Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Anfänger --- Welche Waffe?


Proton

Empfohlene Beiträge

Also. Ich habe heute mein erstes IPSC-Training in Andernach gemacht und ich bin infiziert. :00000733:

Meine Entscheidung ist jetzt gefallen: Glock 35 in .40S&W für Standart-Klasse mit WS G17 in 9mmPara für Produktion. :gutidee:

Das wird es sein. Meine Anträge sind verschickt.

Gruß Benny

Glückwunsch für die Glock-Wahl für Production.

:contra: für die Glock-Wahl für Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... Es gibt halt leider keine CZ75 in .40 mehr mit der Wechseloption.... sonst würd ich die nehmen..

Aber mal raus damit.. warum :contra: bei G35 für Std.?

Weil du es damit schwer gegen hochgezüchtete 2011er haben wirst.

Andere Frage: Warum willst du gleich mit zwei verschiedenen Klassen anfangen?

Ich an deiner Stelle hätte mir eine 9mm geholt und wäre erstmal in der Production-Klasse angetreten.

Aufrüsten kann man ja später immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du es damit schwer gegen hochgezüchtete 2011er haben wirst.

Andere Frage: Warum willst du gleich mit zwei verschiedenen Klassen anfangen?

Ich an deiner Stelle hätte mir eine 9mm geholt und wäre erstmal in der Production-Klasse angetreten.

Aufrüsten kann man ja später immer noch.

Geht um die Wechselsystem-Möglichkeit. Ich vergeude nicht so gerne Zeilen in der WBK, wenn es sich mit einem WS machen lässt. Groß beantragen und kleinwechseln. Hatte ich mir so gedacht. Davon ab... der Antrag mit .40 ist in der Post. *gg*

Ist ja auch ein wenig eine Geldfrage.

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht um die Wechselsystem-Möglichkeit. Ich vergeude nicht so gerne Zeilen in der WBK, wenn es sich mit einem WS machen lässt. Groß beantragen und kleinwechseln. Hatte ich mir so gedacht. Davon ab... der Antrag mit .40 ist in der Post. *gg*

Ist ja auch ein wenig eine Geldfrage.

Gruß Benny

Was ich von Wechselsystemen halte, habe ich vor kurzem schon in einem anderen Thread geschrieben :D

Gerade wenn es eine Geldfrage ist, frage ich mich, warum du eine Waffe und ein Wechselsystem auf einmal kaufen willst und warum du dir ausgerechnet das Kaliber .40S&W ausgesucht hast (klar, für die Standard-Klasse ist das das Standard-Kaliber, aber wenn du kein Wiederlader bist, wird es schwierig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich von Wechselsystemen halte, habe ich vor kurzem schon in einem anderen Thread geschrieben :D

Gerade wenn es eine Geldfrage ist, frage ich mich, warum du eine Waffe und ein Wechselsystem auf einmal kaufen willst und warum du dir ausgerechnet das Kaliber .40S&W ausgesucht hast (klar, für die Standard-Klasse ist das das Standard-Kaliber, aber wenn du kein Wiederlader bist, wird es schwierig).

Bin aber Wiederlader. Aber falls ich mich noch anders orientiere, gebt es bestimmt in der Kaliberfrage eine einfache Lösung mit meinem LV-Leiter und meinem SB. Der ist einer von den guten!

Mal sehen was wird.

Aber dennoch danke für die Denkanstöße...

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Entscheidung ist jetzt gefallen: Glock 35 in .40S&W für Standart-Klasse mit WS G17 in 9mmPara für Produktion. :gutidee:

Ich habe das ja nicht ganz verstanden, aber so wie ich es vertanden habe ich das nicht IPSC-legal.

Ich glaube, Du willst aus einer G35 mittels eines Wechselsystems eine G17 machen. Die G35 ist abr in Production nicht erlaubt, daher auch das Arrangement G35/G17 nicht.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Cheers,

Miesmacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ja nicht ganz verstanden, aber so wie ich es vertanden habe ich das nicht IPSC-legal.

