Zum Inhalt springen
IGNORED

Erste Hilfe

Sniper

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat nur in weiterem Sinne mit Waffen zu tun, aber ich krieg grad einen Blutrausch:

Eben in den Nachrichten: kleines Kind zieht in unbeobachtetem Moment Topf mit siedendem Wasser vom Herd und verbrüht sich großflächig.

Die Eltern schnappen Kind und rennen erstmal in eine Arztpraxis, statt sofort massiv Erste Hilfe mit kaltem Wasser zu leisten.

Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, wenn man sich um die Basics in Erster Hilfe schert. :angry2:

Ich möcht nur mal die unverbindliche Frage in den Raum stellen, wie aktuell die EH - Kenntnisse der Foristi sind angesichts der Tatsache, daß unsere Hauptinteresen ja auch ned grad in Briefmarkensammeln betehen ....

Geschrieben
Ich möcht nur mal in den Raum stellen, wie aktuell die EH - Kenntnisse der Foristi sind angesichts der Tatsache, daß unsere Hauptinteresen ja auch ned grad in Briefmarkensammeln betehen ....

Die häufigsten Verletzungen sind nunmal kleine Brandwunden (heiße Hülse im Ausschnitt) oder Schürf-/Quetschwunden (täppsches Fleisch).

Dass wir alle viel mehr Wissen über effektive Erste Hilfe bräuchten, ist unzweifelhaft. Hat aber beim besten Willen nichts mit unserem eher ungefährlichen weil verletzungsrisikoarmen Sport zu tun.

Geschrieben

Also ich könnte Dich sofort aufbrechen und sauer aus der Decke schlagen.

Wenn es das ist was Du meinst. ;)

Also was bei welcher Schussverletzung zu tun ist sitzt noch........hoffe ich.

Ansonsten sollte auser nem Pflaster ja auf dem Stand nicht viel nötig sein............

Geschrieben

Wie war das noch einmal?smiley-channel.de_idee003.gif

Erst einmal alle Löcher stopfen, aus denen der arme blutet, gelegendlich ggf. Druck aus der Lunge ablassen und dann unter den Schützenkameraden den Arzt heraussuchen, der behandelt ohne Meldung zu machen. :lol:

Geschrieben

Also ich könnte Dich sofort aufbrechen und sauer aus der Decke schlagen.

Wenn es das ist was Du meinst. ;)

Etwas ähnliches wurde mal bei ner Sachkundeprüfung gefragt:

"Und darf ich einen Fangschutz setzen wenn dem Verletzten offensichtlich nicht mehr zu Helfen ist?" :o

Aber mal im Ernst:

das ist das schöne an der BW: da bekommst Du alle Nasen lang ne Auffrischung in EH und das gratis

Geschrieben

Ich möcht nur mal die unverbindliche Frage in den Raum stellen, wie aktuell die EH - Kenntnisse der Foristi sind

Seeeeeehr aktuell.

Vorbildung Jugendsanitäter, Bund SanBtl, vierteljährl. Auffrischung und Fortbildung beim örtl. roten Kreuz mit WE-Dienst als Helfer und jetzt ganz aktuell Kurs "Erste Hilfe am Hund".

:P:P

Bis auf den Unterschied dass man beim Hund alles was man verbindet in Watte packen muss gehts fast gleich :D

Geschrieben

Wobei ich denke das es bei " Schussverletzungen" schon ne Meldung geben wird..........oder??

Allgemeiner Irrtum, Schussverletzungen sind in Deutschland nicht meldepflichtig. Der Arzt verletzt streng genommen seine Schweigepflicht wenn er Meldung macht.

Die Info habe ich einem Vereinsmitglied, seines Zeichens selbstständiger Forensiker.

Geschrieben

...

Die Info habe ich einem Vereinsmitglied, seines Zeichens selbstständiger Forensiker.

Ich hätte gedacht, daß gerade DIE Schußverletzungen, für die der oben genannte Spezialist zuständig ist, meldepflichtig sind. :huh:

mfg

Ralf

Geschrieben

Naja, wenn einer hops gegangen ist, dann kann man schon mal die Polizei anrufen, ballert sich aber einer beim hantieren mit der Kanone zu Hause in den Fuss geht das keinen was an.

