Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießerei in Schule...

Government71

Empfohlene Beiträge

Fällt mir gerade noch was schönes ein, zum Nachdenken für Fritzig.

Bis 1972 waren in Deutschland Langwaffen frei ab 18 (21?) Jahren zu kaufen. Also ab ins Geschäft und bitte eine Winchster und noch den 22er Selbstlader einpacken. Alles ohne Prüfung, genau so wie man heute ein Luftgewehr kauft. Ich habe sogar noch einen Quellekatalog aus der Zeit, da waren scharfe Waffen zum Versandkauf drin....

Also, in diesen Jahren waren scharfe Waffen frei erhältlich. Warum lag dann nicht alles voller Leichen??? Müßte doch ständig Amokläufe gegen haben- da Waffen leicht verfügbar?

Und in diesen Jahren, nämlich 1968, gab es in Köln den bis Erfurt schlimmsten Amoklauf in Deutschland! Der Täter benutzte einen aus einem Küchenmesser gebauten Speer und einen selbstgebauten Flammenwerfer! Langwaffen und Munition hätte er zu diesem Zeitpunkt noch völlig frei kaufen können.

Amokläufe haben nachweislich nichts, aber absolut garnichts, mit der Verfügbarkeit von Schußwaffen zu tun!!!!!

MarkSix

Deine Kenntnis der Lehrerausbildung ist wirklich enorm!

Klar, wir haben vormittags recht und nachmittags frei!, dazu noch viel Urlaub und wahnsinnig viel Geld!

...

wird zwar jetzt ot,

aber bei diesem thema krieg ich leichte gallenschmerzen:

1. ein lehrer in fächern wie zb latein hat nach einigen jahren doch eine recht grosse routine.

viel neues tut sich ja nicht. also sollte sich -eine gewisse grundintelligenz mal vorausgesetzt- der aufwand für vorbereitung von unterricht + klassenarbeiten sowie deren nachbearbeitung ( hüstel) in grenzen halten.

weitere fächer gefällig ???

2. und bitte, welcher arbeitende mensch, sei es an oder ag, hat ( die auflistung der genauen wochenzahl spar ich mir, sonst krieg ich wirklich ne kolik) in diesem ausmaß weihnachtsferien, pfingstferien, sommerferien, herbstferien ? jetzt erzähl mir bloß noch, in dieser ganze zeit ( oder in der überwiegenden) würdet ihr arbeiten...im garten, ja.

3. grosses unverständnis versursacht mir auch die tatsache, dass es an dem gymnasium meiner kinder usus ist, eine woche nach den sommerferien eine woche auf klasenfahrt zu gehen. aber das ist sicherlich ein einzelfall...

4. und dann die wandertage, ausflüge und fortbildungen, einfach der blanke streß pur, gelle ?

mensch, hör bloss auf, sonst rechne ich dir mal vor, an vielviel tagen im jahr ein pauker wirklich arbeitet.

Pax Meine Herren! Pax!

jaja, contenance...

"Was bleibt übrig, wenn ein Lehrer vom Auto überrollt wird?

Antwort: Ein plattgefahrener Urlaubskatalog!"

."..ich vermute mal dass das Gros der Abstimmenden nicht weiß worum es da geht. Sie haben einfach an Hand der Formulierung „Killerspiel“ abgestimmt."

Foofighter hat recht, das Gros der Wähler weiß übrigens auch nicht so genau für was es sein Kreuzchen am Wahltag macht. Die Kriterien, nach denen in De Politiker und Parteien gewählt werden, sind teils haarsträubend (bei meinem Grundstudium sorgten die Umfrageergebnisse regelmäßig für viel Heiterkeit, obwohl man sonst as Politologie-Student wenig zu lachen hat).

UND: BILD ist immer noch die meistgelesenste Zeitung in De - auch in dt. Amststuben. Das Gros der Leser glaubt auch das, was da drin steht... :rotfl2:

Ironie an: Viellicht war die Einführung des allg. Wahlrechts doch nicht so eine gute Idee (Ironie aus).

