Zum Inhalt springen
IGNORED

GK unter 25


Fenriz

Empfohlene Beiträge

2. oh doch, oder zumindest irgend was in Richtung Kaffesatzleserei. Vor ca. 16 Jahren ist eine ähnliche "Wissenschaft" samt ihren Jüngern den Bach runtergegangen. Die waren auch dar Meinung, die absolute Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Tststs, du wirst doch Psychologie wohl nicht etwa mit marxistischer Ökonomie vergleichen wollen?? :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:peinlich:

Meine Meinung als nicht betroffener Sportschütze, bin schon 40, ich schiesse seit 1987 im hessischen Schützenverband:

Ich kann ich den Grund nicht verstehen, warum ein Sportschütze der noch nicht 25 Jahre alt ist und eine Pistole oder Revolver größer als Kaliber .22lfB erwerben möchte unbedingt ein Gutachten über seine Geistige Reife benötigt.

Denn als Wehrpflichtiger wird er mit 18 oder 19 eingezogen und an Waffen zum schiessen ausgebildet, wie reif ist er da?

Sobald er vom Bund zurück ist, und in einen Schützenverein eintritt, vieleicht war er ja schon vorm Bund Mitglied, brauch er aufeinmal ein Gutachten.Komisch.

Das Gutachten ist doch keine Garantie dafür, ob er nix anstellt, da ja auch die Gutachter nicht 100%tig sagen können ob der Sportschütze nicht irgendwann mal austickt. :17:

Ich denke das diese Vorgabe nur ein Mittel zum Zweck ist, nach Erfurt musste ja etwas ( aber was?) gemacht werden, laut Innenministerium, also kam so eine blödsinnige Verordnung dabei raus, zum leidwesen aller unter 25jährigen die gerade mit dem Schiessen anfangen wollen. :peinlich:

Die Vereine egal in welchem Verband, sind mal wieder die Leidtragenden, denn die Altersstruktur in den Schützenvereinen ist erschreckend hoch.

Wie war nochmal der Leitsatz? die Jugend ist die Zukunft des Vereines.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine SB'in hat mich seinerzeit einfach drei Zimmer weiter ins Gesundheitsamt zu einer amtsärztlichen Untersuchung geschickt. Selbige bestand darin, daß der nette Landkreisdoktor mir einige Fragen über meinen allgemeinen Gesundheitszustand stellte, mich einem Sehtest unterzog, eine Urinprobe verlangte und am Ende einen Schrieb ausstellte, laut dem ich nach seiner fachmännischer Meinung weder bescheuert noch gemeingefährlich sei. Kostenpunkt 60 Ocken...  :00000733:

Ich also wieder über den Flur zu meiner charmanten Sachbearbeiterin, ihr den Wisch in die Hand gedrückt, und schwups hatte ich meine Pappe drei Tage später im Briefkasten.

Trooper

378118[/snapback]

Trooper, das lief ja prima bei Dir. :icon14:

Aber bei amtsärztlichen Gutachten ist es leider oft so, dass dort nicht bekannt sein, was daraus genau hervorgehen muss (steht in § 4 Abs. 5 AWaffV). Zum Teil viel Schreiberei, bis alles in trockenen Tüchern ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mit dem Gesundheitsamt Köln telefoniert. Die verlangen sage und schreibe 400 Euro für ein Gutachten. :gaga: Als ich das gehört habe bin ich fast vom Stuhl gekippt. :o Denken die eigentlich wir sind Millionäre? Die jenigen, die das betrifft (Studenten, Auszubildende) sind ja meistens nicht die vermögendsten Menschen. Das wäre ja fast so viel, wie die (gebrauchte) Waffe, die ich mir kaufen will. Wenn ich noch 200 Euro drauflege, kann ich den Jagdschein machen und davon hätte ich sicherlich mehr. Leider haut das bei mir im Moment aus zeitlichen Gründen nicht hin. Hat jemand von euch hier in Köln oder weiträumigeren Umgebung schon mal ein Gutachten für weniger Geld machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch´s beim TÜV (vorher aber mit der Behörde abklären, ob sie ein solches Gutachten akzeptieren). 400? musst du garantiert nicht für das Gutachten bezahlen.

