auch gleich warum Geheimdiplomatie nicht funktioniert - in dieser Demokratie haben irgendwann im Gesetzentstehungsprozess die Bedenkenträger ein Mitspracherecht, welches auf ihrem Rückhalt in der Bevölkerung beruht - solange es genug Ahnunglose (im Bezug zu Waffen) gibt, lösen diese Leute durch die entsprechenden Signale die entsprechenden Refelxe in der Bevölkerung aus... Da kann man mit noch so viel Vernunft kommen... Erst muss man den anderen die Basis entziehen...

Fraglich was die Bedenkenträger machen, wenn erstmal alle Waffen verboten sind und tägllich mit illegalen Waffen in unseren Städten gemordet wird... Ob sie dann endlich erkennen, dass es keinen Zusammenhang zwischen Waffen und Gewalt gibt und die Gewalt nicht an den Symthomen geheilt werden kann...?

Die Amis haben das erkannt und eingelenkt - das Problem an der Wurzel packen...

Die britischen Politiker können leider nicht mehr ihr Heil in schärferen Waffengesetzen suchen, um das Volk zu beruhigen... Ratlosigkeit während das Volk nach Antworten für die Gewalt verlangt... das Ergebnis wird sein, dass sich noch mehr Leute aus dem Volk bewaffenen... das selbe Volk, was 'so wenig Waffen wie möglich im Volk haben wollte', um der Gewalt zu begegnen, wird sich illegal aufrüsten, um den Schutz zu bekommen den ihm die Politiker versprochen hatten... (ist glaube ich, in abgewandelter Form, ein Naturgesetz und hat was mit Darwin zu tun...)

Und unsere Volksvertreter müssen dieses Rad natürlich erstmal selber neu erfinden... :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraglich was die Bedenkenträger machen, wenn erstmal alle Waffen verboten sind und tägllich mit illegalen Waffen in unseren Städten gemordet wird... Ob sie dann endlich erkennen, dass es keinen Zusammenhang zwischen Waffen und Gewalt gibt und die Gewalt nicht an den Symthomen geheilt werden kann...?

Die Engländer scheinen damit ja so ihre Probleme zu haben:

http://derstandard.at/PDA/?id=3006018

...und hier noch ein paar Statistiken, vielleicht kann das mal jemand in Kurzfassung übersetzen?

http://www.homeoffice.gov.uk/rds/crimeew0607.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GenmanipulationKlonen
...und hier noch ein paar Statistiken, vielleicht kann das mal jemand in Kurzfassung übersetzen?

http://www.homeoffice.gov.uk/rds/crimeew0607.html

Ist das nicht die Staistik, die dadurch gefälscht wurde, dass nach dem fünften (5) Verbrechen, dass einem Bürger in England im Jahr passiert die folgenden Verbrechen (6+) nicht mehr mitgezählt wurden und die Verbrechensstatisik eigentlich doppelt so viele Verbrechen aufweisen müsste...?

Nachtrag:

Der eigentliche Link funktioniert zwar nicht mehr: http://news.independent.co.uk/uk/crime/article2710596.ece

aber hier ist ein Teil davon:

British Government Caught Distorting British Crime Survey Numbers: Violent Crimes 3 million higher than reported

Government figures 'missing' two million violent crimes

By David Barrett, PA Home Affairs Correspondent

The Independent

Published: 26 June 2007

An extra two million violent crimes a year are committed in Britain than previously thought because of a bizarre distortion in the Government's flagship crime figures, it was claimed yesterday.

A former Home Office research expert said that across all types of crime, three million offences a year are excluded from the British Crime Survey (BCS).

The poll caps the number of times a victim can be targeted by an offender at five incidents a year.

If anyone interviewed for the survey says they have been targeted more than five times a year, the sixth incident and beyond are not included in the BCS.

The authors of a report by think-tank Civitas said the five-crimes limit is " truly bizarre" and "misleading".

Professor Graham Farrell of Loughborough University and the former acting head of the Home Office's Police Research Group, Professor Ken Pease, calculated that if the cap is ignored, the overall number of BCS crimes is more than 14 million rather than the current 11 million a year estimate. . . . .

vielleicht findet ja einer den Rest des Textes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs hört sich von mir jetzt sicher resignierend an, jedoch:

"sollen sie uns doch ent-Sport-und Jagd-gerät-nen"....ist mir langsam so egal....!

Wenn mein Staat so wenig von mir als freiem, unbescholtenem Bürger hält und mir täglich weniger vertraut als dem Xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxx...., dann soll er eines Tages auch mein Mißtrauen verspühren, wenn ich durch Abwanderung in ein freies Land, mein Geld, meine Arbeitskraft und meine Steuern lieber dort einbringe.

Die ge-X-ten Stellen halte ich selber für "politically incorrect", so mußte ich mich hier leider selbst zensieren...

Schade aber war !

Armes Vaterland, hast Angst vor Dir selbst und Angst vor Deinen Bürgern (Bürger ?)

Sind wir das noch? Bürger ?

