Zum Inhalt springen
IGNORED

Forumskultur - gestorben.

GunTalker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Waffennarren: es kommt auch bei mir stark drauf an, in welchem Zusammenhang der Begriff gebraucht wird. Wenn's aus einer gewissen Ecke (vor allem der Presse) kommt - und bewusst eine diskriminierende Wirkung haben soll - reagiere ich schon auch angesäuert.

Ansonsten sehe ich den Waffennarren eher von der heiteren Seite (vor meinem geistigen Auge sitzt da immer so ein Kerl mit bunter Till-Eulenspiegel-Schellenkappe, gebeugt über eine Werk- oder Wiederladebank, überall Waffenteile, Putzlappen, Ballistoldosen und Hülsen vor sich verstreut, mit fasziniert-grinsendem Blick und klingenden Glöckchen...)

Gruß,

karlyman

Geschrieben

@ interessierten schützen, jäger und sammler klausp.

werde Dich in zukunft gerne so ansprechen (copy&paste) - da ich mich selbst als waffennärrisch betrachte, stellt dies in meinen Augen keine Beleidigung oder Ähnliches dar. Daher werde ich den Begriff auch weiter nutzen. Wer ihn nicht mag, sagt Bescheid - ich lege mal 'ne Liste auf meinem Rechenknecht an, wo ich dann nachschaue und die politisch korrekte Bezeichnung jeweils raussuche :good: . In diesem Sinn mit waffennärrischen :gaga: (jaja natürlich auch mit sportschützlerischen, jäger- und sammlerischen) Gruß

evil

:heuldoch:

Geschrieben

Wie ist denn mit Pferdenarren? Werden die schief angeguckt? Nein, natürlich nicht. Denn Pferde sind ja sooooooooo süüüüüüüüüüüüß.

WIR haben mit Tötungsmaschinen zu tun und sind eine Gefahr für die restliche Menschheit.

Na und, damit kann ich bestens leben...........

Der Huskydoc

Geschrieben

:chrisgrinst:

...da ich mich selbst als waffennärrisch betrachte...

da ich in den von mir betreuten foren keine wasweißichfürnarren brauchen kann, geb ich dir den guten rat, dich aus diesen rauszuhalten.

so, jetzt darfst du: :heuldoch:

cu

klaus

Geschrieben

Ansonsten sehe ich den Waffennarren eher von der heiteren Seite (vor meinem geistigen Auge sitzt da immer so ein Kerl mit bunter Till-Eulenspiegel-Schellenkappe, gebeugt über eine Werk- oder Wiederladebank, überall Waffenteile, Putzlappen, Ballistoldosen und Hülsen vor sich verstreut, mit fasziniert-grinsendem Blick und klingenden Glöckchen...)

Erstens trage ich keine Schellenkappe...

und zweitens, lass blos meine Glöckchen aus dem Spiel...

Und überhaupt...woher kennst du mich ? :rotfl2:

Geschrieben

@ interessierten schützen, jäger und sammler klausp.

da ich in den von mir betreuten foren keine wasweißichfürnarren brauchen kann, geb ich dir den guten rat, dich aus diesen rauszuhalten.

Tja, dann wirst Du mich wohl kicken müssen. Den Mund werde ich mir nicht verbieten lassen. Und die daraus abzuleitende fehlende Toleranz brauchst Du dann auch dann von keinem für Deine Standpunkte einfordern. :mega_shok:

Mit waffennärrischem Gruß

evil

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Salve,

als relatives Neumitglied will ich auch meinen Senf loswerden. Es stimmt schon, dass ein Thread schnell neu geschrieben ist, aber deswegen gleich angeblafft zu werden (ist mir nicht passiert), ist nicht grad ein schöner Willkommensgruß. Mir waren Forenregeln und somit auch die Suchfunktion durch andere Foren schon bekannt, aber jeder hat mal angefangen und dies hier ist bestimmt für vielen Waffen-Narren ein Einstiegsort. Kultur ist, wenn über sowas hinweggesehen wird - es wird ja keiner gezwungen, Newbie-Mitteilungen zu lesen oder zu beantworten. Ich bin aber froh und freudig überrascht, dass dies von vielen dennoch kompetent und/oder witzig erfolgt. Aber ich entbinde Dich (wer auch immer sich nun angesprochen fühlt) von einer als Pflicht empfunden Kommunikation :P In diesem Sinne :bb1:

Ich bin absolut Deiner Meinung. Bevor ich einen Thread eröffne werde ich mir genau überlegen, ob meine Frage auch gerechtfertigt ist, da ich nicht als Prügelknabe dastehen möchte. Die Suchfunktion ist nicht immer einfach zu handhaben. Ein Hoch auf die Teilnehmer die selbst auf die geschmähten Fragen noch eingehen oder zumindest scherzhaft antworten.

Geschrieben

ach ihr tut mir ja alle so leid!

Der böse Tom hat für Euch keinen virtuellen roten Teppich ausgerollt. Nein wirklich, das ist schon gemein von Ihm.

In einem Forum ist es anders wie im Puff, hier zahlt sich lange Betriebszugehörigkeit aus.

Und was ist schon dabei, wenn mal einer schreibt: stell nicht so dumme Fragen? Der Nächste gibt schon die seiner Meinung nach richtige Antwort.

Mit mimosenhaftem Getue kommt man nirgends weiter, weder im Forum, noch im realen Leben.

Geschrieben

Ein wenig Freundlichkeit hat aber auch noch nie jemandem geschadet. Sonst wird keiner der Neulinge jemals in den Genuß der "langen Betriebszugehörigkeit" kommen. Wozu sollte das in einem öffentlichen Forum auch nötig sein? Elitenbildung? Du bist schon lange dabei und kannst jeden Thread mit Blödsinn garnieren, und Du bist neu, Deine Frage gab's schon vor drei Jahren mal, also zieh Leine Du Affe?

:confused::peinlich:

Geschrieben

Falls Dein Posting eine Antwort auf meines sein soll:

Ein wenig Freundlichkeit hat aber auch noch nie jemandem geschadet. ………

meine Rede! Nur Neulingen muß halt auch klar sein, dass sie nicht schon vom ersten Beitrag an für die große Bereicherung gehalten werden.

Wenn sie es sind kommt das mit der Zeit von alleine. Ich habe in der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft schon zu viele kommen und gehen sehen.

……. Sonst wird keiner der Neulinge jemals in den Genuß der "langen Betriebszugehörigkeit" kommen. Wozu sollte das in einem öffentlichen Forum auch nötig sein? …….
na vielleicht um sich auszukennen?
…….. Elitenbildung? ………

:confused::17:
……. und Du bist neu, Deine Frage gab's schon vor drei Jahren mal, also zieh Leine Du Affe?
wo habe ich das oder Ähnliches geschrieben?
Geschrieben

Nicht geschrieben, aber durch die lange Betriebszugehörigkeit impliziert. Das klingt für mich so, als sei man nur dann als volles Mitglied anerkannt, wenn man schon lange dabei ist. Das wiederum bedeutet, daß man als Neuling nichts zu melden hat.

Geschrieben

Der famous Gun Talker hat gesprochen. Haha.

Get a life.

Nicht geschrieben, aber durch die lange Betriebszugehörigkeit impliziert. Das klingt für mich so, als sei man nur dann...

Und wessen Problem ist das?

Hier wird viel zu viel interpretiert.

Geschrieben

Ich möchte mal erleben wenn einer ins Waffengeschäft kommt und fragt ob er als Anfänger nun mit Pistole oder Revolver mit dem Schießen beginnen soll...Und der verkäufer ihn anblafft er solle gefälligst erst mal Bücher lesen ehe er ihn belästigt....

Das ist im Waffenhandel in der Tat ein bedauerlich häufiger Umgangston. Er sollte hier nicht in jedem Fall übernommen werden, da WO ja nicht generell Kunden abschrecken möchte.