In der Anfangszeit war es so, dass keiner wusste, wie das Gutachten auszusehen hat. Deswegen war von der 5-Minuten Untersuchung im Gesundheitsamt für ~40 Euro bis zum Gutachten beim Psychologen für ~250 Euro (so war´s bei mir) alles drin. Heute ärgert es mich auch, dass ich diesen teuren Weg gehen musste, aber es wusste ja keiner Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch´s beim TÜV (vorher aber mit der Behörde abklären, ob sie ein solches Gutachten akzeptieren). 400? musst du garantiert nicht für das Gutachten bezahlen.

379247[/snapback]

Habe heute eine Antwort des TÜV erhalten. Ich kann ein Gutachten beim TÜV Rheinland in Düsseldorf machen. Die Kosten dafür betragen 180 Euro. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute eine Antwort des TÜV erhalten. Ich kann ein Gutachten beim TÜV Rheinland in Düsseldorf machen. Die Kosten dafür betragen 180 Euro. :)

380062[/snapback]

Ist doch nur in etwa der Gegenwert von 100 Patronen 8x64S S&B oder ca. 1000 Schuß .38 Spl...- was regst du dich auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:peinlich:

Meine Meinung als nicht betroffener Sportschütze, bin schon 40,  ich schiesse seit 1987 im hessischen Schützenverband:

Ich kann ich den Grund nicht verstehen, warum ein Sportschütze der noch nicht 25 Jahre alt ist und eine Pistole oder Revolver größer als Kaliber .22lfB erwerben möchte unbedingt ein Gutachten über seine Geistige Reife benötigt.

Denn als Wehrpflichtiger wird er mit 18 oder 19 eingezogen und an Waffen zum schiessen ausgebildet, wie reif ist er da?

Sobald er vom Bund zurück ist, und in einen Schützenverein eintritt, vieleicht war er ja schon vorm Bund Mitglied, brauch er aufeinmal ein Gutachten.Komisch.

Das Gutachten ist doch keine Garantie dafür, ob er nix anstellt, da ja auch die Gutachter nicht 100%tig sagen können ob der Sportschütze nicht irgendwann mal austickt.  :17:

Ich denke das diese Vorgabe nur ein Mittel zum Zweck ist, nach Erfurt musste ja etwas ( aber was?) gemacht werden, laut Innenministerium, also kam so eine blödsinnige Verordnung dabei raus, zum leidwesen aller unter 25jährigen die gerade mit dem Schiessen anfangen wollen.  :peinlich:

Die Vereine egal in welchem Verband, sind mal wieder die Leidtragenden, denn die Altersstruktur in den Schützenvereinen ist erschreckend hoch.

Wie war nochmal der Leitsatz? die Jugend ist die Zukunft des Vereines.

Gruß

Michael

378596[/snapback]

Is doch ganz klar. Beim Bund sind die Waffen ja wegeschlossen, ausnahme wenn sie an die lüft dürfen, kennt ja jeder der beim Bund war, morgens Waffe in der Waka abholen raus ins gelende. MPG drauf damit nix in Lauf fällt. Abends rein in die Kaserne Waffen reinigen so in der regen eine Stunde dann sind sie sauber...egal. Zun Schießen bekommt jeder ja nur eine bestimmte Anzahl an Patronen, vorgerichten im Magazien, und darf die Waffe erst bei der Aufsicht kurz vor der Schießübung Teilladen und erst wenn der Leitende das Kommando gibt Fertigladen.

Und als Schütze wer hat da den Jungen unter Aufsicht, wer weiß was da nich alles mit dem Bedürfniss gemauschelt wurde. Und überhaupt ist es ein Unding....bla bla bla.... Ich verstehe es auch nicht warum, aber wer weiß schon was in so einen Politiker oder Bürokratenkopf so alles vorgeht :gaga: . Wie hat mein Dozent in der Weiterbildung immergesagt: " Is halt so "

In diesem Sinne

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Fall aus der Praxis der Bundeswehr:

Oberleutnant im Auslandseinsatz: Ständig Waffenträger und für seine Kompanie verantwortlich, Ausgebildet in Konfliktlösung, 22 Jahre, Schiessausbilder .. etc.

