Zum Inhalt springen
IGNORED

Wiederladen


Hermann V

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab auch gleich ne Frage zum Waffengesetz: Brauch ich wenn ich Wiederladen will irgendeine Genehmigung?

Wegen Munitionsteile nehme ich an nicht, aber wie ist das mit dem Pulver, gibts da eine Beschränkung oder sonst ein Hinderniss? (Mengenbeschränkung, Kurs ablegen oder sonstigen Schwachsinn) Und wie ist das mit Ladepressen usw. Kann ich was ich dazu brauch einfach kaufen? Wenn ich das Waffengesetz lese, find ich nicht wirklich eine Antwort.

Habe eine Waffenbesitzkarte.

:gaga: Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab auch gleich ne Frage zum Waffengesetz: Brauch ich wenn ich Wiederladen will irgendeine Genehmigung?

Wegen Munitionsteile nehme ich an nicht, aber wie ist das mit dem Pulver, gibts da eine Beschränkung oder sonst ein Hinderniss? (Mengenbeschränkung, Kurs ablegen oder sonstigen Schwachsinn) Und wie ist das mit Ladepressen usw. Kann ich was ich dazu brauch einfach kaufen? Wenn ich das Waffengesetz lese, find ich nicht wirklich eine Antwort.

Habe eine Waffenbesitzkarte.

:gaga: Gruß Hermann

Servus,

die Kollegen aus .de wird zwar der Neid fressen, aber:

nein, in Österreich brauchst Du weder zum Wiederladen noch zum Kauf sämtlicher Komponenten inklusive Treibladungsmittel irgendwelche Prüfungen oder Genehmigungen.

Auch die Aufbewahrung des TLM und die Menge, die Du kaufen darfst, ist nicht reglementiert.

Eingeschränkt ist lediglich die Menge, die Du daheim lagern darfst, das steht aber nicht im Waffengesetz.

WO aber, kann ich mich auch nimmer erinnern, mir hat das ein BüMa mal gesagt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Kollegen aus .de wird zwar der Neid fressen, aber:

nein, in Österreich brauchst Du weder zum Wiederladen noch zum Kauf sämtlicher Komponenten inklusive Treibladungsmittel irgendwelche Prüfungen oder Genehmigungen.

Auch die Aufbewahrung des TLM und die Menge, die Du kaufen darfst, ist nicht reglementiert.

Eingeschränkt ist lediglich die Menge, die Du daheim lagern darfst, das steht aber nicht im Waffengesetz.

WO aber, kann ich mich auch nimmer erinnern, mir hat das ein BüMa mal gesagt.

Gruß

Und wie viele Schwarzpulverbomben sind in den Innenstädten schon explodiert, so dass die innere Sicherheit gefährdet wäre?

Vielleicht sind wir Deutschen einfach nur schlechte Menschen... :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie viele Schwarzpulverbomben sind in den Innenstädten schon explodiert, so dass die innere Sicherheit gefährdet wäre?

Vielleicht sind wir Deutschen einfach nur schlechte Menschen... :rotfl2:

Sicher nicht @Pepsus.

Aber weil bei uns in dieser Beziehung nichts reglementiert ist, laden wir unsere Hülsen meistens mit reinem Nitroglyzerin. Darum wahrscheinlich auch die Aufregung in Turin mit unseren Biatlethen.

Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nicht @Pepsus.

Aber weil bei uns in dieser Beziehung nichts reglementiert ist, laden wir unsere Hülsen meistens mit reinem Nitroglyzerin. Darum wahrscheinlich auch die Aufregung in Turin mit unseren Biatlethen.

Fahrkarte

In Österreich werden 22er Patronen wiedergeladen? Man seit ihr geizig.

Gruß liebertee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich werden 22er Patronen wiedergeladen? Man seit ihr geizig.

Gruß liebertee

@Liebertee.

Soweit mir bekannt, ab 500 oder 600NE aufwärts. Je größer das "Loch" um so besser.

Ab wann zahlt es sich für euch in "D" aus wiederzuladen. Aber erspare mir bitte darauf ein Scetch von eurem "Ostfriesen, "Otto".

Schönes Wochenende.

Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liebertee.

Soweit mir bekannt, ab 500 oder 600NE aufwärts. Je größer das "Loch" um so besser.

Ab wann zahlt es sich für euch in "D" aus wiederzuladen. Aber erspare mir bitte darauf ein Scetch von eurem "Ostfriesen, "Otto".

Schönes Wochenende.

Fahrkarte

Fahrkarte, laß das.

Dies kann durchaus als Vorwarnstufe verstanden werden.

Du wirst hier sicher keinen diskreten Infight .de gegen .at inszenieren - und genau den Eindruck hab ich derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liebertee.

Soweit mir bekannt, ab 500 oder 600NE aufwärts. Je größer das "Loch" um so besser.