Carcano

Geschrieben
H.M. - der Mann ist absolut ungeeignet als Moderator, und allenfalls theoretisches Wissen,

Hat aber wichtige Foren unter sich.

Dampfplaudern - muß das ein Moderator?

Nein. Off-Topic-Freunde dann irgendwo anders verknacken? Geht nicht. Und schon haben wir einen Interessenkonflikt.

@ Gun Talker

Ich denke mal, hier erwartest Du etwas falsches. Ein Mod ist nicht der Entertainer in "seinem" Forum, sondern eher jemand der mit etwas diplomatischem Geschick, die "Beissereien" der "Fachleute" untereinander moderiert. Auch sollte er ein gewisses Allgemeinwissen mitbringen und dem Betreiber rechtliche Konsequenzen ersparen, in dem er eventuelle "Ausfälle" der User unterbindet.

Auch zur Unterstützung von Neu-Usern sollte er eine vertrauensbildende Bindung aufbauen und helfend eingreifen.

Auch denke ich, das die "richtigen" Fachleute, bestimmt besseres zu tun haben, als hier bei WO den Mod zu mimen. HM als ungeeignet hinzustellen, finde ich nicht gerade die feine englische, vor allem da Du gar nicht weißt, wie er zu seinen Mod-Posten gekommen ist.

Du kannst ihm vielleicht einiges vorwerfen, aber nicht, das er seine Arbeit falsch macht. Anscheinend deckt sich deine Vorstellung einer Modarbeit nicht mit der Realität.

Nun möchte ich auch mal etwas als Mod loswerden. Die Überheblichkeit und Arroganz, mancher User hier, läßt meinen Blutdruck ins unermessliche steigen. Bis jetzt kommen aus der Userecke immer nur Forderungen und die zahllosen PN's und E-Mails mit Beleidigungen, Drohungen und Beschimpfungen, will ich gar nicht erst erwähnen. Jeder fühlt sich hier im Recht und besteht drauf, das geht soweit, das manchmal ein User gelöscht werden muß und dann kommt noch einer hinterher, der natürlich weiß, wie man es besser gemacht hätte.

Wenn sich die Userschaft entsprechend verhalten würde, bräuchten die Mods gar nicht in Erscheinung treten.... das würde die Forumskultur auf ein höheres Niveau bringen, nicht die Kritik an einzelnen Mods.

My 2 Cents

Gruß Markus

Geschrieben

Nicht geschrieben, aber durch die lange Betriebszugehörigkeit impliziert. Das klingt für mich so, als sei man nur dann als volles Mitglied anerkannt, wenn man schon lange dabei ist. Das wiederum bedeutet, daß man als Neuling nichts zu melden hat.

da wurde m.E. nix impliziert, aber vielleicht hast Du was rein interpretiert?

Geschrieben

hermes,

es steht aber auch drin:

- es gibt schlimmere als die hiesigen (was kein seitenhieb ist)

- er selbst möchte es eigentlich auch nicht machen

Ich bin doch wohl nicht zu hart mit Ihm ins Gericht gegangen? :P

Eigentlich versuchte ich nur, seinen Horizont zu erweitern und Sätze, wie : "Deinen Job möchte ich nicht machen müssen, könnte es aber besser machen...." kann ich einfach nicht mehr hören.

Geschrieben

Das ist im Waffenhandel in der Tat ein bedauerlich häufiger Umgangston. Er sollte hier nicht in jedem Fall übernommen werden, da WO ja nicht generell Kunden abschrecken möchte.

Carcano

Ein Waffenhändler will aber was verkaufen, d.h. verdient Geld damit. Der sieht natürlich auch mal über ein fehlendes "Guten Tag" hinweg und mokiert sich nicht, dass in dem Satz "Ich will den Drilling kaufen" nicht das Wörtchen "bitte" vorkommt.

W.O. ist eine Community, kein Dienstleister. Hier kann keiner reinlatschen und erwarten dass man ihn mit "Guten Tag, wie kann ich ihnen helfen" hofiert.

Oder salopp gesagt: Wer fi**en will muss freundlich sein.;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.