Wäre ich gerne, hier, in meiner Stadt, in meinem Bundesland, in meinem Vaterland....

Ich will nicht jede Nacht hier vor meinem PC sitzen und hoffen das es mein Hobby und meine Passion morgen noch gibt ! Das haben wir nicht verdient, meint Ihr nicht auch ?!?

Wer von den Diäten-Empfängern hat eigentlich genug Xxxxx in der Hose um uns die Rechtssicherheit zu geben, welche wir verdienen?

Jedes Zeitalter hat seine Kriesen, aber ich scheine mir immer Hobbies auszusuchen, die bei meinen Mitmenschen in der Kritik stehen... Das nervt, aber gewaltig !!!

Sollen Sie doch kommen und mir meine Waffen abnehmen... von mir aus... aber schreit nicht wenn es eines Tages an meiner Solidarität mangelt...

Wer ist denn heute solidarisch mit uns ?

Ich habe keine Angst in der Öffentlichkeit für mein Hobby einzustehen, ich bin für eine offene Diskussion und wenn dann immernoch die Mehrheit meiner "Mitbürger" der Meinung ist, Waffen seien gefährlich, dann ergebe ich mich in mein dann "pazifistisches Schicksal" und leide leise mit uns allen mit...

Aber nicht vorher...

Ich hann´ dr´ Schnüss (!) voll, von dem Kroam....

Wie kann ich denn hier meinen NAmen ändern lassen?

"Government" scheint mir derzeit eher ein negativ besetzter Begriff zu sein...

Govt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs hört sich von mir jetzt sicher reignierend an, jedoch:

"sollen sie uns doch ent-Sport-und Jagd-gerät-nen"....ist mir langsam so egal....!

Wenn mein Staat so wenig von mir als freiem, unbescholtenem Bürger hält und mir täglich weniger vertraut als dem Xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxx...., dann soll er eines Tages auch mein Mißtrauen verspühren, wenn ich durch Abwanderung in ein freies Land, mein Geld, meine Arbeitskraft und meine Steuern lieber dort einbringe.

Die ge-X-ten Stellen halte ich selber für "politically incorrect", so mußte ich mich hier leider selbst zensieren...

Schade aber war !

Armes Vaterland, hast Angst vor Dir selbst und Angst vor Deinen Bürgern (Bürger ?)

Sind wir das noch? Bürger ?

Wäre ich gerne, hier, in meiner Stadt, in meinem Bundesland, in meinem Vaterland....

Ich will nicht jede Nacht hier vor meinem PC sitzen und hoffen das es mein Hobby und meine Passion morgen noch gibt ! Das haben wir nicht verdient, meint Ihr nicht auch ?!?

Wer von den Diäten-Empfängern hat eigentlich genug Xxxxx in der Hose um uns die Rechtssicherheit zu geben, welche wir verdienen?

Jedes Zeitalter hat seine Kriesen, aber ich scheine mir immer Hobbies auszusuchen, die bei meinen Mitmenschen in der Kritik stehen... Das nervt, aber gewaltig !!!

Sollen Sie doch kommen und mir meine Waffen abnehmen... von mir aus... aber schreit nicht wenn es eines Tages an meiner Solidarität mangelt...

Wer ist denn heute solidarisch mit uns ?

Ich habe keine Angst in der Öffentlichkeit für mein Hobby einzustehen, ich bin für eine offene Diskussion und wenn dann immernoch die Mehrheit meiner "Mitbürger" der Meinung ist, Waffen seien gefährlich, dann ergebe ich mich in mein dann "pazifistisches Schicksal" und leide leise mit uns allen mit...

Aber nicht vorher...

Ich hann´ dr´ Schnüss (!) voll, von dem Kroam....

Wie kann ich denn hier meinen NAmen ändern lassen?

"Government" scheint mir derzeit eher ein negativ besetzter Begriff zu sein...

Govt

:appl: :appl: :appl:

leider war- und da ich noch einigermaßen jung und ungebunden bin werde ich mir das noch eine Weile hier anschauen und wen es wirklich hart auf hart kommt so mit rot-rot usw. werde ich hier meine Zelte abbrechen.Obwohl ich mein Land liebe. Gibt genug Länder wo es anders ist. Vielleicht nicht in jedem Punkt besser ,aber in den Punkten die mir wichtig sind und die hier immer unwichtiger zu sein scheinen. Einigkeit und Recht und Freiheit. Obwohl ich mein Land liebe.

Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Hier scheint keiner mehr kämpfen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Brief an die Redaktion ist raus.

Never surrender!

Sehr geehrte tageschau.de Redaktion,

als ich den Kommentar zum Thema Waffenrecht von Herrn Grabenheinrich las, musste ich mich zuerst noch einmal vergewissern, ob ich tatsächlich auf der Homepage eines seriösen öffentlich-rechtlichen Senders bin, oder versehentlich bei der Zeitung mit den vier großen Buchstaben landete.

