Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Hilfe- Suche ein tolles Waffenmuseum

Waffenbraut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Habakuk,

ähhm, dumme Frage: lassen sich s/w-jpg's nicht hochladen, oder wie ist das zu verstehen?? :confused:

Greetinx,

R.L.B.

FWR-Mitglied Nr. 000 280

...von Anfang an dabei!

Hallo,

das sind auf herkömmliche Weise hergestellte SW-Fotos, also mit Film, selbst entwickelt, eigene Dunkelkammer.......

Und dass der Museumswärter mir so auf die Pelle rückte, hatte seinen Grund.

Er sah, dass ich - mit Verlaub - nicht allzu amateurmäßig vorging, er mich also nicht in die Reihe der Zufallsknipser einreihte.

Die Waffen waren alle hinter Glas. Wenn man da mit dem Blitz draufhält, sieht man nichts auf dem Foto vor lauter Reflektionen.

Ich arbeitete mit 2 Blitzgeräten, welche ich von der Kamera entkoppelt hatte und so das Objekt nach meinem Gusto ausleuchten konnte.

Im Gespräch mit meinem "Bewacher" ergab es sich dann, dass er besonders auf die halbwegs professionell arbeitenden Fotografen ein besonderes Auge werfen würde.

Er gab mir zu verstehen, dass es in der "Branche" - wie in der Kunst auch - zu bestellten Diebstählen gekommen war und die Objekte vorher von "harmlosen" Fotografen fotografiert worden waren.

Sozusagen ein "Klaukatalog" für potentielle Käufer angelegt wurde........

Ich konnte den "Bewacher" halbwegs beruhigen, als ich ihm meinen Personalausweis und meinen Führerschein zum Vorzeigen anbot - was er aber dankend ablehnte.

Ist aber schon eine Weile her. Vielleicht darf man inzwischen gar nicht mehr fotografieren, würde mich nicht wundern.

Gruß Habakuk

im FWR

Geschrieben
Gibt es nicht auch was in Munster? Panzermuseum oder so?

Jepp,

Ein recht schönes, gut sortiertes Museum, das unter anderem auch nie eingeführte Prototypen von Gefechtsfahrzeugen (Kampfpanzer 70, Kasemattpanzer, SPz Marder 2, ... ) aber auch eine ordentliche Handwaffensammlung hat (Auch G11, ...).

Ich habs mir während meiner Dienstzeit in Munster mal angeschaut, da war per Truppenausweis sogar der Eintritt kostenlos. :rolleyes:

Allerdings ist das Panzermuseum eben ein Panzermuseum, die Waffen sind nicht der Schwerpunkt.

Gruß,

Grayson

Geschrieben
das sind auf herkömmliche Weise hergestellte SW-Fotos, also mit Film, selbst entwickelt, eigene Dunkelkammer.......

Schön zu sehen, daß es sogar hier bei WO noch mehr Verrückte gibt, die mit richtigem Film fotografieren, in SW arbeiten und eine eigene Dunkelkammer haben. :gutidee:

Gruß, Ralf

Geschrieben

Wie wäre es denn mit dem Imperial War Museum in London? Ist aus dem Ruhrgebiet mit der Bahn relativ schnell zu erreichen. Von Köln mit dem Thalys nach Brüssel, da in den Eurostar nach London Waterloo Station. Von da aus bist Du in fünf Minuten hingelaufen.

Abfahrt Köln 08:44, Ankunft London 13:26. Preis sollte Dir jedes Reisebüro erzählen können. Dauert etwas länger als mit dem Flieger, aber man spart sich die lästigen Sicherheitschecks, das Gerenne auf Heathrow und man ist vor allem gleich in der Innenstadt.

Geschrieben
Schön zu sehen, daß es sogar hier bei WO noch mehr Verrückte gibt, die mit richtigem Film fotografieren, in SW arbeiten und eine eigene Dunkelkammer haben. :gutidee:

Deren einer war ich auch mal, sogar in Farbe .... krieg grad nostalgische Erinnerungen bei Deinen und Habakuk's Worten .....

