Jump to content
IGNORED

eGun - Bietagent

Guest lady-shooter

Recommended Posts

Guest lady-shooter
Posted

Wundere mich, wie die das machen.

Habe auf eine Ware, die ganz ohne Gebote dastand, Anfangspreis 300€, kurz vor Auktionsende 700€ reingehämmert. Da kam dann ein Bieter, der sich innerhalb von wenigen Sekunden in 10€-Schritten auf gerade unter mein Höchstgebot rangeschaufelt hat.

In dieser kurzen Zeit ist es unmöglich händisch zig Gebote jeweils plus 10€ reinzugeben.

Wie funktioniert das? Da muß es doch ein Software-Tool geben, oder?

Danke

Lady-Shooter

Posted

Wundere mich, wie die das machen.

Habe auf eine Ware, die ganz ohne Gebote dastand, Anfangspreis 300€, kurz vor Auktionsende 700€ reingehämmert. Da kam dann ein Bieter, der sich innerhalb von wenigen Sekunden in 10€-Schritten auf gerade unter mein Höchstgebot rangeschaufelt hat.

In dieser kurzen Zeit ist es unmöglich händisch zig Gebote jeweils plus 10€ reinzugeben.

Wie funktioniert das? Da muß es doch ein Software-Tool geben, oder?

Danke

Lady-Shooter

ja, gibt es, aber ich habe sie nicht.

IMI

Posted

Für sowas gibts sogar ne Menge Tools...Problematisch ist dabei eher die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit...

Ist die Zeit zur Gebotsabgabe zu knapp bemessen,geht das Gebot nicht mehr rechtzeitig ein...ist die Zeit zu lang,lässt sich,s spielend überbieten....

Bei schwankender Verbindungsgeschwindigkeit das reinste Glücksspiel...ab DSL6000 könnt man,s ausprobieren...

Guest BSE1911
Posted

Sowas habe ich gestern auch erlebt.

Mindestpreis war 450 ohne Gebote.

Ich bin sofort rein mit 666,00€

und dann kam der wohl automatische Bieter, der meinen Höchstpreis gerade so "realisert" hat (ohne zu kaufen). Der also ganz schnell den Preis so hochgeschoben hat, dass er mich gerade nicht überbot.

Bieter Gebot Zeit

Käufer (16) 667,56 EUR 15:42:07

bse 662,56 EUR 15:41:57

(109) 657,56 EUR 15:41:57

bse 652,56 EUR 15:41:54

(109) 647,56 EUR 15:41:54

bse 642,56 EUR 15:41:53

(109) 637,56 EUR 15:41:53

bse 632,56 EUR 15:41:48

(109) 627,56 EUR 15:41:48

bse 622,56 EUR 15:41:41

(109) 617,56 EUR 15:41:41

bse 612,56 EUR 15:41:21

(109) 607,56 EUR 15:41:21

bse 602,56 EUR 15:41:15

(109) 601,56 EUR 15:41:15

bse 450,00 EUR 15:39:07

Von der Logik ist das schon machbar, er hat ja als Marker den krummen Pfennigpreis eingeführt. Mich würde die entsprechende Software, die dies in kurzer Zeit praktiziert, auch interessieren.

Posted

Programme für sowas gibts ohne Ende...inwieweit einzelne was taugen..mit der eigenen Verbindungsgeschwindigkeit müsste man jeweils ausprobieren..ob sowas eingesetzt werden darf,ergibt sich jeweils aus den betreffenden AGB,s......Ebay z.B bietet sogar ein eigenes Bietprogramm an.

Hier gibts mal als Beispiel das "Biet-o-Matic" zum Downloaden : http://sourceforge.net/projects/bom/

Hab,s selbst nicht ausprobiert ob,s taugt.. Ich gebe mein Gebot ab und wenn mich jemand überbieten möchte,soll er,s tun..

Aber wie gesagt..der "Knackpunkt" liegt bei der Verbindungsgeschwindigkeit,die solche Programme zum aktualisieren und Gebotsabgabe benötigen....mit Modem oder einfach-DSL wird man nichts brauchbares zustande bringen..

Posted

Der also ganz schnell den Preis so hochgeschoben hat, dass er mich gerade nicht überbot.

