Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Anfänger --- Welche Waffe?


Proton

Empfohlene Beiträge

Wollte für die Waffe max. ca. 600€ ausgeben, damit mir für die Austrüstung (Was brauch ich da eigentlich am Anfang, außer Gehörschutz und ein paar Zentner Munition?) noch was übrig bleibt.

Nen Tresor brauchst Du noch - aber den kriegst du schon für ca. 80€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Tagen RO auf der DM Prod/Mod 2006 kann ich Dir aus dem Bauch folgendes sagen:

SIG-Sauer P226 - 40% (verschiedene Ausführungen)

CZ und Nachbauten - 25%

Glock - 20%

der Rest teilt sich auf in H&K, Walther, Beretta, PODA oder Sonstiges. Reine Exoten wie Ruger Pistolen sind eigentlich nicht vorhanden.

Das sagt natürlich nichts über die Qualität der Marken aus, aber über den jeweiligen Trend in der Production Divission.

DVC Werner

Das ist auch mein Eindruck, deshalb sagte ich ja, dass die CZ und Stahl-SIG die Shooting Stars sind.

Ich meinte aber eher dass ich mal über die Störungen Buch führe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Proton!

Vorschlag: du kannst auch mal nach Amstetten kommen und einiges probieren - vorher würde ich nichts auf Grund der Optik kaufen. Den Fehler versuchen dir gerade alle mehr oder weniger klarzulegen.

Ich habe auch keine einzige Waffe mehr die ich aus diesen Gründen und Unerfahrenheit gekauft habe.

Auch Jahre danach macht man noch den Fehler weil man immer glaubt gescheiter zu sein - aber da mußt du durch.

Lade dich wie gesagt gerne einmal zu uns ein - Termin per mail.

Da ich hie und da ein wenig IPSC schieße - glaube ich mitreden zu können.

DVC PREDATOR

PS: idealer Termin zum Zusehen ist der 2.3. September denn da ist die ÖSTM in Ottnang (OÖ) da kannst du dir ein Bildchen von dieser Szene (alles Irre :rotfl2: ) machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Proton!

Vorschlag: du kannst auch mal nach Amstetten kommen und einiges probieren - vorher würde ich nichts auf Grund der Optik kaufen. Den Fehler versuchen dir gerade alle mehr oder weniger klarzulegen.

Ich habe auch keine einzige Waffe mehr die ich aus diesen Gründen und Unerfahrenheit gekauft habe.

Auch Jahre danach macht man noch den Fehler weil man immer glaubt gescheiter zu sein - aber da mußt du durch.

Lade dich wie gesagt gerne einmal zu uns ein - Termin per mail.

Da ich hie und da ein wenig IPSC schieße - glaube ich mitreden zu können.

DVC PREDATOR

PS: idealer Termin zum Zusehen ist der 2.3. September denn da ist die ÖSTM in Ottnang (OÖ) da kannst du dir ein Bildchen von dieser Szene (alles Irre :rotfl2: ) machen.

Danke für den Tip (und die Einladung)! Im Moment bin ich wenig in Linz, aber ich melde mich gerne mal bei dir. amstetten ist ja dann auch nicht mehr soooo weit weg.

Werd mir mal die irren anschaun, glaube aber nicht, dass mich da jemand erschrecken kann... :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte für die Waffe max. ca. 600€ ausgeben, damit mir für die Austrüstung (Was brauch ich da eigentlich am Anfang, außer Gehörschutz und ein paar Zentner Munition?) noch was übrig bleibt.

Hier eine Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Augenschutz (bei IPSC 100% vorgeschrieben, auch als Zuschauer auf dem Stand)

- Holster (natürlich passend zur Waffe, also nicht vorher irgendwas andrehen lassen)

- bewährt haben sich Kombi-Gürtel (under/overbelt mit Klett)

- 3-4 Magazintaschen

empfehlenswert sind evt. noch:

- rutschhemmendes Gel für die schwitzigen Pfötchen

- eigener Timer (Achtung, Glaubens-Frage, dazu gibts auch einen Thread hier)

- Range-Bag für das ganze Gerümpel

- softe Knieschoner (also eher Volleyball/Handball als Inline-Skating)

Gute Laune und Turnschuhe nicht vergessen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte für die Waffe max. ca. 600€ ausgeben, damit mir für die Austrüstung (Was brauch ich da eigentlich am Anfang, außer Gehörschutz und ein paar Zentner Munition?) noch was übrig bleibt.

klar, mit waffe + muni + gehörschutz kannst du schiessen gehen.

willst du in IPSC anfangen benötigst du noch: holster, gürtel, magazintaschen, mehr magazine. da kannst du in summe schon mal den einen oder anderen hunderter dazurechnen.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele Magazine brauche ich in etwa? reichen da 3?

Gehörschutz und Brille hab ich schon, nen Gürtel werd ich auch noch finden, aerb wo gibts günstige Holster? Das sind ja auch irgendwelche Spezialteile und nicht die normalen Lederteile, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ösi müsstest Du Sickinger kennen, oder?

Oder Safariland, Höppner und Schumann, CR Speed... kommt auch auf die Waffe an.

3 Mags sind etwas wenig. Für eine Stage reicht es, aber man hat gerne mal eins in Reserve, falls eins im Matsch lag oder Stress macht.

