Zum Inhalt springen
IGNORED

Abfrage von Mitgliedsdaten aus Schützenvereinen

HK-Fighter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

Habe gerade beim Stöbern einen wichtigen Hinweis beim Thüringer Schützenbund gefunden.

Mithilfe bei Fahndung

Abfrage von Mitgliedsdaten aus Schützenvereinen

Wiesbaden, 26.07.2006 - Die Geschäftsführung des Deutschen Schützenbundes weist darauf hin, daß die Abgabe von Mitglieder-Daten/-Listen an die Polizei oder Staatsanwaltschaft auch zur Verfolgung von Straftaten aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zulässig ist.

Dieser Hinweis betrifft die Sachlage, daß Polizeibehörden momentan im Zusammenhang mit den Ermittlungen in einer Mordserie bei Schützenvereinen Mitgliederlisten anfordern.

Anfragen der Polizei- oder Ordnungsbehörden können nur konkret und personenbezogen sein. Die rasterfahndungsartige Mitteilung aller Daten ist grundsätzlich nicht zulässig.

Hier das Schreiben der Geschäftsführung des DSB (Seite 1, PDF-Download, 71 kByte).

Die thüringer Schützenvereine werden gebeten sich bei der Geschäftsstelle des TSB zu melden, wenn sie eine derartige Aufforderung erhalten haben sollten.

Da scheint mal wieder jemand auf die plumpe Art und Weise Daten über uns eintreiben zu wollen.

Geschrieben

:D Da die Tatwaffe eine CZ 83 im Kaliber 7,65 mm Browning war, bekomme ich schon mal keinen Besuch von der Polizei - besitze so einen Schrott nicht.

Wer so ein Ding hat, kann sich schon mal überlegen, ob er türkische Blumenhändler, Imbißbuden-/Kioskbesitzer, Telefonshopeigentümer und - wichtig ! - DROGENHÄNDLER kennt ... :rotfl2:

Hintergrund dieser Aktion ist nach der Internetseite des Thüringer Schutzenbundes die Sonderkommission "BOSPORUS". Aufmerksame Zuschauer der Sendung "XY-Ungelöst" wissen Bescheid.

Geschrieben

Wer so ein Ding hat, kann sich schon mal überlegen, ob er türkische Blumenhändler, Imbißbuden-/Kioskbesitzer, Telefonshopeigentümer und - wichtig ! - DROGENHÄNDLER kennt ...

Keine Diskriminierungen bitte!!!! :angry2:

Geschrieben

Das war der Opferkreis...... gewiss schwerst diskriminiert durch seine Erwähnung?!

Lasst uns eine Lichterkette bilden....

Die Einzige Diskriminierung die ich ansatzweise erkennen kann, richtet sich gegen die Wunderwerke deutscher Ingenieurskunst, nachgebaut in Brünn.

Geschrieben

...wozu überhaupt der Aufwand :rolleyes: -

JEDER Schütze ist mit ALLEN Eisen bei der WBK ausstellenden Behörde erfaßt. ;)

EIN Anruf beim LRA und jede zuständige Behörde hat sämtliche legalen Waffenbesitzer und deren kompletten Bestand an Waffen per Mausclick auf dem Bildschirm :00000733:

Geschrieben

Was für eine Diskriminierung ??? Da hat wohl jemand die Zeitungen nicht gelesen und weiß nix über den Fall - der bezug zum Drogenhandel ist eindeutig.

Wird ja niemand erschossen, nur weil er Blumen verkauft ... B)

Geschrieben

EIN Anruf beim LRA und jede zuständige Behörde hat sämtliche legalen Waffenbesitzer und deren kompletten Bestand an Waffen per Mausclick auf dem Bildschirm :00000733:

Sollte man annehmen.

Wie erklärt es sich dann aber daß unsere Oberen bei der Anzahl legaler Waffen immer nur vage Annahmen von ca. xMillionen veröffentlichen.

Wie Du schon sagst, eine simple Addition aller eingetragenen Waffen, aber nicht mal das scheint möglich zu sein.

Statt dessen so eine mega-peinliche Anfrage bei Verbänden.

Bitte sagt uns mal wieviele Waffen wir euch genehmigt haben. :rotfl2:

Bleibt nur zu hoffen daß die wenigstens ihre eigenen Bestände überblicken. :gutidee:

Godspeed,

Pickett

Geschrieben

Hier das Schreiben der Geschäftsführung des DSB (Seite 1, PDF-Download, 71 kByte).

Kannst Du mal bitte den Link nennen? Ich konnte das Schreiben auf der DSB-Seite nicht finden.

Das würde ich gerne unserem Schützenoberst zeigen, vorbeugend sozusagen.

Geschrieben
Und ich möchte wetten, daß ein nicht geringer Teil die Daten trotzdem rausrückt, wenn sein Dorfsheriff ihn fragt...
Es ist ja auch Sinn und Zweck der täglichen Angstmache. Angepasste, rückradlose Muluskeln sind für die "Herrschenden" pflegeleichter als selbstbewußte Bürger. :peinlich:
... Wird ja niemand erschossen, nur weil er Blumen verkauft ... B)
Komt auf deren "Blüten" an. :rotfl2:
...wozu überhaupt der Aufwand :rolleyes: -

JEDER Schütze ist mit ALLEN Eisen bei der WBK ausstellenden Behörde erfaßt. ;) ...