Ich glaube, Du willst aus einer G35 mittels eines Wechselsystems eine G17 machen. Die G35 ist abr in Production nicht erlaubt, daher auch das Arrangement G35/G17 nicht.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Cheers,

Miesmacher

Jep Falsch verstanden.

G35--> Standart

G17--> Production

Das ist der Plan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep Falsch verstanden.

G35--> Standart

G17--> Production

Das ist der Plan

Aha, dann habe ich das "WS" in Deinem Post wohl fehlinterpretiert.

Aber dann verstehe ich irgendwie auch nicht, warum Du Dir eine G35 UND eine G17 kaufen willst. Macht das denn Sinn?

Ich dachte, in Deutschland ist das immer so ein Mist mit den Limitierungen...

Wie auch immer,

cheerio,

Miesmacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betrachte das Them hiermit für mich als beendet.

Nach allerlei Diskussion komme ich nun zu einem ganz einfachen Schluß:

1. Die Ultimative Waffe gibt es nicht

2. Jeder, der mit seiner Waffe gute Erfahrungen macht versucht jemanden anderen seine Waffe nals die einzig wahre zu verkaufen.

3. Um die richtige Waffe zu finden ist es einfach notwendig seinen Hintern zu einem Verein zu bewegen um dort alles verfügbare zu schiessen und zu beurteilen.

ABER!!! Das wichtigste hier:

Ich möchte mich bei euch allen bedanken, da ihr seeeehr hilfsbereit seid und einem Anfänger wie mir den Einstieg in diesen Sport stark vereinfacht.

Werde jetzt dann einfach mal in Amstetten mir die Lage anschauen (Danke Predator) und mit dem PSV Linz in Kontakt treten (ebenso Danke)!

Falls es noch andere IPSC-Vereine in Linz (und Umgebung) geben sollte bin ich jederzeit offen---denn es gilt der gute Spruch: Gut püfe, wer sich ewig bindet!

Und wer die Diskussion zum Thema WELCHE WAFFE???? weiterführen möchte:

meine neuen Favoriten (ohne sie geschossen zu haben) für die Production-Division:

--> CZ 75 SP01 (leistbar und gut?)

-->Beretta 92 (gut?)

THX an alle! :bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann habe ich das "WS" in Deinem Post wohl fehlinterpretiert.

Aber dann verstehe ich irgendwie auch nicht, warum Du Dir eine G35 UND eine G17 kaufen willst. Macht das denn Sinn?

Ich dachte, in Deutschland ist das immer so ein Mist mit den Limitierungen...

Wie auch immer,

cheerio,

Miesmacher

Ich gehe davon aus das er eine Glock 35 in .40 und ein Wechselsystem Glock 17 in 9mm erwerben will. Dann mit der G35 in der Standard und mit dem GRiffstück der G35+Wechselsystem G17= G17 in der Production!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus das er eine Glock 35 in .40 und ein Wechselsystem Glock 17 in 9mm erwerben will. Dann mit der G35 in der Standard und mit dem GRiffstück der G35+Wechselsystem G17= G17 in der Production!

Davon ging ich auch aus, aber das wäre nicht erlaubt. Ich habe, weil mich das einfach als Regelinterpretationsfrage interessiert, das auch mal im "Global Village" gefragt und Vince schrieb:

The G17/G34 share a common frame (Part #4400), and the G22/G35 share a common frame (Part #4911), but placing a G17 top end onto a G35 frame is a prototype, and such a gun is not approved!