Falls es eine Beretta wird: Mec-Gar macht günstige 17-Schuss-Mags dafür, die man in der PD benutzen darf. Ich hab 3 17er und 4 15er (original Beretta).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.. ich bin auch noch unentschlossen wegen meiner potentiell neuen Waffe. Wollte mir einen .40 Voreintrag abholen und meine Auswahl ist derzeit Glock 22/17 oder Beretta 96, bzw. 90Two mit 9mmPara WS..

Wie sind da die Meinungen?

Die Beretta ist für mich die schönere Waffe. Im Grunde mein Favorit. Die 90Two kostet halt was mehr, die finde ich aber sehr gut!

Ist auch für IPSC Prod.

Gibt es schon Erfahrungen mit der 90Two in .40? Wie sieht es mit dem Zubehör aus? Holster und Mag-Halter...

Bin so hin-und hergerissen..

Reichen die 12 Schuss in .40 bei der Beretta?

Habe heute Glock geschossen und bin erfreut über die Gleichmäßigkeit des Abzuges. Find ich auch ganz gut...

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfste aba nich mit .40.

9mm ist angesagt.

Ups.. :peinlich:

Naja.. aber ich bin ein Freund von WS.. spricht was gegen meinen Plan entweder Beretta96/92 oder G22/17?

Wenn der Voreintrag steht.. kann ihn auch noch ämdern in 9mmPara..

Kann ja evtl. später noch Modified dazukommen.. dann geht das doch in .40?

Wusste ich nicht so genau.. dachte wg. Major .40

Blicke noch nicht echt durch..

Aber die 90Two ist zugelassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm was billiges aus Plastik in 9mm für die Production und spare das Geld für was richtig schickes in den restlichen Klassen. Da wirst Du das so gesparte Geld ohne Probleme los.

Alles klar habe verstanden. Klingt ganz gut. Wie sieht es mit der G43 aus? Ist die zugelassen in Prod..?

Kann ich eine Gebrauchte haben, für wahrscheinlich (hoffe ich) wenhig Geld. :gutidee:

Der Zubehörmarkt ist ja auch Riesengroß für Glöckchen..

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar habe verstanden. Klingt ganz gut. Wie sieht es mit der G43 aus? Ist die zugelassen in Prod..?

Geklaut von www.ipsc.org (Approved List):

GLOCK 17, 19, 20, 21, 22, 23, 26, 27, 29, 30, 31, 32, 33, 36, 37, 38, 39

Also approved are variants with original Glock barrels which are longer than standard (e.g. 17A, 17DK, 17PRO), as well as variants with "Tactical", "Mariner" or similar OFM engravings on the slide, provided the barrel length does not exceed 127mm, and provided all other aspects of these variants fully comply with all other Production Division rules.

Not Approved:

18, 24, 25, 28, 34, 35, L and C models

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geklaut von www.ipsc.org (Approved List):

GLOCK 17, 19, 20, 21, 22, 23, 26, 27, 29, 30, 31, 32, 33, 36, 37, 38, 39

Also approved are variants with original Glock barrels which are longer than standard (e.g. 17A, 17DK, 17PRO), as well as variants with "Tactical", "Mariner" or similar OFM engravings on the slide, provided the barrel length does not exceed 127mm, and provided all other aspects of these variants fully comply with all other Production Division rules.

Not Approved:

18, 24, 25, 28, 34, 35, L and C models

Verflixt! Dann also doch G22 mit WS G17.. Schade. Oder nur G17 und wenn ich ordentlich spare später eine 226 für Mod. :gutidee:

Wie siehts denn aus mit der Beretta 92 in 9mmPara. Gibt es ja schon günstig. Als Alternative für Prod.?

Ist die eine Alternative? Bezüglich Zuverlässigkeit und ausreichender Präzision? Auch vom Zubehör?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist schon in nem IPSC Verein ?

Jep. Das ist schon erledigt. Und am SuRT am 18.11. nehme ich auch teil, hoffe ich. Kann leider nur nicht regelmäßig trainieren, habe Innerbetrieblich Weiterbildung.

Bin halt grad an einem Antrag auf Voreintrag dran, weiß aber noch nicht so recht welches Kaliber jetzt.

Ich mag, wie gesagt WS. Spar ich halt einträge... und laufereinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitag wird echt schon etwas lang....

Wie siehts eigentlich mit Zubehör for die CZ 75 aus? Die holster sind ja nur für bestimmte Waffentypen zugeschnitten?

Rein von den Werten...weclhe Waffe hat die bessere Präzesion: Beretta 92/CZ 75???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Proton!

Wenn sich "unser" PREDATOR anbietet dir beim Einstieg zu helfen würde ich das an deiner Stelle annhmen - netter Kerl, schießt super und lange Erfahrung im IPSC.

Wenns um eine CZ geht, kann ich dir die SP01 raten. Such hier mal und dir wird geholfen.

Liebe Grüße aus Graz

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird wohl das beste sein. werd einfach mal ein paar waffen durchtetsen....

es raten ja die meiseten von der USP ab....

aber...*peinlich* was ist ne 2011??? die diversen 1911er sind mir bekannt, aber 2011??

übrigens....bin aus SBG-Stadt, studiere in Linz, d.h. suche einen Verein in Linz. Hat da jemand irgendwelche Kontakte?

Hallo Proton,

bin genau zwischen Salzburg und Linz zu Hause.

Verein in Linz

PSV Linz

Am 2. und 3. September ist die STM in Ottnang.

Wär als "Neuer" interessant mal zuzuschauen.

DVC

ISE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.