Zum Inhalt springen
IGNORED

Nachricht aus dem Radio


Weini

Empfohlene Beiträge

"Im Sommer letzten Jahres hat die Behörde aufgrund der Eintragung meiner Sharps einen Nachweis über die sichere Aufbewahrung meiner Waffen verlangt. Ich habe mit der Sachbearbeiterin telefoniert, sie meinte, wenn ich keine Rechnungen über die Tresore vorlegen kann, dann soll ich die Tresore und die Typenschilder derselben fotografieren und ihr die Fotos schicken. Das habe ich gemacht und nach ein paar Tagen nachgefragt, es war alles in Ordnung und die Sachbearbeiterin zufrieden"

So wie bei ODIN hat es sich auch bei mir zugetragen.

Ich würde mal sagen, so wie man in den Wald.................

So sollte man auch mit dem zuständigen Amt umgehen.

Nett und freundlich zahlt sich immer aus.

Gruß Merschl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich würde mal sagen, so wie man in den Wald.................

So sollte man auch mit dem zuständigen Amt umgehen.

Nett und freundlich zahlt sich immer aus.

Gruß Merschl.

Grundsätzlich stimme ich Dir da vollkommen zu. Früher lief es hier auch mal so, bis sich gewisse "Tendenzen" und nicht nachvollziehbare Rechtsauslegungen durchgesetzt haben. Hier werden aber Sachen praktiziert, die in anderen Bundesländern unmöglich durchführbar wären.

Die gerichtliche Klärung dauert hier leider viel zu lange und als Folge davon wird man über mehrere Jahre in seiner Freizeitausübung stark eingeschränkt und zum Teil mit fiktiven "Auflagen", usw. belastet.

Tendenziell werden hier Gründe gesucht und neue Hürden geschaffen, um den bestehenden Waffenbestand abzubauen und/oder den langjährigen Waffenbesitzern den Spaß an ihrem Hobby zu nehmen, um sie hierdurch zur Aufgabe zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat man vor knapp 2 Jahren schriftlich aufgefordert, zu dokumentieren wie ich meine Waffen aufbewahre.

Habe per Mail eine Beschreibung mit Scan der Tresorrechnung geschickt und noch hinterfragt, ob ich noch Fotos machen soll.

Wurde mir so als ausreichend bestätigt.

Bei der Hegeringsversammlung im letzten Jahr waren 2 Mitarbeiter von der Behörde da und erklärten nochmals die Vorschriften und boten sich an, mit den anwesenden Termine zu vereinbaren ob die Aufbewahrung in Ordnung ist, oder ob eine Nachbesserung erforderlich ist.

Also soooo dramatisch ist das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, warum manche hier ihren Verfolgungswahn pflegen....

Hallo

das ist ganz einfach. Ich halte mich an das Gesetz. Wenn ich das nicht mache, bekomme ich Ärger.

Also verlange ich auch, das die Behörde sich an das Gesetz hält. Ein unangemeldeter Besuch zur Kontrolle ohne begründeten Verdacht ist nicht durch das Gesetz abgedeckt. Also bekommen die lieben Kontrolleure bei der "Nicht vom Gesetz abgedeckten" Bitte zur Kontrolle Ärger. Und da wäre der Hinweis, das die Jungs sich vom Acker machen sollen noch ziemlich harmlos.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichprobenweise, pauschal durchgeführte Routinekontrollen sind - wie richtig zitiert - tatsächlich unzulässig. Nur wenn im Einzelfall begründete Zweifel an einer sicheren Verwahrung der Waffen vorliegen, darf die Wohnung durchsucht werden.

Es ist die Pflicht des Waffenbesitzers, seine Waffen nach § 36 WaffG i.V. mit § 13 bzw. 14 AWaffV sicher zu verwahren. Tut er dies nicht, spielt er mit seiner Zuverlässigkeit. Und das weiß jeder, der eine Sachkundeprüfung gemacht hat.

Wenn die Behörde schon was für die öffentliche Sicherheit tun möchte, würde ich es für viel sinnvoller erachten, wenn sie sich die Akten von den Waffenbesitzern zieht, die keine Sachkundeprüfung gemacht haben (also Altbesitzer, Erben etc.) und diese - sofern nicht bereits geschehen - ausführlich auf die einschlägigen Bestimmungen hinweist und am besten noch eine Telefonnummer für eine Beratung vor Ort durch die Polizei dazufügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst glaubte ich an einen Scherz. Aber anscheinend ist es so: Da kommt irgendein Typ mit einem Wisch Papier in den Händen und erklärt er müsse eure Waffenaufbewahrung kontrollieren.

Ohne einen richterlichen Hausdurchsuchungsbefehl!

Das gabs doch nur unter den Kommunisten?

Schaut euch den Wisch Papier gut an! Es könnte ja auch sein, dass der nochmals vorbei kommt, wenn ihr nicht zu Hause seit und das was er sonst noch gesehen hat , ausräumt...

Wenn ich daran denke , wie schön meine Casul auf dem Wohnzimmerschrank aussieht. Wunderbar beleuchtet.

Oder meine vielen Gewehre mit den schönen Zisilierungen, inkl. 2 Sturmgewehre 57 und ein Sturmgewehr 90. In einer Glasvitrine. Ebenfalls beleuchtet.

Alles in einer Wohnung in der ersten Etage. Aber die ganze Wohnung ist natürlich alarmgesichert. Ich muss doch die schönen Dinger täglich sehen. Darum gibt es auch sicher bei mir keinen Waffenschrank!