Der zivilisierte Umgang mit anderen Meinungen scheint leider bei einigen der extrem-Bewaffner hier nicht besonders ausgepraegt zu sein. Erinnert mich irgendwie an die Taktik der Republikaner im US-Wahlkampf, jeden Gegner mit Luegen und Unterstellungen zu ueberziehen, statt sachliche Argumente zu adressieren (war ja auch recht schwierig angesichts des Desasters im Iraq usw.) Genauso wie es dort nicht funktioniert hat, wird eine dumme und ignorante Unterstellung wie die, dass mir ein Amoklauf gut in den Kram passt, niemanden ueberzeugen, ausser vielleicht davon, dass Leute, die sowas behaupten, besser keine Waffen besitzen sollten.

:bud::heuldoch::bud:

Hab vieles aus dieser Mamutdiskussion mal gelesen. Ist Euch nicht klar, das die Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit mit der wir Nachrichten verbreiten auch über das Medium Internetnews mit seiner tiefen Information, haarklein an alle, egal obs positive Folgen hat oder nicht, das alles bewirken?

Ich kann mich auch an diese Geschichte in Köln erinnern, als ich selbst Schulkind war und ein Verückter

mit einem selbstkonstruierten Flammenwerfer, dessen einfache konstruktion , bzw, banale Herkunft ich nicht erklären möchte fürchterliches angerichtet hat. Es gab echtes Mitleid, auch wohl mit dem Täter der wenn ich mich recht erinnere als Kriegsteilnehmer grauenhafte Erlebnisse in Russland nicht richtig verarbeitet hatte und wahnsinnig geworden war. Das war von meinem Heimatort mal grade 25 km entfernt. Es stand 1-2 Tage in der Zeitung und das wars.

Was passiert Heute?

Kassandra: Es ist fürchterliches passiert

mind. 4mal in der Std über den News ticker wir wissen noch nichts genaues

weiterhin stündlich "Neue Erkenntnisse"

Diskussionen ohne Ende, bis alle das Maß der Dinge verlieren

Dann die Medien in der Anklagerolle: Wie konnte das passieren haben unsere Gesetze versagt.

Da werden Politiker gejagt und fragend unter Druck gesetzt. Was tun sie denn? Tun sie etwa nichts?

Dann übernehmen sie doch Verantwortung und treten sie zurück. Die Opposition jubelt ja nur weil er das falsche Parteibuch hat. Wir hätten die Lösungen.

Und was passiert, die Hexenjagd auf Minderheiten ist eröffnet.

Betritt dann eine Sabine Christiansen noch in Ihrer Rolle als Hüterin aller Tugenden der Nation, und mischt

sich mit wenig Sachverstand aber viel Emotion ein, wirds ganz übel.

Folge, dass Kind wird mit dem Bade ausgeschüttet und man wirft ihm noch die Badewanne ins Kreuz, man hat irgentwas reglementiert, nützt zwar nichts, aber man legt sich befriedigt zurück. Man hat ja was unternommen und sei es nur als Alibi.

Das Schlimme ist nur, das man mit der ganzen Schreierei eventuell Nachahmer auf den Plan ruft, die Aufmerksamkeit wollen und sei es nur dieses eine letzte mal und man hat den nächsten Fall quasi initiert.

Vielleicht wirds besser wenn man schreierische Berichterstattung und ausufernde offentliche diskussionen

per Gesetz reglementiert und pro Meldung nur einen gewissen Informationsgrad, Häufigkeits- und Verbreitungsgrad zuläßt.

Die Medienleute werden dafür bezahlt Extremes darzustellen scheinbar falsches aufzudecken, de jure Schuldige an den Pranger der öffentlichen Schelte zu stellen und weiß Gott darum bemühen sie sich lebhaft

und niemand fragt dannach, ob das Angst verbreitet für Nachahmer genaue Anleitungen gibt. etc.

Ich gebe somit auch einen gewissen Grad an Schuld den berichterstattenden Medien. In den USA , genauso wie hier. Nicht umsonst fing das da an und schwappte scheinbar rüber. Nach westlichem Vorbild eben, (wobei östliches auch nicht besser ist).

