Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Anfänger --- Welche Waffe?


Proton

Empfohlene Beiträge

so....da schläft mann sich mal etwas aus und schon "explodiert" der Beitrag.

Es wird dann wohl - Glock hin oder her - eine USP Expert werden. Da ich anfänglich ja nicht sooo viel schiessen werde muß die vollkommen ausreichen. Später dann, fallls ich das Ding dann ordentlich behersche kann man ja mal über was besseres nachdenken.

KAnn mir jemand von euch sagen ob und wo man gebrauchte USP Expert bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir klar. Aber ich denke, dass Standard vielleicht eh noch am besten wäre. Will im Moment ja auch net Weltmeister werden, deswegen brauch ich ne gute Waffe, aber sicher noch nicht die Beste. Und aus Erfahrung lernt man. Die USP gefällt mir einfach. Und egal wen man fragt, das ganze artet immer eher in eime Glaubesnkrieg aus.

Ist doch das selbe mit den Frauen: Papi und Mami geben gute Ratschläge, doch Mann hält sich nicht daran...jeder hat auf die Schnauze fallen müssen um daraus zu lernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke, dass Standard vielleicht eh noch am besten wäre.

Rein interessehalber: Warum?

In Standard schiesst Du entweder mit teurerer Muni (.40 oder .45) um den Majorfaktor zu erreichen, oder mit billiger Muni (9mm) und hast dann den Nachteil der Minorwertung.

Wenn Du nicht so viel Kohle hast, dann ist die Production schon richtig. Die Waffen sind teilweise sehr günstig und die Muni auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird dann wohl - Glock hin oder her - eine USP Expert werden. Da ich anfänglich ja nicht sooo viel schiessen werde muß die vollkommen ausreichen. Später dann, fallls ich das Ding dann ordentlich behersche kann man ja mal über was besseres nachdenken.

KAnn mir jemand von euch sagen ob und wo man gebrauchte USP Expert bekommen kann?

nicht soo viel schiessen: naja :) du wirst ja sehen.

usp expert: einmal erwähn ich's noch - hast du sie schon in der hand gehabt und geschossen? tu dir den gefallen, schiess mit 3 oder 5 verschiedenen waffen damit du dir eine aussuchst die dir wirklich gut passt.

gebrauchte:

die üblichen adressen regelmäßig abklappern, suchinserat aufgeben.

übliche adressen:

www.waffengebraucht.at

www.gebrauchtwaffen.at

www.dorotheum.at

www.bazar.at

www.schwandnerwaffen.com

www.egun.de

sonstige waffengeschäfte in deiner umgebung.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........................jeder hat auf die Schnauze fallen müssen um daraus zu lernen!

Servus Proton!

Auch ich bin mit einer HK Expert gut auf der Schnauze gelandet. Geh doch mal in einen Club in dem auch IPSC geschossen wird und frag mal ob dich wer mit seiner Waffe probieren läßt. (Wo wohnst du eigentlich ???)

Danach wird dir klar werden warum die - nicht nur für mich beste Gun - eine 2011er ist. Natürlich gibt es da den Preisunterschied, aber eine gebrauchte 2011 bekommst du etwa um den Preis einer neuen HK mit Abzugstuning etc.

Meld dich bei weiteren Fragen einfach, auch über PN.

Liebe Grüße aus Graz und DVC

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird wohl das beste sein. werd einfach mal ein paar waffen durchtetsen....

es raten ja die meiseten von der USP ab....

aber...*peinlich* was ist ne 2011??? die diversen 1911er sind mir bekannt, aber 2011??

übrigens....bin aus SBG-Stadt, studiere in Linz, d.h. suche einen Verein in Linz. Hat da jemand irgendwelche Kontakte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2011 ist eine 1911 mit großem Tank, z.B. SVI, STI, SPS

Und testen ist immer gut. Ich z.B. komme super mit einer Beretta zurecht, anderen liegt die aber überhaupt nicht gut in der Hand.

Hats du eventuell mal kurz nen LInk für mich parat, dass ich mir das Ding mal anschauen kann?