Ist in der Schweiz auch nicht Vorschrift. (Ehrlichkeitshalber muss ich sagen: In den nächsten Jahren noch nicht.)

Gruss an alle und erkundigt euch nochmals ob diese Gesetze wirklich in allen Bundesländern Gültigkeit haben, Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn die Behörde schon was für die öffentliche Sicherheit tun möchte, würde ich es für viel sinnvoller erachten, wenn sie sich die Akten von den Waffenbesitzern zieht, die keine Sachkundeprüfung gemacht haben (also Altbesitzer, Erben etc.) und diese - sofern nicht bereits geschehen - ausführlich auf die einschlägigen Bestimmungen hinweist und am besten noch eine Telefonnummer für eine Beratung vor Ort durch die Polizei dazufügt.

Deine Worte in Gottes Ohr!!!

Nur leider können die auf ihrem Wege mehr Waffen aus der Bevölkerung ziehen (inkl. Einnahmen aus den Straf- und Owi-Verfahren). :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn im Einzelfall begründete Zweifel an einer sicheren Verwahrung der Waffen vorliegen, darf die Wohnung durchsucht werden.

sollte wahrscheinlich heissen ... die Ueberpruefung der Aufbewahrung vor Ort durchgefuehrt werden. Durchsuchungen sind dank des Rechtsstaates noch (sic!) immer nur mit richterlichem Beschluss erlaubt und wehe dem der es ohne versucht. Der Zweite kann vielleicht noch "Pol......" vor dem BUM rufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*) die überprüfungen laufen in der regel absolut angenehm und sachlich ab wenn alles seine ordnung hat. da ich zb die waffen ordungsgemäß im tresor liegen hatte und professionell in sicherer richtung den verschluss geöffnet und so übergeben habe war die überprüfende beamtin hoch glücklich und nach 5 minuten wieder weg.

Kann Deinen positiven Bericht nur bestätigen.

Wobei bei mir niemals ein Verschluß geöffnet ist, und 2 Glocks immer geladen sind, eine davon mit Lampe. Höflicher Hinweis genügte, daß ich ihnen diese Waffen jetzt nicht in die Hand gebe, da durchgeladen - sie haben die Nummern kontrolliert, und gut war's.

(an deutsche Mitleser: ich rede von .at, da sind geladene Waffen im Tresor kein Problem).

Eine Einladung auf einen Kaffee hab ich ausgesprochen, die wurde aber abgelehnt, weil die froh waren, die ihnen sichtlich unangenehme Aufgabe so schnell wie möglich hinter sich zu bringen.

Kein negativer Nachgeschmack meinerseits.

Möglicherweise kommt's oft auch darauf an, wie man in den Wald hineinschreit ....

*gggg* sei mir nicht böse, aber daß eine hoch glückliche Beamtin nach 5 min wieder weg war hat in mir jetzt schon gewisse Ideen hervorgerufen ... :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_<

eine sichere aufbewahrung ist auf jeden fall wichtig

jeder schütze oder jäger sollte so viel eigenverantwortung haben, seine waffen auch sicher zu verwahren

leider gibt es immer wieder schwarze schafe, und dann passiert meistens auch noch was...

aber: diese kontrollen mit polizeikräften zeigen mir wieder auf, wieviel angst und wie wenig vertrauen unser "staat" in uns bürger hat

ich finde es langsam nicht mehr lustig, wie wir schützen und jäger gegängelt werden

wenn das so weitergeht, dann haben die es geschafft und ich gebe meinen sport auf :traurig_16:

danach hilft nur noch auswandern!

armes deutschland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bayern:

hab heute auch Post vom Landratsamt bekommen. Vollzug des Waffengesetzes.........

Soll Kaufbelege der Tresore bzw. Fotos machen. = kein Problem.

Abgestempelt ist der Brief mit: Deutsche Post / 0,55 Euro

Da braut sich ja was zusammen in der BRD. Kostet ja nix. = Steuergelder.

Finde das ja an sich in Ordnung, aber die schreiben die Falschen an!!

HW1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bayern:

hab heute auch Post vom Landratsamt bekommen. Vollzug des Waffengesetzes.........

Soll Kaufbelege der Tresore bzw. Fotos machen. = kein Problem.

....

HW1

So so, Vollzug des Waffengesetzes......

Fotos machen? Deine Eisen habe ich schon mal abgelichtet, kannst die Kamera also stecken lassen, abschicken mußte das Foto aber selber........ :wub::chrisgrinst:

Wie gerne würde ich mal das Gesicht eines SB bei so einem Foto (BEACHTEN: Made in the USA - und nicht in DE) sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HW1

Hast Du gerade eine "Beantragung" am laufen oder geht die "Befragung" einfach so reihum? :huh:

Bei uns kauft man zu erst und beantragt dann!..........

Meine Frage war: ob das reihum geht! Und zwar an die Foren-Mitglieder, aber nicht an Dich persönlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WB, Ostwestfalen-Lippe (NRW), 3./4. Februar 2007

Tja, mancherorts wird anscheinend überall nachgeschaut. Ein konkreter Verdacht scheint anscheinend von Seiten der Behörde nicht nötig zu sein.

Und wie bitte kommen die auf diesen "Schnitt"? Wenn Zeitungsleute anfangen zu rechnen, wird mir ganz komisch, gerade beim Thema Wumme. :huh:

Könnte das Unwort des Jahres 2007 werden...... :00000733:

Gruß Habakuk

im FWR

Meine Stimme hat es! :rotfl2:

@ Steven

Ach würden es doch nur alle so machen und ihre lateinischen Sprüche übersetzen... :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.