Major Tom

Foofighter hat recht, das Gros der Wähler weiß übrigens auch nicht so genau für was es sein Kreuzchen am Wahltag macht. Die Kriterien, nach denen in De Politiker und Parteien gewählt werden, sind teils haarsträubend (bei meinem Grundstudium sorgten die Umfrageergebnisse regelmäßig für viel Heiterkeit, obwohl man sonst as Politologie-Student wenig zu lachen hat).

Letztens war bei uns Komunalwahl...... da tönt plötzlich aus einer der Wahlboxen: "Ruf mal bitte einer Stop!" :rolleyes:

Deine Kenntnis der Lehrerausbildung ist wirklich enorm!

Klar, wir haben vormittags recht und nachmittags frei!, dazu noch viel Urlaub und wahnsinnig viel Geld!

Sicher war manches was hier pauschalisierend über die Lehrer gesagt wurde übermäßig verallgemeinert und vielleicht auch einiges einfach falsch. Trotzdem macht es in einer Diskussion über Amokläufe an Schulen mehr Sinn, darüber zu reden, was an den Schulen schief geht, als über die bösen Waffen. Alle hier sind sich darüber einig, daß wenn weniger Schüler die Verzweiflung und den Haß spüren, der manche Menschen zum Amoklauf treibt, die Amokläufe weniger werden. Verbesserungen an den Schulen sind in jedermanns Interesse und haben neben der Problematik der Amokläufe noch vielfältige andere positive Auswirkungen, von mehr persönlicher Freude bis zu mehr Wirtschaftswachstum. Verschlimmerungen im Waffenrecht könnten selbst wenn man den Argumenten dafür glauben wollte im besten Fall die Auswirkungen mindern.

Es ist hier nicht der Platz und ich habe gerade nicht die Zeit für eine volle Analyse des Schulsystems. Ein paar Kommentare sind aber trotzdem angebracht:

• Das deutsche Schulsystem ist wie kaum ein anderes sozial diskriminierend, und das obwohl die finanzielle Ausstattung der Eltern für sich alleine genommen nur eine geringe Rolle spielt, weil die meisten Leistungen fast ganz oder ganz aus Steuergeldern finanziert werden.
  • Das deutsche Schulsystem betreibt ganz enorm und völlig sinnentleert eine Auslese von Schülern, die in ein gewisses Muster fallen. Wenn jemand soziale Schwierigkeit hat oder Schwierigkeiten in einem oder mehreren Fächern hat findet praktisch keine wirksame Beratung und Hilfe statt, sondern vielmehr Bestrafung und die Umleitung in eine niedrigere Schulform. Dadurch werden Bildungskarrieren und Lebensentwürfe gestopt, mit offensichtlich großem Schaden für die Betroffenen und die Allgemeinheit.
  • Das deutsche Schulsystem orientiert sich vielfach immer noch am Muster des Frontalunterrichts, nach dem Motto: "Wenn alles schläft und einer spricht,..." Den einen oder anderen Lehrer könnte man ohne Verlust durch einen Videokurs ersetzen. Die Sinnlosigkeit dieser Unterrichtsmethode ist heute weitgehend unbestritten.
  • Die Hauptschule ist, außer vielleicht in einigen ländlichen Gegenden, zu einer sozialen Mülltonne geworden, in die Schüler gesteckt werden, die die Gesellschaft schon in einem zarten Alter aufgegeben hat, und deren Eltern nicht das Wissen, die Motivation oder die Sprachkenntnisse haben, das zu verhindern.
  • Viele Lehrer sind offensichtlich komplett demotiviert und manche sind auch, ohne pauschalisieren zu wollen, wirklich Unfähige, die sich nach drei abgebrochenen Studiengängen fürs Lehramt entschieden haben. Man lese nur einmal in der Lehrergewerkschaftspostille die Artikel zu "burn-out syndrome" und Ähnlichem ("hoffe jeden Tag, daß der Kasten endlich abbrennt"; der Amoklauf im Geiste). Sie werden den Job aber nicht freiwillig wechseln, weil sie nichts als Lehrer gelernt haben und nirgendwo vergleichbares Geld für vergleichbaren Arbeitsaufwand bekommen können, und sie werden ihn auch nicht zwangsweise wechseln, weil Beamte und öffentliche Angestellte wegen Unfähigkeit oder Unwillen praktisch nicht zu kündigen sind. Es gibt selbstverständlich auch viele sehr fähige und hochmotivierte Lehrer, aber zu wenige--auch deshalb, weil man in der Regeln an staatlichen Schulen nur mit Lehramtsstudium und nicht mit einem Vollstudium oder gar Promotion im entsprechenden Fach unterrichten darf. Fast alle Lehrer, die ich an einer Privatschule ohne diese Beschränkung bewundert habe, waren aber Leute die nicht auf Lehramt studiert hatten, also trotz überragender Qualifikation und Motivation an einer staatlichen Schule gar nicht unterrichten dürften.

