Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Schädlingsbekämpfung

Stuermchen**

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Freund von mir hat leider ein wie er es nennt dramtisches Schädlingsproblem mit Mäusen!

Daher seine Frage da anscheinend Fallen nichts mehr nützen, zu welcher Waffe möglichst billig ihr im raten würdet!

Wenn möglich Waffenscheinfrei!!!

Danke im vorraus!

MFG Manu

Geschrieben

lol ja zu dem hab ich ihm auch geraten ;)

Aber er meinte er bräuchte eine Waffe!

Da ich mir jetzt selber ja die Ruger 10/22 negstes Monat sichern werde!

Aber eine Kurzwaffe sonnst glaub ich werden die Nachbarn nicht sehr erfreut sein wenn er täglich im Gras in stellung liegt!

So dann werde ich mich mal üm das rechtliche kümmern!

Aber danke soweit mal!

MFG Manu

Geschrieben
lol ja zu dem hab ich ihm auch geraten  ;)

Aber er meinte er bräuchte eine Waffe!

Da ich mir jetzt selber ja die Ruger 10/22 negstes Monat sichern werde!

Aber eine Kurzwaffe sonnst glaub ich werden die Nachbarn nicht sehr erfreut sein wenn er täglich im Gras in stellung liegt!

So dann werde ich mich mal üm das rechtliche kümmern!

Aber danke soweit mal!

MFG Manu

324148[/snapback]

Hm ... ohne zu wissen wie der Freund lebt:

• Mit 'ner KK-Kurzwaffe werden die Nachbarn vermutlich auch nicht richtig glücklich - die knallt nämlich gar nicht sooo leise.
  • Auch 'ne KK hat einen Gefährdungsbereich von bis zu 1,5 km!
  • Mäuse sind recht kleine und ziemlich flinke Ziele. Ich würde mir nicht zutrauen, eine Mäusemasse mit der Flinte wirkungsvoll zu dezimieren - mit dem KK-Gewehr im "Einzelansitz" noch viel weniger. Mit einer Pistole ... (Ich lehn' den Smilie eigentlich ab, aber in diesem Fall: :gaga: )

Ich würde zu einem Kammerjäger raten!

Geschrieben

Falls in Oesterreich noch frei (imho ja): Flobert mit Schrotpatrone.

Ansonsten Gift.

Ist vermutlich weniger zeitintensiv.

BTW, mit ganz normalen Fallen hatte ich mal an einem Tag 6 Stueck Maeuse erledigt. Ohne gross Zeit aufzuwenden. Nur zwei Stueckchen Schinken geopfert.

Denkbar bei Maeusen ware auch ein Luftgewehr, aber dann brauchts viiiiiieeeeelll Zeit. Und die waere mir fuer diese Arbeit zu schade, da weiss ich was besseres zu tun.

Kurzwaffe: Vergiss es, zu ungenau, ausser vielleicht mit Schrot.

BTW, selbst in Deutschland ist Schaedlingsbekaempfung per Druckluft nicht per se verboten.

Bei Maeusen schafft auch ein 7,5 Joule LG vollendete Tatsachen und entspricht imho dem Tierschutzgesetz, sofern der Schuetze damit umgehen kann. Bei kapitalen Ratten kanns schon grenzwertig werden.

Insgesamt ist man sowohl vom Zeitfaktor als auch der Gesetzeslage mit Fallen und Gift auf der einfacheren und sicheren Seite.

Geschrieben
...erstmal die gesetze in österreich checken...

wie wäre es mit einer katze?

324146[/snapback]

Also wenn's echt nur um die Mäusebekämpfung geht, muss ich dem Stefan zustimmen. :icon14:

Ein bis drei Katzen sind bestimt genug, auch einen ganzen landwirtschaftlichen Berieb zu entmausen. Jedoch sollten es dafür keine verzüchteten Show Cats oder verblödeten Wohnungskatzen aus dem Tierheim sein. :unsure: Nachwuchs von Freilandkatzen, die das Jagen von der Mutter erlernt haben, ist oft spitze. Wenn Dein Freund die Wahl hat, sollte er die neugierigsten Kater aus dem Wurf nehmen. :rolleyes:

Aber vorsicht, viele Eichelhäre sind des Katzenjagds Tod. Diese Vögel sagen den Katzen, wo's lang geht. :huh: Bei großen Hauskatzen ist da ehermal Nachbars Zwergdackel gefährdet. :grlaugh:

Dein

Mausebaer

Geschrieben

Ich würde bei nem Landwirtschaftsbetrieb auch zu zwei-drei Katzen raten. Egal ob Miez oder Kater, das Jagen muß ihnen liegen. Einer Katze liegt es, einer nicht, eine jagt meist Vögel, andere Mäuse, manche Kampfkater auch Ratten, eine fischt nur. Ein Blick in die Tageszeitung, Geschenkbörse oder Tiermarkt, da gibt es sowas kostenlos und manchmal schon kastriert. Halt sie aber mit dem Futter etwas knapp, sie sollen ja jagen gehen... :chrisgrinst:

Ein Bekannter von mir ist Reptilienfreak und hatte das gleiche Problem. Er ließ Klaus-Dieter, eine Würgeschlange, los. Er hatte aber nur Wühlratten und ein kleines Grundstück, was er problemlos "schlangenausbruchssicher" machen konnte.

