Zum Inhalt springen
IGNORED

Mal auf was anderes als Pappe schiessen? Ja oder nein!

sixshooter666

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
nach Abs. 1 verboten - und wie gut glaubt ihr stehen die Chancen auf eine Ausnahmegenehmigung nach Abs. 2?
Kommt halt auf die jeweilige Behörde an. Von "Null Chance" bis "Null Problemo" dürfte da in diesem unseren Lande alles vertreten sein.
Geschrieben

Eine Ausnahmegenehmigung brauchst da gar nicht.

"Schiessen ist nur nach Sportordnung" erlaubt. Stimmt. Wie ich ein Training oder eine Abschlussfeier (im Rahmen der Standmöglichkeiten selbstverständlich) gestalte steht nirgends. :P

Das hatten wir schon laaaaaange und oft genug.

Wenn Ihr eure AWaffV WÖRTLICH nehmen müsstet dürfte ein Rechtshänder zum Ausgleich nie links schiessen.

Und genau in diesem Zusammenhang haben wir die Diskussion schon durch. :P

Geschrieben

Wenn isch so einige Postings so lese, dann brauchen wir eigentlich keine verschärfung seitens des Gesetztgebers sowieso immer :contra: . Das machen schon einige Kameraden. Aber denen reicht es auch im Jahr 50 Schuß zu machen und dann ist gut.

Geschrieben

Wenn isch so einige Postings so lese, dann brauchen wir eigentlich keine verschärfung seitens des Gesetztgebers sowieso immer :contra: . Das machen schon einige Kameraden. Aber denen reicht es auch im Jahr 50 Schuß zu machen und dann ist gut.

Das stimmt.

Wie ich schon oft festgestellt habe, scheint die einzige Bettlektüre bei einigen das Gesetzbuch zu sein.

Aber dazu passt ein Satz, den ich auch mal hier im Forum aufgeschnappt habe:"Wer viel fragt, geht viel irr!"

Geschrieben

Aber dazu passt ein Satz, den ich auch mal hier im Forum aufgeschnappt habe:"Wer viel fragt, geht viel irr!"

Dürfte von mir stammen ;) Oder?

Ist eine alte bayerische Lebensweisheit die mir mein Opa schon vermittelt hat.

Wenn ich mir das so durchlese ist halt das Problem (wie meistens in WO) dass DIE MITTE fehlt.

Einerseits ist da jemand der sagt ich bin Jäger, ich möchte mit euch eigentlich nichts zu tun haben, würde aber gerne VOR EUREN AUGEN irgendwelche Spassspiele machen die rechtlich vielleicht bedenklich sind und suche dafür Argumente dass mich jemand am A*** bend küssen kann falls er mich anspricht..

Dann kommt die andere Seite die meint ich dürfe bei einer ORGANISIERTEN Abschlussfeier unter EINBEZIEHUNG ALLER VEREINSMITGLIEDER nicht auf andere Ziele (es gibt auch Glücksscheiben, Pyramiden, Scheibe unter dem Fuchsbild versteckt usw.) schiessen.

Einfach mal das Hirn einschalten und die goldene Mitte suchen, miteinander sprechen (s red´n bringt d`leit zsamm :) geht wohl überhaupt nicht mehr .

Ich werde zu alt für WO :s84: weil, ich verstehs nicht.

Geschrieben

Du kennst doch die „Logik“: was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten. ;)

Auf einer Schießstätte ist...das schießen nur zulässig wenn.....

geschossen wird auf der Grundlage einer genehmigten Schießsportordnung!

Was kann man da falsch verstehen?

aber mir doch egel, macht doch was ihr wollt....

ein Quertreiber im Verein kann viel Ärger bereiten!

Geschrieben

Die Sportordnung regelt den Ablauf von Wettkämpfen!

Oder schießt Du im Training nicht "mal schnell die Packung noch leer"?

Ups, da waren nur 39 Patronen drin... S******e! Ich bin Verbrecher, weil in der Sportordnung steht daß 60 Schuß geschossen werden müssen (Tabelle Gewehr)!

Und Du machst auch bei einem blutigen Neuling mit dem Luftgewehr sicher nur einen Schuß pro Scheibe, oder? Das steht so in der Sportordnung (F 1.5.2)!

Du siehst also, das Trainig darf von den (in der Sportordnung geregelten) Wettkampfregeln abweichen. Erklaubt ist, was Leistung steigert. Motivation steigert die Leistung stärker, als stoisches Wiederholen der immer gleichen Übungen.

Geschrieben

Die Sportordnung regelt den Ablauf von Wettkämpfen!