Also jetzt mal eine dumme Frage: Woher weiß der Hochtreiber eigentlich, wann er aufhören muß ?

Es waren doch immer 5er-Schritte und nichts ungewöhnliches ? :confused:

Posted

Der "Hochtreiber" muss ja keiner sein.....bei diesen Programmen gibt man sein Höchstgebot ein...die Software steigert bis zu diesem Betrag automatisch...wenn sie es in diesen kleinen Schritten tut,taugt dieses Programm nicht wirklich was,oder ist fehlerhaft eingestellt...eine Art Standard-Bietprogramm also...

..die besseren erkennen von alleine das aktuelle Gebot und geben andere Erhöhungsschritte ab...solche kleinen Bietstufen lassen ja sofort das Bietprogramm als solches erkennbar werden..und das ist eher unerwünscht.

Kostet letztendlich auch zuviel Zeit in solchen kleinen Stufen hochzubieten..also muss dieses Programm schon viel zu früh aktiv werden....normalerweise müsste dieses ja nur 1x den Höchtbetrag eingeben um mitbieten zu können...und dieses möglichst kurz vor Auktionsende im 1stelligen Sekundenbereich.

Also..von solchen kleinen Gebotsschritten hat eher keiner was davon..

Der Verkäufer kennt das Höchstgebot des Interessenten ja überhaupt nicht...es sei denn..dieser Verkäufer hat gleichzeitig Zugriff auf Admin-Rechte des betreffenden Auktionshauses....dann wär,s ein handfester Betrug durch "Insider"....halt ich eher für Unwahrscheinlich.. :huh:

Posted

Bietsoftware ist was für Weicheier :D

Das einzig Wahre ist reales mitfiebern bis zum Schluss. Oder ab und zu mal bei nicht EWB- pflichtigen Teilen anstelle eGon mal beim grossen Vorbild reinschauen... da gehen Langwaffenkoffer tatsächlich für 25- 30 Teuro günstiger weg obwohl der Verkäufer in beiden Auktionsportalen identisch ist.

Posted

Irgendwie steh ich auf der Leitung.

Der Käufer bezahlt doch nicht sein Höchstgebot, sondern den vom zweithöchsten Bieter eingegebenen Betrag?

Der Bieter sieht doch auch nicht den bereits gesetzten höchsten Betrag.

Er kann also nur entweder höher reingehen (was er sieht, da er zumindest kurzfristig den Zuschlag hat) oder tiefer, wo er nur sein Gebot sieht und dass ein anderes höher sein muss.

Also hat nur der Anbieter was davon, den Preis bis kurz vor Höchstgebot hochzutreiben.

Wenn ich wirklich was haben will, weiss ich meine Maximalsumme. Die setze ich in den letzten Sekunden vor Auktionsende - und fertig. Entweder es klappt, oder auch nicht.

Posted
Wenn ich wirklich was haben will, weiss ich meine Maximalsumme. Die setze ich in den letzten Sekunden vor Auktionsende - und fertig. Entweder es klappt, oder auch nicht.

Ja, aber wenn ich bei Auktionsende nicht da bin, muß ich wohl oder übel meinen Höchstbetrag schon vorher eingeben.

Ich finde es schon seltsam, daß jemand bereit ist, 100 EUR für etwas zu zahlen und sich nachher NICHT ärgert, wenn er es für 20 EUR hätte bekommen können, aber der Verkäufer ihn auf 99 EUR hochtreibt.

Komische Welt .... :confused:

Posted

Eben, so einfach kann die Welt sein. :icon14::gutidee: Und wenn ich selbst keine Zeit dazu habe, kann ich ja jemanden damit beauftragen. Das macht vielen sogar Spaß und sie fragen gleich, wann ich wieder mal bei ebay bin ! :)

• 1 month later...
Posted

Ich finde es schon seltsam, daß jemand bereit ist, 100 EUR für etwas zu zahlen und sich nachher NICHT ärgert, wenn er es für 20 EUR hätte bekommen können, aber der Verkäufer ihn auf 99 EUR hochtreibt.

Komische Welt .... :confused:

Also, wenn es so eine Software gibt, dann finde ich es nicht nur seltsam, sondern schlicht eine Sauerei.