Weil die Vereine vielleicht noch 2-3 Daten mehr über Ihre Mitglieder haben? :hi:
Geschrieben

Es ist ja auch Sinn und Zweck der täglichen Angstmache. Angepasste, rückradlose Muluskeln sind für die "Herrschenden" pflegeleichter als selbstbewußte Bürger. :peinlich:

:appl::appl:

Mfg Weini

Geschrieben

Nö,

hascht Recht. :AZZANGEL:

Wollte nicht über das "Mu..." auf den berühmten Satz mit jungen Kühen niederen IQs, Vertretern der fleischverarbeitenden Berufen und einem Rechtschreibfehler hinweisen. ;)

Geschrieben

Weil die Vereine vielleicht noch 2-3 Daten mehr über Ihre Mitglieder haben? :hi:

Wie kommst denn auf die abwegige Idee ?

Schau doch einfach mal an , was der Verein von Dir hat -

und was die Behörde aufgrund Deiner Anträge von Dir hat :rolleyes: .

Geschrieben
Wie kommst denn auf die abwegige Idee ?

Schau doch einfach mal an , was der Verein von Dir hat -

und was die Behörde aufgrund Deiner Anträge von Dir hat :rolleyes: .

Ordnungsamt:

• übliche Personendaten
  • Sachkundenachweis
  • 3 Bedürfnisbescheinigungen meines Verbands
  • den seltsamen Wisch vom Hausarzt, dass er keine Kenntnisse über Sucherkrankungen bei mir hat
  • 3 Zentralregisterauskünfte (Vollversion für Behörden)
  • Auskunft des Med.-Psy. Dienstes
  • Auskunft der Verkehrsüberwachung
  • Auskunft des für meine Adresse zuständigen Polizeireviers
  • meine Angaben über Ausbildungs- und ausgeübten Beruf
  • Waffen- und WBK-Daten
  • Anschrift und
  • eine e-mail-Adresse

Verein:

• übliche Personendaten
  • Sachkundenachweis
  • 3 Bedürfnisbescheinigungen
  • Waffen- und WBK-Daten
  • Ausbildungsinformationen zum Schießleiter
  • Teilnahmedaten und Ergebnisse über Wettkämpfe
  • Teilnahmedaten über Trainigschießen
  • Einladungen zu DVags
  • Auszeichnungen und Ehrungen
  • Teilnahmen an sonstigen Vereinsaktivitäten
  • Daten über sonstige vereinsbezogene Funktionen
  • Anschrifft
  • eine andere e-mail-Adresse
  • Log-Protokoll über Besuche der Vereinseiten
  • Daten über eine Zahlungsverkehrsverbindung und
  • ggf. Informationen über Zahlungsstörungen

und nu'?

Dein Mausebaer :hi:

Geschrieben

.......und nu is in den Daten die Dein Verein hat aber die Behörde nicht -

aber auch absolut NICHTS drin , was die Behörde in dem Zusammenhang interessieren könnte :s82: - außerdem würdest Du Dich wundern , wieviele der Daten die Du NUR für den Vereinsbereich aufgezählt hast , der Behörde auch schon bekannt sind :rolleyes: . Un die restlichen paar Kleinigkeiten - die interessieren nicht mal ne neugierig Behörde :lol: .......

Geschrieben

Ordnungsamt:

• den seltsamen Wisch vom Hausarzt, dass er keine Kenntnisse über Sucherkrankungen bei mir hat
  • Auskunft des Med.-Psy. Dienstes
  • Auskunft der Verkehrsüberwachung

wie sind die denn bei euch drauf!? die vzr-auskunft könnte ich ja noch irgendwie nachvollziehen ... aber der ganze medizinische/psychologische kram ...

warst du bei der erstbeantragung noch so jung oder bist du dort wie ein junkie aufgekreuzt? :rolleyes:

lg

ralf

Geschrieben
... aber der ganze medizinische/psychologische kram ...
Frankfurt ist halt mulitkriminell. :lol: Das passt sich auch die öffentliche Verwaltung an. ;)
Geschrieben

Vielleicht möchte man zusätzlich die Daten aller Mitglieder, auch die ohne WBK.

Ist aber auch ein etwas seltsamer Fahndungsansatz. Würde höchstens Sinn machen wenn die Vereine eine zur Tatwaffe passende Vereinswaffe besitzten. Nun ist aber 7,65 Browning kein bei DSB-Vereinen übermäßig gäniges Kaliber für Vereinswaffen. :huh:

Geschrieben

das wissen die meisten user hier, aber doch nicht Polizisten von der SoKo! :D

Harlekin

Geschrieben

Den Schuh würde ich mir nicht anziehen lieber Murat. Rechne mal 7,65 in die englische Kaliberbezeichnung um. Da findest Du was was fast jeder GSP- Besitzer sein eigen nennt und bis vor einiger Zeit weite Verbreitung fand.

Na klingelt was?

Geschrieben

hmm, also wenn überall 7,65 Browning zu lesen ist, wird das wohl schon hinkommen. Und das ist ein wenig was anderes als .32 S&W (long).

Vielleicht hat man ja eine Hülse gefunden?

Harlekin

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.