Und blöde Frage: WO ist das BESSERE an dieser Waffe gegenüber einer Glock/Usp/P226?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird wohl das beste sein. werd einfach mal ein paar waffen durchtetsen....

es raten ja die meiseten von der USP ab....

Probier die Expert einfach mal selbst aus. Dann kannst du dich immer noch entscheiden. Qualitativ ist sie mit Sicherheit nicht schlecht. Ich habe auch mal mit einer Expert angefangen, schwenke aber mittlerweile auf das 1911-System um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens....bin aus SBG-Stadt, studiere in Linz, d.h. suche einen Verein in Linz. Hat da jemand irgendwelche Kontakte?

z.B.

www.psv-linz-ipsc.at.tf/

Dort wird auf jeden Fall auch IPSC geschossen. Kenn leider nur die Trommeldreher darunter B) .

Ansonsten wird dir vielleicht unter der Verbandspage geholfen: http://ipscaustria.org/

Grüße Agnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir bereits bekannt, aber trotzdem danke. dem PSV hab ich schon gemailt, habe aber leider noch keine Antwort....

Nochma zum Waffenthema....Das 1911 System ist doch uralt, da müssen doch --logisch überlegt die neuen System weitaus besser sein. Warum wird diese Waffe dann so gerne geschossen? Zuverlässigkeit? Qualität? Präzesion?

Sie sehen auf jeden Fall gut aus...sind sicher Massiver und unkaputtbarer als so eine Plastikpistole wie die USP.

Also experten...Pro/Contra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochma zum Waffenthema....Das 1911 System ist doch uralt, da müssen doch --logisch überlegt die neuen System weitaus besser sein.

Besser ist relativ.

Klar kann man manche modernen Pistolen als "besser" als die 1911" bezeichnen, kommt halt auf den Einsatzzweck an.

Vielleicht als Dienstpistole, wegen dem DA/SA-Abzug, wegen niedrigerem Gewicht oder billigerer Herstellung.

Aber was ist eine Expert? Als Dienstpistole entwickelt (möglichst leicht, möglichst billig, Massenfertigung, double action, ...) und dann wurde daraus eine Sportwaffe weiterentwickelt, die dann im SA-Modus geschossen wird.

Wo ist der Sinn?

In der Standardklasse startet man gespannt und gesichert, und genau dafür wurde die 1911 entwickelt. Niedriges Gewicht ist beim IPSC kein Vorteil und günstig ist die Expert auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher...so gesehen hast ja recht. nur denke ich das diese waffe auch nach den neuesten und härtesten tests bewertet worden ist....und sie hat bestanden.

Das 1911 System ist ja ziemlich berühmt. Aber die Weiterentwicklung davon war doch die Beretta 92, welche ja auch sehr verbreitet ist auch gebraucht günstig zu haben ist. Eignet sich die Beretta cuh für IPSC? oder dich besser die 1911/2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beretta 92 ist NICHT die Weiterentwicklung der 1911 sondern nur deren Nachfolgerin bei der US-Armee.

Die Beretta basiert im Wesentlichen auf der Walther P38.

Mit der Beretta kann man prima IPSC schiessen, vor allem in Production. Sie ist absolut zuverlässsig und ausreichend präzise. Nachteile: Sie passt nicht in jede Hand und die Holsterauswahl ist nicht soo groß wie bei Glock etc.

Eine gebrauchte 92FS dürfte neben der CZ75 wohl die günstigste Einstiegswaffe sein. Die 92FS hat halt den Vorteil eines Entspannhebels, die meisten CZ entspannt man indem man den Hahn mit dem Daumen langsam vorläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oopps...sorry, hab mich verlesen.

was die Zuferlässigkeit angeht was ist im allgemeine besser (Beretta /1911???)?

Die 1911 müßte ich wie eigentlich alle Waffen einfach mal in die HAnd nehmen und schiessen...hoffe in meinem zukünftigen Verein gibts diese Waffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berettas sind sehr zuverlässig, besser geht eigentlich kaum.