Daß da ein erheblicher Anteil von Schülern durchs Raster fällt ist kein Wunder, und daß ab und zu einer von Millionen durchs Raster gefallener Schüler amokläuft eigentlich auch nicht.

...

[*]Das deutsche Schulsystem orientiert sich vielfach immer noch am Muster des Frontalunterrichts, nach dem Motto: "Wenn alles schläft und einer spricht,..." Den einen oder anderen Lehrer könnte man ohne Verlust durch einen Videokurs ersetzen. Die Sinnlosigkeit dieser Unterrichtsmethode ist heute weitgehend unbestritten.

....

[*]Viele Lehrer sind offensichtlich komplett demotiviert und manche sind auch, ohne pauschalisieren zu wollen, wirklich Unfähige, die sich nach drei abgebrochenen Studiengängen fürs Lehramt entschieden haben. Man lese nur einmal in der Lehrergewerkschaftspostille die Artikel zu "burn-out syndrome" und Ähnlichem ("hoffe jeden Tag, daß der Kasten endlich abbrennt"; der Amoklauf im Geiste). Sie werden den Job aber nicht freiwillig wechseln, weil sie nichts als Lehrer gelernt haben und nirgendwo vergleichbares Geld für vergleichbaren Arbeitsaufwand bekommen können, und sie werden ihn auch nicht zwangsweise wechseln, weil Beamte und öffentliche Angestellte wegen Unfähigkeit oder Unwillen praktisch nicht zu kündigen sind. ...

hierfür ganz besonders-und für den rest auch:

:appl::appl::appl:

...nein danke, muß ich hier nicht haben, diese Verhältnisse.

Der Aufhänger dieser Geschichte ist aber ein völlig aus dem Ruder gelaufener Schußwaffeneinsatz eines Polizisten. Schießereien unter Zivilisten werden typischerweise auch von Kriminellen mit illegalen Waffen ausgetragen. Was hat das jetzt damit zu tun, daß Joe Smith oder Otto Normalverbraucher ohne Strafandrohung eine Waffe besitzen oder führen wollen--die begehen offenbar keine Straftaten in irgendwie nennenswertem Umfang damit, verhindern aber vielleicht die eine oder andere. Dazu kommt, wie hier schon angemerkt wurde, daß zumindest in New York City das Waffenrecht eher restriktiver ist als in Deutschland.

Wenn Du solche Verhältnisse nicht haben willst, dann überlege nicht, wie Du den friedliebenden Bürgern ihre Waffen vorenthalten kannst, sondern was in gewissen Bezirken der amerikanischen Großstädte und wohl immer mehr auch in gewissen Bezirken unserer Großstädte falsch läuft. Das abzustellen ist nicht so einfach wie die Erosion der Bürgerrechte, aber dafür bringt es etwas.

hallo leute,

wenn bei einem die sicherungen rausfliegen, dann ist ihm vermutlich jedes mittel recht, mit dem er dann ein gemetzel anrichten kann. schießen lernt man nicht am pc durch irgendwelche "killerspiele" - nein ganz bestimmt nicht. jedoch senkt es die hemmschwelle, das steht außer jedem zweifel.