Oder schießt Du im Training nicht "mal schnell die Packung noch leer"?

Ups, da waren nur 39 Patronen drin... S******e! Ich bin Verbrecher, weil in der Sportordnung steht daß 60 Schuß geschossen werden müssen (Tabelle Gewehr)!

Und Du machst auch bei einem blutigen Neuling mit dem Luftgewehr sicher nur einen Schuß pro Scheibe, oder? Das steht so in der Sportordnung (F 1.5.2)!

Du siehst also, das Trainig darf von den (in der Sportordnung geregelten) Wettkampfregeln abweichen. Erklaubt ist, was Leistung steigert. Motivation steigert die Leistung stärker, als stoisches Wiederholen der immer gleichen Übungen.

schieß auf Dosen ohne Genehmigung der Waffenbehörde, ein Vollidiot meldet dich und der Verein nebst Standaufsicht und Schützen hat mächtig Ärger - nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen...

Geschrieben

Das ist mir schon klar. Nur gibt es eben kein mehr oder weniger nach Sportordnung, sondern nur ja oder nein. Und auf Dosen zu schießen ist genauso von der Sportordnung nicht abgedeckt, wie 10 Schuß auf eine Luftgewehrscheibe. Daß ich überzogen habe war mir klar, ich wollte nur dazu anregen darüber nachzudenken, was noch dicht genug an der Sportordnung ist, und was nicht.

Glücksscheiben, Tiermotivscheiben, ja sogar Balkenscheiben sind in der Sportordnung nicht enthalten. Sie stehen ihr genauso nah oder fern wie Coladosen.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.

Geschrieben

27.jpg

"Sischer, sischer, Herr Präsident, keine Coladosen, keine Bowlingpins..."

Also ich schieße auch nur auf Scheiben mit der Zehn in der Mitte, Kann aber nichts dafür wenn eine Dose davor rumbaumelt und nicht ausem weggeht :rotfl2: Gruß aldo...

Geschrieben

Dürfte von mir stammen ;) Oder?

Ist eine alte bayerische Lebensweisheit die mir mein Opa schon vermittelt hat.

Wenn ich mir das so durchlese ist halt das Problem (wie meistens in WO) dass DIE MITTE fehlt.

..........

Smithy, ich zitiere aus Platzgründen nicht alles, aber ich möchte allem Zustimmen.

Nicht nur Dein Opa war ein intelligenter Mann, Du bist es auch..... :s75:

• 6 Monate später...
Geschrieben

Gibt es Bauanleitungen für Stahlziele ?

Wie sind die sicheren Entfernungen für KW, Schrot und .223.

Unterscheidet sich das bei a) umklappenden Stahlzielen, B ) festen Stahlzielen welche nach dem Beschuss noch dastehen ?

ein Splitterskeptiker

Geschrieben

Info's über Stahlziele gibt's doch im IPSC Handbuch. Da steht auch glaub' ich ein wenig über einzuhaltende Abstände bei. Aus der Lameng und ganz spontan:

- KW: ca 10m zum Ziel

- LW (.223) ca. 30 m

- Flinte (Slug) 20 m

- Flinte (Buckshot) 10m

- Flinte Schrot (2,3mm) 5m

Natürlich ist ein bewegliches Ziel "absorbierender" als ein fest-verankertes. Kaliber und Geschosstyp sowie die Ladung der Muni tun ein übriges um den Ermessensspielraum zu erweitern. Ein gefettetes großkalibriges Bleigeschoss mit Schwarzpulver-Geschwindigkeit wird wahrscheinlich weniger Splittern als ein 9mm TM-Geschoss mit Major-Faktor.

Frangible Munition wird gerne für Stahlplatten eingesetzt (Kupfer-Pressling ?) Die zerlegen sich in kleine, nicht-scharfkantige Splitter, die dann schnell (in kleinem Abstand) ungefährlich werden. Sagt zumindest Werbung eines Herstellers (PMC ?).

Geschrieben
Jehova........

Sie tun es doch..........

Königsschießen steht zumindest beim DSB ja auch in der Sportordnung... :heuldoch:

Regel 0.18.2

Bei sog. Gesellschaftsschießen (z.B. Königschießen) gelten die Wettkampfbestimmungen des Veranstalters auch, wenn sie von den Regelungen dieser Sportordnung abweichen.

Also, mach ein Gesellschaftsschießen und legt als Veranstalter Coladosen als Ziel fest, und das ganze ist wieder im Rahmen der vom Bundesverwaltungsamt abgesegneten Sportordnung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.