Bei 1911 kann man das so pauschal nicht sagen, denn es gibt da so viele verschiedene Hersteller und oft sind es Einzelanfertigungen. Manche laufen super, andere sind zickig... bei vielen Hochleistungs-2011 wird die Muni auf die Waffe abgestimmt, dann laufen sie sehr gut. Mit Fabrikmuni kann es da schon mal Stress geben.

Ich kenne das aber nur von 3 Schützen aus meinem Verein, die 2011er Schützen hier können dazu mehr sagen. Ich jedenfalls werde mir eine 2011 erst kaufen wenn ich Wiederlader bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Proton,

ich habe mir für den DSB nach langer Überlegung eine Expert geholt, mit der ich auch nach Wunsch bei IPSC hätte starten können (wäre mit einer Sig210 z.B. nicht gegangen). Nun bis jetzt ist es mit IPSC noch nix geworden, vielleicht später einmal.

Im DSB bin ich mit der Expert mehr als zufrieden, ich bin jetzt schon mehrmals Vereinsmeister in meinem alten Verein geworden und in meinem neuen Verein nur knapp davon entfernt. Die Expert hält ohne Probleme die 10 auf der Scheibe, ist äußerst stabil, funktioniert ohne jede Störung mit meiner wiedergeladenen Mun (braucht aber etwas mehr ?Schmackes?, wahrscheinlich wegen dem Polygonlauf !) und der Abzug ist für mich geradezu auf den ?Leib? geschnitten !

Wenn ich dann auf der Landesebene nicht siege, ist es nur mein mentales Problem, und nicht die Waffe !

In bezug auf IPSC zitiere ich mal den

Mike Brauer

28.03.2006 - 11:49

wie siehts mit dem Rückstossverhalten der Pistole aus? Schlägt diese hoch?

Die Expert "reitet" im Vergleich zu andren Pistolen durch den hoch liegenden Lauf schon etwas mehr.

Aber nach etwas Übung merkst du das nicht mehr und es macht auch keinen Unterschied.

Ich habe mit meiner Expert auch ein Jahr IPSC Standard Minor und etliche freie Action Matches geschossen.

Die allermeisten Pokale, die ich habe, stammen aus der Zeit.

Ich hoffe der Mike nimmt mir das nicht übel !

Gruß walli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach diversen rechergen habe ich lieder keine günstige expert gefunden. Allerdings habe ich gehört, dass es sehr viele Störungen dieser Waffe geben soll...und ich war mal im Keller und hab mal unsere CZ 75 in die HAnd genommen....

hab schon seit 3 Jahren nicht mehr damit geschossen, aber das Ding macht doch irgendwie Sinn. Hatte damals vielleicht einfach noch zu kleine Hände?

Als neu Favoriten sind nun die CZ 75 ---über die Variante muß ich noch nachdenken ---als Neuwaffe,

oder ne Beretta 92 als gebrauchtwaffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proton,

gaaaaanz ruhig bleiben :)

Wenn Du nur lange genug ausreichend viele Leute befragst wird Dir irgendwer irgendwann zwangsläufig erzählen dass die Waffe xyz

1) die beste Erfindung seit geschnittenem Brot ist oder

2) andauernd stört und den Benutzer den Gewinn des World-Shoot gekostet hat

3) die beiden obigen Punkte in verschiedener Reihenfolge

Da hilft nur schießen, probieren, vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wed bei den nächsten Matches einfach mal Buch führen. :D

Nach 2 Tagen RO auf der DM Prod/Mod 2006 kann ich Dir aus dem Bauch folgendes sagen:

SIG-Sauer P226 - 40% (verschiedene Ausführungen)

CZ und Nachbauten - 25%

Glock - 20%

der Rest teilt sich auf in H&K, Walther, Beretta, PODA oder Sonstiges. Reine Exoten wie Ruger Pistolen sind eigentlich nicht vorhanden.

Das sagt natürlich nichts über die Qualität der Marken aus, aber über den jeweiligen Trend in der Production Divission.

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.