Ab wann zahlt es sich für euch in "D" aus wiederzuladen. Aber erspare mir bitte darauf ein Scetch von eurem "Ostfriesen, "Otto".

Schönes Wochenende.

Fahrkarte

Ist OTTO eigentlich ein richtiger Friese?

Aber wenn du schon von " großen" Löchern redest, nachdem ich über die Zeit so mitbekommen habe, was in Österreich alles problemlos geht, würde es mich warscheinlich auch nicht wundern, wenn diverses, was eigentlich in den Artilleriebereich gehört bei euch gang und gäbe wäre. ( gibts eigentlich Ladepressen von RCBS für 3,7cm PaK und hat jemand Ladedaten?)

Ich weiss nicht ob es viele Wiederlader hier gibt, die das nur wegen der Kosten machen, die meisten aus meinem Bekanntenkreis laden selbst, weil sie entweder Munition schießen, die es nicht mehr zu kaufen gibt, oder weil die selbstgemachte Mun bei weniger Radau oft erheblich kleinere Streukreise macht. Hinzu kommt, das ich mit selbstlaborierter Munition z.B. mit Waffen an Wettkämpfen teilnehmen kann, die mit Fabrikmun wegen zu hohem Mindestimpuls nicht zugelassen werden würden.

Selbstverständlich spielt der Preis natürlich eine Rolle, wenn ich z.B. viel 44 Mag schieße, kommt mich das auf Dauer ganz schön teuer, obwohl man mit Fabrikmun durchaus vorne mitschießen kann. Ich benutze zum Training nur selbstgemachte, schieße dann aber beim Wettkampf gekaufte. Das bewahrt mich vor Überraschungen bei der Munitionskontrolle und vor allen Dingen davor, bei einer Zeitserie vielleicht plötzlich eine Patrone ohne Pulver vor dem Lauf zu haben.

Andererseits kenne ich diverse IPSC Schützen, die ausschließlich gekaufte Mun benutzen, erstens deshalb, weil sie große Mengen in gängigen Kalibern abnehmen und somit entsprechende Preise bekommen und zweitens bei den benötigten Munitionsmengen ansonsten die meiste Zeit des Tages vor der Presse verbringen müßten.

Allein wegen dem Preis selbst zu laden, lohnt sich meiner Meinung nach nur bedingt, hochwertige Komponenten haben eben auch ihren Preis und in den seltensten Fällen macht wohl eine hochwertige Waffe mit extrabillig hergestellter Mun ganz tolle Streukreise.

Bei mir kommt noch was anderes hinzu, ich schieße unter anderem einen norwegischen Krag-Jörgensen Karabiner in 6,5x55, eigentlich ein gängiges Kaliber, aber für die heute zu kaufende Laborierungen ist diese Waffe absolut nicht ausgelegt. Demzufolge komme ich ums selbermachen hier nicht herum, egal was es kostet.

Und zuletzt, wenn ich Schwarzpulverpatronen verschießen möchte, bleibt mir auch nix anderes übrig, als selbst zu laden, aber ich finde, das macht fast soviel Spaß wie das schießen.

Gruß,liebertee

Fahrkarte, laß das.

Dies kann durchaus als Vorwarnstufe verstanden werden.

Du wirst hier sicher keinen diskreten Infight .de gegen .at inszenieren - und genau den Eindruck hab ich derzeit.

Also ich hatte nicht den Eindruck, das das sein Wunsch war, aber ich glaube halt immer an das Gute im Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrkarte, laß das.

Dies kann durchaus als Vorwarnstufe verstanden werden.

Du wirst hier sicher keinen diskreten Infight .de gegen .at inszenieren - und genau den Eindruck hab ich derzeit.

Es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist, das war wirklich nicht meine Absicht. Im Gegenteil, ich bin froh, daß unsere Freunde in .de soviel Interesse an diesem Unterforum zeigen.

Sorry.

Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Kollegen aus .de wird zwar der Neid fressen, aber:

nein, in Österreich brauchst Du weder zum Wiederladen noch zum Kauf sämtlicher Komponenten inklusive Treibladungsmittel irgendwelche Prüfungen oder Genehmigungen.

Auch die Aufbewahrung des TLM und die Menge, die Du kaufen darfst, ist nicht reglementiert.

Eingeschränkt ist lediglich die Menge, die Du daheim lagern darfst, das steht aber nicht im Waffengesetz.

WO aber, kann ich mich auch nimmer erinnern, mir hat das ein BüMa mal gesagt.

Gruß

Bitte um Vorsicht. Zum Wiederladen selbst braucht man keine Genehmigung aber bezüglich der geladenen Munition gelten natürlich die gleichen Voraussetzungen wie für "normale" Munition d.h. ohne WBK oder WP keine

Faustfeuerwaffenmunition wiederladen, nicht mehr als 5000 Stück gemeinsam lagern etc.

