Zum Inhalt springen
IGNORED

Preisexplosion der letzten Jahre


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin!

Hat eigentlich irgendjemand eine vernünftige Erklärung, warum viele Waffen in den letzten 5-8 Jahren ihre Preise fast verdoppelt haben (und "weil die Händler damit durchkommen" zählt nicht!)?

Beispiele: Eine 22er Pistole CZ 122 kostete 1998 449 DM. Heute laut Frankonia irgendwo bei 430 Euro. Gleiches gilt auch für viele Büchsen, z.B. die Remington 700 Police. Der Dollarkurs kann es zumindest nicht sein - der ist heute günstig wie selten zuvor...

Die Händler reagieren auf entsprechende Anfragen übrigens nicht...

Frohes Schaffen,

thecyclone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das musst du aber nicht nur auf waffen und deren zubehör auslegen,

das ist generell so geworden.

ich kann mich nicht erinnern, das ich jemals vorher für ne currrywurst/pommes/majo 3.60€ - sprich 7.20DM bezahlt hättte !

das waren immer 3.80DM

und wir hatten mal ne frittenbude, die hatten so ne art "happy hour"

einmal die woche, da gabs dann ne portion pommes für 0.50 DM

das wären heute 0.28€

*gröööhl - ich hau ins essen und lach mich schlapp !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das musst du aber nicht nur auf waffen und deren zubehör auslegen,

das ist generell so geworden.

ich kann mich nicht erinnern, das ich jemals vorher für ne currrywurst/pommes/majo 3.60€ - sprich 7.20DM bezahlt hättte !

das waren immer 3.80DM

und wir hatten mal ne frittenbude, die hatten so ne art "happy hour"

einmal die woche, da gabs dann ne portion pommes für 0.50 DM

das wären heute 0.28€

*gröööhl - ich hau ins essen und lach mich schlapp !

349351[/snapback]

----------------------------------------------------------

aber---aber--also Kinnas!

Ich bin entrüstet ( und entstellt, weil ich sitze gerade :D ). Wie könnt ihr nur...

Unser "Pappa" Statt ( übersetzt :unsere Machthaber) sagt doch das sei nicht so, das bilden wir uns alle nur ein- und so.

Wie könnt ihr da nur sosolche schlimmen Sachen sagen!!???!!?? Neeneenee-also neeee.

Wenn das mister armani hört wird der bestimmt gaaanz traurig, weil seine "Kinderchen" so unverschämt ungezogen sind!

Also schämt euch was pfuipfui!

mit bagare germanum est Grüßen

Trice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Monaten sagte Waigel noch, es sei nichts teurer geworden.

Er ergänzte aber, dass nicht einmal seine Frau (die wohl immer einkaufen geht...) ihm glaubt.

Ansonsten: :icon13:

Wer hätte denn zu DM-Zeiten 16 Mark für eine Pizza beim Liefer-Italiener ausgegeben ???

Nein: Einzelhandel und Gastronomie sind zum Teil selbst schuld an ihrer Misere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bogenschießen werden die Sachen seit 2 Jahren billiger.

349410[/snapback]

Ein S & W M 19 für 700,- DM, eine Toz FP ohne Nacharbeit für 900,- DM, die GSP für 1000,- DM eine Schachtel .357 für 35,- DM oder .22 lr. zwischen 3,60 und 5 DM waren vor 25 - 30 Jahren auch nicht gerade die Schnäppchen.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne pizza für 16 DM ?

hehe - im leben nicht !!

ich hau mir die salami bei meinem kollgen italo rein, für 2€

ne standard salami is das

also bei dem bin ich fast jeden 3ten abend.

und das ist kein preis, weil wir gute kollegen sind,

sondern der preis ist auf seiner karte verankert.

frittenbude und nobelfressbude klemm ich mir dann mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne pizza für 16 DM ?

hehe - im leben nicht !!

ich hau mir die salami bei meinem kollgen italo rein, für 2€

ne standard salami is das

also bei dem bin ich fast jeden 3ten abend.

und das ist kein preis, weil wir gute kollegen sind,

sondern der preis ist auf seiner karte verankert.

frittenbude und nobelfressbude klemm ich mir dann mal.