Geschrieben
Ich würde bei nem Landwirtschaftsbetrieb auch zu zwei-drei Katzen raten. Egal ob Miez oder Kater, das Jagen muß ihnen liegen. Einer Katze liegt es, einer nicht, eine jagt meist Vögel, andere Mäuse, manche Kampfkater auch Ratten, eine fischt nur. Ein Blick in die Tageszeitung, Geschenkbörse oder Tiermarkt, da gibt es sowas kostenlos und manchmal schon kastriert. Halt sie aber mit dem Futter etwas knapp, sie sollen ja jagen gehen... :chrisgrinst:

324197[/snapback]

Ach ja,

vergass ich zu erwähnen. Katze nur für lau! Alles andere ist zu teuer. :chrisgrinst:

Eigentlich kenne ich bezogen auf den Jagdtrieb nur zwei Arten von Katzen; die die alles jagen, was wenig weniger als 1/3 ihrer Körpergröße hat und nicht offensiv auf Angriff geht :AZZANGEL: , sowie die, die nix jagen. :unsure: Und das völlig unabhängig vom Futterangebot. :rolleyes:

Geschrieben

Mein Kampfkater jagt Mäuse und Vögel, die so dumm sind und sich von ihm fangen lassen.

Hatte mal einen, der ging nur fischen, Fische und Frösche fraß der mit Vorliebe. Von letzteren aber nur die Schenkel, er war Gourmet... :chrisgrinst:

Geschrieben
Ein Freund von mir hat leider ein wie er es nennt dramtisches Schädlingsproblem mit Mäusen!

Daher seine Frage da anscheinend Fallen nichts mehr nützen, zu welcher Waffe möglichst billig ihr im raten würdet!

Wenn möglich Waffenscheinfrei!!!

Danke im vorraus!

MFG Manu

324140[/snapback]

In österreich darf man ja auf seinem eigenen Grundstück schießen, oder?

dann soll er sich ne Doppelläufige flinte besorgen, die ist in Österreich frei ab 18. (?)

und damit dann einfach auf alles verdächtige entladen :021:

abschliessend das Haus renovieren - et voilá!

Geschrieben
In österreich darf man ja auf seinem eigenen Grundstück schießen, oder?

dann soll er sich ne Doppelläufige flinte besorgen, die ist in Österreich frei ab 18. (?)

und damit dann einfach auf alles verdächtige entladen  :021:

abschliessend das Haus renovieren - et voilá!

324218[/snapback]

Wir hatten hier doch einmal einen ähnlichen Thread. :unsure: Nur ging es da nicht um Mäuse, sondern um Ameisen. :P

Geschrieben

Wie heißt nochmal dieser köstliche Film mit der Ratte im Haus und dem gestressten Manager, der sie am Ende (unter Verlust von reichlich Bausubstanz) zur Strecke bringt ... jedenfalls fiel mir das als Bild ein, als hier ernsthaft nach einer Schusswaffe gegen Mäuse gefragt wurde.

Mein Rat wäre ebenfalls:

1. Katze(n)

2. Fallen

3. Gift

4. Kammerjäger

Geschrieben
Wir hatten hier doch einmal einen ähnlichen Thread. :unsure:  Nur ging es da nicht um Mäuse, sondern um Ameisen. :P

324220[/snapback]

Hey, lassen wir den Ameisen-Thread wieder aufleben ! Jipppieeeeh !!!!! Flintograf, huhuuuuuuuuuuuuuu. Flinto !!! :chrisgrinst:

Geschrieben
lol  :021:

Und ein doppel lol an jennerwein!

Jetzt will er sich glatt ein Luftdruckgewehr (Diana 52 5,5mm mit Exportfeder) kaufen...

:gaga:

Naja egal aber jedenfalls danke  :excl:

MFG Manu

324681[/snapback]

was hatte er gegen meinen Schrotflinten-Plan :pissed: ?

Geschrieben

wäre ein Flammenwerfer nicht praktischer?

Mach kein Krach, die lieben Waffengegner haben nix zu bemängeln, brauchst keinen Eintrag auf irgendwelcher Karte. Macht sicher auch viel mehr Spass, wenn die Maus brennend noch etwas rumrennt als wenn sie nur tot umfällt.

Liebe Kinder:

Onkel 3Gun macht nur Scherze.

Liebe Gutmenschen:

Onkel 3Gun macht oft Scherze. Und ihr seit so ein leichtes Ziel.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.