Gruß Trigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Vorsicht. Zum Wiederladen selbst braucht man keine Genehmigung aber bezüglich der geladenen Munition gelten natürlich die gleichen Voraussetzungen wie für "normale" Munition d.h. ohne WBK oder WP keine

Faustfeuerwaffenmunition wiederladen, nicht mehr als 5000 Stück gemeinsam lagern etc.

Gruß Trigger

Stimmt, den Aspekt hatte ich vergessen, zu erwähnen. Danke ! :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich glaub ich zieh um ....

Grüsse Großkaliber

:D Ich bin schon am ziehen !! ich habs vor Monaten beim ersten Behördenkontakt in OÖ auch nicht glauben können.

Kleine Freiheiten kann auch ein Schütze noch erleben.

:D

MfG Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf unseren schlauen Politikern ja nicht zu Ohren kommen lassen, das FFW-Munition nur mit WBK zu bekommen ist, allerdings jeder sie ohne Probleme (sofern Equipment und Wissen vorhanden sind) daheim leicht laden kann. Man denke sich die Grünen wüssten das .... da würde der Pilz gleich 50 000 Schuss 9 mm Luger selbst-laborieren um auf die Gefahren aufmerksam zu machen ....

Also ich würde Ihn dann anzeigen :bud:

rhodium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Vorsicht. Zum Wiederladen selbst braucht man keine Genehmigung aber bezüglich der geladenen Munition gelten natürlich die gleichen Voraussetzungen wie für "normale" Munition d.h. ohne WBK oder WP keine

Faustfeuerwaffenmunition wiederladen, nicht mehr als 5000 Stück gemeinsam lagern etc.

Gruß Trigger

ebensowenig Vollmantel-Gewehrmunition! (§18(4) WaffG!) wbk/wp/jagdkarte von nöten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auch die Aufbewahrung des TLM und die Menge, die Du kaufen darfst, ist nicht reglementiert.

Eingeschränkt ist lediglich die Menge, die Du daheim lagern darfst, das steht aber nicht im Waffengesetz.

WO aber, kann ich mich auch nimmer erinnern, mir hat das ein BüMa mal gesagt.

achtung: ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke dass da das sprengmittelgesetz zur anwendung kommt und das verlangt eine getrennte aufbewahrung von treib- und zündmitteln. keine große sache, einfach nur die zündhütchen nicht gleich neben dem pulver in den schrank stellen.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Nun meine Frage:

Was brauch ich fürs komerziele wiederladen Sprich ich will meine Munition verkaufen? natürlich im kleinen Rahmen?

in österreich ziemlich sicher einen gewerbeschein, rahmen spielt dabei keine wesentliche rolle. gewerblich = mit gewinnabsicht.

und den bekommst du wahrscheinlich nur wenn entsprechende sachkenntnisse vorhanden, da hören sich dann die freiheiten auf.

vermutlich musst du ungefähr genausoviele dokumente und bescheinigungen und auflagen und genehmigungen zusammentragen wie wenn du eine munitionsfabrik errichten wilslt, die halb europa versorgen könnte ;)

achtung: das ist keine rechtsauskunft die auf konkretem wissen/fakten basiert sondern nur auf der allgemeinen erfahrung mit österreichischen behördenstrukturen.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

" § 1. (1) Die Befähigung für das Gewerbe der Erzeugung, Bearbeitung

und Instandsetzung nichtmilitärischer Waffen und nichtmilitärischer

Munition (einschließlich der Tätigkeit der Büchsenmacher) gemäß

§ 178 Abs. 1 Z 1 lit. a GewO 1994, ist nachzuweisen durch..."

Siehe Info der IWÖ zum Waffengewerbe - Befähigungsnachweisverordnung

Gruß, R C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Kollegen aus .de wird zwar der Neid fressen, aber:

nein, in Österreich brauchst Du weder zum Wiederladen noch zum Kauf sämtlicher Komponenten inklusive Treibladungsmittel irgendwelche Prüfungen oder Genehmigungen.

Auch die Aufbewahrung des TLM und die Menge, die Du kaufen darfst, ist nicht reglementiert.

Eingeschränkt ist lediglich die Menge, die Du daheim lagern darfst, das steht aber nicht im Waffengesetz.

WO aber, kann ich mich auch nimmer erinnern, mir hat das ein BüMa mal gesagt.

Gruß

Da hast du recht.

Wir Deutschen brauchen den Widerladerschein und denn eben noch die EWB usw. zum kauf von Nitro Pulver u. Zündhütchen.

Die Pressen (z.B Lee Pro 1000, die bekannte 4 Stationen Presse), kann man natürlich ohne Bescheinigung; Erlaubnis kaufen.

MfG

IceInjection

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.