349414[/snapback]

2.- für ne salami :00000733: solche pizzamacher musst du aber suchen, die gibts leider nicht oft :crying:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den letzten 7 jahren ist die fertigung in tschechien sicher teurer geworden.

ich will damit nicht sagen, dass es keine wucherer gibt, aber oft gibt es schon erklärungen für preisanstiege.

viele importierte waren sind übrigend tatsächlich billiger geworden, allerdings mit verspätung. so habe ich mich vor 3 jahren über die extrem hohen preise von standklimaanlagen geärgert, obwohl da der dollar sehr niedrig stand. habe dann ein günstiges modell für 600 euro gekauft. im jahr drauf sind die preise gepurzelt und seitdem kostet das gerät 300...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hätte denn zu DM-Zeiten 16 Mark für eine Pizza beim Liefer-Italiener ausgegeben ???

Nein: Einzelhandel und Gastronomie sind zum Teil selbst schuld an ihrer Misere.

349395[/snapback]

allerdings!

bei uns in der nähe ist ein imbiss, der macht die preise über den daumen. was 6,50 DM gekostet hatte, wurde über nacht auf 4,50 € umdeklariert.

mein friseur hat zur euro-umstellung die preise angehoben. grund: es wird ja jetzt alles teurer, also steigen ja auch meine kosten.

klassischer fall von selbsterfüllender prophezeiung.

MANCHE prreiserhöhungen sind aber auch "gefühlt"... im supermarkt regte sich mal eine frau über den preis einer flasche marken-orangensaft auf: 99 cent ! das seien ja fast 2 mark.

leider kostete die selbe flasche zu DM-zeiten 1,99 DM... de facto ist sie also ein paar cent billiger geworden.

aber viele leute achten erst seit dem euro auf die preise von lebensmitteln.

ich denke mal, der sogenannte teuro ist eine kombination aus all diesen sachen. manchmal ist die aufregung gerechtfertigt, oft aber auch nicht. und oft hat die teuro-nörgelei auch schädliche auswirkungen, siehe das beispiel mit meinem friseur.

zum thema pizzapreise: geht mal in berlin ins steakhaus "doree". DAS sind preise. für ein filetsteak habe ich 8 euro bezahlt und pizza kostet dort fast nix.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfinde es als sehr bezeichnend das in einigen anderen europäischen staaten die vorherige währung in der gleichen grösse wie der euro auf dem preisschild steht und bei uns nicht. das würde viel preistreiberei zwangsweise beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfinde es als sehr bezeichnend das in einigen anderen europäischen staaten die vorherige währung in der gleichen grösse wie der euro auf dem preisschild steht und bei uns nicht. das würde viel preistreiberei zwangsweise beheben.

349469[/snapback]

Nun ja, das kleine Einmaleins sollte noch ohne Computer gehen.

Tip verdopple einfach den Preis und Du bist bei der DM.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hat eigentlich irgendjemand eine vernünftige Erklärung, warum viele Waffen in den letzten 5-8 Jahren ihre Preise fast verdoppelt haben (und "weil die Händler damit durchkommen" zählt nicht!)?

Beispiele: Eine 22er Pistole CZ 122 kostete 1998 449 DM. Heute laut Frankonia irgendwo bei 430 Euro. Gleiches gilt auch für viele Büchsen, z.B. die Remington 700 Police. Der Dollarkurs kann es zumindest nicht sein - der ist heute günstig wie selten zuvor...

Die Händler reagieren auf entsprechende Anfragen übrigens nicht...

Frohes Schaffen,

thecyclone

349348[/snapback]

Zu den Beispielen:

In der Tschechei hat sich das Lohnniveu in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Von US-Herstellern erhält man praktisch jährlich Preiserhöhungen die natürlich an den Handel und Endkunden weitergeleitet werden müssen. Zu erklären ist das mit dem Rückgang von Produktionszahlen und der damit verbundenen Kostenerhöhung.

Eine weitere Erklärung ist die Einführung des Euros der, wie wir alle wissen, zu einer allgemeinen Verteuerung geführt hat. Von offenen und vor allem verdeckten Steuererhöhungen und Lohnnebenkosten ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfinde es als sehr bezeichnend das in einigen anderen europäischen staaten die vorherige währung in der gleichen grösse wie der euro auf dem preisschild steht und bei uns nicht. das würde viel preistreiberei zwangsweise beheben.