derjenige welcher hier abdreht - nun der schnappt sich zur not auch nen klappspaten bw-einfach. denn mit dem haben einige staatsbürger auch "umzugehen" gelernt - da braucht man nicht mal ein samu-schwert. der nächste fährt mit nem ggvs-transport in seine ehemalige schule weil er da von 15 jahren mal gehänselt wurde. nein - ich denke nicht daß es sich hier um ein gesetzesproblem handelt - vielmehr handelt es sich hier um die kaputte sicherung eines kranken gehirns. und 100%ige sicherheit gibts nicht mal in einer flughafenkontrolle!

http://www.merkur-online.de/dpa/infoline/s...8d52ff72c97ce85

... Ein 15-jähriger Schüler hat an einer Schule in der Nähe von Kaufbeuren im Streit einen Lehrer mit dem Tod bedroht. Während des Unterrichts sei es zwischen dem Jugendlichen und dem Lehrer zu der Auseinandersetzung gekommen, teilte die Polizei mit. Dabei erklärte der Schüler vor versammelter Klasse, dass er den Lehrer gerne los wäre und ihn auch erschießen würde, zu Hause habe er Waffen. Die Beamten fanden bei einem Onkel eine scharfe Pistole, für deren Besitz der Mann keine Erlaubnis hatte.

Datum: 29.11.2006 19:03 Uhr

...... Ein 15-jähriger Schüler hat an einer Schule in der Nähe von Kaufbeuren im Streit einen Lehrer mit dem Tod bedroht. Während des Unterrichts sei es zwischen dem Jugendlichen und dem Lehrer zu der Auseinandersetzung gekommen, teilte die Polizei mit. Dabei erklärte der Schüler vor versammelter Klasse, dass er den Lehrer gerne los wäre und ihn auch erschießen würde, zu Hause habe er Waffen. Die Beamten fanden bei einem Onkel eine scharfe Pistole, für deren Besitz der Mann keine Erlaubnis hatte.

...

Dummschwätzerei eines Teenies und Sippenhaft für die gesamte Verwandschaft. Dummerweise auch noch was gefunden, also insgesamt eine Sternstunde für alle Waffenhasser und unsere Executive.

Wo leben wir eigentlich?

Mit besorgten Grüßen

Ralf

Alle nach 1983 geboren kannsch den Hasen geben.

Da kommt nix gescheites mehr nach :-/

Wieso bin ich bloß geneigt Dir zuzustimmen...?

Wobei: Ausreisser gibt's auch in Deiner und meiner Altersklasse, da müssen wir uns nichts vormachen... <_<

Gebt's doch zu: JEDE Generation war bisher die schlimmst. Aus Sicht der Älteren. Jede Generation "kann nix werden". Das haben Eure Großeltern sicher auch über Euch gedacht...

Naja... Irgendwo waren da vielleicht immer Zweifel aber ich glaube die Jugend von vor 30 Jahren hatte andere "Sorgen" als die von heute....

Was mich an der Geschichte mit dem 15 jährigen Schüler irritiert, ist die Frage: Wie ist denn die Polizei auf den Onkel gekommen? Hat sie vorsichtshalber, nur aufgrund des pubertären Gehabes dieses Schülers gleich die ganze Sippe ausgehoben, was ich mir in einem Rechtsstaat eigentlich nicht vorstellen kann, hat der Schüler bei seinem Onkel gelebt oder hat der Depp von Schüler seinen Onkel zu allem Übel auch noch denunziert?

Im letzteren Fall wäre allerdings der Onkel nicht ganz unschuldig. Wenn er schon eine illegale Pistole besitzt, dann sollte er das nicht auch noch seinem verblödeten Neffen aufs Brot schmieren.

Andere, ja... aber wirklich weniger?

Sagen wir's mal so: Nicht so schwerwiegende, daß Zwölfjährige andere Zwölfjährige vergewaltigen/zusammendreschen... usw.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.