Wie auch immer, dann kann er ja auch Open schiessen... :rotfl2:

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ging ich auch aus, aber das wäre nicht erlaubt. Ich habe, weil mich das einfach als Regelinterpretationsfrage interessiert, das auch mal im "Global Village" gefragt und Vince schrieb:

Wie auch immer, dann kann er ja auch Open schiessen... :rotfl2:

Thorsten

Und wie willst du nachweisen das er ein Griffstück der G35/G34 mit nem WS der G17/22 nutzt?? Die Griffstücke tragen KEINE Typenbezeichnung!! Und Fang jetzt nicht mit der Seriennummer an, die prüft KEIN RO! Und wenn, eine meiner G17 hat im Griffstück, Lauf und Verschluss VERSCHIEDENE Seriennummern! Was macht der RO dann?? :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie willst du nachweisen das er ein Griffstück der G35/G34 mit nem WS der G17/22 nutzt?? Die Griffstücke tragen KEINE Typenbezeichnung!! Und Fang jetzt nicht mit der Seriennummer an, die prüft KEIN RO! Und wenn, eine meiner G17 hat im Griffstück, Lauf und Verschluss VERSCHIEDENE Seriennummern! Was macht der RO dann?? :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Naja, Dein Verhältnis zu den IPSC-Regeln scheint sich von meinem zu unterscheiden.

Aber hey, warum nicht, wer schlau ist braucht keine Regeln, gell?

Viel Glück,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Dein Verhältnis zu den IPSC-Regeln scheint sich von meinem zu unterscheiden.

Aber hey, warum nicht, wer schlau ist braucht keine Regeln, gell?

Viel Glück,

Thorsten

Nein, ich find die Regel schon wichtig... :gutidee:

ABER:

-wir reden von " Anfänger-Matches", nicht von der WM!

- sehe ich keinen Grund das ich ein Identisches Griffstück, das nichtmal beim Hersteller unterschieden wird, zu unterscheiden!

UND: Was ich bisher bei Wettkämpfen gesehen habe, da wäre ein G35 Griffstück unter einem G17 Oberteil mein kleinstes Problem........ :peinlich:

:s75::s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-wir reden von " Anfänger-Matches", nicht von der WM!

Eigentlich hast Du da nicht unrecht, aber ich finde es im Grundsatz einfacher, wenn alle sich daran gewöhnen, sich an die Regeln zu halten. Sonst könnte man ja auch sagen, in der E-Jugend ist ein Handspiel nicht so schlimm...

Ich habe genau deswegen jetzt einen Waffenerwerbsschein für eine Standard-Pistole bestellt, weil das Production-Gef...e zwar interessant ist, aber mich irgendwie nervt.

:s75:

Thorsten

PS: Ausserdem fand ich es nicht unwichtig, "barendt" darauf hinzuweisen, dass er sich so zumindest prinzipiell angreifbar macht. Finde ich super-fair von mir... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich an dieser Stelle bedanken für die Hinweise bezüglich Regelwerk. Das habe ich nicht gewusst. Und schon bekomme ich Gewissensbisse. Als Alternative käme noch in Frage meinen LV-Leiter anzurufen und auf 9mmPara zu ändern und nur G17 besorgen. Dann ists halt nix mit Standart. Könnte ich ja dann bei Bedarf auch später noch machen. Vielleicht zieht es mich im Laufe der Zeit ja auch in eine andere, sprich modifizierte oder offene, Klasse.

Ich bin ja normalerweise ein Regelkonformer Mensch. Mal sehen.

An alle IPSC-Erfahrenen hier: Gibt es Vorschläge bezüglich 2011? Also zuverlässig und preislich nicht gerade 1600€ aufwärts..? Sondern drunter, evtl. auch weit drunter..

Mein momentaner Favorit ist nach wie vor die G17. Ich mag aber auch den Typ Waffe 1911. Habe selber eine und komme damit sehr gut zurecht. Ist dann evtl. nur ein wenig Umgewöhnung notwendig in der Waffenhandhabung..

CZ ist auch nicht uninteressant..

Unentschlossene Grüße Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betrachte das Them hiermit für mich als beendet.