349469[/snapback]

Ich hab keine Ahnung, ob Du noch Taschengeld in DM bekommen hast oder schon in €... :chrisgrinst:

...aber genau das wurde auch in Deutschland praktiziert. Auf jedem Kassenbon (und auch Preisschild) wurde in der Übergangszeit beides aufgeführt...... Na, dämmerts :bud:

Allerdings muß das nach 3 Jahren wohl nicht mehr sein?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wir haben da ja noch echt glück gehabt.

349502[/snapback]

...oder Pech.

Über 7,00 DM/kg für Tomaten können einem ganz schön den Appetit verderben. :kotz: € 3,59 ist da schon viel appeitlicher. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt aber.

Vor 5 Jahren hab ich meine 9er Mun für nen 500 Preis für ca 12 oder 13 DM gekauft... maximal 15.

Wenn ich mir Fiocchi angucke, die ich wegen dem mehr an Bumms gerne schiesse... Oj wej... 10 Oi mit Rabatz? LMAA.....

Da bleibt als Dauerlösung nur der Ausweg zu den standard Schlappladungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und Lohnnebenkosten ganz zu schweigen.

Also das halte ich für eine Latrinenparole. Mein Gehalt (und damit logischerweise auch die Lohnnebenkosten) wurde bei der Euro-Umstellung halbiert - während sich seither so ziemlich alle Lebenshaltungskosten in DE kräftig verteuert haben.

Grüsse, RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das halte ich für eine Latrinenparole. Mein Gehalt (und damit logischerweise auch die Lohnnebenkosten) wurde bei der Euro-Umstellung halbiert - während sich seither so ziemlich alle Lebenshaltungskosten in DE kräftig verteuert haben.

Grüsse, RIP

349606[/snapback]

Hm,

aufgrund eines variablen Gehaltsanteil, bekomme ich seit der Umstellung sogar nominal erkennbar weniger. :s76:

Mausebaer :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mausebaer und Ripper

er redet von Lohnkosten in Tschechien und Preiserhöhungen in Amerika.

Was hat das mit eurem deutschen Gehalt zu tun?

Und viele reden hier ja von Waffen und Munition. Ich habe 2 Amerikanische, 2 Schweizer, eine Finnische und 2 Deutsche Waffen.

Steht also 5:2 dass ausländische Kosten bei mir durchschlagen.

Edit: Auch dass Händler nicht auf Dollarkurse reagieren (wenn´s um Dollarpreise geht) kann ich nicht bestätigen. Da hatte ich endlich mal Glück. Jedenfalls habe ich im April 2004 fast 200 Euro weniger bezahlt als ein Bekannter für DIE SELBE Waffe ein paar Monate vorher :tramp4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mausebaer und Ripper

er redet von Lohnkosten in Tschechien und Preiserhöhungen in Amerika.

Was hat das mit eurem deutschen Gehalt zu tun?

Und viele reden hier ja von Waffen und Munition. Ich habe 2 Amerikanische, 2 Schweizer, eine Finnische und 2 Deutsche Waffen.

Steht also 5:2 dass ausländische Kosten bei mir durchschlagen.

349611[/snapback]

Hi Smithy,

kaufst Du auch brav alles dort? :P

In fast allen Wertschöpfungsketten dürften in- und ausländische Leistungen erhalten sein. :AZZANGEL: Also sollten sich faktische, inländische Lohnkostensenkungen entsprechend dämpfend auf die Preisentwicklung auswirken.

Davon ist wenig zu sehen.

Die inländische Nachfrage liegt angeblich auch am Boden. Eine nachfrageinduzierte ("gute") Inflation fällt also auch aus. :blink:

Bleibt eigentlich nur eine importierte Inflation übrig. Die Chinesen sind daran schuld!!! :bud:

Vorausgesetzt, es ist überhaupt eine Inflation. :huh:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne pizza für 16 DM ?

hehe - im leben nicht !!

ich hau mir die salami bei meinem kollgen italo rein, für 2€

ne standard salami is das

also bei dem bin ich fast jeden 3ten abend.

und das ist kein preis, weil wir gute kollegen sind,

sondern der preis ist auf seiner karte verankert.

frittenbude und nobelfressbude klemm ich mir dann mal.

349414[/snapback]

Wenn er noch Verwandschaft hat könnten die ja vielleicht bei mir in der Nähe so ne fries dich zu tode station aufmachen :021::021::021:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.