So etwas, wie das oben Beschriebene, ist mir auch mal bei ebay passiert.

Ich habe es nicht glauben wollen und eher an einen Zufall gedacht.

Aber wenn ich das hier lese.... :huh:

Posted

Also, wenn es so eine Software gibt, dann finde ich es nicht nur seltsam, sondern schlicht eine Sauerei.

So etwas, wie das oben Beschriebene, ist mir auch mal bei ebay passiert.

Ich habe es nicht glauben wollen und eher an einen Zufall gedacht.

Warum nicht das Kind beim Namen nennen? --- BESCHISS ist treffend.

Posted

Erstaunlich, wieviele Kommentatoren des Threads sich nicht einmal ansatzweise bemüht haben, die Fragestellung zu begreifen und *darauf* zu antworten.

:(

Carcano

Posted

Erstaunlich, wieviele Kommentatoren des Threads sich nicht einmal ansatzweise bemüht haben, die Fragestellung zu begreifen und *darauf* zu antworten.

:(

Carcano

Warum wohl... :rolleyes:

Jeder der hier mit Wissen glänzt macht sich des Beschiss´ verdächtig :ninja::ninja::ninja:

IMI

Posted

Welche Software das kann weiss ich nicht;

warum ein Verkäufer das macht ist doch logisch: damit er den höchstmöglichen Preis für seinen Ramsch bekommt.

Wie es funktioniert ist auch klar. Die "Hochtreibersoftware" erhöht jeweils um den Mindestbetrag - im obigen Fall 2,50 Euro, gestellt auf eine ungerade Pfennigsumme.

Der Bietagent des ehrlichen Bieters erhöht automatisch UM 2,50.

Wird das Höchstgebot des Bieters erreicht, erhöht der Bietagent nicht mehr UM 2,50 sondern AUF den gebotenen Höchstbetrag - hier 666,00 Euro.

An dieser ungeraden Erhöhung erkennt die Software, das dass Höchstgebot erreicht ist und bricht das Bieten ab. Die Geschwindigkeit unter einer stabilen DSL-Leitung sollte nicht das zentrale Problem sein - schlimmstenfalls hat man den Käufer halt nur auf 500 nicht auf 600 Eus hochgetrieben.

Allerdings müsste die Wahrscheinlichkeit bei 50% liegen, dass das Gebot versehentlich überboten wird:

Wenn der Agent zwischen 664,51 und 666,00 Bietet erkennt die Software nämlich nicht, dass die Spitze erreicht ist. (aber dann kann man den Artikel ja wieder einstellen...)

Jedenfalls wird damit der Bietagent zur Lachnummer, weil mein Gebotspreis für dritte festzustellen ist - Betrug ist damit programmiert. Bleibt eigentlich nur, nicht mehr als 2 Gebote eines Bieters in der Minute zuzulassen.

Aber schliesslich verdienen die Auktionshäuser an dem Beschiss mit - warum sollten sie ihn unterbinden?

Gruß

Shotgun George

Posted

Wie kommt denn nun das hier zustande, das Gebot liegt bei 66€ ich würde gerne mitbieten und gebe 77€ ein. Die Software akzeptiert als min. Gebot nur 103€!? Damit komme ich nicht zklar! :gaga: Ist mir jetzt schon öfter passiert!

Kann mir das mal jemand erklären?

Gruß L.

Posted

Das scheint mir der Grund für Lady-Shooters Problem zu sein.... :rotfl2::rotfl2:

Anscheinend zeigt der Egon manchmal das Höchstgebot des Vorbieters an, so wie auf deinem Bild eindeutig zu sehen.

Ist doch schön, wenn man erfährt was man bieten muß um Höchstbieter oder eben auch nicht zu sein.... B) B)

Die Vermutung eines Programms zur Abgabe von Geboten - das wird's wohl geben, gibt's ja auch für Ebay.

Man kann wohl einen Ebay-Sniper mit etwas Aufwand auch als E-Gun-Sniper umpfriemeln.

Ein Programm welches das Höchstgebot eines Bieters erkennt kann es jedoch definitiv nicht geben.

Aber dafür macht's der Egon ja auch einfach, siehe Bild von Leusel.

Gruß

Michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.