Zum Inhalt springen
IGNORED

Anleitung zum Schiessen

Proton

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nachdem ich ja die Frage nach meiner 1. Waffe bereits gelärt habe...

hier nun die neue Frage:

Eine kurze Anleitung, wie man mit einer Waffe schiesst! Nicht nur die üblichen Sicherheitsvorkehrungen, nein, sondern von der richtigen Waffenhaltung bis zum Abziehen ..für EINSTEIGER.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen, will ja net ganz ohne Vorwissen auf dem Schiesstand auftauchen.

Fotos wären auch sehr hilfreich!

Also dann, ich bin gespannt!!!! :s75:

mfg Proton

Geschrieben

Hallo!

hier nun die neue Frage:

Eine kurze Anleitung, wie man mit einer Waffe schiesst! Nicht nur die üblichen Sicherheitsvorkehrungen, nein, sondern von der richtigen Waffenhaltung bis zum Abziehen ..für EINSTEIGER.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen, will ja net ganz ohne Vorwissen auf dem Schiesstand auftauchen.

mfg Proton

Ja nee, is klar. Gutachten durch Handauflage, Fernstudium zum Mediziner in 24 Tagen.

Das ist hier ein IPSC Forum, in dem normalerweise Sportschützen posten, die:

1.) schon aktive Sportschützen sind und

2.) eine Zusatzqualifikation des BDS zum aktiven IPSC Schießen haben.

Vielleicht solltest Du Dich in Deinem Verein als Anfänger outen und unter deren fachlicher Anleitung die Kunst des präzisen Schusses lernen, zumindest ist das der normale Weg.

DVC Werner

Geschrieben

@ Werner D.

In WELCHEM Bereich des Forums er fragt, ist doch eigentlich egal. Oder seid ihr IPSC'ler jetzt so elitär, daß ihr nur noch mit eures Gleichen kommuniziert? Wenn ja, dann entschuldigt bitte, daß ich als nicht-IPSC'ler es wage, hier zu schreiben.

Proton hat als Anfänger eine sachliche Frage gestellt. Und der Grundgedanke hinter seiner Frage zeigt doch, daß er sich um die Ausführung seines Hobbies ernsthafte Gedanken macht. Ich jedenfalls finde es gut, daß er fragt, bevor das sprichwörtliche Kind im Brunnen liegt.

***Trennung***

@Proton,

es gibt im Internet einige Seiten, die sich beispielweise mit Militaria beschäftigen. Und dort findet man gelegentlich Verkaufsangebote, die sich um diverse Vorschriften aus dem Militärischen drehen.

So kann ich dir beispielsweise die DV 050/1/729 (Beschreibung und Nutzung der Pistole M) der ehem. NVA empfehlen, darin sind u.A. gemeingültige technische Hinweise im Umgang mit Handfeuerwaffen, aber auch Abläufe des Schießens, wie Anschlagstechnken usw, beschrieben.

Ein weiteres Buch (welches mir persönlich als Grundlage für die Schießausbildung meiner Unterstellten diente) wäre "Schießen mit den Pistolen M und M74" (ISBN kann ich dir nicht sagen, die damalige Nummer war: Ag 106/0055/86). In diesem Buch sind insbesondere Anschlagtechniken, Atemtechniken, Körperhaltung usw beschrieben, aber auch Hinweise zu gezieltem menthalen und physischen Training in Vorbereitung des Schießens. Lass dich dabei bitte nicht davon stören, daß es Bücher der ehem. DDR sind, wir haben nicht anders mit der Pistole geschossen, als andere Länder auch ;)

Es gibt aber auch aus dem zivilen Sektor genügend Fachbücher zum Thema, vielleicht wendest du dich da mal an den Schützenverein deines Vertrauens, speziell an die KW-Schützen, die können dir da sicher auch so manchen Hinweis geben.

Geschrieben

Hallo!

hier nun die neue Frage:

mfg Proton

Melde dich und ich erklär es dir ^_^

DVC

ISE

Geschrieben

... Es gibt ... genügend Fachbücher zum Thema ...

Hi Proton,

als Rookie habe ich das Buch von Martin Fischinger -

"Die hohe Kunst des Großkaliberschießsport - IPSC Treffer durch Zeit!"

DWJ ISBN 3-936632-42-1 (weiteres findest Du hier)

durchgeackert! So als Basis zum Einstieg echt zu empfehlen !! :gutidee:

Da hast kurz und bündig von der Ausrüstung über die Regeln bis zum Handling alles mal skizziert - der Rest ist eben üben, üben, üben !!! :D

DVC

Michael

Geschrieben

@ dark angel,

was spricht gegen werner's aussage :confused:

ich vermute proton will ipsc schießen (sonst hätte er nicht hier gefragt).

ipsc ist kein videospiel bei dem man sich die lösungen trocken aus dem internet holen kann. ipsc ist eine schießsportart bei der man auch mal ins schwitzen kommt und die atemtechnik umstellen muß weil die zunge ein wenig aus dem hals hängt (soviel zu...