Man denke an die waffenrechtlichen Konsequenzen, da würde ich auch von dem Arzt verlangen, dass er die Klappe hält.

Geschrieben

Man denke an die waffenrechtlichen Konsequenzen

wieso?

[Übertreibmodus_ein]

Mein Keller ist befriedet und die Geschosse verlassen mein Grundstück nicht

Wenn ich meine mir in die Mauke ballern zu müssen, dann tue ich das.

Das ist ein freies Land

[/Übertreibmodus_aus]

Geschrieben
ich habe in drei wochen auffrischung erste hilfe..

Sehr löblich! :) Und der Rest hier sollte sich ein Beispiel nehmen... es gibt u.a. seit Nov. letzten Jahres neue (international gültige) Richtlinien zur Wiederbelebung.

Ist für "Laienhelfer" um einiges einfacher geworden! (Pulskontrolle ist weggefallen... einheitlicher Zyklus 30 / 2 [drücken /pusten] ... usw.)

Schussverletzungen sind in Deutschland nicht meldepflichtig

Stimmt!

Gruß Gromit

von dem Arzt verlangen, dass er die Klappe hält.

:rolleyes:

Schlechte Erfahrungen gemacht?

:rotfl2:

Gruß Gromit

(nich bös gemeint...)

Geschrieben

wieso?

[Übertreibmodus_ein]

Mein Keller ist befriedet und die Geschosse verlassen mein Grundstück nicht

Wenn ich meine mir in die Mauke ballern zu müssen, dann tue ich das.

Das ist ein freies Land

[/Übertreibmodus_aus]

Bei 7,5 Joule musst Du schon mehrfach ballern....

Geschrieben

Nasenhaare schneiden oder abbrennen! Vorsicht heiss! Aber Hitze bist Du ja vom Bleiofen gewohnt :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Jetzt mal im Ernst. ErsteHilfe-Kurse machen wir mit der Feuerwehr regelmäßig. Schussverletzungen handeln wir da nicht speziell ab, aber einen Druckverband (wo möglich) bei einer stark blutenden Wunde sollte ja wohl reichen. Ausschusss-Loch oder -Bereich natürlich nicht vergessen!!! Schockbehandlung wird wohl auch der Fall sein. Aber hoffen wir mal, dass wir das nie brauchen werden. :gutidee:

Geschrieben

... es gibt u.a. seit Nov. letzten Jahres neue (international gültige) Richtlinien zur Wiederbelebung.

(Klugscheißmodus an)

Von Wiederbelebung spricht man in dem Zusammenhang nicht. Alles, was Laienhelfer in Bezug auf Herz-Kreislauf- und Beatmungsmaßnahmen anwenden, dient der Aufrechterhaltung eines minimal ausreichenden Kreislaufs zur Blutsauerstoffversorgung. Der Gebrauch automatischer Defibrillatoren dient der Beseitigung des lebensgefährlichen Kammerflimmerns (sozusagen "Reset"-Taste..). "Wiederbelebt" wird hier aber nicht.

(Klugscheißmodus aus)

Als Ersthelfer (Laienhelfer) im Betrieb nehme ich in maximal zweijährigem Abstand an Ersthelferschulungen bei Rettungsorganisationen teil.

Übrigens (Thema Schießsport und Erste Hilfe): Ein hier lebender tschechischer Schützenkamerad, der immer mal wieder in die alte Heimat fährt und sich dort auch für das, was im Schießsport läuft, interessiert, hat mir erzählt, dass in CZ die Erste Hilfe bei Schußverletzungen zum Sportschützen-Sachkundelehrgang gehört

(Anm.: dieser Sachkundelehrgang und die Prüfung seien wesentlich umfangreicher als in D; wer die Sachkundeprüfung aber bestanden habe, könne ohne weiteren Bedürfnisnachweis alle schießsportlich verwendbaren Waffen erwerben; kein schlechtes Modell...).

Gruß,

karlyman

Geschrieben
dient der Aufrechterhaltung eines minimal ausreichenden Kreislaufs zur Blutsauerstoffversorgung

Und ist wesentlicher Bestandteil einer Wiederbelebung. Egal ob Laie oder Profi.... aber wenn du meinst... :pardon:

Gruß Gromit

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.