Nun ist mir bewusst, dass ein Kommentar die persönliche Meinung des Verfassers widerspiegelt und es liegt mir fern hier Personen diffamieren oder in ihren Freiheiten einschränken zu wollen ( das überlasse ich Herrn Grabenheinrich ), aber da sich dieser Beitrag nahtlos in eine landesweite Pressekampagne einreiht, die sich vor allem durch Polemik und Unsachlichkeit auszeichnet, möchte ich das Geschriebene nicht unkommentiert lassen.

Das der Vorstoß Herrn Schäubles, das Waffenrecht zu lockern ( was an sich schon ein mal falsch ist: Es soll nichts gelockert werden, lediglich das Mindestalter eine waffenrechtliche Erlaubnis mit Chance auf Genehmigung beantragen zu dürfen soll wieder reduziert werden ) „jeder sachlichen Grundlage entbehrt“ hätte ich gerne näher erläutert.

Der offiziellen Kriminalstatistik ist nämlich zu entnehmen, dass der Anteil legal besessener Waffen, mit denen Straftaten begangen werden, statistisch im Promillebereich liegt. Und das gilt auch für junge Sportschützen.

Wo bitte soll hier der Vorstoß Schäubles einer sachlichen Grundlage entbehren?

Oder soll hier wieder ein Bezug zur schrecklichen Bluttat von Erfurt hergestellt werden?

Dann ist Herrn Grabenheinrich ( so er denn auch nur ein wenig recherchiert hat ) sicher bekannt, dass der Amoklauf nicht zuletzt durch erhebliche Versäumnisse der Erfurter Waffenbehörde begünstigt wurde.

Ich frage mich was eine Gesetzesverschärfung bewirken soll, wenn die Behörden nicht in der Lage sind bestehende Gesetze zu überwachen und umzusetzen.

Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Herr Grabenheinrich wegen der Tat eines einzelnen in die persönlichen Freiheiten tausender Bundesbürger eingreifen möchte.

Sippenhaft gibt es Gott sei Dank in Deutschland nicht mehr und Generalverdacht aufgrund einzelner Täter ist doch eigentlich genau das, was von Seiten der Medien immer ( zurecht ) Herrn Innenminister Schäuble vorgeworfen wird.

Die „einfache Rechnung“, dass „je mehr Waffen im Umlauf sind, desto größer die Gefahr“ wird auch durch gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht richtiger.

Ein Blick nach Kanada, in manche US Bundesstaaten oder zu unseren Schweizer Nachbarn hätte genügt um das festzustellen.

Wenn aus Sicherheitsgründen gar ein schärferes EU Waffenrecht ( auf deutschem Niveau ) gefordert wird, wie erklärt sich Herr Grabenheinrich dann, dass Gewaltkriminalität und besonders die Jugendgewalt ( inklusive Schießereien auf offener Straße ) in Großbritannien explodiert – und zwar Jahre nach einem erlassenen Waffenverbot?

Nach seiner Logik müsste England doch eigentlich viel sicherer sein als die Schweiz oder Kanada.

Ach ja, die Tatwaffen in England werden ja illegal besessen. Wie man den illegalen Waffenbesitz Krimineller eindämmen möchte, in dem gesetzestreue Schützen und Jäger diffamiert und gegängelt werden, konnte mir freilich noch niemand erklären.

Was die angeblich steigende Jugendgewalt in Deutschland ( gestern hörte ich in den Nachrichten noch des genaue Gegenteil, nämlich das die Jugendgewalt zurückgehen soll ) mit der großteils hervorragenden Jugendarbeit in unseren Schützenvereinen zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz.

Oder soll hier wieder ein Generalverdacht a la Schäuble aufgestellt werden?

Die jetzige Debatte hätte man sich wirklich sparen können, würden sich alle, die darüber reden oder schreiben, wenigstens ein mal die Mühe machen alle Hintergründe und Fakten zum Thema Waffenrecht und legaler Waffenbesitz zu recherchieren und nicht einseitig zu polemisieren.

Was mir in den letzten Tagen auffiel, ist die erschreckende Unwissenheit der meisten Journalisten über das Thema, von dem sie berichten.

Dieser Umstand wurde nur von mir bemerkt, weil ich mich beim Thema Waffen und Waffenrecht ein wenig auskenne.

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die journalistische Arbeit in Deutschland in anderen Bereichen eine ähnlich schlechte Qualität aufweist? Ich hoffe doch nicht.

Oder wird hier etwa bewusst Desinformation und Manipulation der öffentlichen Meinung betrieben?

Im letzten Absatz muss ich Herrn Grabenheinrich aber uneingeschränkt Recht geben. Eine grundlegende Auseinandersetzung mit dem Thema täte nicht nur ihm, sondern auch vielen seiner Kollegen gut.

Dann würde in zukünftigen Berichten das Wort „Waffennarren“ vielleicht weniger oft auftauchen. Ebenso wie die Suggestion, 6000 junge Sportschützen seien eine Bedrohung für 80 Millionen Bürger ( ups, da war er wieder – der Schäublesche Generalverdacht ).

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.