So kann ich dir beispielsweise die DV 050/1/729 (Beschreibung und Nutzung der Pistole M) der ehem. NVA empfehlen, darin sind u.A. gemeingültige technische Hinweise im Umgang mit Handfeuerwaffen, aber auch Abläufe des Schießens, wie Anschlagstechnken usw, beschrieben.

Ein weiteres Buch (welches mir persönlich als Grundlage für die Schießausbildung meiner Unterstellten diente) wäre "Schießen mit den Pistolen M und M74" (ISBN kann ich dir nicht sagen, die damalige Nummer war: Ag 106/0055/86). In diesem Buch sind insbesondere Anschlagtechniken, Atemtechniken,

Lass dich dabei bitte nicht davon stören, daß es Bücher der ehem. DDR sind, wir haben nicht anders mit der Pistole geschossen, als andere Länder auch wink.gif
...andere armeen haben auch fehler gemacht :o

@ proton

auch ich kann nur raten, such dir einen aktiven ipsc verein, schau dir das ganze im original an und laß dich dort beraten. als sinnvolles beiwerk: martin fischinger's buch und todd jarrett's video.

Geschrieben

@proton: Wenn Du uns verrätst wo Du beheimatet bist, wird sicher einer der IPSC-WO-Cracks Dich unter seine/ihre Fittiche nehmen und Dir zeigen, wie`s geht!

Ansonsten: Schließe Dich einem BDS-Verein - der auch IPSC ausübt - an. Dort wird Dir alles gezeigt, was man über IPSC als Anfänger wissen muß.

Geschrieben

@proton: Wenn Du uns verrätst wo Du beheimatet bist, wird sicher einer der IPSC-WO-Cracks Dich unter seine/ihre Fittiche nehmen und Dir zeigen, wie`s geht!

Ansonsten: Schließe Dich einem BDS-Verein - der auch IPSC ausübt - an. Dort wird Dir alles gezeigt, was man über IPSC als Anfänger wissen muß.

Hallo Peter,

dieser Junge schiesst in Österreich bzw. wird hier schiessen.

Mit Pretator, martini, .. ist er so glaub ich unter guten Flügel behütet und so er will,

wird er das "richtige" IPSC-Schiessen auch erlernen.

DVC

ISE

Geschrieben

Danke!

Habs ja eh schon kapiert....muß einfach mal ran an die Waffe!

Aber für die 1. generellen Tips war das Buch von Bettershooting.ch sehr hilfreich.

Werde morgen mal zum Schiessstand schauen und versuchen meine 1. Schritte zu machen!

also Jungs! Ihr werdet noch von mir hören....und wenn alees gut läuft sehen wir uns ja mal auf der einen oder anderen Stage! ;-)

Geschrieben

Ja nee, is klar. Gutachten durch Handauflage, Fernstudium zum Mediziner in 24 Tagen.

Das ist hier ein IPSC Forum, in dem normalerweise Sportschützen posten, die:

1.) schon aktive Sportschützen sind und

2.) eine Zusatzqualifikation des BDS zum aktiven IPSC Schießen haben.

Vielleicht solltest Du Dich in Deinem Verein als Anfänger outen und unter deren fachlicher Anleitung die Kunst des präzisen Schusses lernen, zumindest ist das der normale Weg.

DVC Werner

Volle Zustimmung. Erst sicher schiessen, dann genau, dann schneller und erst zum Schluss unter Anspannung. Wir legen die erste Fallscheibe immer auf 25m ;-). Dann geben die untrainierten meist auf.

Geschrieben

Volle Zustimmung. Erst sicher schiessen, dann genau, dann schneller und erst zum Schluss unter Anspannung. Wir legen die erste Fallscheibe immer auf 25m ;-). Dann geben die untrainierten meist auf.

Jetzt mal ernsthaft: der Purche ist in besten Händen, wenn er bereit ist, das, was man ihm beibringt, auch umzusetzen. Macht Euch da mal keinen Kopf .....

Daß die Anfage hier im IPSC - Forum relativ sinnlos ist, dürfte er inzwischen schon hinter den Kulissen "erfahren" haben ....

So gesehen hat sich der Thread erledigt.

DVC

Geschrieben

Jetzt mal ernsthaft: der Purche ist in besten Händen, wenn er bereit ist, das, was man ihm beibringt, auch umzusetzen. Macht Euch da mal keinen Kopf .....

Daß die Anfage hier im IPSC - Forum relativ sinnlos ist, dürfte er inzwischen schon hinter den Kulissen "erfahren" haben ....

So gesehen hat sich der Thread erledigt.

DVC

Hi Sniper, ich hätte mich auch nicht geäußert, wenn der Pursche sein Herkunftsland preisgegeben hätte. Aber leicht unterschiedliches Rechtswesen und Ausdrucksweisen haben mich eben dazu bewogen. Nichts für Ungut und viel Erfolg.

DVC Werner

Geschrieben

Servus, Werner,

ich meinte nicht Dich ! Bin da völlig bei Dir - manchmal wär's schon nett, wenn Fragesteller ein wenig mehr Infos über ihren Background rausrücken täten, man würde sich dann leichter mit konkreten Antworten tun (und sich die Zeit für manches Post sparen können).

LG + DVC

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.