Nach allerlei Diskussion komme ich nun zu einem ganz einfachen Schluß:

1. Die Ultimative Waffe gibt es nicht

2. Jeder, der mit seiner Waffe gute Erfahrungen macht versucht jemanden anderen seine Waffe nals die einzig wahre zu verkaufen.

3. Um die richtige Waffe zu finden ist es einfach notwendig seinen Hintern zu einem Verein zu bewegen um dort alles verfügbare zu schiessen und zu beurteilen.

ABER!!! Das wichtigste hier:

Ich möchte mich bei euch allen bedanken, da ihr seeeehr hilfsbereit seid und einem Anfänger wie mir den Einstieg in diesen Sport stark vereinfacht.

Werde jetzt dann einfach mal in Amstetten mir die Lage anschauen (Danke Predator) und mit dem PSV Linz in Kontakt treten (ebenso Danke)!

Falls es noch andere IPSC-Vereine in Linz (und Umgebung) geben sollte bin ich jederzeit offen---denn es gilt der gute Spruch: Gut püfe, wer sich ewig bindet!

Und wer die Diskussion zum Thema WELCHE WAFFE???? weiterführen möchte:

meine neuen Favoriten (ohne sie geschossen zu haben) für die Production-Division:

--> CZ 75 SP01 (leistbar und gut?)

-->Beretta 92 (gut?)

:icon14: Gute Tendenz,

ich habe mir auch ewig von Vereinskollegen Experts und Glocks ausgeliehen.

Beide haben ihre Vorzüge und Nachteile. Ich mag Sie jedenfalls beide gerne Schiessen (und Störungen gab´s bei USP´s da auch nie (piti der keine hat) :) :

Schützen die weniger geübt in Mag.wechseln sind haben mit den 21-schüssigen Glocks ihre Freude in der Standard.

H&K USP ist auch was fürs Auge... (zumindest mein Auge :D )

Aber als ich neulich die CZ75 SP-01 schiessen durfte war ich sofort hin und wech :wub:

19 Schuss nachladbar... heisst mit bis zu 20 Mumpels in der Production starten...spitzen Handlage... einigermaßen günstige Mags... sehr Präzise!... man kann auch gespannt und gesichert starten (also auch was für die Standardklasse) seeeehr günstige Kanone...

Einziger Nachteil den ich in der Standardklasse sehe -> Minorfaktor. Aber wo liegts Problem? Wenn Du nur A schiesst ... :D

Der nächste Weg führt mich jedenfalls direkt zur SP01 (Habe zwar vorher auch mal auf eine TeamEditionIII von Frankonia geschielt, kostet aber nur nen 1.000er mehr ohne wirklichen zusatznutzen (bis auf den MagFunnel und eine Bohne 9Para mehr -> dafür aber auch nicht mehr Productionfähig).

schöne Grüße

und Würfel nicht zu viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo FLO,

mein Tip: CZ Sp01. (aktuell 699€)

Absolut Wettkampfähig, Kosten günstig und schiesst absolut Klasse.(meine hat erst 6.000 Schuß runter aber die von Freunden haben 30.000 Schuß und "das Teil rennt immer noch spitze")

Bist mit ca. 1.000€ -1.200€ ( Waffen+ Magazine, Holster, Gürtel, Magazintaschen, Range Bag etc.) dabei.

Dürfte das beste Preis / Leistungsverhältnis bieten.

Gruß Steven2011

Hallo Steven2011,

ich persönlich bevorzuge da doch die SigSauer P226 X-Press!!

Für einen Anfänger scheint mir das die bessere Lösung zu sein, jedoch ist da leider noch die Sache mit den Kosten!!!

Ich habe bereits ca. 10000 Schuss drauf und das ohne Störung, was bei einer CZ leider nicht immer der Fall sein dürfte, aber das kannst Du sicher auch aus eigener Erfahrung bestätigen!?

Servus Bierchen :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.