Hat sich wegen Zeitmangel aufgehört ..... :traurig_16:

:s75:

(PS: nimm mir bitte meine obige schmunzelnde Andeutung nicht krumm, ich konnt sie mir bloß nicht verkneifen.)

Geschrieben
Wie wäre es denn mit dem Imperial War Museum in London? Ist aus dem Ruhrgebiet mit der Bahn relativ schnell zu erreichen. Von Köln mit dem Thalys nach Brüssel, da in den Eurostar nach London Waterloo Station. Von da aus bist Du in fünf Minuten hingelaufen.

Abfahrt Köln 08:44, Ankunft London 13:26. Preis sollte Dir jedes Reisebüro erzählen können. Dauert etwas länger als mit dem Flieger, aber man spart sich die lästigen Sicherheitschecks, das Gerenne auf Heathrow und man ist vor allem gleich in der Innenstadt.

Ich war mal im Imperial War Museum. Absolut empfehlenswert! Schon alleine die Wandgemälde (von Schlachtenmalern gemalt) in den Treppenhallen sind einmalig bedrückend! Vor allem das Bild vom Heimmarsch verwundeter Soldaten. So hab ich es jedenfalls in Errinerung.

Geschrieben

Danke an alle!

Ich bin immer noch begeistert, wie schnell und vor allem viel Antworten ich bekommen habe.

Letztendlich wurde es Koblenz!

Ein tolles Wochenende mit Stadtführung, Weinverköstigung, Museumsbesuche, Schifffahrt und einem tollen Hotel.

Für mehr reicht dieses Jahr die Zeit nicht mehr; vielleicht nächstes Jahr!

Leider wurde es keine richtige Überraschung - er ist selbst Mitglied im Forum! :00000733:

Konnte ich ja nicht wissen ...

Geschrieben
Danke an alle!

Ich bin immer noch begeistert, wie schnell und vor allem viel Antworten ich bekommen habe.

Letztendlich wurde es Koblenz!

Ein tolles Wochenende mit Stadtführung, Weinverköstigung, Museumsbesuche, Schifffahrt und einem tollen Hotel.

Für mehr reicht dieses Jahr die Zeit nicht mehr; vielleicht nächstes Jahr!

Leider wurde es keine richtige Überraschung - er ist selbst Mitglied im Forum! :00000733:

Hi All,

ich habe mich sehr über das Geschenk meiner Frau gefreut und danke euch sehr für die vielen guten Ratschläge. :eclipsee_gold_cup:

Für meine Frau ist der Besuch einer Ausstellung mit Wehr- und Waffentechnik schon eine besondere Mutprobe.

Geschrieben
....Für meine Frau ist der Besuch einer Ausstellung mit Wehr- und Waffentechnik schon eine besondere Mutprobe.....

DAS ist wahre Liebe.....

Gruß Habakuk

im FWR

Geschrieben
[...]

Seit genau einem Jahr, wie es aussieht: ;)

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Ok, ein sehr sehr, sehr alter Thread, aber trotzdem:

Wer sich für alte Blank- und früheste Schusswaffen begeistern kann, dem seien auch diese Sammlungen ans Herz gelegt:

• die "Arms and Armor" Abteilung des Metropolitan Museum of Art in New York
  • der Waffenraum im Topkapı-Palast in Istanbul

Die Abteilung des Metropolitan ist deutlich größer und hat insbesondere im Bereich Rüstung und Mittelalter weit mehr Exponate. Aber die Bögen, Schlagwaffen, Säbel und Schusswaffen aus Besitz der Sultane im Topkapı sind auch definitiv sehenswert, da sie unglaublich reich verziert und großartig gearbeitet sind. Beide Einrichtungen sind auch abgesehen davon ohne Einschränkung empfehlenswert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.