Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK "dabei haben"


quick40

Empfohlene Beiträge

...deshalb dickes Lob an den SB Herrn Rabe OA Glauchau/Sachsen !!!!

Lob verdienen freundliche SBs immer!

Aber zumindest in meiner Behörde ist es ganz normal, dass man ausserhalb der regulären Öffnungszeiten Termine vereinbaren kann.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine zuständige Behörde ist das PP Köln, über die Freie und vormals Hansestadt durchaus bekannt für restriktive Auslegungen des Waffenrechts.

Einträge in vorhandene WBK's erfolgen prompt, so daß meine WBK bisher immer wieder mit mir den Raum verlassen konnte. Für einen weiteren Voreintrag (die 4. Waffe) hat man natürlich noch einmal meine Zuverlässigkeit geprüft. Dann durfte ich erneut aufschlagen (2 Wo Bearbeitungszeit) für den Eintrag, fand ich ein wenig penibel ( die letzte Prüfung war doch gerade 2 Monate her), aber meine WBK blieb in der Zeit bei mir.

Ach ja: Die Änderungen an der WBK sind immer fix gemacht, das Bezahlen ist auch nicht einmal mit Aufstehen verbunden, geht per EC-Kartenterminal. Irgendwie war mir aber noch nie nach einem Schwätzchen zumute, sorry. :heuldoch:

In welchen Fällen muss man denn der Behörde die WBK da lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommt mir das ganze unterschiedliche Gehandhabe im Bundesgebiet komisch vor. Bei mir ist noch nie eine Genehmigung bei Amt geblieben. Einträge gehen ruckzuck und selbst neue Genehmigungen gehen bei meinem aktuellen SB in Rekordzeit. Wenn ich dann jetzt hier lese, daß teilweise nur für die Eintragung / Austragung allein Wochen und teilweise ( fast ) Monate ins Land gehen sollen, dann stimmt mich dies bedenklich, zumal dies meines Erachtens im Regelfall wohl kaum mit irgendwelchen sonstigen zusätzlichen Aufgaben erklärbar sein dürfte. Fast könnte man da auf komische Gedanken kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht Ihr das eigentlich alles persönlich? Ich füll den Antrag (pdf im Internet) aus, pack die Unterlagen und WBK in einen Umschlag und ab zur Post. Nach ca. einer Woche (inkl. Postweg) habe ich die Sachen wieder zu Hause. Einfacher geht es doch eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht Ihr das eigentlich alles persönlich? Ich füll den Antrag (pdf im Internet) aus, pack die Unterlagen und WBK in einen Umschlag und ab zur Post. Nach ca. einer Woche (inkl. Postweg) habe ich die Sachen wieder zu Hause. Einfacher geht es doch eigentlich nicht.

Hab ich auch gedacht. Leider warte ich jetzt schon über 4 Wochen. Vielleicht sollte ich mal anrufen, ob das Ding überhaupt angekommen ist? Oder diese lästerliche Ungeduld die Altvorderen verstimmen und mir Unglück verheißen?

So oder so: Nächstes Mal wird es persönlich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann jetzt hier lese, daß teilweise nur für die Eintragung / Austragung allein Wochen und teilweise ( fast ) Monate ins Land gehen sollen, dann stimmt mich dies bedenklich, zumal dies meines Erachtens im Regelfall wohl kaum mit irgendwelchen sonstigen zusätzlichen Aufgaben erklärbar sein dürfte. Fast könnte man da auf komische Gedanken kommen...

Das liegt daran, dass manche Behörden bei jeder Erwerbserlaubnis oder jedem Eintrag einer Waffe grundsätzlich die Zuverlässigkeit und persönliche Eignung durchprüfen, weil ja eine waffenrechtliche Erlaubnis erteilt wird. Fragt mich bitte nicht zu meiner Meinung danach oder nach dem letzten Satz des zitierten Links... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner behörde, LK GS in Nds, gibt es direkt für solche fälle 'nen vordruck, auf dem steht, dass die wbk für x wochen zur bearbeitung beim amt ist. das ganze wird mit siegelabdruck und unterschrift des sb garniert und alles ist io.

gruß VA

Wäre es da nicht genauso schnell bzw. einfacher, die Änderung gleich in die WBK einzutragen statt diesen Umweg über ein weiteres Formular zu gehen ? Ich weiss, das ist jetzt naiv ;) , aber ich arbeite selbst bei einer Behörde und versuche eigentlich immer,dem Bürger - und (wenn es rechtlich möglich ist) auch mir - die Dinge so einfach als möglich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es da nicht genauso schnell bzw. einfacher, die Änderung gleich in die WBK einzutragen statt diesen Umweg über ein weiteres Formular zu gehen ? Ich weiss, das ist jetzt naiv ;) , aber ich arbeite selbst bei einer Behörde und versuche eigentlich immer,dem Bürger - und (wenn es rechtlich möglich ist) auch mir - die Dinge so einfach als möglich zu machen.

Ich denke dem steht eine mögliche Überprüfung im Weg. Für ein reines WBK-in-Bearbeitung-Formular ist wohl (noch) keine Sicherheits-Überprüfung notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es da nicht genauso schnell bzw. einfacher.................................

Hallo,

na klar, leider ist der arme absolut überlastet, weil noch schätzungsweise 15 andere aufgaben hat. mich stört es relativ wenig ca. 1 woche später noch einmal beim ihm vorbeizuschauen um das teil dann fertig abzuholen.

und man möge mir verzeihen, ich bin selbst beamter und mag kein gehetze im job, deshalb versuche ich auch nicht bei anderen hektik zu verbreiten - bis jetzt bin ich sehr gut mit dieser einstellung gefahren :-))))

gruß VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen!

Möchte an dieser Stelle auch das "kundenfreundliche" Verhalten des Herrn Erne vom LRA Oberallgäu erwähnen......

- Voreintrag auf die Grüne: 4 Wochen

- Eintrag auf die Gelbe: 15 Minuten

Wäre doch toll wenns überall so funktionieren würde.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.