Wozu braucht dieser Mann in Zivil dann ein Gutachten für GK???? :confused::confused:

DASS kann mir doch keiner beantworten, oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Fall aus der Praxis der Bundeswehr:

Oberleutnant im Auslandseinsatz: Ständig Waffenträger und für seine Kompanie verantwortlich, Ausgebildet in Konfliktlösung, 22 Jahre, Schiessausbilder .. etc.

Wozu braucht dieser Mann in Zivil dann ein Gutachten für GK???? :confused:  :confused:

DASS kann mir doch keiner beantworten, oder ???

380479[/snapback]

[Zynismus an]

Vielleich weil die Zivilenbehörden vor gut ausgebildeten Soldaten Angst haben???? :gaga:

[Zynismus aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mit dem Gesundheitsamt Köln telefoniert. Die verlangen sage und schreibe 400 Euro für ein Gutachten. :gaga: Als ich das gehört habe bin ich fast vom Stuhl gekippt. :o Denken die eigentlich wir sind Millionäre? Die jenigen, die das betrifft (Studenten, Auszubildende) sind ja meistens nicht die vermögendsten Menschen. Das wäre ja fast so viel, wie die (gebrauchte) Waffe, die ich mir kaufen will. Wenn ich noch 200 Euro drauflege, kann ich den Jagdschein machen und davon hätte ich sicherlich mehr. Leider haut das bei mir im Moment aus zeitlichen Gründen nicht hin. Hat jemand von euch hier in Köln oder weiträumigeren Umgebung schon mal ein Gutachten für weniger Geld machen lassen?

379185[/snapback]

Seltsam,

bei uns bestätigt die Gemeinde auf dem WBK-Antrag folgendes KOSTENLOS,

ohne die Person gesehen zu haben, und eventuell ohne sie zu kennen:

ZITAT ANFANG ----------------------------------------

Bedenken gegen die Zuverlässigkeit des Antragstellers bestehen nicht aus folgenden Gründen

(z.B. wegen schwerer oder wiederholter Verbrechen oder Vergehen gegen Strafgesetze, Trunksucht,

Rauschgiftsucht, Neigung zu Ausschreitungen, Rohheitsdelikte usw., Geisteskrankheit, Geistesschwachheit,

körperliche Mängel, Geschäftsunfähigkeit usw.):

ZITAT ENDE ----------------------------------------------

Da soll noch einer von Euch Kleinkrämern was sagen! :rotfl2:

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht dieser Mann in Zivil dann ein Gutachten für GK???? :confused:  :confused:

DASS kann mir doch keiner beantworten, oder ???

380479[/snapback]

Wir regen uns doch immer über zu komplizierte Gesetze auf. Hier hat man das Gesetz einfach gehalten und keine Ausnahmetatbestände reingeschrieben. Wie jede Vereinfachung, so führ auch diese zu "ungerechten" Einzelfällen. Damit muß man leben. Es ist das größte Leiden der deutschen Gesetzgebung jedem, aber auch jedem Einzelfall hundertprozentig gerecht werden zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ich den Grund nicht verstehen, warum ein Sportschütze der noch nicht 25 Jahre alt ist und eine Pistole oder Revolver größer als Kaliber .22lfB erwerben möchte unbedingt ein Gutachten über seine Geistige Reife benötigt.

Denn als Wehrpflichtiger wird er mit 18 oder 19 eingezogen und an Waffen zum schiessen ausgebildet, wie reif ist er da?

378596[/snapback]

Als ich vor nicht all zu langer zeit mein Gutachten hab machen lassen, gestand mir der Psychologe sogar, dass die Warscheinlichkeit in eine "Schieflage"(Psychisch Instabile Lage) zu geraten mit dem steigenden Alter zunimmt. Aus sicht der Psycholoie sind also junge Erwachsene/"Heranwachsende" die psychisch stabilste Altersgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.